Zum Inhalt springen

Motorenschaden durch (zu) gutes Mixen?


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Die Mixerei ist halt schon ein Thema für sich. Ich wende mich an die Techniker und Sachverständigen mit folgender Frage: Kann es sein, dass vor allem in der VFR Fliegerei auf den "sight - seeing - levels" (sprich bis 4'500 ft/msl) der Mixer zu seriös benutzt wird? Lassen wir mal die geladenen Motoren ausserhalb des Betrachtungsspektrums, sondern konzentrieren uns auf die normalen Vergaser- und Einspritzmotoren. Durch meinen Hobbyjob in der smartaviation wurde ich in den vergangenen drei Jahren mit drei Motorenschäden an drei verschiedenen Flugzeugen konfrontiert. Zwei Motoren schafften nicht annähernd die TBO, der dritte war kurz davor. Ich glaube einfach, dass -trotz Berücksichtigung der Engineinstrumente (Genauigkeit??)- die Motoren im Allgemeinen zu arm und deshalb auch zu heiss geflogen werden, was sich dann nach einigen hundert Stunden negativ auswirkt. Deshalb bin ich der Meinung, dass trotz Ökonomie und Ökologie nicht mit einem zu geringen Fuelflow operiert werden soll. Die paar eingesparten Liter bezogen auf den Stundenverbrauch, im Verhältnis zu den Kosten eines Motorenschadens lassen sich jedenfalls ökonomisch nicht rechnen. Schliesslich kostet ein neuer Motor gut und gerne um die 40 - 60 TCHF (der "geladene" kommt noch etwas teurer...). Liege ich mit meiner Meinung daneben? Vielen Dank für Euren Feedback.

 

Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in der Tat ist das leanen ein elementarer Punkt zur Erhaltung der Motorlebensdauer. Leider sind sich viele Piloten darüber nicht im Klaren, weil es ihnen nicht adäquat vermittelt wird.

 

Wer den peak nicht beachtet, der führt durch Gemischüberfettung oder zu dramatischer Abmagerung zu stärkstem Zylinder und Kopfverschleiß. Schmierfilmabwaschungen (im minderscheren Fall Ölverdünnung), verbrannte Ventile oder/und Dichtungen sind die Quittung. Vom unnötigen Leistungsverlust ganz zu schweigen.

 

Ich verweise hier einmal auf die Zeitschrift "pilot+flugzeug", in der immer wieder zu Recht explizite Erklärungen stehen. Um Schaden von den Piloten der general aviation zu nehmen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...