Zum Inhalt springen

FS9 CH Pro 2 und UT Europa


pilatusaircraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit einigen Stunden rumpröbeln und ca. 35 Flüge von Zürich nach Basel bin ich am Ende mit meinen Nerven :003:.

Ich habe mir CH Pro 2 zugelegt und bin happy. Da für den rest von Europa noch nichts vergleichbares vorhanden ist, habe ich mir UT Europa ebenfalls angeschaft. So weit so gut, oder auch nicht. Jedesmal wenn ich von Zürich nach Basel fliege bricht mir ohne Warnung mein Flusi auf der höhe von Pratteln zusammen :mad:. Ich habe dann, um die Fehlerquelle zu lockalisieren, alle umliegenden Flugplätze deaktiviert ( Basel EAP freeware, Habsheim freeware, Flylogic Schupfart Payware. ) Kein Erfolg !!!!

Ich habe UT Europa deaktiviert. Hatte kein Absturtz :confused::confused:

Habe auch kein Problem mit France VFR :)

Woran könnte das liegen, weiss jemand einen Rat ????

Liegt es möglicherweise an einer Einstellung von UT Europa ?

Fliegt jemand mit der gleichen Konfiguration ?

 

Ich hoffe dass mir jemand einen guten Typ geben kann.

 

Gruessli

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe noch weiteres herausgefunden das komisch ist.

 

follgendes habe ich Installiert:

 

UT-Europa

CH Pro 2

Flylogic Sion

Flylogic CH-SAF 2

Flylogic CH-SAF 5

FreeZ

Basel EAP

 

Sobald ich UT-Europa ( es ist gepatcht 1.1 + 1.11 ) deaktiviere läuft alles einwandfrei. Ist jedoch UT-Europa activ habe ich einen Crash auf der höhe von Pratteln. Ich habe weiter bemerkt dass wenn ich den Flug von Fricktal-Schupfart starte stürtzt mein Flusi schon beim Ladevorgang bei 57% ab. Ist jedoch Ut-Europa nicht activ so kann ich problemlos den Flug bei Schupfart starten.

Meine Frage nun:

Was könnte das Problem sein für einen solchen Absturtz.

Ist es UT-Europa oder ein möglicher Fehler von CH-Pro 2 oder aber von beiden gemeinsam. Komisch ist nur dass es nur in diesem Gebiet auftaucht.

 

Ansonsten habe ich noch keine Probleme mit anderen Addons festgestellt.

 

Grüessli

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ein weiterer Kollege hat sich gemeldet der anscheinend das selbe Problem hat.

Er hat gestern ein Flug über die Schweiz gemach und als er kurz vor Porrentruy in den Endanflug ging, stürtzte sein Flusi ab.

Er ebenso CH Pro 2 und UT Europa.

 

Nun weiss ich auch nicht was das sein Könnte :confused::(

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jeffrey

 

Hatte mit deinem Vorschlag keinen Erfolg. Trotz deaktivierung von CH-Pro Defauld stürtzt mein Flusi bei 57% ab wenn ich in Fricktal-Schupfard beginne.

Oder er stürtzt bei einem Flug Zürich-Basel ab. Ebenso wie in Porrentruy.

WAS IST DAS ????????

Bin mit meinem Latein am Ende.

Was Verursacht das? :003::003::003::003:

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich mache die exakte gleiche Erfahrung wie Thomas.

Habe dies bis runter nach Grenchen probiert.

 

Ein Deaktivieren des Verzeichnis CHPRO9_BD bringt bei mir ebenfalls Erfolg!

Man verliert dabei jedoch CHPro Darstellung in den Gebieten der Schweizergrenze und gezackte Grenzenverläufe.

 

Ich bin am neuen Aufsetzen des FS2004 und habe nur UTE, FS Global 2008 und CHPRO X für FS2004 und installiert

 

Ich vermute ein Problem/UTE Konflikt mit einem File im Verzeichnis CHPRO9_BD.

 

Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ernst

 

Gute Beobachtung! Versuch in diesem Fall nur die Datei "CHPRO9_HYDROPOLY_LWM2.bgl" im CHPRO9_BD Ordner zu deaktivieren. (Durch Verschieben in ein temp Ordner oder umbenennen in "CHPRO9_HYDROPOLY_LWM2.backup".

