Zum Inhalt springen

PC-Kaufberatung


Michael A.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Mittlerweile ist mein Computer schon ein bisschen in die Jahre gekommen und nun möchte ich mir gerne einen neuen kaufen. Neben dem normalen gebrauch wie im I-Net surfen, Bilder bearbeiten, Office und Multimedia soll der PC nun auch für den Flight Simulator etwas taugen.

 

Dieser sollte möglichst flüssig laufen und auch noch relativ gut aussehen. Da ich nicht genau weiss, welche Hardware dafür benötigt wird, wollte ich euch mal mein geplantes System auflisten und fragen ob dies gut genug ist, oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge hättet.

 

Hardware:

 

Mainboard:

EVGA nForce 750i SLI FTW, Socket 775, SLI CHF 235.-

oder

EVGA nForce 780i SLI, Socket 775, SLI/Tri-SLI CHF 310.-

 

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333 CHF 233.-

 

Arbeitsspeicher:

Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15 CHF 129.-

 

Grafikkarte:

EVGA e-Geforce 9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E x16, Tri-SLI CHF 285.-

oder

Gainward GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI CHF 319.-

oder

Club3D HD 4870 OC, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 CHF 325.-

 

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II CHF 93.-

 

Laufwerk:

LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA CHF 157.-

 

Gehäuse:

Chieftec LCX-01B-B-SL-OP Mesh-Midi, schwarz/silber CHF 138.-

 

Netzteil:

Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug-N-Power CHF 161.-

 

So nun wollte ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet. Habt ihr noch Änderungsvorschläge oder sonstige Tipps worauf ich achten muss.

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

*EDIT*

Ganz vergessen als Betriebssystem bin ich noch unsschlüssig ob es Windows Vista Home Premium 32 Bit oder 64 Bit oder Windows Vista Ultimate in 32 Bit oder 64 Bit werden soll. Was wäre die beste Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

da ich selber nicht den Überblick über den ganzen Markt habe empfehle ich gerne diese Seite: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Zu speziellen Mainboards wäre hier noch eine gute Adresse: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529352#lstH.E

und zur Netzteilgröße könnte man mal hier rein schauen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=300712

 

Da der FS hauptsächlich von der CPU-Power lebt muss es kein SLI Board sein, vielmehr würde ich auf gute Übertaktbarkeit des Mainboards achten und ob es dazu schon Anleitungen im Netz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

gerade etwas beschäftigt, daher nur in Kurzform:

 

SLI Board, wenn du mehrere Grafikkarten betreiben willst, sonst was anderes suchen, spart einiges an Geld. Für die ATIs brauchst du ein Crossfireboard. Gerade die EVGA Boards sind sehr teuer.

 

CPU, wenn du spaß am takten hast, nimm den 8400er spart auch wieder und geht meist genauso weit wie ein 8500er. Such dir dafür nen anständigen Kühler, den sehe ich nämlich in deiner Aufstellung nicht ;).

 

Grafikkarte: Würde ich die 260er oder die 4870er wählen, die 9800er ist wieder überholt.

 

Festplatte: Wenns bei einer bleiben soll, vielleicht die Samsung 640er , die gilt als sehr schnell im Durchsatz und Zugriff.

 

Netzteil: Ich kenne Superflower nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich Seasonic, be quiet, Tagan , Antec und Enermax empfehlen.

Gerade die Seasonics und be quiets gelten auch als sehr leise.

Wenn du bei eine Grafikkarte bleibst, dann bist du mit 700W reichlich überdimensioniert. Da würde ich eher zu 500-550W greifen und das ist auch reichlich.

Betriebssystem:

Windows Home Premium 64bit. 64bit wg. 4Gb Speicher, Ultimate ist teuer, mit vielen Spielerreien, die man nicht unbedingt braucht und kann zu Problemen führen. Der USB DVB-T Empfänger den mein Bruder nutzt, ist zwar Vista kompatibel, die Software zum aufnehmen etc, läuft aber nur unter Home und Business, aber nicht unter Ultimate.

Klingt komisch, ist aber so...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

 

schau mal oder besser frag mal hier nach -> http://www.faszination-flugsimulation.ch/ ... Da kommt mein Flusi-Rechner und hat bis dato äusserst gute Dinge verrichtet - seit 15 Monaten im Betrieb - für private Anwendungszwecke gekauft aber mittlerweile im professionellen Einsatz im http://www.fly737.com Simulator.

 

;)

 

Kenn auch noch ein paar andere Forum-Members die sich auch bei obiger Firma beraten haben lassen und sich dann einen "Flusi-Optimierten PC" gekauft haben.

 

PS: Ja, mein PC kommt aus ZUG und ich bin in Wien - soll ja vorkommen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Wollte euch nur mitteilen dass ich mir nun folgendes System zusammengebaut habe und der Flightsimulator ohne Probleme läuft:

 

Intel Core 2 Duo E8500

Asus P5Q PRO

OCZ Gold-Series 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5

Asus GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16

Samsung HD642JJ, F1, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II

LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner,

 

Chieftec LCX-01SL-SL-B-OP Mesh-Midi, silber/schwarz

Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition

 

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1

 

Nochmals vielen Dank an euch für eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...