Zum Inhalt springen

***Knattern im Cockpit***


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!!

 

Ich hoffe, dass ich hier richtig poste. Eigentlich sind es gemischte Fragen. Na ja mal schauen, ob der Markus den Tread verschiebt oder nicht.

 

 

Nun....... es ist Folgends:

Ich habe mir gestern Sonntag Abend das Panel von Oliver Probst gesaugt. Na ja, Super Panel, kann sogar fast alle Instrumente lesen. Dann hat es auch noch einen integriertes Sound Package. http://www.flugsimulation.ch/cgi-bin/ubb/postdisplay.cgi?forum=Forum5&topic=000950

 

Als ich dann das Cockpit anwählte, staunte ich nicht schlecht über dieses *Knattergeräusch*

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses auch schon mal real auf einem Video gehört habe. Öhm Flug von Düsseldorf nach Paris in einer Boeing 737 der Lufthansa.

 

Was ist das für ein Geräusch?? Wie nennt sich dieses Geräusch? Was bewirkt das selbige? Ist dieses Geräusch auch während des Fluges noch zu hören?

 

Jetzt wären eben die Fragen, für den Ordner Wie geht das tsja, ich habe lieber, wenn alles beisammen ist. (Sorry)

 

Hat jemand von Euch mit diesem Panel schon erste Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie bringe ich dieses Knattergeräusch wieder weg oder bleibt das auch während des Fluges?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Deiner Beschreibung nach dürfte es sich dabei um den Stabilizer Trim handeln??? Dieser wird sowohl durch die Piloten als auch über den Autopiloten angesprochen. Dieses Geräusch ist gerade in der 737-3/5 recht aufdringlich und dominant.

 

Leider verfüge ich nicht über die von dir genannten Add Ons, also ist dies selbstverständlich keine verbindliche Antwort.

 

In diesem Sinne

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TooLowFlap:

Dieses Geräusch ist gerade in der 737-3/5 recht aufdringlich und dominant.

 

Hallo TLF!!

 

Danke vorerst mal für Deine Antwort. na ja, Trim-Stabilisator sagst Du, hmmm.... das müsste doch in der Umgebung von der Schubkontrolle sein??

 

Fliegst Du selber in einer solchen Maschine, wo die ganze Zeit diesen Trim-Stabilisator hörst?

 

Wie gehst Du psychisch damit um??? Wirst Du da nicht auch agressiv mit der Zeit? Ich meine, mir reicht das nur schon, wenn ich einen 30 Minuten Flug hinter mir habe. Das stösst ja an die äusserste Belastung eines Menschen, wenn er z. Bsp. 6 Stunden im Flieger sitzt und sich die ganze Zeit dieses Knattern hören muss.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio,

 

Diese Geräusch ist unter FAQ im Panel-Manual von Richard Probst beschrieben. Altimeter Vibrator oder sowas.

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

 

[Dieser Beitrag wurde von Kov am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kov:

........ Altimeter Vibrator oder sowas.

 

Hmmm........... Vibrator???? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Der nächste Beate Uhse Shop wäre dann vorne links um die Ecke!

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi verursacht mehr ein sumendes Geräusch, zumindest am Boden, kein Knattern.Ungefähr: ziip,ziip.Beim Anfahren ist er etwas härter. Als Knattern würde ich das nicht bezeichnen!

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Na ja, aber immerhin ist es ein non-stop Geräusch, dass einen so ziemlich auf den Wecker gehen kann, dafür hört man dann die Triebwerke nicht mehr.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio,

 

Auszug aus dem Panel-Manual:

 

FAQ'S AND ISSUES

 

 

 

I HEAR A CONSTANT TICKING SOUND WHEN POWER IS ON.

 

This is the vibrator for the altimeter, and it's completely normal.

 

Würde es mal mit den Soundeinstellungen probieren und dort die Cockpitgeräusche etwas runterdrehen.

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakov!!

 

Ok, ich sag nix mehr, hast gewonnen bezüglich des Vibrators!

 

Mich würde aber dennoch interessieren, wie Piloten damit umgehen mit diesem permanennten Geräusch

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin ist es ein 727-200-Panel, in neueren Flugzeugen tritt solch ein Geräusch warscheinlich nicht mehr auf. Ich konnte auf jeden Fall in einem Cockpitvideo einer 737-300 kein solches Geräusch hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bei den "äteren" Flugzeugen, wie ihr sie so abschätzig nennt, gab es bekanntlicherweise noch eine Menge mechanischer Instrumente. Diese mechanischen Instrumente haben eine Mechanik drin, welche vorstellbarerweise aus vielen kleinen putzigen Zahnrädern, Lagern und Aneroiddosen (oder einfacher Luftdruckdosen...) enthalten.

