Zum Inhalt springen

CFM 56-5 (Airbus A320)


Roland320

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Als neues Mitglied begrüßt Euch Roland320 sehr herzlich in diesem Forum.

 

Wie Ihr anhand meines Benutzernamens vielleicht schon erahnen könnt, bin ich ein leidenschaftlicher Fan des Airbus A320. Von daher wird sich ein Großteil meiner Anfragen auch auf dieses Flugzeug beziehen.

 

Doch nun geht's los:

 

Wer kann mir Informationen zum gegenwärtig neuesten CFM 56-5 Triebwerk geben, das den z.Zt. schwersten A320 (77t MTOW) antreibt?

 

Mich würden dabei neben der genauen Typenbezeichnung das "technische Datenblatt" mit den präzisen Leistungsdaten und Einzelheiten dieses Triebwerks interessieren.

 

Welche technischen Qualitätsunterschiede bestehen in Bezug auf Schubleistung, Lärmentwicklung und Treibstoffverbrauch zum vergleichbaren IAE V2500 - Triebwerk?

 

Was sind, abgesehen von evtl. firmenpolitischen Erwägungen, die technischen Entscheidungskriterien der Airlines in diesem konkreten Fall für das eine oder das andere Aggregat?

 

Ich danke Euch im voraus für Eure Rückmeldungen und freue mich auf zahlreiche, kompetente Antworten von den Fachleuten unter Euch!

 

Gruss,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

will ich es mal versuchen:

 

Die Lufthansa fliegt ihre 36 A320-200 mit CFM56-5A1 Triebwerken. Die 20 A321-100 werden übrigens mit IAE V2530-A5 (A321-200 V2533-A5) betrieben, während die 17 A319 nur mit CFM56-5A5 angetrieben werden.

 

Ab dem MJ98 werden im A320-200 folgende Triebwerkstypen angeboten:

1. CFM56-5B4/P mit 120.1 kN (auch die CFM56-5B4/2P mit Dual Annular Combustor für bessere Emissionen, welche allerdings den Nachteil einer maximalen Relight Densitiy Altitude von 20.000ft haben und bis ~50% N1 langsamer hochfahren) ~ 4100kg/h beim Start, 3420kg/h beim Steigflug in Sea Level

2. V2527-A5 mit 117.9 kN ~ 3780kg/h Start, 3170kg/h im Steigflug

 

 

Da wir dies Triebwerkstypen nicht fliegen kann ich natürlich wenig zu diesen neusten Produkten sagen, zu Emissionen schon gar nicht (bin ich ein Grüner? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif). Allerdings generell läßt sich sagen, dass die CFM etwas mehr bums haben, erreichen also ihr Cruising Level eher, während die IAE im Cruising Level weniger Sprit verbrennen. Also eignen sich die CFM eher für den Kurzstreckenbetrieb, während die IAE für die Mittelstrecke besser zu sein scheinen. Das zeigt sich auch am Beispiel der LH. Entgegen dem Komunalitätsgedanken werden hier 2 verschiedene Triebwerkshersteller gewählt, innerhalb einer Flotte. Wenn man sich nun das Einsatzgebiet der einzelnen Teilflotten anschaut, so wird diese Entscheidung verständlicher.

 

Neben dem sehr, sehr, sehr wichtigen Kommunalitätsgedanken ist natürlich noch eines Fakt. Ein Triebwerkshersteller, der neu in den Markt geht, der wird seine Triebwerke verschenken, und dann seine Unkosten über die Wartung decken. Soll heißen, beim Flugzeugbau wird nicht immer nur nach den direkten Ausgaben für Sprit usw. geschaut, sondern die gesamten DOC (Direct Operating Costs) werden zu Rate gezogen. Und da fließt halt alles ein, wie Wartung, Crew, Abschreibung des Fliegers, Teile usw. Nur wer da unterm Strich den höchsten Gewinn versprechen kann verkauft einen Flieger/ein Triebwerk.

 

TLF

 

P.S.: Daten aus dem Kopf; zu den neuen Triebwerken aus dem Heft "Airbus Technical Digest".

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 04. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TooLowFlap

 

Hallo,

 

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage.

 

Dazu habe ich noch ein paar Verständnisfragen:

 

Was bedeutet "Relight Density Altitude"?

 

Du sagst, das CFM hätte gegenüber dem IAE V2500 mehr "bums". Was genau meinst Du damit?

 

Vielen Dank nochmal im voraus für Deine Aufklärung.

 

Gruss,

Roland

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Roland320 am 04. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Density Altitude ist die Dichtehöhe...die Dichte der Luft nimmt mit der Höhe ab, und man kann nun eine Luftdichte einer ISA Höhe zuordnen (grob gesprochen). Relight bedeutet, dass dort das Triebwerk im Falle eines Ausfalls wieder gestartet werden kann.

 

Mehr Bums steht bei mir für mehr Schub, mehr Kraft.

 

TLF

 

P.S.: Bin in den Sachen nicht wirklich Experte, ich glaube das können andere deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...