Zum Inhalt springen

Wie funktionieren die Löscheinrichtungen der Treibwerke?


Pad

Empfohlene Beiträge

In den meisten Fliegern hat es ja eine Löscheinrichtung um das Treibwerk zu löschen.

 

Wie genau funktioniert diese Einrichtung?

 

 

Freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...

 

Am einfachsten erklärt sich das wohl mit der gedanklichen Durchspielen einer solchen Situation.

Der Pilot bekommt also eine Feuerwarnung. Als erstes wird der "fire-Shutoff" betätigt. Damit werden alle Verbindungen zum Triebwerk per Ventile geschlossen. Die Idee liegt darin, dass das Triebwerk eine mit Feuerbeständigerem Material (zB Titan anstatt Aluminium) abgeschottete Zone ist. Ist nun irgendwo Treibstoff ausgetreten und entzündet, so wird sich dieses Feuer von selbst löschen, wenns nix mehr hat, was brennen könnte.

Der Pilot wartet also eine bestimmte Zeit, von Flz-Typ zu Typ verschieden und per Checkliste definiert. Geht das Feuer während dieser Zeit, zB zehn Sekunden, von selbst nicht aus, so wird eine Feuerflasche ausgelöst. Sie enthält meist Halon, welches in den Raum zwischen Triebwerk und Verschalung versprüht wird. Nun sollte das Feuer ausgehen.

Falls immer noch nicht, kann nach einer weiteren Wartezeit eine zweite Flasche benutzt werden.

Und daran denken, wenn kein Treibstoff oder Hydrauliköl mehr ans Triebwerk kommt und es trotzdem weiterbrennt, so kann nur das Material selbst brennen, welches aber nur extrem schwer entflammbar ist, also eher ein Problem der höheren Klasse = Besser weisse Söckchen und Harven verteilen gehen...

 

Gruss, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 29. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...