Zum Inhalt springen

landescheinwerfer


Gast harry

Empfohlene Beiträge

war heute mal wieder in heathrow. auf dem rueckweg (war schon am dunkelwerden) ist mir aufgefallen dass bei manchen flugzeugen die landescheinwerfer deutlich heller sind als bei anderen. hat das einen grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage - Nächste Frage!

 

Nein, seriös, dieser Thread steht schon lange und da gehört doch einfach eine Antwort rein. Ich selbst bin zwar kein Freund vom fröhlichen Schätzen und Gerüchtchen verbreiten aber was solls...

 

Eine Erklärung der Konstrukteure kann ich nicht hinlegen und in meiner Ausbildung habe ich bis jetzt noch nix darüber gehört oder gelesen.

 

Naheliegend wäre:

Kleines Flugzeug, kleine Masse mit kleinerer Geschwindigkeit, beweglicher und besseres "Ausweichen" möglich, daher kleine Pfunzel.

Grosses Flugzeug, grosse Masse mit höherer Geschwindigkeit, träge und nur schlechtes "Ausweichen" möglich, daher grosse Pfunzel.

 

Dies könnte man als grobe Regeln anwenden, allerdings kann ich mir selbst bis jetzt auch auf den Umstand der Landelichter keinen Reim machen und bis jetzt konnte mir auch niemand einen anständigen bieten. Hat doch zB eine 747 zwei Landelichter, bestehend aus zwei Lampen nahe der Flügelwurzel in der Eintrittskante der Flügel montiert. Eine 737 hingegen hat insgesamt fünf...

 

Wäre aber ja nicht das erste Mal, dass wir "Büezer" die Konstrukteure nicht verstehen würden, oder...? ;)

 

Grüsschen, Daniel

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 27. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich würde mal sagen, dass so eine 1000W Lampe eines Airbus's sämtliche Elektronik und den Motor einer Piper + Co glatt zum Stillstand bringen würde...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet:

Hat doch zB eine 747 zwei Landelichter, bestehend aus zwei Lampen nahe der Flügelwurzel in der Eintrittskante der Flügel montiert.

 

nach meiner definition hat eine 747(-400) 4 landescheinwerfer. die sind, wie du schon geschrieben hast, in der tragflaechenvorderkante montiert. weil die so dicht zusammen sind, kann man zu dem schluss kommen, dass es nur zwei sind, aber fuer mich sind's vier, weil die sich unabhaengig voneinander ein- und ausschalten lassen (vier schalter im cockpit).

 

und was die groesse des flugzeugs betrifft: da muss ich naextesmal mal aufpassen, was sich da fuer ein flugzeug hinter den scheinwerfern versteckt smile.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harry, wann hast du die scheinwerfer gesehen?

 

wenn im apporach war, könnte es daran liegen, dass nicht jeder flieger gleich reinkommt: will heissen, dass die lampen, welche direkt auf dich gerichtet sind viel heller erscheinen als andere, die vielleicht 10/15° abweichung haben ....

 

ist nur so eine idee, sicher kommt noch die richtige antwort, wenn du uns erklären kannst, wann wo und wie du die landescheinwerfer gesehen hast!

 

gruss - brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bruno.althaus:

harry, wann hast du die scheinwerfer gesehen?

 

wenn im apporach war, könnte es daran liegen, dass nicht jeder flieger gleich reinkommt: will heissen, dass die lampen, welche direkt auf dich gerichtet sind viel heller erscheinen als andere, die vielleicht 10/15° abweichung haben ....

 

gesehen hab ich die dinger... hmm, muss kurz nach sonnenuntergang gewesen sein. landeanflug auf EGLL, runway 27R.

das mit den 10-15 grad koennte eine erklaerung sein. aber da draengt sich schon wieder eine frage auf: wie breit ist denn der strahl von so einem scheinwerfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, entschuldige Harry, da fehlt ein "je" bei meiner Aussage "bestehend aus zwei Lichtern"...

 

Zum Winkel der Lichter: @Urs, ich erinnere mich genau, dass diese Daten im CBT für den 330er drin sind, weiss jedoch die Werte nimmer... Könntest du vielleicht mal in der Werkschule vorbeikucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eure Teuschung ist wirklich visuell. Eine B737 oder B747 oder A320 oder B757 oder, oder.

Alle diese Flugzeuge, benutzen ein und den gleichen Scheinwerfer, besser gesagt, das gleiche Teil.

Die Partnummer ist Q.... , ist immer die Gleiche. Ich glaube Q4956, bin mir aber nicht sicher.

Sollte eine B737 heller sein als die Andere, kann es daran liegen, einer landet mit RWY T/O Lights, der andere nicht. Diese Lichter, sind auch in der Flügelwurzel angeordnet.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und, nicht zu vergessen, auf Grund geringer Unterschiede beim pitch machen sich diese Abweichungen auf große Sichtententfernungen schon deutlich bemerkbar....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Landescheinwerfer bündeln den Lichtstrahl, wie eine Taschenlampe. Eine Richtungsänderung von wenigen Grad kann daher einen grossen Unterschied in der EMPFUNDENEN Helligkeit ausmachen.

 

Schaut man bei klarer Nacht in den Anflug, so stellt man fest, dass die Unterschiede recht gering sind, da alle auf dem gleichen Strahl anfliegen, haben alle den gleichen Winkel zum Betrachter.

 

 

 

------------------

Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...