Zum Inhalt springen

Triebwerke - Rechts oder Links


Roland320

Empfohlene Beiträge

Gibt es bei Triebwerken ein "rechtes" und ein "linkes"?

 

Um Missverständnissen vorzubeugen, gehen wir bitte im folgenden davon aus, dass wir als Betrachter vor dem Bug eines Flugzeugs stehen, so dass wir beim Starten der Engines von vorn in die Triebwerkseinläufe schauen können.

 

Der Fan des (von uns aus gesehen) linken Triebwerks beginnt dabei, sich entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen, das rechte hingegen im Uhrzeigersinn.

 

1. Ist es bei allen Triebwerksherstellern und -typen gleich, dass sich die Fans jeweils entgegengesetzt drehen und ist die Drehrichtung dabei immer identisch (das linke entgegen -, das rechte im Uhrzeigersinn)?

 

2. Welcher aerodynamische Grund liegt dieser entgegengesetzten Drehrichtung zugrunde?

 

3. Wie erklärt es sich unter aerodynamischen Gesichtspunkten, dass die Anordnung der Triebwerksschaufeln - trotz entgegengesetzter Drehrichtung - gleich ist, und nicht spiegelverkehrt?

 

3. Unter diesen Voraussetzungen müsste es ja dann tatsächlich "rechte" und "linke" Triebwerke geben. Ist das wirklich so?

 

Ich danke Euch für Eure Antworten!

 

Gruss,

Roland

 

[Dieser Beitrag wurde von Roland320 am 07. Juni 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Roland320 am 07. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als erstes, es gibt keine linken und rechten Triebwerke, es sei denn du meinst die Einbauposition. Ich denke mal, das du das sogenannte Windmiling meinst, in dem der Fan durch die anströmende Luft(Wind) bewegt wird. Hier hängt die Drehrichtung daran, von wo die Luft anströmt, von vorne oder hinten.

Beim Flugzeug hat man sich angewöhnt Positionen immer in der Betrachtungsweise Flugrichtung anzugeben. Man schaut also von Hinten nach Vorne. Nun dreht das TW in Uhrzeigersinn (CW) oder entgegengesetzt(CCW)

Ich hoffe das hilft dir erst mal. Wenn Fragen sind, nur zu. Werde versuchen sie zu beantworten.

 

Gruß Ronald!

 

------------------

Cockpit: Mouse in Cockpit

Technik: Cat installed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roland320:

Gibt es bei Triebwerken ein "rechtes" und ein "linkes"?

 

Um Missverständnissen vorzubeugen, gehen wir bitte im folgenden davon aus, dass wir als Betrachter vor dem Bug eines Flugzeugs stehen, so dass wir beim Starten der Engines von vorn in die Triebwerkseinläufe schauen können.

 

Der Fan des (von uns aus gesehen) linken Triebwerks beginnt dabei, sich entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen, das rechte hingegen im Uhrzeigersinn.

 

1. Ist es bei allen Triebwerksherstellern und -typen gleich, dass sich die Fans jeweils entgegengesetzt drehen und ist die Drehrichtung dabei immer identisch (das linke entgegen -, das rechte im Uhrzeigersinn)?

 

2. Welcher aerodynamische Grund liegt dieser entgegengesetzten Drehrichtung zugrunde?

 

3. Wie erklärt es sich unter aerodynamischen Gesichtspunkten, dass die Anordnung der Triebwerksschaufeln - trotz entgegengesetzter Drehrichtung - gleich ist, und nicht spiegelverkehrt?

 

3. Unter diesen Voraussetzungen müsste es ja dann tatsächlich "rechte" und "linke" Triebwerke geben. Ist das wirklich so?

 

Ich danke Euch für Eure Antworten!

 

Gruss,

Roland

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einem bestimmten triebwerkstyp rechtsdrehende und linksdrehende versionen gibt. waere

a) zu teuer (entwicklung, ersatzteile,...) und

b) nicht noetig. turbinentriebwerke erzeugen im gegensatz zu propellern kein drehmoment.

das drehmoment ist der grund warum bei manchen propellerflugzeugen der rechte propeller andersrum laeuft als der linke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten!

 

Mittlerweile hat sich das Rätsel, glaube ich, gelöst. Vermutlich bin ich auf dem Video über den Bau eines Airbus A321, das meiner Anfrage zugrunde lag, einer optischen Täuschung unterlegen, so dass ich annahm, Engine 1 drehe sich entgegengesetzt zu Engine 2. Ich konnte jetzt in natura bei verschiedenen Flugzeug- bzw. Triebwerkstypen eindeutig feststellen, dass sich das Triebwerk auf der linken Seite in der gleichen Richtung dreht wie auf der rechten, nämlich im Uhrzeigersinn.

 

Gruss,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hallo zusammen

 

Rechte und linke Triebwerke gibt es grundsätzlich nicht, die Motoren sind absolut Baugleich. Unterschiede gibt es nur bei Flugzeugen wie zum Beispiel der MD-80, wo die Motoren am Rumpf befestigt werden. Dort sind alle Anschlüsse (Fuel, Pneumatik, Hydraulik usw.), die ins Flugzeug gehen jeweils halt links oder rechts angebracht. Jene Motoren können natürlich für die jeweilige Position umgebaut werden, das dauert 8 bis 10 Stunden.

Die Drehrichtung ist bei einem Triebwerktyp immer gleich. Rolls Royce Motoren drehen zum Beispiel in die andere Richtung als Pratt&Whitney Aggregate.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Was heist "Hallo zusammen"?!

