Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit messen


mvanek

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich hätte da mal ne frage, die villeicht ein bisschen komisch tönt.

Wie wird in einem Fleugzeug die Geschwindigkeit gemessen?

Gibt es da einen kleinen Propeller, oder sonst was.

 

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Frage ist nicht doof. Es gibt sogenannte Pitots, Kleine Rohre vorne am Bug. Hast du bestimmt schon mal gesehen. Diese sind mit einem Druckmesser verbunden. Der misst nun den Druck der anströmenden Luft, Dieser nun übermittelt die Werte an einen Computer. Wie von Geisterhand, über andere Computer krieg ich meine IAS auf das Display.

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich gibt es zwei Systeme, um die Geschwindigkeit zu messen.

1) Pitotrohr: Das ist schlichtweg ein gegen vorne geöffnetes Rohr. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt darin der Druck zu. Man nehme diesen Druck und ziehe den statischen Druck (häufig auf der Seite des Flugzeugrumpfes genommen, oder auch seitlich des Pitotrohrer) ab. Den Druck, den Du jetzt erhältst, gibt Aufschluss über die Geschwindigkeit.

2) Venturidüse: In einem geschlossenen System ist die Summe des dynamischen Drucks (nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu - in Strömungsrichtung gemessen) und des statischen Drucks (parrallel zur Strömungsrichtung gemessen) konstant.

Nimmst Du in einer sich verjüngenden Düse (=Venturi) an zwei Stellen den statischen Druck, so kannst Du auch die Geschwindigkeit ermitteln.

 

In Glascockpits werden die abgenommenen Drücke elektronisch umgerechnet. In traditionellen Geschwindigkeitsmessern (und auch den Backup-Systemen in jedem Airliner) sind die Druckabnahmen direkt an den Geschwindigkeitsmesser angeschlossen - der muss natürlich entsprechend geeicht werden.

 

Beide Systeme stimmen nur genau, wenn die Düse genau in Flugrichtung liegt - also nur bei einem bestimmten Anstellwinkel.

Linienflugzeuge haben häufig mehrere Pitotrohre - um einen grösseren Bereich des Anstellwinkels abzudecken. An einer Jumbonase findest Du, wenn ich mich recht erinnere, drei Pitotrohre.

 

Ich habe jetzt auf Formeln verzichtet - müsste sie auch heraussuchen.

In der Kanti habe ich mal eine Facharbeit mit praktischen Versuchen zum Thema Aerodynamik gemacht. Da wäre alles drin.

Falls es Dich interessiert, könnte ich eine Kopie schicken (würde aber dauern, ist noch bei meinen Eltern im fernen Aargau).

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 11. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo URS!

Du bist zwar der Moderator des Forums. Ich will dir auch nicht deine Beiträge sauer machen. Ich wollte einem Laien ohne Umschweife das Kurze Prinzip darstellen.

Nu aber zu deinem B747 Beispiel:

Logo 3 Pitot Rohre, Left, Right und AUX! Nix da mit unterschiedlichen Anstellwinkeln!! Ich habe nen Lehrgang auf den Flieger. Soryy, was falsch ist,ist falsch.

Ich hoffe bist mir nicht sauer für die Blösse

Gruß Ronald

PS URS: Habe gerade festgestellt, ist garnicht dein Forum. Vielleicht solltest du die Finger von Sachen lassen, wo du keine Ahnung hast.

Gruß Ronald biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Flyermans am 11. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Flyermans

 

Was qualifiziert dich denn dazu ? biggrin.gifbiggrin.gif Bist du Pilot, Fliegermech oder so ?

 

Natürlich darf hier jeder Erklärungen abgeben, nicht nur der Moderator (ICH), sie sollten einfach mehr oder weniger stimmen. biggrin.gif

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun, aus Fehlern lernt man biggrin.gif

Als ich mal die drei Pitotrohre sah, war mir das halt die logische Erklärung.

Und wo ich keine Ahnung habe, da lasse ich auch die Finger davon...aber über die Grundprinzipien inkl. der physikalischen Zusammenhänge weiss ich bestens Bescheid (auch wenn's schon ein wenig 'eingetrocknet' ist).

 

Der Rest meines Postings ist aber sehr wohl korrekt!

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilco!

Genau das Gleiche, wie du. Nur ne andere Airline.

