Zum Inhalt springen

Hangflug bei Föhn


Marcello80

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

wollte euch fragen ob es grundsätzlich möglich ist bei Föhn an einem Südhang (2000m) Hangfliegen zu gehen?

 

oder ist es wohl zu böig und unberechenbar? (in Anlehnung an das Verbot für Hängegleiter bei Föhn...)

 

verstehe auch nicht ganz, was meint man mit Fallwind, was der Föhn ja ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcello

 

Der Föhn verhält sich nach denselben physikalischen Gesetzen wie jeder andere Wind auch, grundsätzlich ist im Luv Steigen angesagt, im Lee Sinken - dies gilt für die Luft selber wie auch für Dein Modell :005:.

 

Falls die Staubewölkung nicht zu tief hängt, kannst Du auch bei Föhn fliegen, dummerweise regnet es aber unter der Staubewölkung meistens. Zudem dürfte ein solcher Flug aufgrund der Windgeschwindigkeiten und Turbulenzen in Bodennähe hohe Anforderungen an Pilot und Material stellen.

 

Die "richtigen" Segelflieger nutzen gerne die Föhn-Wellen aus, welche sich auf der Lee-Seite befinden und für einen Modellflieger wohl eher schwierig zu erreichen sind. Alternativ käme noch DS in Frage, diese Disziplin ist aber auch eher für die Spezialisten geeignet und funktioniert nicht mit einem Easyglider.

 

Dem durchschnittlichen Piloten würde ich raten, bei Fön einem anderen Hobby nachzugehen.

 

Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Marcello

 

Gestatte mir, dass ich deine Frage mal aus der Sicht eines reinen Segelfliegers zu beantworten versuche! Als Lagerleiter des Frühlingslagers Ambri und Teilnehmers des Alpenlagers Münster Wallis zähle ich mich auch zu den Fans des Föhn.

 

Das Tolle daran ist es ja, den Einstieg zu finden und dann eine Höhe zu erreichen, die mittels Thermik vermutlich hier kaum zu erreichen gewesen wäre. Das bewegt sich dann gerne mal über die Grenze des Luftraumes Echo und man braucht die Unterstützung der Delta-Koordinationsstelle.

 

Ich nehme an, du kennst auch die optimalen Gründe für die Entsehen des Föhns und die günstige Position des Geländes zur Anströmrichtung. Es ist absolut egal, ob es sich dabei um Nord- oder Südföhn handelt. Sicher beginnt der Einstieg auf meist thermischem Wege. Dort versucht man möglichst ohne grosse Ausweichrouten den Anschluss zum Übergang in den laminaren Strömungsbereich zu finden, also dort, wo sich die ganze stabile Luftmasse einigermassen gleichörmig übereinander hebt. In der Regel geschieht dies fast rechtwinklig zu einem breiten angeströmten Hang. Falls sich nach der dazugehörigen Krete dahinter wieder ein Tal befindet, das sich mit einem weiteren gleich hohen Gegenhang befindet, dann sind die Optionen zur Entstehung eines Welle gegeben.

 

Dann wird es kirchenstill, während ich nahe am Gelände schon gerne mal von "Rodeo" spreche. Im Föhn erreicht die Luftgeschwindigkeit aber gerne mal über 100 km/h!

 

Da ich eine SF-Model letztmals vom Bauladen aus steuerte, war es vor mehr als 30 Jahren. Somit ist vermutlich mein Versuch zum Vergleich eher nicht representativ. Sicher wird mal im Lee kaum grossen Erfolg haben, da wegen der dortigen Abwinde, Turbulenzen und Windgeschwindigkeiten mit dem Modell kaum Freudenausbrüche häufen werden. Du kannst schlecht aus dem Fallbereich der Turbulenz auf die Steigseite ausweichen, weil es eben grosse Geschwindigkeiten braucht. Bei 6 - 8 Metern Sinken wird dies vielleicht entwas heikel.

 

Hingegen bist du auf der Luvseite, also am direkt angeströmten Hang, sofort auf der "besseren" Seite. Der allgemein "steigende Bereich" ist abhängig vom Gelände und der Distanz dazu gleich sehr früh super! Erreicht die Maschine den Übergang in die "ruhige Zone", dann ist das Schnitzel gegessen. Auch abhängig von der Reichweite der Steuerung, so muss dann mit recht hohen Geschwindigkeiten gegen den Wind geflogen werden.

