Jump to content
Sign in to follow this  
bleuair

Goodbye Tempelhof: Flightforum Farewell-Flights?

Recommended Posts

bleuair

Hallo zäme,

 

THF/EDDI hat nur noch ein paar Tage geöffnet und wenn ich mir das jetzt noch auf die Fahne schreiben könnte, wär das schon die Wucht. Eventuell wird es am übernächsten Weekend klappen.

 

Nun habe ich noch von einer weiteren Crew gehört, die Berlin in zwei Wochen ansteuern will. Und so kommt wieder mal eine Idee daher...

 

Habe mich gefragt, ob man etwas organisieren könnte und gemeinsam einen Auslandflug organisieren könnte. Datum wäre der 17./18./19.10.08 als Rahmen.

 

Bin mal gespannt auf Eure Feedbacks :) !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Hallo zusammen

 

Ich wäre sofort dabei, Datum releativ egal. Zum selberfliegen fehlt mir momentan ein Flugzeug am Wochenende (hätte eine C172 vom 20.-23.). Was ich beisteuern könnte, wären VFR Flugunterlagen (Bottlang, Jeppesen VFR/GPS Karten).

Gruss

Thomas

P.S. Danke Mirko fürs aufbringe, habe mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joh-k

Guten Morgen

 

Mirko, solche Passagiere sind unbezahlbar! ;) Nur gilt das leider auch ein bisschen für die Reise. Dazu aber gleich mehr...

Die Idee lässt mich jedenfalls im Moment auch kaum schlafen.

 

Mir geht aber leider ausschliesslich noch der 18. Oktober, wir müssten also am gleichen Tag hin- und zurückfliegen. Passendes Werkzeug konnte ich (knapp) noch auftreiben und ist mal profisorisch reserviert für den ganzen Tag.

 

Jetz eben, preislich... Angenommen zu dritt wäre mit ~ Fr. 500 pro Kopf zu rechnen. Ist zwar happig, andererseits... Wir haben's schon dümmer ausgegeben, oder? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Johannes, der Preis soll nicht das Problem sein (ich habe noch so ein Porto-Kässeli):009:

 

Gruss

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
joh-k
der Preis soll nicht das Problem sein

...mein Lieblingssatz!

Eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.
Eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. :D

Also an mehr als SEP, allenfalls MEP habe ich dann nicht gedacht...

thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
joh-k

Ich auch nicht. Und "meine" einzige MEP ist dann schon unterwegs. Porto-Kässeli müsste also genügen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beat Achermann

Hallo zusammen

 

bin gerade am zählen ob's reicht: Es reicht... es reicht nicht... es reicht... es reicht nicht... es reicht...

 

sparschwein.jpg

 

Das Ergebnis werde ich euch erzählen!

 

Gruss Beat

 

Und danke an Mirko für's Brainstorming

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Tschösssss, Beat zählt wohl immer noch :eek: "Da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten" muss wohl hier auch zutreffen! Bringst Du die PC-12 voll :D :D :D

 

Danke für die paar Voten! Realistischerweise ist eine solche Sache sehr kurzfristig angedacht, sorry. Es ist also durchaus ok, wenn sich nichts wirklich gemeinsam organisieren lässt bzw. wenn die bereits planenden Crews halt nur an verschiedenen Tagen fliegen können. Ich werde darum nicht weiter irgendwelche Versuche unternehmen, einen gemeinsamen Ausflug (dh zusammenab/nach CH) zu organisieren und hoffe, dass sich das "Zusammen" mit dem Thread spontan ergibt - ab der Schweiz oder erst vor Ort.

 

Ich fange mal an und fasse die mir bekannten Pläne zusammen:

 

- Am Freitag/Samstag 17/18. ist eine HB-Crew VFR in EDDI, evtl. auch Sonntag 19.

- Am Sonntag 19. ist eine HB-Crew IFR in EDDI.

- Eventuell am Samstag 18. ist eine HB-Crew IFR oder VFR in EDDI.

- Und eventuell ist noch eine weitere HB-Crew am Wochenende 18/19. unterwegs.

 

Um wenigstens das ff.ch über die erhöhte Präsenz von HB-lern zu informieren (vielleicht sind noch andere Maschinen unterwegs), bitte ich einen Moderator, den Thread-Titel in etwas wie "Die letzten paar Wochen von EDDI - Farewell-Flights Sammelthread" umzubennen.

 

So können sich vielleicht wenigstens spontane Treffen ergeben oder mindestens ein Info-Austausch stattfinden.

 

Merci und vielleicht bis bald! EDDI - einmal und nie wieder!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Mirko

Kannst Du Deine Zusammenstellung noch etwas transparenter machen (wer, von wo und allenfalls freie Plätze)? Ich sehe grad nicht durch...

Danke & Gruss

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
Mirko

Kannst Du Deine Zusammenstellung noch etwas transparenter machen (wer, von wo und allenfalls freie Plätze)? Ich sehe grad nicht durch...

