Zum Inhalt springen

Back to the roots...


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

was passiert, wenn man jemanden urplötzlich von einer bequemen 737 in eine C172 setzt und von Innsbruck nach Lugano jagt? Ein Haufen Schrott in den österreichischen Alpen und ein tolles Erfolgserlebnis biggrin.gif Aber fange ich vorn an. Am Mittwoch habe ich mich mit zwei Kollegen der EWGVA in LOWI gestroffen zum online Flug. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns für Innsbruck, Samedam, Lugano. Also immer am Inn entlang...VFR mit Cessnas natürlich. Der erste Versuch endete schon bald in einer Felswand, weil die C172 nicht höher als 9500ft wollte. Einer von uns glaubte nämlich eine Abkürzung zu kennen. Fehlanzeige! Also zurück nach LOWI. Nein ich habe davon abgesehen, mich von der Treppe zu stürzen, um den FS Absturz auch körperlich zu simulieren biggrin.gif

Beim 2. Anlauf haben wir uns dann an den Inn gehalten. Naja wir haben es versucht, da VFR doch nicht so einfach ist im SIM. Man möge bitte nur mal Autobahn von Landstraße unterscheiden oder den Inn von einem Nebenfluss. Jedenfalls haben wir es dann irgendwie nach Samedam geschafft. Der Anflug gestaltete sich dann zunächst als mittelschwere Katastrophe bei mir. Theoretisch war mir zwar das Verfahren geläufig und in Meigs hundertmal geprobt. Nur ist eben das mind. 1 Jahr her und in Meigs sind keine 8000ft hohen Berge. Die Landung war hart aber erträglich (autsch es schmerzt noch immer smile.gif ) Tja ist doch etwas völlig anderes als mit der B737 auf dem ILS gen RWY zu rutschen oder gar Autoland.

Weiter ging es dann nach Lugano. Das Wetter war eigentlich ganz gut nur etwas windig. Beim Flug selber habe ich mir dann mal die alt hold Funktion gegönnt, die "meine" C172 (im übrigen die von Dreamfleet...herrliches Gerät und jedes kb download wert!) hat. In Lugano flogen wir die Standart Prozedur. Und hier hat man mit 80kts soooo viel Zeit dazu smile.gif Landung war diesmal schon besser...wenn auch lange nicht so gut wie mit der 737.

Auf jeden Fall was das eine echte Herausforderung für einen IFRler wie ich bin. Ich kann nur jedem raten, sich häufiger mal in ein kleines Flugzeug zu setzen und wieder Fliegen zu üben biggrin.gif

 

In diesem Sinne...

 

Thomas

 

P.s.: Ich bin durch Euren letzten Online Flug wieder an die kleinen Maschinen gekommen...danke smile.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 05. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas

auch ich flieg ab und zu mal was kleines. macht riesig spass. ein kleiner tipp: versuch die landung mal mit 65kts anstatt 80....dann klappts auch mit dem nbachbarn biggrin.gif

 

 

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich knüpple auch gerne mit den kleinen Kisten rum. Lugano ist auch sehr anspruchsvoll. Oli hat aber recht, mit 65kts sieht die Welt schon wieder besser aus.

Mir gefällt besonders beim Standard Anflug, dass man die Cessna, wenn man nicht schon vorher den Speed reduziert hat, kaum mehr auf Finalspeed abbremsen kann, da der GlideSlope so steil ist. Lustig wird der Anflug auch mit einer C-130 Herkulus smile.gif

 

Always three greens

auch Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch mit dem FS98' flog wollte ich mal ne Landung mit der Cessna 182RG ohne Flaps versuchen. Das dumme war ich kam einfach nicht auf die Geschwindigkeit von 65 Konten runter! Und somit brachte ich sie auch nicht auf den Boden. Ich bin noch nie solche Strcken online geflogen. Muss aber Spass machen:-).0000007.gif

 

Gruss Oliver

 

------------------

Meine Homepage: Oliver's Flusi Site

 

[Dieser Beitrag wurde von Dream Pilot am 05. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Dominik Mauchle

tja, auch ich fliege relativ oft noch mit einer kleinen maschine VFR. da ich in letzter zeit nicht so viel zeit hatte zum fliegen sogar des öfteren. dann braucht man nicht so viel zu planen und checklisten durchzuarbeiten wie mit einem grossen...

