Zum Inhalt springen

Wie treffe ich die Centerline?


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Der Titel beschreibt auch schon die eigentliche Frage.

 

Ich habe im Moment ein richtiges Down bei der Landung (natürlich im FS:D). Ich bin immer neben der Centerline und die Touchdown Rate ist auch höher als sonst.

 

Deshalb:

1. Gibt es irgendeinen Trick, damit man die Centerline trifft? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, dass man aus seinem "Kabinchen" die Centerline trifft. Und doch klappt es immer wieder...

 

2. Wann sollte man beginnen zu flaren (auf Airbus bezogen). Wenn ich bei 50-40 AGL anfange, reicht es mir nicht oder nur knapp in der Touchdown Zone. Dann schlage ich aber härter auf, da die Speed weg ist. Wenn ich bei 30-20 AGL anfange zu flaren (Schub bei Retard-Call in den Idle), reicht es mir nicht, genug abzufangen. Wenn ich dann zu stark am Stick ziehe, ist die Sinkrate gleich Null.

 

Auf meinen Jumpseatflügen habe ich bemerkt, dass die Piloten nicht auf die Sinkrate achten. Da wurde bei ca. 40 AGL am Stick gezogen.

Das Feeling bleibt wohl den Cockpitbesatzungen vorenthalten:cool: Man sitzt in der Höhe und spürt, wie der Hintern absitzt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco. Ich habe im Sommer Sphair gemacht. Aufgrund des Paralaxefehlers, ist es relativ schwierig von Aug abzuschätzen, ob man auf der Centerline ist. Es ist eigentlich das gleiche wie beim taxeln. Geht die Centerline zwischen deinen Beinen durch, bist du auf der Centerline.

So sieht es bei kleinen Flugzeugen aus, wie es bei den airbussen ist weiss ich auch nicht genau, würde mich aber auch interessieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sollte man beginnen zu flaren (auf Airbus bezogen). Wenn ich bei 50-40 AGL anfange, reicht es mir nicht oder nur knapp in der Touchdown Zone. Dann schlage ich aber härter auf, da die Speed weg ist. Wenn ich bei 30-20 AGL anfange zu flaren (Schub bei Retard-Call in den Idle), reicht es mir nicht, genug abzufangen. Wenn ich dann zu stark am Stick ziehe, ist die Sinkrate gleich Null.

 

Das kommt immer auch auf das Modell und ob du den richtigen approach speed an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Flare:

 

kommt auf den speziellen Approach an und ist immer etwas unterschiedlich/feelingabhängig im FS...

 

Aber ich fliege immer gut mit (auf Vapp) RWY- Schwelle in 50 ft dann ca. auf 20ft Schub in Idle...(natürlich vorher auf Vapp sein)

 

Aber da das wohl bei dir nicht hinhaut würde ich sagen, probier ein paar Landungen in den selben Bedingungen aus, da kriegt man ein Gefühl für...Es kann auch sein dass man schon auf 30 in Idle geht oder aber erst auf 5:005:

 

Viel Spass!

 

Ciao

 

EDIT: Centerline treffe ich im FS leider auch nicht immer, besonders bei den Cessna's...Ich finde, gerade mit dem X52 fliegen die Flugzeuge sich etwas "wabbelig" im Hinblick auf laterale Stabilität...Aber naja, passt wohl besser in die Flusi- Ecke, aber interessieren tut's mich auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja jetzt schon fast mit meinem PPL fertig ( Dreiecksflug und Abschlussprüfung fehlen noch).

 

In der realen Fliegerei treffe ich die Centerline schon fast im Schlaf und dies auch bei Wind, wie wenns beim Autofahren währe. Es ist Popo-Gefühl und Übung (im Airbus sollte es dann eher nicht Popo-Gefühl sein).