Danke & Gruss

Thomas

 

Sali Thomas,

 

Nein, das will ich nicht - es liegt im Ermessen des Piloten, ob er damit an die Öffentlichkeit geht. Möchte er seine Plätze anbieten, kann er den Weg selber definieren (Forum, Mail, ... ) und eine selbstgewählte Zielgruppe (Kollegen, Kolleginnen :D, ff.ch,...) selber fragen, da übernehme ich nicht unbeauftragt eine Disposition... Ich stellte nur öffentlich fest, "Du, bei dem tut sich im Fall auch was, wollen wir nicht zusammen....". Ursprünglich war die Idee, dazu zusätzliche Begeisterte anzukicken und einen gemeinsamen Fahrplan zu planen. Dies soll nun, siehe mein letzer Beitrag, allein im Ermessen der Piloten liegen.

 

Ich hoffe, das sei nachvollziehbar, will niemandem dreinfunken. Nur ankicken :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Basti P.

gibt es zufällig Piloten aus Norddeutschland, die einen letzten Inflight wagen? Komme aus der Ecke Greifswald; wäre natürlich super; Mitfinanzierung versteht sich von selbst....

Share this post


Link to post
Share on other sites
selli

Würde ich nun mein Interesse bekunden mitfliegen zu wollen, und es wäre noch ein Plätzchen frei - wie hoch wäre denn mein Anteil an den Kosten des Fluges? Und: würde man bei einem Flug von ZRH nach THF als Schweizer einen Schwaben als Passagier überhaupt hinnehmen können?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
für den 25. Oktober ein gemeinsamer Flug nach EDDI organisiert

Seeeehr interessante Story rund um den "Candy Bomber Memorial Flight"... Die diversen Hölzer, die dem Schweizer (!) OK zwischen die Beine geworfen wurden, würden mich als Piloten von der Teilnahme abhalten. Und auch die schiere Anzahl von Flugzeugen wird Lieber am Wochenende vorher noch einen Flug "unbehelligt" durchführen und das hier kundtun!

 

Btw: aus dem verlinkten PDF:

So hatten die Herren Rifaat und Dr. Erb für die möglichst große

Verbreitung der Information über dieses Event gesorgt.

Also hier ist nichts angekommen :009: :005:

 

Danke für den Hinweis - er steuert mit Sicherheit die Entscheide jener, die noch einen Ausflug planen...!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Und etwas zum Wetter:

Nach meinen Unterlagen sieht das Wetter für das nächste Wochenende CH -> EDDI relativ gut aus. Die Zeitspanne ist zwar noch etwas lang, aber ich sehe ein Hoch, das sich quer über Europa zieht und die Fronten aus Nordweste noch etwas zurückhhält...

Gruss

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Und hier noch NOTAMs bezgl. PPR - Slots sind mit einigem Vorlauf zu bestellen:

Aerodrome:EDDI(BERLIN DEU / TEMPELHOF)

 

AGA : B)08/10/01 13:03 UTC C)08/10/26 23:00 UTC (B1037/08)

 

E) FOR ALL VFR-FLIGHTS TO EDDI PPR-SLOT IS NEEDED FROM 25TH OCT 2008

0001 UTC TILL 26TH OCT 2008 2300 UTC. SEND REQUESTS TO

FAX +49 30 6951 3411, EMAIL: PPR-THF-AT-BERLIN-AIRPORT.DE. DEADLINE

TO PARTICIPATE AT THE EQUAL DISPOSITION OF PPR-SLOTS IS AT 23TH

OCTOBER 2008 AT 2300 UTC.

 

 

AGA : B)08/10/01 12:28 UTC C)08/10/30 23:00 UTC (B1033/08)

 

E) FROM 27.OCT 0001 UTC TILL 30.OCT 2300 UTC AERODROME PPR. SEND

REQUESTS TO FAX: +49 30 6951 3411,EMAIL:PPR-THF(AT)BERLIN-AIRPORT.DE.

DEADLINE TO PARTICIPATE AT THE EQUAL DISPOSITION OF PPR-SLOTS IS AT

19TH OCTOBER 2008 AT 2300 UTC.

FOR EVERY MOVE OF AN AIRCRAFT A PPR-SLOT FOR EACH AIRCRAFT IS NEEDED.

THE REQUEST MUST CONTAIN INFORMATION ABOUT REGISTRATION, ETA, ETD,

DOF, ADDRESS FOR ANSWERING THE REQUEST (ONLY FAX OR EMAIL).

 

 

AGA : B)08/10/01 12:44 UTC C)08/10/19 23:00 UTC (B1035/08)

 

E) FOR ALL VFR-FLIGHTS TO EDDI PPR-SLOT IS NEEDED FROM 18TH OCT 2008

0001 UTC TILL 19TH OCT 2008 2300 UTC.

SEND REQUESTS TO FAX +49 30 6951 3411, EMAIL:

PPR-THF-AT-BERLIN-AIRPORT.DE.

DEADLINE TO PARTICIPATE AT THE EQUAL DISPOSITION OF PPR-SLOTS IS AT

16TH OCTOBER 2008 AT 2300 UTC.

