Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit der NEUEN Hyperion Mustang


N. Horstmann

Empfohlene Beiträge

Habe mir die Mustang zugelegt, und mich im "Netz" informiert.

Hier waren zwei Themen hauptsächlich angesprochen: einmal die sehr kleinen Räder ( ich habe dies gelöst ), dann der unwuchtige Spinner, welcher sogar zum "ausreissen" des Motorträgers führen soll.

Nach dem Vergleich von Fotos und meinem Spinner finde ich aber Unterschiede wie z.B. eine dünnere Grundplatte und grössere Bohrungen darin, so dass ich davon ausgehe, dass auch hier verbessert wurde.

 

Weiss jemand schon mehr?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-moin, Norbert!

 

Von den Rädern ist mir nix bekannt.

 

Der Spinner, welcher ich befummeln durfte, hatte *massive* Unwucht...

 

Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall das Ding mal kurz auf ein Prop-Balancer spannen und überprüfen.

Kostet vielleicht 5min Aufwand. Wägt man gegen diese 5min jedoch den Reparaturaufwand auf, so ists ein richtiges Schnäppchen.

Der Verdacht auf eine mögliche Verbesserung wäre für mich absolut nicht genug.

Besonders nicht bei rückwärtig montierten Motoren...

 

Es geht mir nicht um das Schlechtreden von Hyperion, sondern mehr um eine Kontrollarbeit, die früher gang und gäbe war, jedoch heute dank Billig-Günstig-Trallala weitestgehend in Vergessenheit geriet.

Siehe Rotorblätter für Modellheli's, welche gekauft, montiert und geflogen werden, im gutgemeinten Glauben an das Gedruckte auf der geduldigen Verpackung, ohne Kontrolle von Gewicht und Schwerpunkt.

 

Reparaturzeit: Mehrere Stunden.

Reparaturkosten: Unter hundert Franken.

Kontrolle vor dem Flug: Unbezahlbar...

 

;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS: Superschönes Modell...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

danke für deine Antwort. Die "kleinen" Räder ist erstens mein Eindruck und aufs Original gerechnet wiklich zu klein. Sieht halt etwas komisch aus, und wird auf Gras wohl nicht so gut funktionieren.

 

Nun aber zum Spinner. Die Rückwandplatte meines Spinners ist nur noch 0,5mm stark.

Die Frage ist nun, ob man dies noch mit zusätzlichen Bohrungen wuchten kann?

Hast Du eine Idee?

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Norbert!

 

Wie der von mir befummelte Spinner schlussendlich wirklich gewuchtet wurde, weiss ich nicht. Durch die massive Unwucht schien der einzige Weg, zuerst mit Knetmasse den Ort und Gewicht des benötigten Blei ausfindig zu machen, dann genügend Bleischrot (am richtigen Ort) mit Epoxy in die Spinnerkappe kleben und dann mit Dremel überschüssiges Material wieder demontieren. (Dabei nicht vergessen, die Ausrichtung der Kappe auf der Platte zuvor zu markieren...)

 

Aber eben, die Unwucht war damals 'ne Wucht...

 

Bevor du Dir aber gross Gedanken zur Modifikation machst, würde ich doch erst mal das Ding wägen, denn unter Umständen wirds - wie ja vermutet aber noch zu bestätigend - ja eh hinfällig... ;)

 

Wenns denn nur ein klein bisschen ist, so könnt ich mir sehr gut eine Bearbeitung der Spinnerplatte vorstellen. Allerdings würd ich eher dremelnd als bohrend vorgehen, ist aber wohl eher eine persönliche Referenz... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

Supervorschlag, mach ich so.

Baue übrigens ausschliesslich Skalemodelle ( keine Niete darf fehlen ) , aber hier bin ich bei der Mustang einmal schwach geworden ein Fertigmodell zu kaufen. Habe die "Miss Amerika" .....saustarke Lackierung.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Norbert

 

Eine Frage, wie machst du die Nieten? Oder machst du eine Urform, machst ein Negativ und machst dann einen GFK Flüger?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mike,

 

das betrifft ja den "normalen" Modellbau. Hier habe ich meistens mit holzbeplankten Styroflächen gearbeiten. Und da gibt es verschiedene Methoden Nieten darzustellen.

Die einfachste, aber nicht schlechte Technik ist, Nieten mit Holzweissleimtröpfchen darzustellen. Es fehlen dann aber die Blechstösse, welche man in Airbrushtechnik erreichen kann.

 

Jetzt bin ich dazu übergegangen, die Holzflächen mit sehr dünnem Alublech, welches vorher die Nieten mit einem Locheisen bekommen haben, zu beziehen. Diese Methode bringt kein Mehrgewicht, da man alle Holzvorarbeiten wie Füller, Papier, Spannlach ect. spart. Und "echter" gehts nicht.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

merci für Deine Antwort.

Tolle Seite, habe ich schon etliche Male studiert. Genau da habe ich ja die Sache mit dem unwuchtigem Spinner her. Ich selbst stehe im Augenblick ja nur vor den bildschönen Einzelteilen und wundere mich, wie man so etwas für fr.300.- auf den Markt bringen kann.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...