Zum Inhalt springen

ND-symbole bei der MD-11


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Hi everybody!

 

Ich bin ein ziemlicher Fan von der MD-11, leider gibt's ja im I-net nicht soo viel Material (Boeing und Airbus sind halt berühmter :-( ).

Ich interessiere mich besonders für die total unterschiedlichen ND/PFD/EICAS-Symbole und Anzeigen: so gibt es bei der MD11 ein ND-symbol für einen procedure turn(?). Wahrscheinlich sind die Anzeigen bei 'ner Autoland auch anders (gibt's 'ne rising-rwy?)? Ist die autobrake eher wie beim airbus (min. med. max.) oder bei einer Boeing (rto,1,2,3,4,max)? Gibt's andere Wpt.-symbole (ich kenn eigentlich nur die sich überlagernden Dreiecke ;)

 

Thanks for any replies,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Freut mich dass dir die MD-11 gefällt!

Nachfolgend ein paar Fotos des ND und eines des PFD:

 

nd1.jpg

nd2.jpg

pfdnd.jpg

 

Ich hab noch mehr wenn du möchtest! smile.gif

Beim Foto mit dem PFD wird übrigens das Speed tape vom Steuerhorn abgedeckt, nicht dass du denkst dort sei nichts mehr...

 

Autobrake ist eher so wie bei Boeing, nicht so voll automatisiert wie die Scarebusse...

Ok eigentlich ist es ein mix... Es gibt die Stellungen T.O. (RTO bei Boeing), MIN, MED und MAX.

Auch das PFD ist natürlich eine ganze Menge unterschiedlich zu Boeing und Airbus. Eine rising-rwy z.B. gibt es nicht.

 

So das wars mal fürs erste. Natürlich beantworte ich gerne weitere Fragen etc.!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was vergessen, was dir sicherlich gefällt als MD-11 Fan:

 

Auf meiner Website in der MD-11 Rubrik habe ich zwei Flugberichte geschrieben von Flügen im Cockpit. Einmal New York und einmal Tokyo Narita.

Und in der Foto-Galerie findest du auch noch Fotos von einem Cockpitflug nach Los Angeles...

 

Ich hoffe du kannst damit was anfangen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

 

Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort-die Photos waren echt klasse!!!

(würde auch gerne noch ein Paar mehr sehen, z.B. PFD im appr.?) Das schon die route-wpts anders aussehen...cool *g*.

 

Was sagt eigentlich die Zahl (3.9) rechts oben im ND aus (neben der Entfern. zu "COSMO", in Magenta)?

 

Thanks schonmal (wenn Du weitere Bilder hast...wäre super ;) ),

 

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Ein Foto des PFD im Appr. habe ich leider nicht, ganz einfach deshalb weil ich hätte aufstehen müssen und einen der Piloten beiseite schupsen müssen um ein gutes Foto davon machen zu können. Ausserdem holperts im Anflug meistens, und um ein Display fotografieren zu können musst du mit 1/15 sekunde belichten, da wirds dann schnell verschwommen...

 

Anyway, noch ein paar Fotos die dich interessieren könnten:

 

pfd.jpg

Hier das PFD im Steigflug...

 

 

wx.jpg

Hier das ND inkl. Wetterradar-Anzeige

 

 

terrain.jpg

Anzeige des Terrains auf dem ND, Daten stammen vom EGPWS...

 

 

plan.jpg

Und hier noch das ND im Plan-Mode

 

 

Die Zahl 3.9 bei COSMO sagt stellt übrigens die Zeit dar die noch vergehen wird bis zum Erreichen des Wegpunktes.

 

Wie gesagt, bei Interesse einfach weiterfragen... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...