Zum Inhalt springen

Schnupperflug und seine Folgen


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe die Eindrücke meines ersten Schnupperflugs mit Text und Bild in meinem Blog festgehalten.

 

Im kostenlosen Klatschblatt 20 Minuten stand es vor ein paar Wochen; die Berner sind scharf aufs Fliegen. Schon als Kind scheinen mich die Flieger am Himmel und am Boden zu faszinieren. Und so machte ich mich am 27. August 2008 auf, die Welt zu erkunden.

 

 

Mit Welt meine ich meine Welt. Und die dreht sich aktuell in und um Bern. Am Flughafen Bern-Belp ist die Flugschule von Alpair beheimatet und bietet Schnupperflüge für Bodenständige an. Als Angsthase vom Dienst wollte ich mein erstes Mal mit dem Chief Flight Instructor René Gräppi absolvieren. Empfangen hat mich dann Ueli Wüthrich, der Chief Technic. Ich war zu Beginn etwas enttäuscht, merkte dann aber schnell, dass mein Fluglehrer mit über 10′000 Flugstunden keineswegs unerfahren war.

 

Auf die kurze theoretische Einführung folgte bereits die Besichtigung der Maschine. Auf mich wartete die HB-HES, Baujahr 1974, eine Bravo AS02. 660 Kilo schwer und mit 150 PS das Schulungsflugzeug der Alpair. Es war schon ein tolles Gefühl, nach dem Preflight-Check (Fliegt die Kiste? Haben wir etwas vergessen?) den Motor anzulassen und zur Startbahn zu taxeln. Letztere beiden durfte der Schnupperpilot durchführen. Der Tower gab uns sofort grünes Licht: Schubhebel nach Vorne, noch einmal der Gedanke auszusteigen, und schon waren wir in der Luft. Viel schneller als man sich das von den grossen Airline-Maschinen gewohnt ist.

 

Nun bleibt keine Zeit mehr, nervös zu sein. Sofort durfte ich den Vogel selbst fliegen. Höhe gewinnen, Bern links umfliegen, ein paar Kurven, die Umgebung beobachten. Gesehen habe ich Murten- und Neuenburgersee, einen Segelflieger und meine Welt. Die Hauptstadt mit ihrer Agglomeration.

 

 

 

Ja, es war zauberhaft. Die Freiheit schien tatsächlich grenzenlos. Es machte grossen Spass, die Turbulenzen zu spüren, meine Stadt so zu sehen und frei zu wählen, wohin die Reise gehen soll. Nach 15 Minuten mussten wir leider bereits wieder Richtung Flughafen fliegen. Kurz vor der Landung übernahm dann wieder mein Fluglehrer und wir landeten fast punktgenau an der gewünschten Stelle. Kurz hinter uns setzte dann die Lufthansa-Maschine aus München in BRN auf. Internationaler Verkehr und ich mittendrin.

 

Ich war stolz. Stolz darauf, das Wagnis eingegangen zu sein, es überlebt zu haben und notabene auch, selbst für ein paar Minuten Pilot gewesen zu sein.

 

Der Schnupperflug hat Folgen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, die Privatpiloten-Lizenz (PPL) zu absolvieren. Der Spass kostet eine Stange Geld, und so muss zuerst gespart werden. Ist 2012 realistisch?

 

Zu den Bilder...

 

Wünsche euch viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hey Bastian!

 

Toller Kleinbericht. Da hast du aber einen echten Schelm als Schnupperfluglehrer gehabt. Der hat dich doch gleich satt übertölpelt. Nun gut!

 

Aber eines kann ich dir nur raten: mach bloss den Sch**** nicht und fang dann auch noch mit dem Fliegen an! Das können mir viele andere Geschädigte bestätigen. Du wirst diesen Virus nieeee meeehr los!

 

Oder einfach selber Schuld! Auf jeden Fall wünsche ich dir bei deiner künftigen Sünde viel Spass! Irgendwie muss man sich ja vom Rest der Welt abheben können, wenn auch nur fliegerisch.

 

Nun, ich alter Grufty mit Jg-52 habe ja immerhin dies nach 25 Jahren Segelflug vor fast einem Jahr auch noch begonnen. Vor wenigen Tagen wurde ich zur PPL geprügelt. :001: Ja nu....

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian

 

Danke für Deinen Schnupperflugbericht. Mir ging es mit dem Schnupperflug, der eigentlich zuerst ein normaler Rundflug hätte werden sollen, gleich.

 

Von meiner Schnupper-FI ging eine grosse Ansteckungsgefahr aus, den sie versprüht den Aviatikvirus in einer recht hohen Konzentration.

 

Zwei Wochen nach dem Schnupperflug hatte ich bereits die Schulungsordner der Swiss-PSA zu Hause und mich ins PPL-Abenteuer gestürzt.

 

Nebst dem Heiraten, war das PPL wohl das beste, dass ich bis jetzt in meinem "privat" Leben so gemacht habe.

 

Das PPL ist in der Tat recht teuer aber zum Glück muss man nicht alles aufs mal bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Bastian B.

 

Ich grabe nur ungern aus, aber habe den Beitrag eben auf Google gefunden. Hast du die PPL zwischenzeitlich? Will auch mal einen Schnupperflug durchführen. :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab auf HES und HEO im Jahre 74 auch in Bern als FVS-Schüler meine ersten Runden gehabt, aber mit Szelesteny, H. Goldinger, W. Kunz als FIs.