Nehmen wir zum vereinfachenden Beispiel mal den Höhenmesser an. Wie die einen oder anderen schon wissen, hat das Ding eine Dose drin, welche mit der Aussenluft (static port) verbunden ist. An dieser Dose ist ein kleiner Klapperatismus befestigt, welcher die Vor- und Rückbewegung der Dose bei änderndem Luftdruck in eine Drehbewegung für den Zeiger umwandelt. Wir nehmen des weiteren nochmals vereinfachenderweise an, dass der Höhenmeter einen Höhenbereich von null bis zehntausend Fuss anzeigen kann. Das bedeutet für den Zeiger zehn mal da um die Skala rum "secklä".

Und nun stellt euch vor, wie nun der Zeiger eine Differenz von fünfzig Fuss (eine zwanzigstel Umdrehung des Zeigers) darstellen soll, wenn sich die Dose vielleicht gerade mal um fünf Millimeter ausdehnt?

Diese Genauigkeit geht vielleicht, wenn die Lager und alles sonstige noch einwandfrei läuft und wie fabrikneu strahlt. Läuft sich die ganze Sache ein, so entstehen, verständlicherweise, Widerstände. Plötzlich muss die Druckdose Kraft aufbringen, um den Zeiger zu bewegen. Die Nadel bleibt daher vielleicht stehen, hüpft dann plötzlich um hundert Fuss, bleibt wieder ein wenig stehen... Scheint ein wenig spitzig zu sein, in der heutigen Zeit von RVSM...

Wie könnte man der Sache entgegnen? Nach guter alter Manier ans Instrument klopfen! Und dies andauernd... Ja klar, dafür hätte man ja die Person die rechts sitzt, aber die kann dann nimmer funken, muss sie doch schliesslich ständig alle Instrumente wie ein Bekloppter beklopfen...

Also braucht es *Good vibrations*! Und zwar in Form eines "Instrument shakers". Das ist ganz lapidar ausgedrückt ein Vibrator, welcher das ganze Instrumentenbrett vibrieren lässt. Nur ist das nicht ein leises und diskretes Summen, wie es jetzt einige auf eine bestimmte Art und Weise veranlagte Leser denken mögen, sondern eben mehr eine Art klopfen.

Man trete (wenn man sich in fachkundiger Begleitung ist) zB in ein Cockpit eines 300er Jumbos wenn er am Boden steht und nur die APU laufen hat und lässt die "instrument-shaker"-CB's ziehen - Ei ist das plötzlich eine wohltuende Ruhe!

Sollten sich jetzt einige Windsackpiloten (dazu darf ich mich übrigens seit dem neunzehnten Juli hochoffiziell auch zählen...) fragen, warum sie solch eine Einrichtung in ihrer C152 oder Archer oder auch im (von mir immer noch heissgeliebten) Gröbli nicht finden, so sollen sie sich bitte gesagt sein, dass sie ein gewaltiger Instrumentshaker schon eingebaut haben. Nur leider kein elektrischen, sondern ein mit Avgas oder Benzinbetriebener mit ca 120 bis 240PS und mit "Kühlelement" versehen... *grins*

Tatsache - diese Einrichtungen kamen erst mit den "modernen" "Düsenjets" auf, welche nimmer so stark vibrierten.

 

Hoffe wieder einmal ein wenig Licht gebracht zu haben.

 

Sieht man das Laternchen überhaupt? wink.gif

 

Greetings!

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, "alte" Flugzeuge war (wie auch von mir), nicht abschätzig gemeint. Die Boeing 727 (an sich kein hässliches Flugzeug!) sind nun einmal nicht mehr brandaktuell.

 

Danke für deine Ausführungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, mich knutscht ein Lanz- Bulldog!

Ich lese Klapperatismus und von Knack- und Würgetechnik. Seid Ihr Euch sicher, dass die Instrumente nicht mit Karbid beleuchtet werden und die Steuerseile nicht am Heissdruck- Dampf- Ventil angeflanscht sind? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal nur nicht zu laut werden, gelle?!

 

Der mit dem Heissluft könnte ich dir bieten, nämlich mindestens die 747-300, bei der noch einige Dinge (zB Steuerflächen und Flaps) mit Bleed-Air angetrieben wurden, was ja im Grunde nix anderes als Heissluft ist...

 

OK, aber über den Dampf müsste man noch diskutieren...

 

*SichüberdieFlugzeugediehierinGedankenimmerwiederkonstruiertwerdentotlach* Ein Embraer 145 mit Triple-Fahrwerk und Propeller, welche per Dampfmaschine angetrieben werden...

 

Fehlt nur noch die neuste Erfindung für die Piloten, die sofort immer die Hosen voll haben... Von welcher ich noch gerne ein oder zwei Bilder gepostet hätte, aber leider kein Webspace habe...

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...