 

...aber

Beim FS treffe auch ich eher selten, weil das Seitenruder ganz anders regiert, der Stick einfach nicht das macht was ein Flugzeug wirklich tun würde, das Flugzeug viel schneller abreist, die Sicht anders ist und und.

 

Ich fliege keine Airbuse, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der FS da sehr nahe kommen kann und ich glaube schon garnicht, das dir ein realer Cpt da weiter helfen kann. Ich glaube wenn dir da jemand weiter helfen kann, dann sind es eher die Simmer, die sind nämlich dort wirklich profis und fliegen dort den realen PICs offt um die Ohren :D.

 

zu Michi: Mein Fluglehrer sagte mir auch immer "die Centerline muss durch deinen Schw--- Pieeep" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Beim Fliegen mit dem FS die Centerline zu treffen, war für mich anfangs auch sehr schwierig, obwohl das real überhaupt kein Problem war. Manchmal habe ich mit dem FS noch nicht einmal die Landebahn getroffen. Also, mit diesem Problem bist du wirklich nicht alleine.

 

Einige Punkte:

 

Achte darauf, dass du entsprechenden der Konfiguration und des Gewichts mit der richtigen IAS anfliegst.

 

Kannst du die Querlage wirklich feinfühlig und vor allen Dingen genau genug steuern, oder geht es nur grob mit langen Verzögerungszeiten?

 

Bei einer geringen FPS hat man auch Probleme. 20 sollten es schon sein.

 

Möglicherweise fliegst du zwar genau auf den Aufsetzpunkt zu, bist aber dabei nicht haargenau auf der Anfluglinie. Dann sind kurz vor dem Aufsetzen starke Kurskorrekturen erforderlich. Schwierig. Denke dir eine Linie von Ende der Landebahn über den Aufsetzpunkt zu deiner aktuellen Position und versuche, den Flugzeug genau über diese Linie zu halten. Sehr oft findet man auch Geländemerkmale genau auf dieser Linie.

 

Je dichter du an den Aufsetzpunkt kommst, desto geringer müssen die Korrekturen mit den Querruder werden. Nicht versuchen, den Flieger mit dem Seitenruder "hinzudrücken", sondern koordiniert fliegen (bei Seitenwind gibt es diesbezüglich mal eine Ausnahme) Zuletzt nur mit 2 bis 3° Bank, mehr nicht.

Nicht in ein hektisches "Rudern" kommen, sondern langsame, ganz gezielte Korrekturen vornehmen.

 

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen lieben Dank euch allen!

 

Vor allem Hans' letzter Punkt hat mir psychisch enorm geholfen. Das Center Line Problem habe ich nämlich schon seit 7 Jahren -also seit dem Anfang.

 

Wenn ich mir eine verlängerte Center Line vorstelle, kann ich das auch mit dem "zwischen die Beine nehmen" kombinieren!

 

Habe es jetzt in Epinal ein paar Mal probiert und es funktioniert wirklich wesentlich besser! So ist auch ein stabilisierter Anflug wesentlich einfacher.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fliegen mit dem FS die Centerline zu treffen, war für mich anfangs auch sehr schwierig, obwohl das real überhaupt kein Problem war.

 

spricht nicht gerade für den Realismus von FS... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im FS die Linie genau durch meine virtuellen Beine laufen lasse, bin ich immer noch ein Stück daneben.

 

Im echten Airbus kann man sich zwischen dem PFD und ND orientieren. Geht der verlängerte Strich ungefähr zwischen den beiden Screens hindurch, ist man ziemlich mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trick für den FS: Such dir mal beim Rollen am Boden eine Marke auf dem Glareshield, durch die die Mittellinie verläuft, wenn das Bugfahrwerk genau zentriert ist. Merk dir die Marke und richte sie auch bei einem Anflug (ohne Schiebewinkel) direkt auf die Centerline (natürlich solltest du dafür schon recht genau über der verlängerten Bahnlinie fliegen). Das entspricht in etwa der realen Airbus-Taktik, wo die Orientierung zwischen PFD und ND liegt.