Ich wollte URs auch nicht angreifen. Selbst ich bin manchmal am grübeln, wie war das doch gleich. Bei der Arbeit kurzerhand das AMM zu rate gezogen. Man kann nicht alles Wissen oder Speichern, sind ja keine Computer.

Ich werde mich hüten, bei Problemen, nicht die FIM oder das TSM zu rate zu ziehen. Ich hoffe, wir hauen jetzt nicht auf einander ein.Das währe sehr schade.

Gruß aus Old Germany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flyermans

 

Keine Angst, das geschiet schon nicht, kompetente Diskussionspartner sind immer willkommen. Ich hatte nur schon ein paarmal Möchtegerns hier und die verwirren nur, als dass sie helfen. Ich hab mir schon gedacht, das du auch vom Fach bist,ich vermute auch welche Airline biggrin.gif

 

Gruss an den Kollegen

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für die schnellen Antworten.

Eine frage hätte ich aber noch:

Ich nehme jetzt mal an, das am Boden beim Rollen wie beim Auto ein Tachometer bei den Rädern montiert ist, denn dort wäre wahrscheinlich nicht genügend Druck vorhanden. Oder irre ich mich da?

(Aber wie könnte sonst ein Flieger niedrige Geschwindigkeiten, von ein Paar IAS anzeigen)

 

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann da nur für die Kleinfliegerei mit Sicherheit sprechen - möchte natürlich 'falsche Kommentare' nun vermeiden, gell Ronald biggrin.gif

 

Richtig, die 'aerodynamische' Geschwindigkeitsmessung ist bei niedrigen Geschwindigkeiten unbrauchbar. Bei Kleinflugzeugen ist da sonst nichts vorhanden - gerollt wird nach Gefühl.

 

Ich habe noch nie gehört, dass ein Linienflugzeug einen 'Rad-Geschwindigkeitsmesser' (analog zum Auto) hätte. Mit sicherheit zeigt aber das FMS eines modernen Flugzeuges die Geschwindigkeit und den Kurs an...diese Werte kommen von den Navigationssystemen, die auch am Boden funktionieren - wie GPS oder INS.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo URS und mranek!

Ich bin auch noch am stöbern. Toll gesagt URS biggrin.gif

Selbst Wilko sagt nichts, denke mal er ist auch am stöbern. Wie gesagt, wir sind keine PC.

Es gibt "Wheel Speed Transducer". Nu kenne ich die nur für die Landung. Sollten die Teile auch fürs Rollen da sein, krieg ichs raus. Ich werde mal einen Kollegen fragen, der ist echt fit auf das Thema. Jaja, jeder hat sein Steckenpferd. Ich will hier auch nichts Falsches sagen. Gel URS biggrin.gif

Das war ein Zwischenbericht, Antwort folgt!

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Airliner haben eine Groundspeed-Anzeige, die von den INS (bzw. IRS) stammt.

 

MfG

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 13. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute nun die Antwort.

Da ich zum schwarzen Teil des Gewerbes gehöre, kenne ich das "Pitot Static System" nicht so gut. Dieses ist dem Avioniker vorbehalten. Nu noch mal nachgefragt und die Antwort bekommen. Es ist bei modernen Flugzeugen so, das die Geschwindigkeit, ab dem ersten Knoten angezeigt wird. Sollte das Flugzeug gut im Wind stehen, kann man im Cockpit sehen wie eine Geschwindigkeit angezeigt wird, bei stehenden Flugzeug. Ist dann halt die Windgeschwindigkeit. Die Anzeige ist ab einer Geschwindigkeit von ca 50kts genau. Voher spielen halt Windeinflüsse ne Rolle. Der Indicator zeigt 30kts und in wirklichkeit sind es 29kts oder 31kts. Dieses ist aber vernachlässigbar. Die Systeme in modernen Flugzeugen sind halt sehr ausgereift.

Nu noch mal zu den Wheelspeed Transducern.

Sie sind ZBsp für das Anti Skid zuständig. Desweiteren arbeiten viele "and" oder "or" Schaltungen damit. Nach der Landung greifen sie am meissten. Bei einigen Flugzeugen zBsp. : Flugzeug am Boden "and" Wheelspeed > 60kts Spoiler raus. Mit diesen Schaltungen, will man sicher gehen, das das Flugzeug, auch wirklich in diesem Zustand ist, in dem das System aktiviert wird.

Ich hoffe das wars.

Gruß Ronald biggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...