 

Gruess us Uznä :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die jungfräuliche UTE-Version ohne Updates aber mit der CTD-Fehlerkorrektur von Dietmar Frenzl.

Im UTE LC-Textur-Ordner fehlen demnach ca. 10 MB Texturen aus dem default Textur-Ordner.

Diese Korrektur habe ich vor den ganzen Updates oder Patches gemacht und seit dem UTE nicht wieder verändert. Probleme habe ich bisher nicht erlebt, aber ich war ja auch nicht überall in der virtuellen Welt.

In anderen Fällen waren bei mir IMMER fehlende LC-Texturen die CTD Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe eine Partition des PC vor 10 Tagen neu aufgesetzt und setze u.a. UT Europa v1.11, FS Global 2008 und CH Pro X sowie Zürich v1.3 (FS Dreamteam) ein.

Bislang keine CtD's festgestellt, dafür folgende Probleme:

  • Autogen-Häuser werden, im Vergleich zu den Screenshots der Herstellerseite, viel zu wenig dargestellt. Regler ist ganz rechts. Vor allem in den Städten fehlen Gebäude, in Bern sind z.B. nur die Altstadt, das Bundeshaus und das Insel-Spital vorhanden, die eigentlichen Autogen-Gebäude fehlen.
    Auch fehlt in Genf z.B. die Wasserfontäne
  • Der Airport Genf (Dream Factory) ist platt, keine Gebäude zu sehen (ja, Szenerie ist in der Bibliothek aktiv).
    Auf der ursprünglichen Installation (UTE, FS Global 2008, CH Pro 2004) kein Problem...

Habe schon diverses Kombinationen ausprobiert, indem ich in der Szeneriebibliothek Einträge deaktiviert habe. Bislang kein Erfolg.

 

Hat jemand Tipps oder ähliche Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im UTE Menü Nachtbeleuchtung abschalten.

Diese Lichter sind Objekte und wo Objekte sind, ist für Autogen kein Platz.

 

:confused:

 

Besten Dank Rolf-Uwe. Potz-Blitz, darauf wäre ich nicht gekommen. Probiere es gerne aus, Dankeschön!

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Genfer-Airport von Dreamfactory?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jeffrey,

 

Es ist die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL welche meine crashes verursacht!

 

Ich weiss nicht was mir ohne diese bgl nun alles fehlt, aber ich hab durch das Entfernen dieser Datei nun keine CTD beim Aufstarten eines Flugplatzes zwischen Basel und Genf mehr, auch mit voll aktivierter UTE.

 

Was fehlt mir nun ohne die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL ?

 

Rolf-Uwe: was ist dies für eine UTE CTD-Fehlerkorrektur von Dietmar Frenzl? Danke für link.

 

Grüess us em Seedorf

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ernst

 

Wie hast du das herausgefunden dass gerade dies File solch Probleme bereitet.

Wo finde ich das CHPRO9_NW2_VTPH.BGL File ?

Und wie kommt es dass bei UT-Europa 10 MB an Texturen fehlen ?

Komisch ist nur, dass auch nach den beiden Patchfile 1.1 und 1.11 die ja anscheinend die Fehler eines Speicherlecks ausbügeln sollen, sich immer noch solche Abgründe auftun. Lässt sich dieser Fehler überhaupt noch beheben oder sollte man den Entwicklern von UT-Europa eine Mitteilung schreiben.

UT-Europa ist in kombination mit Ground Environment eine gute Sache.

 

 

Grüessli

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich hatte Allan Kriesman, der ist der Rechteinhaber von UTE, am 20.04.2006 darauf hingewiesen, wie das Speicherleck zu beseitigen ist:

 

http://www.simforums.com/forums/forum_posts.asp?TID=16523&KW=

 

Dort hatte ich folgendes gepostet, zitiere mich also selber:

 

Gentlemen,

the memory leak/overflow comes with missing textures in ..FS9\Scenery\UTEurLC\TEXTURE.

