Zum Inhalt springen

APU, Air-Starter etc.?


Susan27

Empfohlene Beiträge

A) Dann würdest Du also sagen, dass diese Info auf Wiki daher falsch ist? Im 2. Satz heißt es da, dass die ASU durchaus mit GPU kombiniert werden können (oder ist das rein theoretisch und solche Aggregate gibts in der Realität gar nicht?):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenstartger%C3%A4t

 

Doch gibt es schon. Aber niht als Dieselaggregat sondern als Wellenleistungsturbine. Also quasi eine APU auf Rädern.

 

 

---> Wie ist das in der Realität, wenn man die von mir erwähnte Treibstoffeinspritzung bei N2 ca. 22-25% durchführen möchte ("Triebwerk starten"):

 

Komm gerade nicht ganz mit. Aber ich interpretiere es mal so: Dann gibt es einen Nassstart bzw. Heissstart (wo ist eigentlich das "sz" auf der schweizer Tastatur?:D). Folge --> Treibstoff verbrennt schlecht, EGT steigt in kritische Bereiche --> Triebwerk verrusst. Alles nicht sonderlich gut für den Treiber

 

Welchen Schalter muß man da betätigen und wie wird der genannt...?

 

Im allgemeinen "Fuel Cut Off Switch"

 

Wie lange dauert es so ca. in Sekunden eigentlich, bis die APU vollständig gestartet ist?

 

Kommt auf die APU und die Aussenbeingungen an. Aber ich habe noch nie darauf geachtet wie lange die APU zum aufstarten braucht:008:

 

Ich habe was von Low- und High-Idle Power setting gehört. Ist ein High Idle damit gemeint, also wenn man ein X_Bleed Start einer Engine durchführen möchte...?

 

b) Wenn ja, wie hoch ist N2 ca. in % bei einem High-Idle, damit ein X-Bleed durchgeführt werden kann...?

 

Da lass ich mal unseren Piloten den vortritt;)

 

Interessant, weißt Du zufällig, ob es im Netz solche Original Checklisten (Airline egal) mit diesen "After Start Items" gibt, würd mich sehr interessieren... :)

 

Nicht gerade Checklisten. Aber wenn du ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen möchtest, kann ich dir nur das hier empfehlen --> http://www.smartcockpit.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Engine Startup]

Komm gerade nicht ganz mit. Aber ich interpretiere es mal so: Dann gibt es einen Nassstart bzw. Heissstart (wo ist eigentlich das "sz" auf der schweizer Tastatur?:D). Folge --> Treibstoff verbrennt schlecht, EGT steigt in kritische Bereiche --> Triebwerk verrusst. Alles nicht sonderlich gut für den Treiber

 

Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe...Also:

 

Ich beziehe mich wirklich auf die B737(NG?) etc., bei denen der Startup noch nicht mittels einfachen Knopfdrucks durchgeführt wird. Man dreht den Start Schalter von Engine2 oder Engine1 auf "Start" und N2-Drehzahl läuft langsam hoch...

 

Bei N2 20% muß man dann (so kenne ich es noch) den "Fuel Cut Off Switch" von "off" auf "on" schieben und so das Triebwerk "starten" (Fuel Einspritzung initiieren). Während dieses Vorgangs geht N2 kurzzeitig hoch...

 

Frage daher: Ist das in der Realität wirklich so...und wie hoch geht N2 bei diesem Vorgang so ca...?

[APU startup time]

 

Kommt auf die APU und die Aussenbeingungen an. Aber ich habe noch nie darauf geachtet wie lange die APU zum aufstarten braucht...

 

So ungefähr, dauert es einige Sekunden oder deutlich über eine Minute...? :)

 

Nochmals vielen dank! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hallo Susan,

 

viele Deiner Fragen sind extrem Typen-abhängig. Du hast mal PMDG erwähnt, dann gehe ich davon aus, Du interessierst Dich hauptsächlich für die B737NG oder B747-400?

 

Gruess

Markus

 

Ja, das stimmt so...bin natürlich für andere Typen offen... :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Engine Startup]

 

 

Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe...Also:....

Kein Problem, aber ich lasse dort auch mal den Piloten den vortritt.

 

[APU startup time]

 

So ungefähr, dauert es einige Sekunden oder deutlich über eine Minute...? :)

 

 

Das ist mal wieder Flugzeugabhängig. Aber in der Regel dauert es über einer Minute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, weißt Du zufällig, ob es im Netz solche Original Checklisten (Airline egal) mit diesen "After Start Items" gibt, würd mich sehr interessieren... :)

 

Hallo Susan,

 

Ich hab mal eine abgeschrieben:

 

http://www.austrianaviationart.org/b737/

 

Früher bin ich viel im Cockpits mitgeflogen. Es war einer der Flüge

VIE-LIS-FAO-VIE (Wien-Lissabon-Faro). Einmal war auch die APU dahingehend defekt, dass sie nicht genügend Luft fürs starten zu liefern.

 

Ich staunte nicht schlecht, wie groß das Fahrzeug war mit dem Compressor.

 

So sieht es aus, wenn der Cpt. höchstpersönlich den Schlauch anschliesset ;)

 

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7652

 

Der Rest war an sich nicht sonderlich spektakulär.

 

Da wir in LIS am Gate standen, wurde es dann so eingerichtet, dass sie zunächst ein Triebwerk vor dem Push starteten und das zweite erst nach

erfolgtem pushback. Denn man muß schon mal einiges an Gas geben, um genügend Druck aufzubauen.

 

In FAO war dann die APU soweit defekt, dass sie nichtmal mehr für die Klimaanlage reichte.

Da aber schon alle Paxe am Gate waren, konnten wir aber dann recht schnell boarden um vorzeitig zurückzufliegen damit sich das Flugzeug in der Mittagshitze nicht noch weiter aufheizte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

 

danke zunächst für den klasse Link: :)

 

Hallo Susan,

 

Ich hab mal eine abgeschrieben:

 

http://www.austrianaviationart.org/b737/

 

Was ich nicht verstehe:

 

Weder bei der "Preflight" noch bei der "Before Start" Checkliste taucht der Punkt "APU start - as required" auf...(!).

 

Aber entweder muß doch für den Engine Start die APU vorher gestartet werden oder die ASU kommt zum Einsatz.

 

Frage daher: Hat es einen bestimmten Grund, dass der Punkt "APU" bei "Preflight", "Before Start" nicht auftaucht...sondern erst bei "After start"...?

 

Nochmals lieben dank! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil die Crew selber weiss, wann sie die APU anlässt. In der AFTER START Checkliste wird nur daran erinnert, dass man sich nun entscheiden soll, was mit der APU weiterhin gemacht wird. Abschalten oder bis nach dem Takeoff laufen lassen.

 

Man muss nicht ALLES totreglementieren oder in Checklisten einfügen, sogar Piloten können denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn sogar an das Ausschalten der Handys in den Checklisten erinnert wird, könnte man das von der APU wohl auch denken, aber recht hast Du... :) :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ohne APU kein Triebwerksstart. Spätestens dann lässt man die APU an - teilweise darf die APU erst 5 Minuten vor Triebwerksstart angeschaltet werden, je nach Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...