Stellst du mich also in deiner Antwort auf gleiche Stufe mit dem Fragesteller?!

Ich habe eine durchaus Qualifizierte Antwort gegeben und du hast meiner nix hinzugefügt!!

Das Beispiel MD8 ist halt nur ein Beispiel!!

Ich bin selber Moderator in einem Forum, im gleichen Themenbereich. Was du machst, mache ich nicht, alle abkanzeln!!

Mit Wilco habe ich schon Mails ausgetauscht und wir haben uns sehr gut verstanden.

Ich bin ein bischen Misgestimmt!

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Unterschiede zwischen rechten und linken Triebwerken gibts bei Kolbenmotortwins zur Ausgleichung des Drehmoments. (Gegenlauf)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

 

Hallo, ich kann vielleicht Apollos (Martins) "Hallo zusammen" erklären, weil es mir auch viel passiert:

 

ich gebe eine Antwort, und während dem ich mein Benutername und PWD schön eingegeben habe, habe ich plötzlich vergessen (Kurzzeitgedächniss), wer jetzt überhaupt gefragt hat... Also ist mir auch schon passiert, da schreibe ich ein generelles "Hallo zusammen", was überhaupt nicht gemeint ist, alle irgendwie Aufzuklären, sondern ganz einfach auch meinen "Senf" dazugeben... ich weiss, Inter-Nettikette ist auch nicht meine soo grosse Stärke, also denke ich muss sich niemand irgendwie "angefahren" vorkommen...

 

Auf alle Fälle müsste Apollo dies hier aber schon Dir richtigstellen, und ich bin auch nicht sein Anwalt biggrin.gif aber ich habe jetzt eben auch meinen Senf dazugegeben, weil es mir auch schon passiert ist...

 

Saludos an alle

Francis

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

 

[Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 12. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Nochmals "Hallo zusammen"

 

Erstmals nehme ich zum "hallo zusammen" Stellung. Ich beginne meine Beiträge meistens so, denn das Forum wird ja nicht nur von einer Person gelesen, Fragen werden für die Allgemeinheit gestellt und beantwortet. Sicher will ich niemanden damit verletzen. Es ist auch gut, wenn Antworten verfasst werden wenn man hier nicht Moderator ist. Wenn ich aber als Moderator hier noch etwas ergänzen will nehme ich mir dieses Recht. Ich bräuchte diese Position nicht, wenn ich nur Mitleser bin. Ausserdem haben Ergänzungen zu Antworten schon oft zu neuen interessanten Disskussionen geführt.

Auf jeden Fall will ich hier ganz sicher keinen Streit, ich denke das ist auch im Sinne des Forums. Also, Ronald, falls Du Dich angegriffen fühlst möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich hoffe jedoch auch, dass Du meine Position verstehst.

 

Martin

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 13. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun, wenn ich einen Beitrag schreibe, begrüsse auch ich eigentlich meistens alle mit einem "Hallo zusammen". Das ist nichts anderes als anständig und hat überhaupt nichts damit zu tun, an wen ich die Antwort richte!

Wenn erst eine/r geschrieben hat, begrüsse ich ihn/sie persönlich.

Wenn ich zu einer Gruppe Leuten stosse, sage ich ja auch nicht nur einem guten Tag, sondern allen! Wie gesagt, das hat mit Anstand zu tun.

 

Desshalb finde ich, dass Ronald das nicht zu eng sehen sollte. Jeder hat seine durchwegs qualifizierte Antwort estimiert!

 

Ich mache es dann übrigens meistens so, dass ich schreibe "Hallo zusammen" und dann den einzelnen mit "@ XYZ" anrede. Dies vielleicht als kleiner Tipp um Missverständnissen vorzubeugen.

 

Also Jungs, calm down und vertragt Euch! wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flyermans

 

Hallo Ronald,

 

ich finde es sehr beschämend, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, wenn Du mit mir als Fragesteller "auf eine Stufe gestellt" wirst!

 

Darf ich denn zu meiner Information einmal erfahren, auf welcher Stufe ich denn hier Deiner Ansicht nach stehe, wenn ich im Forum eine Frage poste? Und, im Gegensatz zu mir, auf welcher Stufe stehst Du selbst?

 

Wenn die Diskussionen hier aus dem Fachbereich in einen Bereich abgleiten, in dem die Fragesteller persönlich diskreditiert werden, bedaure ich dies sehr!

 

Roland

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hey Roland

 

Nicht aufregen, es gibt offenbar immer Leute welche andere schulmeistern müssen; bestes Rezept dagegen: ignorieren und wieterhin sachlich diskutieren.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun bin ich der Buh Mann nun gut nehm ich hin! Bis irgendwann die Tage!

Es hieß übriegens Hallo ihr zwei und nicht Hallo zusammen oder nur Hallo. Bei den zwei letzteren hätte ich nie was gesagt. Erste war aber schon daneben. Es sind nun mal auch die Feinheiten eines Postings, die es ausmachen.

 

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

wie wäre es @Roland, @Ronald, @alle anderen, wenn wir jetzt am Stammtisch einen heben gehen, und weiterhin wunderbar Gedanken, Witze, Wissen und Fakten austauschen...

 

Na dann, Prost! wink.gif

 

(für mich dann übrigens nur ein Rivella!) biggrin.gif

 

Gruss

Francis

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...