Zum Inhalt springen

Auf dem Jumpseat


Torsten B.

Empfohlene Beiträge

Hi!!!

Zuersteinmal muss ich diese Forengemeinschaft einmal lobe. Auf alles Fragen werden qualifizierte Antworten geschrieben und das Niveau ist recht hoch. SUPER! Weiter so!

 

Ich habe da eine Frage:

Ich hab schon öfters über den Jumpseat im Cockpit gelesen. Ist es möglich, dass ein normaler Pasagier mal für ein paar Minuten auf diesem Sitz platznehmen darf??? In diesem Forum gibt es anscheinend eigige, die schon einmal die here hatten auf dem Jumpseat zu fliegen. Wie habt ihr die Erlaubnis dafür bekommen??? Seit dem Traurigen 11. September wurden die Sicherheitsmaßnahmen an Bord drastisch erhöht. Es soll wohl nicht mehr möglich sein, einen Blick ins Cockpit zu werfen. Ich bin im Oktober mit einem A319 von der Eurowings von Düsseldorf nach Monastir/Tunesien geflogen. Dort stand zeitweise die Cockpit Tür auf. Ich hoffe auf eine Antwort.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cypher!

Das ist eine sehr Schwer zu beantwortende Frage. Das ist ein Thema, seit dem 11 September. Ich meine aber immer, "Fragen kosst nix". Nu ist es so, das Bekannte an einem Tag fliegen, wo ich Arbeite. Sie möchten auch mal gerne dort Vorne sitzen, bei Start oder Landung. Nu kann ich nur eins machen, den Kaptain fragen. Du siehst Fragen, Ja oder Nein sind umsonst.

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir so eine Idee:

Wie wäre es, wenn wir das Glück haben, nach vorne gebeten zu werden, den beiden dort ein schönes Präsent als Dank für Ihre Erklärungen an uns teils etwas laienhaft vorgetragenen Fragen, zu überreichen. Ich denke da an eine regionale Spezialität aus Euerer Wohngegend, etwa in flüssiger oder auch fester Form. Hübsch verpackt, und als Zugabe die Adresse unseres Forums, so als kleine Referenz und Erklärung unseres speziellen Interesses.

Nur so eine Idee von mir, würde sicher gut ankommen, und in ein paar Jahren kiebitzen vielleicht die Piloten im Passagierraum immer nach "verdächtigen" Forums- Teilnehmern.

Etwas Grosszügigkeit am rechten Ort hat noch stets alle erfreut, oder etwa nicht?

Gruss Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti!

Ist ne gute Idee für die Simmer, ich brauch das allerdings nicht mehr. Bin eher bemüht, mal anderen das Erlebnis zu bieten, bei Gelegenheit, so auch dem Sohn meiner Ex. Der war aber Happy, glaubst gar nicht. Manchmal hat der Job auch vorteile.

Gruß aus Berlin Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Cypher" (bitte nenne jeweils deinen realen Namen)

 

Während des Reisefluges einen Blick ins Cockpit werfen sollte meist kein Problem sein, da darfst du dann auch auf dem Jump Seat platz nehmen.

Schwieriger wirds wenn du während Start und/oder Landung im Cockpit fliegen möchtest. Da bleibt dir im Grunde genommen nichts anderes übrig als ganz höflich zu fragen.

Einfacher wird es dann, wenn du entweder einen der Piloten kennst oder selbst bei der betreffenden Airline arbeitest.

 

Fliegst du keine amerikanische Airline, sind die Chancen recht gut wenigstens im Reiseflug kurz ins Cockpit gehen zu können...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir hatten gestern zweimal richtig gut aussehende Frauen auf dem Jumpseat, mjam mjam! biggrin.gif Jungs, da habt Ihr ein Problem, welches Ihr nicht lösen könnt, denn manche Gruppen haben einfach Vorteile und werden schonmal nach vorne eingeladen *g*

 

Aber: Fragen kostet nix und sagt bloss dazu, dass Ihr sehr an der Fliegerei interessiert seid und Euch zurückhalten werdet. Dann wissen wir Piloten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlreaktion in Situation XY recht gering ist - darum geht es unter anderem. Wenn Ihr aber eine müde oder schlecht gelaunte Crew erwischt, dann ist es nicht Eure Schuld, dass Ihr nicht nach vorne dürft.

 

Fazit: Das Leben ist lang, es gibt viele Flugzeuge...

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Andreas!

 

Nett, dass du mir geantwortet hast. Ich bin nun schon lange auf der suche nach einem Flug auf dem Jumpseat. Villeicht eine etwas dumme Frage: Könntest du mich auf einem deiner Flüge mitnehmen? Bitte antworte mir in einer E-mail. Vielen Dank.

 

MFG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich hab bei meinem letzten Flug vorher bei der Gesellschaft per Mail angefragt.

Ich bekam probt ne Antwort das es mehr oder weniger vom Cptn abhängt.Hat aber trotzdem geklappt.

@Ron Du bist aus Berlin? Wenn ich richtig verstehe Pilot.Mich mal mitnehm*grins*

Strausberg is ja gleich ums Eck

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandy,

Ron nur sein im Forum Pilot, sonst sein Oelwechsler.

Aber wenn Du Lust hast, nehm ich Dich in unserem A 380-er mal auf den Jump. Kannst dann mit der Maus spielen oder meine Kaffeetasse halten biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti!

Also nur Oelwechsler bin ich ja nun nicht und bar deiner Aussage ganz schön sauer!!!!

Die Techniker Kollegen und auch unser Wilco treten dir ganz fest auf die Füße!!!

@sandra

Das der Sohn meiner EX bei der Landung im Cockpit saß, war nur möglich, da ich dort auch saß und die Sicherheitssachen kannte. Im Falle einer Notsituation währ ich für ihn verantwortlich gewesen.

Du kannst dich ja mal per Mail bei mir melden.

 

Gruß Ronald!

 

PS: Besuch mal das deutsche Forum unter www.flugsimulator.de

 

[Dieser Beitrag wurde von Flyermans am 21. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

es hörte sich so an,wegen Jumpflug usw.Hätt ja sein können.

Ich bekam heut ne Mail von Germania das es in Zukunft keine Jumpflüge mehr geben wird*heul*

 

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

macht mal halb lang.

 

@Flyermans: Du hast Walti ein wenig missverstanden - ging mir am Anfang auch mal so. Er meint das bestimmt nicht so wie Du das aufgefasst hast. Also entspann Dich und lach lieber drüber!

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: Das mit den Jumpseats ist nicht so einfach. Ich kann nicht einfach so etwas vermitteln, weil ich das eigentlich nur für Leute mache, die ich persönlich kenne. Zum Zwecke der eigenen Absicherung.

 

Frag einfach beim nächsten Flug mal nach, Du hast bestimmt Glück!

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, Ron, es stimmt genau, was Andreas schreibt. Habe mir so gedacht, dass wenn Ihr (Airplane- Maintenance- Ingenieers) die Piloten Flösser nennt, dass ich auch ein lustiges Wort für Euch einflechten darf.

Zum Glück habe ich keine Fusspedale, sondern einen Sidestick, sonst könnt ich heute sehr wahrscheinlich nicht flössern gehen mit so geschwollenen Flossen von Euerer vereinten Attacke biggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@sandy

sorry hab ich wohl falsch gelesen.

@walti

Ich hoffe die Füße tun noch weh biggrin.gif

Nix für ungut, ich sage einfach Busfahrer zu den Piloten. biggrin.gif

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...