 

Hab's bislang gut überlebt, der Virus an und für sich ist nicht tödlich. Aber leider folgende Tatsache: Keine Impfung, kein Antibiotikum, kaltes oder warmes Duschen, Alkohol, Frau(en) nützen dagegen (auch wenn letztere dies ab und zu versuchen...und meist scheitern).

 

 

Heb' Sorg bim Ränke, Angst hat keinen Platz, aber behalte IMMER Respekt, dann kommt's gut!

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal einen Schnupperflug durchführen. :)

 

Gruss

 

Immer nur zu! Einfach anrufen (031 960 22 22), Termin abmachen, loslegen! Keine Angst, die Jungs beissen nicht;).

 

Link: alp-air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur zu! Einfach anrufen (031 960 22 22), Termin abmachen, loslegen! Keine Angst, die Jungs beissen nicht;).

 

Link: alp-air

 

Ja das hab ich mir auch angeschaut. Aber das Angebot von der Flugsportgruppe Grenchen tönt eben auch nicht schlecht. Wie siehts eigentlich aus mit den "Möglichkeiten"? Kann man da auch starten? Oder einfach in der Luft ein bisschen runden drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir auch angeschaut. Aber das Angebot von der Flugsportgruppe Grenchen tönt eben auch nicht schlecht. Wie siehts eigentlich aus mit den "Möglichkeiten"? Kann man da auch starten? Oder einfach in der Luft ein bisschen runden drehen?

 

Wie meinst du 'starten'? Selber am Knüppel rühren? Nicht wirklich, die Sache mit dem Start ist etwas komplexer als sie aussieht. Mit Gashebel nach vorne schieben, am Horn ziehen und warten bis es fliegt, ist es nicht gemacht;).

 

Ich habe ja meinen Schnupperflug diesen Frühling bei der MFGL in Bleienbach gemacht und kann dir hier vielleicht etwas aus dem Nähkästchen erzählen, wie sowas abläuft.

 

1. Mach dir klar, was du willst. Je genauer du dem Fluglehrer erzählst was du von dem Flug erwartest, desto besser kann er auf dich eingehen. Willst du einfach ohne grossen Ambitionen mal reinschauen und gucken, wie ES sich anfühlt? Oder ist der Erwerb des Brevets eine überlegenswerte Option und du willst eine Standortbestimmung deiner Fähigkeiten machen? Oder ist der Entscheid pro PPL schon gefällt und du willst dir verschiedene Flugschulen anschauen?

 

2. Die Vorbereitung: Der Fluglehrer wird dir einen "Crashkurs" in Flugzeugsteuerung geben, auch das Flugprogramm werdet ihr kurz durchgehen. Denk hier schon daran, dass dies deine erste Flugstunde ist: Du darfst Schnupperflüge voll an die Ausbildung anrechnen, solltest du... - na du weisst schon, mit dem rauchen aufhören ist ein Klacks dagegen:007:.

 

3. Das Unwichtigste: der Flug. Du kannst, wie schon geschrieben, nicht selbstständig starten (oder etwa gar landen:eek:), das ist zum Anfangen zu komplex. Ich weiss jetzt nicht, wie das andernorts gehandhabt wird, aber bei mir lief das so, dass der Fluglehrer Start und Landung gemacht hat und ich mit zwei Fingern am Knüppel "mitgefühlt" habe. Dazwischen fliegts du weitgehend selber. Dabei werdet ihr ein paar Grundlagen üben, wie Horizontalflug auf einen Richtpunkt oder Kurven sauber ein- und ausleiten. Erwarte dabei nicht zu viel von dir selber. Es ist nicht "schwierig", aber viel mehr als ein Bisschen das Gefühl für die Steuerung bekommen, wirst du auf dieser ersten halben Stunde noch nicht.

 

4. Medical machen, VFR-Manual bestellen, Flugbuch kaufen, zweiten Termin abmachen...:p

 

5. Das Wichtigste zum Schluss: Den inneren Sauhund überwinden, den Finger rausnehmen und endlich anrufen! Ohne Scheiss jetzt, der erste Schritt ist wie immer der schwerste, hinterher kann es dir höchstens den Ärmel reinziehen, oder halt eben nicht.

 

So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht vor lauter Infos gleich wieder in die Flucht geschlagen:o. Es ist halb so wild, wie es sich hier vielleicht anhört. Das dümmste was du machen kannst, ist, es nicht zu machen. Versprochen:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Besten Dank für die Antwort!

 

Ja ich bin mir ziemlich sicher dass ich diesen Flug machen werde. Aber eben, ich wollte nur mal fragen, denn ich hab mal einen gesehen, der selber starten und landen konnte, deshalb wollte ich fragen wie das so ist.

 

Jedoch werde ich ihn wohl erst im Frühling machen, oder ist es im Winter gar nicht so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitpunkt spielt für deine persönliche Erfahrung eigentlich keine grosse Rolle. Was man im Winter (und jetzt speziell im Spätherbst) halt beachten muss, ist dass das Wetter einem öfters mal einen Strich durch die Rechnung macht. Man muss daher etwas flexibler sein, was das Datum angeht (am besten legt ihr von vorne herein mehrer mögliche Daten fest!). Aber das kannst du dir sicher selber ausrechnen, du wohnst ja auch im Nebelsuppenland:p.

 

Andererseits ist die Luft im Winter bei klarem Wetter mangels Thermik wesentlich ruhiger als in den anderen Jahreszeiten, das ist fürs "erste Mal" vielleicht durchaus von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...