Jump to content

LokSim-Day - Die Bilder


Recommended Posts

Liebe ILSlerinnen und ILSler

 

Hier kommen ein paar wenige Bilder vom LokSim-Day! Viel Spass beim anschauen! Ein riesen Dankeschön an Beni für die Organisation dieses Events und Herrn Thomet für die Instruktionen.

 

Wir sehen uns an einem anderen Event :005:

 

Viele Grüsse

ilsnicco.gif

 

 

20080926-01.JPG

 

20080926-02.JPG

 

20080926-03.JPG

 

20080926-04.JPG

 

20080926-05.JPG

 

20080926-06.JPG

 

20080926-07.JPG

 

20080926-08.JPG

 

20080926-09.JPG

 

20080926-10.JPG

 

20080926-11.JPG

 

20080926-12.JPG

 

20080926-13.JPG

 

20080926-14.JPG

 

20080926-15.JPG

Link to post
Share on other sites

Ich schliesse mich dem Dank an meinen Namensvetter an. Er hat uns mit viel Aufwand etwas ermöglicht, das es bisher gar nicht gab, denn wir waren die erste Gruppe die einen solchen Event durchführen konnte (und diesen Sim gibt es schon einige Jahre).

Zudem weiss ich nun, wie es einem zu Mute ist, wenn man in einem Simi sitzt, von dem man vorher keine Ahnung hatte... ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Beni

 

Auch ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken für diesen tollen Event. Für mich war dies ein sehr interessanter Einblick in eine völlig neue Welt. Gar so einfach waren die Haltepunkte in den Bahnhöfen nicht zu treffen. Meine anfängliche Taktik etwas defensiv an die Perrons zu fahren würden die Fahrgäste in der Realität wohl nicht sehr honorieren (Fahrplan hinkte schon bald hinterher). Ganz zu schweigen von den kleinen Gemeinheiten ;) die Hr. Thomet zwischendurch noch einstreute: 2 Langsamfahrstellen (80kmh / 50kmh). Die erste konnte ich noch einhalten dank Ankündigung des Instruktors. In die zweite rasselte ich ohne jede vernünftige Intervention und löste damit eine Schnellbremsung aus! :002:

Jetzt ist wohl auch den letzten in der Gruppe die gestern dabei waren auch klar geworden, wesshalb ein Lokführer eine aufwändige und strenge Ausbildung absolvieren muss.

 

Vielen Dank nochmals an Beni für die zeitaufwändige Organisation und an Hr. Thomet für die interessanten Informationen.

 

Gruess

Cyrill

Link to post
Share on other sites
Hans Mueller

Auch von mir ein nochmaliges, herzliches Dankeschön an Beni und Herrn Thomet für diese wohl einmalige Möglichkeit. Ein paar Fotos auch von mir noch dazu.

IMG_1761.jpg

So begann der Tag.

 

IMG_1768.jpg

Das Objekt der Begierde.

 

IMG_1766.jpg

 

IMG_1772.jpg

Zuerst aber einige interessante Erklärungen zur Entstehung der Anlage. Einen speziellen Dank an Herrn Thomet, sein Interesse und sein Einsatz wurde fühlbar.

 

IMG_1778.jpg

Schnell war der Morgen vorbei, ein Teil der Nachmittagsgruppe wartet schon.

 

War ein wunderschöner Tag, was man nach dem Überfahren eines Rotlichtes tun muss, ich weiss es noch immer nicht.

Danke sagt

Hans

Link to post
Share on other sites
Benjamin Treu

Hoi zusammen,

 

auch ich moechte mich vielmal fuer den wirklich gelungenen Tag bedanken.

Es war echt recht interessant zu sehen wie es da vorne in der Lok abgeht:-).

 

Ganz besonderer dank natuerlch an den Beni, vor allem auch fuer den gelungenen abendlichen Ausklang wo auch so mancher Schuss gefallen ist:-).

 

 

Ihr wisst schon bescheid...

 

 

Merci und bis zum naechsten Mal,

Ben

Link to post
Share on other sites
Benjamin Treu
dieser simulator..

 

 

ist das eine 1:1 nachbildung einer echten lok, oder gibt es da unterschiede?

