Zum Inhalt springen

Grösse Flugzeugfenster


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Welchen Grund gibt es, dass die Flugzeugfenster (in Airliners und Business-Jets) immer relativ klein sind?

 

Danke.

 

Genau die gleiche Frage hat einer meiner Mitstiften unserem Kursleiter gestellt.

 

Seine antwort: "Dashabe mit der Stabillität der Strucktur zu tun, denn je grösser das "Loch" für das Fenster, je instabiler werde die Strucktur."

 

 

Mein Zusatzgedanke:

 

Vieleicht, hat es auch ein wenig mit der Aerodynamik und dem gewich zu tun, ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sogar sein, dass so ein kleines Fenster schwerer ist als gleichviel Strucktur.

 

Und folglich, mehr Gewicht, mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne weg, ich äußere nur eine Vermutung:

 

Jede "Schädigung" in einem Druckkörper verursacht eine Schwächung des Gesamtsystems.

 

Mit Schädigung meine ich die Fensteraussparungen :005:

 

Gut erkären könnte man das, das in der Condorce beispielsweise die fenster sehr sehr klein waren, da bedingt durch die sehr hohe Flughöhe der Differenzdruck von Kabine zur Umwelt sehr groß ist. Ein Flugzeug ohne Druckkörper könnte man quasi vollverglasen.

 

Desweiteren dürfte es eine Kosten/Nutzen frage sein. Fenster und deren Einbauart benötigen eine ausführlichen Kontrolle in den Checks. Je größer die Fenster, desto größer die Kosten. Simultan zum Austausch einer Scheibe. Größer = teurer :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Man kann sich das recht gut vorstellen, wenn man sich die Fenster als "Perforierung des Druckköper Rumpf", vorstellt, wie beim Papier... Je näher die "Löcher" (Fenster) zu einenader sind (Abstand und Grösse) um so leichter kann der Druckkörper, den Fenster entlang aufreissen...:009:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch in Bild wiedergefunden, auf dem man das Problem nochmal erahnen kann:

fenstersl2.jpg

 

Wie man sieht, sind die Spanten relativ eng beieinander. Zusammen mit den Verstärkungen die um die Fensterausschnitte montiert sind, bleibt da nicht mehr wirklich Platz für größere Fenster.

Und um die Spanten weiter auseinander zu setzen... das dürfte relativ aufwendig sein.

Die Schale müsste von der A330/340 stammen...

 

Gruß Florian

 

P.S:

nochmal ein direkter Grössenvergleich A380/A320, weil mir das Foto gerade mit in die Finger fiel:;)

cimg1299ic8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...