 

Ich hatte diesen Frühling südlich des Nufenenpasses eine gerechnete Windgeschwindigkeit von 125 km/h aus Westen. Da stand ich dann einige Zeit buchstäblich an Or und der Radar des Kontrollers blendete mich vermutlich kurz durch die "Standzeichenunterdrückung" analog einem Berg aus. Er sprach mich dann halt am Funk wieder an und wollte Posi und Höhe...

 

Ich hoffe, ich habe hier wenigstens einen kleinen Vergleich rüber bringen können.

 

Edit: Nachtrag.

Die Lage des Föhn versteht man natürlich nicht auf der Stauseite dieses Wetterereignisses, also nicht auf der Südseite des Gotthard, wenn wir im Norden von Föhn sprechen, bzw. umgekehrt. Und übrigens: Fön ohne Buchstabe "h" zählt zu den Haarpflegemitteln, obwohl sich NDR hier mit viel Engagement durchsetzen möchte. :rolleyes:

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestatte mir, dass ich deine Frage mal aus der Sicht eines reinen Segelfliegers zu beantworten versuche! Als Lagerleiter des Frühlingslagers Ambri und Teilnehmers des Alpenlagers Münster Wallis zähle ich mich auch zu den Fans des Föhn.

 

Christian, bis eifach ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Unbekannter!

 

Was ist denn dir über die Leber gekrochen? Es ist doch immer sehr feige, irgend jemandem an die Karre fahren zu wollen, ohne selbst seinen Namen preis zu geben und selbst keine klare Anwort abzusetzen. Bitte stehe dazu, wenn du was ausgibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, und denn min Biitrag lösche gell!

Wenn ich im FlightForum bin weht da en andere Wind!

 

ÜBRIGENS: Ich bin de brutalsti Streckeflug-Pilot, also ZOLLED MIR GFÄLLIGST bitzeli Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo str0m oder wie auch immer

 

Ich glaube nicht, dass das hier mit "anderem Wind" zu tun hat, höchstens mit Anstand.

 

Den anderen Forumianern rate ich, mal str0ms bisherige Beiträge zu lesen. Es sind zwar nicht viel, aber sie zeugen von hoher Gesprächskultur.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannter

ÜBRIGENS: Ich bin de brutalsti Streckeflug-Pilot, also ZOLLED MIR GFÄLLIGST bitzeli Respekt!

Wäre interessant zu wissen wer du bist! Grosse Klappe, nichts dahinter* und dazu kannst du nicht mal zu deinem Namen stehen.

 

*villeicht täusch ich mich ja, aber im Moment:001: ... .

 

Mike

 

Sorry für den Off-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannter

 

Wäre interessant zu wissen wer du bist! Grosse Klappe, nichts dahinter* und dazu kannst du nicht mal zu deinem Namen stehen.

 

*villeicht täusch ich mich ja, aber im Moment:001: ... .

 

Mike

 

Sorry für den Off-Topic.

 

 

Chasch du eigentlich au flügä? Oder nur mitem Papi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo Unbekannter

 

Wäre interessant zu wissen wer du bist! Grosse Klappe, nichts dahinter* und dazu kannst du nicht mal zu deinem Namen stehen.

 

*villeicht täusch ich mich ja, aber im Moment:001: ... .

 

Mike

 

Sorry für den Off-Topic.

 

Mike

 

Weisst du, normalerweise hat die Fliegerei immer etwas mit Charakter zu tun. Kein Fluglehrer würde charakterlose Kandidaten weiter empfehlen. Im hiesigen Fall bezweifle ich sehr, dass er viel mit Streckenfliegerei am Hut hat. Sonst könnte er ja mal einige besondere Riesenflüge als Log hier verlinken. Dann könnte ich mindestens den Flug mit SeeYou beurteilen, denn es könnte ja sein, dass ich mich in der Person täusche.

 

Mindestens kommt er aber nicht über das SMS-Niveau hinaus, da er seinen Schlusskommentar in Grossschrift schreiben muss, um Gehör zu bekommen. Das heisst: Schreien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...