 

Hi,

 

wenn ich mir dass richtig gemerkt habe entspricht der Simulator dem Stand von 1997. In der Zwischenzeit wurden an den ''echten'' Maschinen Modifikationen durchgefuehrt. Da der von uns benutzte Simulator auch nicht mehr wirklich im taeglichen Einsazt steht. (SBB hat einen neueren SIM an andererm Ort) ist das auch nicht problematisch.

 

Ciao

Ben

Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Tolle Bilder habt ihr da gemacht beim LokSim-Day. :)

 

Wo seit ihr den mit dem RE 460 denn hingefahren wenn ich fragen darf?

 

MfG,

Marcel der den letzten Tag auf Gran Canaria noch geniest.

Link to post
Share on other sites
Hallo Zusammen,

 

Tolle Bilder habt ihr da gemacht beim LokSim-Day. :)

 

Wo seit ihr den mit dem RE 460 denn hingefahren wenn ich fragen darf?

 

MfG,

Marcel der den letzten Tag auf Gran Canaria noch geniest.

 

Wenn ich das richtig gesehn habe, sind sie mindestens von oder durch olten nach Däniken, durch Däniken.

Link to post
Share on other sites
Hans Mueller

Wo seit ihr den mit dem RE 460 denn hingefahren wenn ich fragen darf?...

 

 

Salü Mäse

geniess Deine Ferien noch! Wir sind von Olten nach Zürich gefahren! Es war wirklich eindrucksvoll, es hätte Dir gefallen. Aber Ferien sind auch nicht zu verachten, geniess es noch.

Gruss Hans

Link to post
Share on other sites
Pascal Friedli

Hallo zusammen

 

Hier sind auch meine Bilder zum Lok-Sim-Day:

 

01.jpg

Der Sim von aussen - wenig spektakulär

 

03.jpg

Herr Thomet erklärt die Sache

 

05.jpg

Hier sind die ganzen Strecken drin - etwas veraltete Technik...

 

07.jpg

Der Aviatiker erläutert das Strecken-Profil

 

11.jpg

IC-Modell

 

14.jpg

Die haben sogar einen Smiley im Führerstand!

 

15.jpg

Hans Müller gibt Gas

 

18.jpg

Höchste Konzentration

 

21.jpg

Im Nebel...

 

22.jpg

Nun bin ich dran

 

38.jpg

Herr Thomet kontrolliert das ganze vom Kommando-Stand

 

Das alles war recht witzig und sehr interessant. Leider lässt sich der TrainSim nicht mehr auf meinem Computer installieren, ich hätte gerade Lust noch ein wenig rumzufeilen...

 

Ein grosses Dankeschön jedenfalls an Beni, vielleicht gibt's ja wieder einmal so eine Gelegenheit. Wie wär's mit der Gotthard-Route...?

 

Gruess

Pascal

Link to post
Share on other sites

Juhhhuu

 

Habe gerade erfahren, dass wir (Dani und ich) beim Wettbewerb gewonnen haben. Muss aber klar dazu sagen das Dani den Hauptteil der Antworten geliefert hat und kann mich damit ganz herzlich bei Ihm bedanken.

 

Beni ich freue mich riesig auf die Mitfahrt auf den verschiedenen Loktypen!

 

Gruess und herzlicher Dank

Cyrill

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Es war wirklich ein gelungener Tag, Danke noch an Beni und herr Thomet!

 

Glückwünsche noch an die Zwei Gewinner(@Chrigi: 1 Punkt:009:)

 

Gruss aus Genf

 

HOLGI

Link to post
Share on other sites

Hoi zäme

 

Auch noch von meiner Seite ein riesen Dankeschön an Beni und Herr Thomet! War wirklich interessant. Freue mich schon auf die Führerstandsmitfahrt.

 

@ Holgi: Knapp daneben ist auch vorbei...:D

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
ist das simultionsprogramm das ihr verwendet der MS train simulator??

 

Würde mich auchmal interessieren, sieht alles so anders aus!:eek::eek::confused::confused:

Link to post
Share on other sites
Pascal Friedli

Nö, das ist ein bisschen was anderes... Soweit ich das verstanden habe, hätte ein Programm wie der MSTS zuwenig Bedienmöglichkeiten. Ausserdem wurde dieses Programm schon 1995 von der SBB eingesetzt, der MSTS kam glaub ich erst 2002 oder so.

 

Gruss

Pascal

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...