Zum Inhalt springen

Öl speziell für Flugmotoren: warum?


chris

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten! Automotoren-Öl wird billig angeboten. Sind im Öl für unsere Flugmotoren irgendwelche Zauberteilchen, ist die Herstellungsmenge klein oder warum zahlen wir so viel? Die Flugmotoren sind doch besonders einfach konstruiert, niedrigtourige oldtimer mit geringer Literleistung. was würde passieren, wenn wir Automotor-öl einfüllten? Eine Dampfblasenstory gibt es hier ja wohl nicht. Ich denke: es ist eine freie-marktwirtschaft-Gewinn-Story.

 

------------------

Gruss von chris aus Berlin

www.do27berlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Salü Chris

 

ich weiss nicht, wies bei euch in D ist, aber bei uns in der CH ist das Oel nur unwesentlich teurer, als in der Autowerkstatt. Beim Treibstoff ist die Differenz ja wesentlich grösser, genau davon, wo man auch viel mehr braucht. Die Oelpreise schlagen pro Flugstunde praktisch nicht zu Buche, beim Fuel jedoch sehr.

 

Gruss aus CH

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

Nun warum spezielle Öle?!

Ein Triebwerk ist ein sehr komplexes Gebilde. Die Schmierung der einzelnen Lager verlangt schon viel vom Öl. Das "D" Lager an der Turbine ist der heisseste Bereich. Hier fängt das Öl sogar zu sieden an, wir sagen, es schäumt auf. Deshalb gibt es auf dem Weg zurück den Ölluftabscheider. In lange laufenden TW sieht man im Auslass eine Ölkruste von verbrannten ÖL. Die Lager sind Luftabgedichtet.

Nun muss ich das Triebwerk aber auch bei Minus 30°C starten können.

Diese Plus und Minus erfüllt kein Motorenöl was ich kenne.

Ügrigens, auch unter den TW-ölen gibts Preisunterschiede. Das Teuerste kommt glaub ich von ESSO.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Die Schmiereigenschaften bei sehr grossen Temperaturdifferenzen, das sind die Parameter für ein Flugmotoröl.

 

Flugmotoröle sind in der Regel viel dicker als Automotoröle (Viskosität), dies aufgrund des viel grösseren Einbauspiels bei Flugmotoren (längere Lebensdauer, weniger ABrieb). Bei Verwendung eines Automotoröls könnte es deshalb zum Abreisen des Ölfilms und zum Kollaps des Motors kommen. Ausserdem wird bei heissem Öl nicht mehr genug Öldruck für die Propellerverstellung erzeugt.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...