Zum Inhalt springen

Zwischenfall


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Kommen eigentlich Zwischenfälle wie der den ich selbst 1999 fotografiert habe oft vor? Da am Flügel hats ja Antennen, können die so schnell gewechselt werden, oder auch ohne gestartet werden, weil’s vielleicht eine zweite davon gibt? (Der Flieger ging nämlich nach etwa 45 Minuten doch raus)

 

Viele Grüsse Tino

 

traktor1.jpg

 

traktor2.jpg

 

Viele Grüsse Tino Dietsche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tino-dietsche:

Hallo Freunde

 

Kommen eigentlich Zwischenfälle wie der den ich selbst 1999 fotografiert habe oft vor? Da am Flügel hats ja Antennen, können die so schnell gewechselt werden, oder auch ohne gestartet werden, weil’s vielleicht eine zweite davon gibt? (Der Flieger ging nämlich nach etwa 45 Minuten doch raus)

 

hm, das sieht aus als ob es die fluegelspitze in die fahrerkabine von diesem schlepper (oder was ist das?) gesteckt hat. seh ich das richtig?

 

also antennen gibts an der fluegelspitze AFAIK nicht (die sitzen AFAIK alle am rumpf), aber "blitzableiter" um elektrostatische aufladungen loszuwerden. bei flugzeugen die sprit ablassen koennen sind die dahuer noetigen duesen auch in diesem bereich untergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

grundsätzlich ist es so, dass man eine Liste hat auf der angegeben ist, ob man mit Verlust des bestimmten Teiles oder wenn es nicht mehr funktioniert noch fliegen darf. Bsp. Die Stall warning Funktion ist kaputt. Darf man trotzdem fliegen?? Ja darf man. In der Liste ist es mit ja vermerkt.

Warum ich das weiß ist auch nur aus Routine. Da bei meiner Flugausbildung immer etwas kaputt ging.(Baujahr 1978)

 

Cheers Blue Max

PS. Ich kenne mich bei dem oben genannten Typ nicht aus, was mich nur interessieren würde ist: Darf man auch fliegen wenn das Positions- Licht kaputt ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vom Flugzeughersteller wird für jeden Flugzeugtyp eine MMEL (Master Minimum Equipment List) herausgegeben. Darin sind die absoluten Minimalbedingungen festlegt, was und für wie lang etwas kaputt sein kann, damit das Flz trotzdem noch fliegen darf. Hierbei handelt es sich um ein verbindliches Dokument, welches von jedem Operator dieses Flz Typs übernommen werden muss! I.d.R. wird die MMEL vom Operator zusätzlich noch mit eigenen Richtlinien ergänzt, die strenger sind, als die Master Minimum Equipment List. Das wäre dann die Liste, die BlueMax hier anspricht. Sie nennt sich "Minimum Equipment List".

 

In der Airline-Operation wird diese Liste von der Maintenance und den Piloten regelmässig konsultiert, da im Flugzeug schon ab und zu mal etwas nicht geht! Wichtig ist, dass man sich gründlich damit befasst, wenn im Flug etwas auftritt. Denn bei gewissen Problemen lässt die MEL nur noch die Beengigung des aktuellen Fluges zu. Wenn man in einem solchen Fall zu einer, maintenancemässig nicht gut besetzten, Destination unterwegs ist, stellt sich schnell einmal die Frage, ob der Flug fortgesetzt werden soll oder ob man zur Homebase zurückkehren soll, da das Flugzeug an der Destination unter Umständen relativ lange stecken bleiben kann, bis es geflickt ist...

 

Bezügl. Position Lights kann ich Dir nur sagen, wie's bei SR für den Airbus gehandhabt wurde:

Der A320 hat 2 Position Light Systeme,

d.h. an jedem Flügel und im Tailcone sind jeweils 2 Birnen, wovon, je nachdem ob im Cockpit System 1 oder 2 gewählt wird, die Birne des entsprechenden Systems aufleuchtet. Nach MEL darf eines der beiden Systeme kaputt sein, für "daylight operation" sogar beide Systeme, damit das Flugzeug noch eingesetzt werden kann.

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...