 

Gruss

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
EQUAL DISPOSITION OF PPR-SLOTS IS AT

16TH OCTOBER 2008 AT 2300 UTC

Merci Thomas für die Info zum 18/19.! Es geht am nächsten Wochenende offenbar vorerst um VFR-Slots (um eine Verlosung? "equal disposition"?) und wird dann verschärft...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pesche

Merci Thomas für die Info zum 18/19.! Es geht am nächsten Wochenende offenbar vorerst um VFR-Slots (um eine Verlosung? "equal disposition"?) und wird dann verschärft...

 

Drum fliegen wir (geplant) schon am 17. :cool:

 

Und alle die nochf fliegen - nice flight.

Share this post


Link to post
Share on other sites
adriank

Noch ein Tip für diejenigen, welche Tempelhof anfliegen. Die Kasse ist für Grossansturm nicht gerüstet. Bezahlt die Gebühren (Landung, Parken, Start / Abflug) bereits nach der Landung. Die Damen am Schalter sind leider nicht flexibel, und beharren i.d.R. auf Zahlung vor Abflug. Zuwarten bringt nichts, sofort Zahlen. Sonst ist es gut möglich, dass ihr am Nachmittag über eine Stunde am Schalter steht.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Wetterupdate für Samstag:

 

Relativ flache Druckverteilung was am Morgen mit Nebel gleichzusetzen ist.

Im Osten von D allenfalls noch Restwolken der aktuellen Fronten. Ansonsten ruhiges Herbstwetter.

 

=> Also im allgemeinen gutes Flugwetter: Wir würden uns noch auf 2 Paxe freuen: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=567870&postcount=1

 

@Johannes: Sieht am Morgen eher nach IFR aus - am Abend, na mal schauen.

 

 

Gruss

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.

Und aktuelles Webcam-Bild von Tempelhof:

Berlin__Bild,property=default.gif

Gruss

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

...auch der Sonntag ist vorbei... und meine Wenigkeit hat's immer noch nicht nach EDDI geschafft... :002:

 

Aufgrund diverser Überlegungen - zur Reichweite, zu den Flugzeiten ab LSZG und auch den Wetterbedingungen am frühen Morgen ivm mit knappen Zeitreserven - stand das Projekt am Samstag abend sehr kurzfristig auf wackligen Beinen. Die Motivation, so lange in der Röhre zu sitzen, war bei zwei von drei Personen auch nicht mehr ganz bedingungslos vorhanden. Alles Faktoren, die einen Vernunftentscheid gegen den Flug nach Tempelhof nahelegten. Schweren Herzens musste ich zusehen, wie diese Chance nun doch ungenutzt vorbeizog... Aber die Vernunft ist in der Fliegerei der bessere Partner - das zu akzeptieren gehört dazu und das muss ich sowieso eher früher als später lernen.

 

Immerhin: Die Sonne, die haben wir doch noch ein wenig genossen heute :)

 

Naja, mal schauen, was sich hier im ff.ch noch so tut, man weiss ja nie! Mit EDDI habe ich noch eine Rechnung offen ;) Falls also noch jemand...... :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pesche

Wir jedenfalls haben es genossen!!! Es war eine super Reise.

 

17.10. LSZR-EDDI (Ankunft 20.00 LT) ein herrliches Bild das Lichtermeer.

18.10. Stadtbesichtigung (fantastische Architektur) dann am Nachmittag Abflug von EDDI HallePöniz zum Schnizelessen, dann NVFR nach Erfurt.

19.10. Erfurt nach Wasserkuppe-Wasserkuppe nach Heubach zum Pizzaessen und Zoll dann wieder nach St.Gallen.

 

Kurze Info über ein tolles Wochenende.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Tschou zäme,

 

Hmm, wer hat noch nicht, wer will noch mal? :008:

 

Durch eine Idee, die an mich getragen wurde (merci!), habe ich auch mal über Linienverbindungen nachgedacht. Es stellte sich raus, dass die Airlines bereits mit dem Winterflugplan-Beginn am 26.10. Tempelhof nicht mehr anfliegen.

 

Bei Intersky entdeckte ich jedoch das Spezialangebot eines Rundfluges EDDI-EDDI mit der Dash 8 am 30.10.08, also am allerletzten Tag in Tempelhof(gemäss ihrer Homepage)!

 

Vor einer Stunde gab es noch mehrere Dutzend freie Plätze. Auch Rahmenverbindungen ZRH-TXL sind noch buchbar und passen zeitlich recht gut.

 

Mir kam ferner zu Ohren, dass auch AB mit eigenem Gerät am 30.10. vor Ort ist - und wer weiss, vielleicht ist am 30.10. ja sonst noch allerhand los!

Also vielleicht ein ebenso interessanter Tag, einmal THF zu erleben, wer weiss?!

 

Hm, letzteres findet man bekanntlich nur raus, wenn man selber..... Vielleicht sieht man sich ja :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...