 

Also kurz: Wenn bei null Seitenwind dein HDG mit der Bahnrichtung übereinstimmt und deine "Merkmarke" genau auf die Bahn zeigt, kommst du todsicher auf die Mittellinie. Wenn du richtig gut wirst, kannst du das gedanklich auch so korrigieren, dass es bei hohen Anstellwinkeln (schlechte Sicht zur Bahn) und beim crabben (Schiebewinkel) gut klappt.

 

Happy landings

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Marke auf dem Glareshield hilft beim Crabben nichts, und Seitenwind kommt z.B. beim Online-Fliegen oft vor. Gerade dabei sollte man beim Fliegen mit dem FS den virtuellen Hintern möglichst genau über die gedachte verlängerte Centerline halten. Erstaunlich, wohin die Flugzeugnase bei grenzwertigem Seitenwind manchmal zeigt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du es denn? Du warst ja auf dem Airbus, wobei das keine grosse Rolle spielt...

Wie sieht's aus mit dem Flare?

 

Also im FS mache ich es irgendwie, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass ich neben der Centerline lande.

 

Meiner Meinung sind andere Programme viel realistischer bezüglich Flugcharakteristik und Landeablauf. Probiert mal Elitejet. Beim FS habe ich immer das Gefühl, ich befinde mich mit meiner Cessna 172 über Chicago - egal wo ich mich befinde und mit welcher Maschine :005:

 

Im realen Leben ist es so: Wenn man das Gefühl hat, dass man neben der CL landet, dann ist man genau richtig! Nur in einem Segelflugzeug oder einem Fighter Jet hat man die CL genau zwischen den Beinen. Auf jedem anderen Flugzeug lernt man während der Umschulung, worauf man die CL genau ausrichten muss. Auf der A320 ist es ungefähr das rechte Knie (beim CMD). Wobei man berücksichtigen muss, dass die CL auf der ILS noch genau mittendurch geht, und je näher man der Piste kommt, desto grösser wird die Abweichung.

 

Ausserdem sieht es bei Crosswind-Landungen wieder ein bisschen anders aus, aber das simuliert der FS ja auch nicht gerade realistisch.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

 

ich verfahre bei Seitenwindlandungen (PMDG 738) genau so, wie es in den AOMs beschrieben wird, und kann, wenn ich danach meine Landungen im Modus "Beobachterflugzeug" anschaue, keinen Unterschied zur Realität erkennen.

Schreibe doch bitte, in welcher Hinsicht der FS Seitenwindlandungen nicht gerade realistisch simuliert.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gebe zu, ich habe weder PMDG noch MS FS X. Die Flugcharakteristik von konventionellen Flugzeugen dürfte realistischer sein als die der Airbusse. Ich fliege keine Boeing, deshalb kann ich dir da keine Auskunft geben.

 

Generell behaupte ich: Steuerdrücke, Steuerausschläge und andere Sinneindrücke sind meiner Meinung mehr als dürftig. Wie gesagt, ich stelle sehr wenige Unterschiede zwischen den verschiedenen Flugzeugtypen fest.

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass selbst Level D Simulatoren (also professionelle Simulatoren auf Hydraulikstelzen, welche so gut sind, dass man keine echten Landungen mehr üben muss) die eigentliche Landung relativ dürftig darstellen. Natürlich wird man nicht abstürzen, wenn man das erste Mal eine RL (=Real Life) Landung macht, aber es ist doch etwas wesentlich anderes. Viele neue, junge Piloten erstaunt das immer wieder und können nicht verstehen, dass es anders ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Centerliners"

 

Macht Euch die Sache nicht unnötig schwer.

Beim A330/340 sitzt ma ca. 2 m auseinander (ich habe es nie nachgemessen). Wenn man nun beim Anflug selber genau auf die (verlängerte) Centerline sitzt, so kommt das Bugrad nur 1 m daneben. Bei Pistenbreiten von 45 bzw 60m Breite ist das überhaupt kein Problem.

