Zum Inhalt springen

Turbo / Mixer / EGT


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Heinz Richner

Hallo Techniker

 

Ich habe da mal eine technische Frage. Mein neuer Arrow ist mit einem Turbo und Intercooler ausgestattet. Der Ladedruck bringt durch den Turbolader mit runtergekühlter Luft nach den Datenblättern einen Vorsprung um ca. 12'000ft gegenüber Standarddruck MSL. Die Gemischeinstellung lese ich jeweils pro Zylinder (6) einzeln am digitalen EGT ab. Ich habe so vom Wert eines jeden Zylinders neben der Zylinderkopftemperatur auch die Abgastemperatur im Blick.

 

Meine Frage : in verschiedenen Höhen (bisher erst bis ca. 7000ft getestet) bringt die Mixerverstellung gegen 'enrich' eine Abnahme der Abgastemperatur. Dies bedeutet, dass die EGT-Kurve des Mixens bereits wieder negativ verläuft, der Peak ist also überschritten. Stelle ich wieder auf 'fullrich', geht die EGT wieder leicht zurück. Der Motor läuft in jedem Bereich immer 'rund', störungsfrei und im grünen Bereich. Der Belag im Auspuffrohr ist grauschwarz, daraus wäre ein korrektes (grau) bis reiches (schwarz) Gemisch abzuleiten.

 

Die EGT ist ja nur ein Resultat des vorhandenen Mischverhältnisses Luftdruck/Treibstoff. Kann es nun sein, dass wegen der Ladedruck-Komprimierung zusammen mit dem Intercooler (Vorlauf von ca. 12'000ft) keine Mixereinstellungen gemacht werden müssen? Wird dies erst ab 12'000ft notwendig?

 

 

Danke für eure Antworten.

 

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz!

 

Höchstwahrscheinlich arbeitet dein Turbolader mit einem "wastegate", wie es - ich sage jetzt mal - die meisten tun.

 

Es kann sein, dass der Turbolader zuviel Luft fördert und damit einen zu hohen Druck im Zylinder bringt, was zwar eine wahnsinnige Leistung ergeben würde, dem Motor aber schaden würde.

 

Nun lässt man einfach mit einem Federbelastetenden Ventil den Druck auf einen sicheren Wert ab. In deinem Fall scheint dies bis in einer Höhe von 12'000ft zu funktionieren.

 

Über dieser Höhe ist der Luftdruck bereits schon so weit gesunken, dass der Ladedruck trotz Turbo unter diese "Sicherheitsgrenze" sinkt, das Wastegate schliesst also. Und von diesem Punkt an nimmt nun auch der Luftdruck im Vergaser, bzw Zylinder ab, wodurch der Mixer doch wieder nötig wird.

 

Anders gesagt: Die Luftdruck-Verhältnisse in deinem Motor entsprechen dank Turbolader und Wastegate dem gleichen Wert eines "nicht-Turbo-geladenen-Flugzeuges" auf Meereshöhe. Erst ab einer Höhe von 12'000ft ist der Turbo nicht mehr im Stande, soviel Luft zu fördern um diesen Druck beizubehalten und der Druck sinkt.

Die genau gleiche Geschichte mit dem Mixer wirst auch du erleben, aber eben nicht ab Meereshöhe wie ein "normales Flugzeug", sondern erst ab 12'000ft.

 

In der Hoffnung, geholfen zu haben, ein liebes Grüsschen von Dani

 

PS: Ich will auch mal solche Probleme haben (=solches Flugzeug mein Eigen nennen)...!

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 02. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Salü Dani

 

herzlichen Dank für deine Erklärungen. Sie decken sich mit meinen Ueberlegungen. Es scheint in der Schweiz nicht sehr viele explizite Motorenfachleute für Turbo mit Intercooler zu geben. Ich habe da auf unserem Flugplatz LSZB schon einige Argumente gehört, die aber immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor enthielten.

 

Ich war ganz einfach verwirrt, weil im AFM steht, dass die Gemischeinstellung auf Peak zu stellen sei um dann um 100°F tiefer neu einzuregeln. Nur schaffe ich mit erneut Fullrich max. 70°F, weiter rich geht nicht. Das AFM ist auf Turbo-Arrow ohne Intercooler ausgelegt. Von diesem habe ich keine Daten, der wurde nachträglich mal eingebaut.

 

Wie gesagt, alle Motorenwerte (auch EGT) sind absolut im Sollbereich. Ich will mir nur sicher sein, die TBO des Motores zu erreichen und nicht alle 100h einen Eimer unter das Flugzeug wegen gerissener Oelwannendichtung zu stellen.

 

Danke dir nochmals für deine Antwort.

 

 

Heinz

 

 

ps. wenn du mal nach LSZB kommen kannst, bist du auf einem Flug mein Copi, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde sich ein Flugzeugmechaniker schon noch ein wenig freuen, nicht nur die Dinger zu reparieren, sondern anstatt auch einmal eine solche "Chrääze" (soll Kosenamen, kein Schimpfnamen sein...) anstatt einem Gröbchen rum zu kutschieren...

 

Werde in diesem Sinne gerne auf dein Angebot zurückkommen!

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...