 

dabei benutze ich den fs2000 und fliege mit cessna oder mooney, standard-scenery. ich muss sagen, das geht noch recht gut. mit einem atlas 1:800'000 komm ich sehr gut zurecht. (da find ich auch abkürzungen :zwinker:). dabei halte ich micht meist auf schweizer raum auf.

 

always happy landings

domi

 

PS: würd auch gern mal ein VFR-online-flug machen. wär auch mal was für die swiss-online-night. mal was anderes...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege bevorzugt die kleineren Kisten, Piper Cub, DHC-2 Beaver usw. Allerdings fliege ich auch in festen Abstaenden Tu-134, um das Gefuehl fuer die Duese nicht zu verlieren.

 

Angeregt durch die Gletscherflugseite von Hans Fuchs habe ich in letzter Zeit hauptsaechlich Gletscherlandungen im FS2000 "geflogen". Traumhaft! Vorraussetzung: Gute Mesh-Szenerie der Alpen, gute topografische oder VFR-Karten (ein MUSS), eine Altitude-Callout-Gauge (in geringen Hoehen kann man in der Sim-Szenerie die Hoehe AGL nicht genau genug abschaetzen) - und die Ratschlaege zum Alpenflug zu Gletscherlandungen auf der Seite von Hans: http://www.pilatushotel.ch/privat/gletscherfliegen.htm

 

Es gilt (fast) alles auch fuer den Sim.

 

Ich kann's nur empfehlen. Wenn's interessiert, schreib' ich gerne was genaueres darueber.

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas Esser,

 

beim zweiten Durchlesen Deines Beitrags bin ich ueber einen Punkt gestolpert:" ... weil die C172 nicht ueber 9500ft wollte...".

 

Nanu? Sogar die kleine C152 hat doch schon eine Dienstgipfelhoehe von 4500m... sogar ein J3 Cub mit 65PS hat ja 3600m, also runde 12000ft...

 

Hattest Du Blei geladen? biggrin.gif

 

Oder war' das Gemisch?

 

Viele Gruesse

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PeterH:

Vorraussetzung: Gute Mesh-Szenerie der Alpen, gute topografische oder VFR-Karten (ein MUSS), eine Altitude-Callout-Gauge (in geringen Hoehen kann man in der Sim-Szenerie die Hoehe AGL nicht genau genug abschaetzen)

Viele Gruesse

PeterH

 

Hallo Peter,

 

Welches Altitude-Callout-Gauge benutzt du denn ??? und mit welcher karte fliegtst du ??? die letzt Frage ist auch an Hans Fuchs gerichtet, fliegst du real mit der "normalen" ICAO Luftfahrtkarte 1:500 000 oder hast du spezielle ???

 

MFG Dominik Schläpfer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

 

Bei Karten nehm' ich einfach alles, was ich kriegen kann, z.B. hier auf dem Server Sichtanflugkarten Thun, Buochs etc, auf der Seite von Buochs gab's z.B. auch eine VFR-Area-Chart. Allgemein wuehle ich ausgiebig auf den Web-Seiten der Flugplaetze und -Vereine herum. Die Karten drucke ich hemmungslos aus und sammele sie, das gilt auch nach Bedarf fuer topografische und Strassenkarten mit Hoehenangaben, Ausschnitte kann man sich bei http://www.geomap.ch/ ausdrucken, und ich benutze einen guten (leider sehr schweren biggrin.gif )Atlas.

Als Callout nehme ich die Boeing_Callout-Gauge von FPDA, gibt es hier: http://www.flightsimmers.net/fpda/avionics.htm#Callout_Boeing zum runterladen. Klappt prima mit Beaver, Piper Cub und Porter, in deren Panel hab' ich sie "eingebaut".

 

Viele Gruesse

PeterH

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von PeterH am 30. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeterH

 

 

Danke für den Tipp mit dem Callout-Gauge, ich habe es auch sofort eingebaut.. Wegen den Karten überlege ich mir ob ich da ein eigenes Thema eröffnen sollte, es passt ja nicht gerade hier hin.. und Hans Fuchs hat meine Frage hier oben sicher auch nicht gesehen.. sonst hätte er sicherlich schon geantwortet...

 

 

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...