 

The industrial/comercial landclass numbers are LC106 and LC110.

 

Together with the developed UT-Textures (inclusive the patch) you need the following BMP-files from your ..FS9\Scenery\World\Texture folder:

 

 

139b2..

140b2..

141b2..

142b2..

143b2..

900b2..

901b2..

902b2..

detail1.b2.. ?

 

copy this 39 files to UT-folder: ..FS9\Scenery\UTEurLC\TEXTURE.

 

Perhaps, not all of them are needed, but...

only God and MS knows what happens.

 

Cheers,

Dietmar

 

Zitatende

 

Die müssen sich in \Scenery\UTEurLC\TEXTURE befinden, macht der Patch 1.11.

Ebenfalls müssen diese Texturen da noch drin stehen: 003b2.., 003c2.., 004f2.., 034b2.. 038b2.., 056b2.., 056c2..

Mit den entsprechenden xxx.agn.

 

In diesem Ordner sinds dann insg. 218 Dateien. (BMP und agn)

 

Cheers and a3g,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt mir nun ohne die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL ?

 

VTP.BGL sind Vector-Polygone, die häufig mit einer LC-Textur gefüllt sind.

Die o.g.-"Frenzel"-Texturen sind auch LC-Texturen.

 

Das bestätigt auch meine erste Aussage:

"...IMMER fehlende LC-Texturen die CTD Ursache."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenzl

 

Wie muss ich nun genau vorgehen um mein Speicherleck zu " füllen ".

Ich habe UTE gepatcht mit 1.1 und 1.11 aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst.

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Thomas,

Die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL findest du in CHPRO9_BD\scenery.

Rausgefunden hab ichs recht schnell wegen der sprechenden bgl Bezeichnungen durch simples Ausprobieren.

Das Problem mit den fehlenden 10MB Texturen kenn ich nicht. Ich selbst habe bei UTE noch den 1.12 Patch drauf, d.h. ich hatte diese 1.12 Version von F1 neu runtergeladen. Verursacht dieser Patch evtl. die Differenz von 10 MB?

Das Problem sehe ich nicht bei UTE allein, es liegt vermutlich an der Kombination mit CHProX, welche ja auch nach UTE erschien.

Ich vermute bei unserem CTD kein Speicherleck sondern den Aufruf einer falschen Textur (vermutlich eines anderen Programms) mit identischer Bezeichnung (jedenfalls am Bezeichnungsbeginn) durch die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL. Diese Textur ist möglicherweise schon durch eine bgl im UTEur6\scenery Verzeichnis aktiviert.

Aber ich bin in diesen Anglegenheiten kein Spezialist und überlasse dies lieber Jeffrey;)

 

Rolf-Uwe,

Meinem Empfinden nach habe ich kein Speicherleck. Dies kündigte sich eigentlich langsam durch vergrösserten Memorybedarf an.

Hier lässt sich der FS gar nicht aufstarten in einer gewissen geogr. Zone oder es kommt zum plötzlichen Absturz ohne vorgängigen OOM. Ich erfahre ich dies jedenfalls so.

 

Dietmar,

Vielen Dank für diese Info! Mit den 1.11 und 1.12 patches scheint dein Reparaturvorschlag umgesetzt worden zu sein. Ich Habe jedenfalls alle diese Texturen und 218 Stk total.

 

Ohne CHPRO9_NW2_VTPH.BGL war ich nun über 2 Stunden in der Basler und Juragegend versuchweise unterwegs, ohne irgendwelche Probleme.

 

Vielen Dank und Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenzl

 

Wie muss ich nun genau vorgehen um mein Speicherleck zu " füllen ".

Ich habe UTE gepatcht mit 1.1 und 1.11 aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst.

 

 

Gruss

Thomas

 

Hallo zusammen,

also, zuerst muß mal klar sein, ob es sich um ein Speicherleck, dh OoM (Out of Memory) oder einen CtD (Crash to Desktop) handelt.

 

Wenn du die Patches von dieser Seite heruntergeladen und korrekt installiert hast, dann dürftest du keine Probleme mit OoM's seitens UTE haben:

 

http://www.scenerysolutions.com/Downloads.html

 

Wenn du die 218 Dateien im Verzeichnis: ..FS9\Scenery\UTEurLC\TEXTURE hast, ist da alles klar. Nachschauen genügt.