Wichtig ist, dass für Korrekturen in der Luft nur das Quer und der Pitch benutzt wird. Macht keine "digitalen" Ausschläge, sonder feine und ruhige Korrekturen (auch Erfahrung aus dem Sim Day...). Sobald man mehr oder weniger fein auf der Piste aufgesetzt hat, gibt es nur noch Korrekturen mit dem Seitenruder (Pedale). Da kann man dann den fehlenden Meter fein korrigieren, wenn man das Padam-padam der Pistenlampen spüren möchte. Wir gehen deswegen am Boden allerdings normalerweise bewusst ganz leicht neben die Centerline...

 

Im Flz beginnen wir den flare ca. bei 50-40ft (A33/34) oder 30-20ft (A32). Leerlauf erst, wenn man ein gutes Gefühl hat, allenfalls erst nach dem touch-down, falls nötig. Der Retard call ist keineswegs zwingend.

 

Diese Angaben beziehen sich auf das reelle Flz und den Level D Sim (Sim Day).

Bei FS uä müsste das eigentlich auch funktionieren.

 

Popo-Gefühl ist für eine wirklich feine Landung auch beim Airbus gefragt (auch im Simi)! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FS habe ich immer das Gefühl, ich befinde mich mit meiner Cessna 172 über Chicago - egal wo ich mich befinde und mit welcher Maschine

 

:D:D:D:D:D:D:D:D

sehr geil!

 

 

finde das etwas traurig...seitdem ich real cessna fliegen kann mag ich den fs nicht her :(

 

Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die FS-Simmeraktivitäten nach dem erneuten Besuch eines richtigen Simulators auch ganz stark in den Hintergrund geraten.

Lieber spare ich mir das Geld der Addons für eine Fortsetzung im Fullsim.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beni, dieser hier war bestimmt nicht Dein Schüler:

 

 

In meinen Augen ein Orkan-verdächtiges "Gezwick am Stick".

Man möge mich über die Notwendigkeit eines solchen "Gehampels" (reg.trad.mark P.G) aufklären.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beni, dieser hier war bestimmt nicht Dein Schüler:In meinen Augen ein Orkan-verdächtiges "Gezwick am Stick".

Man möge mich über die Notwendigkeit eines solchen "Gehampels" (reg.trad.mark P.G) aufklären.

 

Meiner Meinung ein perfekter Take-Off. OK, nichts spezielles, das meiste ging gradeaus. Genau so fliegt man nämlich eine Airbus: Ein bisschen Input, dann wieder loslassen, wieder ein bisschen ziehen/drücken/stossen. Du musst bedenken, dass dieser Pilot primär versucht, dem FD (Flight Director) zu folgen. Airbus-Fliegen ist halt ein bisschen anders, es erinnert mehr an die erste Flugstunde, wenn einem der Fluglehrer sagt: "Nicht gageln, immer schön fliessende Bewegungen." Das ist richtig für alle Flugzeuge ausser der Airbus.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh da nichts ungewöhnliches.

Außerdem ist es real nochmal eine ganz andere Hausnummer als im sterilen Simulator. Selbe mit dem Landen.

Draußen sind wesentlich mehr Inputs und laufend Korrekturen nötig, gerade im Approach. Ein ILS stabil in Config ist im Sim übebrspitzt einmal Parameter mit dem Stick einstellen, warten - brake und Landung. Draußen dreht halt doch der Wind anders oder es kommen zig andere kleine Störimpulse dazu welche laufend nach dem Schema wie DaniX erwähnt hat - korrigiert werden müßen. Auch die neusten und besten Sims sind einfach in vielen Dingen nicht absolut real.

 

http://de.youtube.com/watch?v=LRilx-a3Hro

 

Hier sieht man auch nochmal Arbeit für den Herrn FO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...