 

Selbverständlich kann auch ein "anderes" Programm, welches einen leeren Texturordner oder fehlende Texturen für Landclasses besitzt, einen OoM auslösen. Nachdem F1 meinen Patch für UTE im Frühjahr 2006 übernommen hat, ist das bei UTE eigentlich ausgeschlossen, korrekte Installation natürlich vorausgesetzt ---> 218 Files in ..FS9\Scenery\UTEurLC\TEXTURE.

 

Einen CTD, also direktes Beenden des Flusis gibts im Regelfall mit einer korrupten BGL, oder auch mit einer Textur, deren Größe nicht einer Potenz von 2 entspricht (256x256, 512x512, 256x128 usw). Das ist aber selten. Das trat bei mir seit dem FS9 nur ein einziges mal auf. Dann wars aber auch noch ne Szenerie für den FS98 bzw FS2000 (Blackpool).

 

Eine fehlende Textur führt meines Wissens nicht zu einem CTD, da wirds entweder weiss oder grau.

 

Nun zu CHPRO9_NW2_VTPH.BGL.

 

Die Szenerie CH Pro2 oder so ähnlich besitze ich nicht. Aber aus dem Namen "CHPRO9_NW2_VTPH.BGL" geht hervor, daß es ich um "vector textured poly" handelt. Das sind die, welche in der terrain.cfg mit den Nummern (zB 1054) angegeben sind. Dort wird auf die jeweilige, dazugehörige BMP verwiesen, die im Verzeichnis ..\Scenery\World\Texture vorhanden ist. Das "H" könnte evtl für Hydro, also Wasser stehen.

 

Nur - wenn die CHO PRO 2 eigene Seen, Flüsse, Eisenbahnen usw (also VT-Polys) mitbringt, dann wirds in Verbindung mit UTE schon etwas eigenartig; die haben das nämlich auch schon mit drin. Ebenso stellt sich die Frage, ob CH Pro2 auch selber in der ..\Scenery\ EurW\Scenery herumgewurschtelt und da nun auch wieder was umgeschrieben hat?

Das ist ja nun das leidvolle mit den Installern, die machen was, der User weiss aber nicht was nun genau. Da sich jedes Szenerieprogrämmli für das "Wichtigste" auf dieser Erde hält kommts dann nun mal zu Problemen.

 

Diese CHPRO9_NW2_VTPH.BGL könnte von mir möglicherweise untersucht werden, nur ich hab die nicht.

 

Ernst Bosshard schrieb:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich vermute bei unserem CTD kein Speicherleck sondern den Aufruf einer falschen Textur (vermutlich eines anderen Programms) mit identischer Bezeichnung (jedenfalls am Bezeichnungsbeginn) durch die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL. Diese Textur ist möglicherweise schon durch eine bgl im UTEur6\scenery Verzeichnis aktiviert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ernst, da könnte was dran sein,aber so richtig glaube ich da nicht dran. Meines Wissens besitzt UTEur6 keinen Texturordner, die LC-Texturen werden also auch aus dem Verzeichnis ..\Scenery\World\Texture ausgelesen. Befindet sich dort ein leerer Textureordner, oder er ist nicht vollständig, gibts Ärger. VTP-BGL's (Texture-Nummern: 1024 bis 1261, wenn nicht durch Anwender, der sich natürlich auskennt, erweitert) sind keine LC-BGL's (LC-Nummern: 0 bis 255).

 

Cheers and a3g

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietmar.

 

Also du scheints dich da bestens auszukennen!

Ich beobachte einfach, dass mit UTEur6 deaktivieren und/oder ohne CHPRO9_NW2_VTPH.BGL meine CTD Probleme behoben sind.

Ohne UTEur6 vermisse ich was Offensichtliches, ohne CHPRO9_NW2_VTPH.BGL weiss ich nicht genau was fehlt, vermutlich was du vermutest.

CHPRO9_NW2_VTPH.BGL ist eine 1KB Datei, aber ich kenn die rechtliche Lage nicht mit dem Zustellen einer payware bgl.

Evtl würde Jeffrey dieses Angebot annehmen?

 

Richtig: UTEur6 hat keinen Texturordner, aber ich habe CTDs wenn er zusammen mit der CHPRO9_NW2_VTPH.BGL aktiviert ist.

 

Ich hoffe es findet sich eine schlüssige Lösung.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

wir könnten der Sache uns etwas nähern, wenn du mal mit einem HexEditor diese CHPRO9_NW2_VTPH.BGL öffnen würdest. Hast du keinen, kannst du ihn dir hier herunterladen:

http://www.pcfreunde.de/download/d5754/hex-editor-mx/

 

Am Ende dieser Datei sollten sich Zahlen bzw Angaben über BMP-Texturen finden lassen. Wenn nicht, könnte diese BGL komprimiert sein, glaube ich aber nicht. Dann müsste sie zuerst entkomprimiert werden.

Diese Angaben wären für mich interessant, dann könnte ich (dank Jobia) sagen, welche Texturen vorhanden sein müssen.

 

Alternativ kann auch noch folgendes ausprobiert werden:

Den kompletten Texturordner von ..\Scenery\World\Texture nach ..\Scenery\UTEur6 kopieren. Das bedeutet, daß dieser Ordner "Texture" mit allen seinen Dateien nun doppelt vorhanden ist. Macht gar nichts, bei mir hab ich das schon immer so drauf, da ich einige LC-Zuweisungen hinsichtlich der Texturbildchen geändert habe. Damits im Osten von D nicht so wüstenhaft aussieht.

 

Cheers and a3g,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietmar,

 

Ich hab dies nun versucht. Der Hexeditor zeigt mir keinen Hinweis auf irgendeine Strukturbezichnung, nur für mich absolut unlesbare Codeblöcke und Schriftzeichen.

 

Auch den Texturordner aus Scenery\World\Texture habe ich nach ..\Scenery\UTEur6 kopiert was zu bekannten CTDs führt, ausser ich entferne die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL.

 

Vielleicht lassen dir diese Tatsachen weitere Schlüsse zu?

 

Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietmar,

 

Ich hab dies nun versucht. Der Hexeditor zeigt mir keinen Hinweis auf irgendeine Strukturbezichnung, nur für mich absolut unlesbare Codeblöcke und Schriftzeichen.

 

Auch den Texturordner aus Scenery\World\Texture habe ich nach ..\Scenery\UTEur6 kopiert was zu bekannten CTDs führt, ausser ich entferne die CHPRO9_NW2_VTPH.BGL.

 

Vielleicht lassen dir diese Tatsachen weitere Schlüsse zu?

 

Grüess

Ernst

 

Hallo Ernst,

könnte ja sein, daß damit was nicht stimmt: CHPRO9_NW2_VTPH.BGL

 

 

Was mich mit dem HexEditor interessiert sind eigentlich die letzen 5 - 7 Zeilen.

Im Regelfall sollte da so was ähnliches wie in dem Bildchen zu finden sein:

 

df13ael5.jpg

 

Das rot umrahmte ist das Wesentliche. Müßte zu sehen sein, es sei denn die Datei ist komprimiert. Es gibt auch irgendeinen BGL-Compiler, da stehen diese Angaben weit oben, hab ich aber bisher nur einmal gesehen.

 

Cheers and a3g,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Ich kriegs nicht hin, ein Bild hier einzufügen.

Aber alle Zeilen bis zum Schluss zeigen nur den Code wie links auf deinen Darstellungen und rechts wie in deinem 1. Beispiel oben, wie ....yyy. etc und verschiedenste Varianten von Sonderzeichen von 0, keine Texte wie in Beispiel 2.

 

Schick mir doch deine email Adresse an ae.bosshard@swissonline.ch, ich füge dann meine Dateien meiner Antwort an.

 

Danke für Verständnis und Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe dieselben Abstürze im FSX, sobald ich die Foto Szenerie CHPROX_SCEN Aktiviere.

 

Seit Wochen versuche ich den schei... zum laufen zu bringen. :mad:

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...