Zum Inhalt springen

Heli Fliegen.. und wie gehts??


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon versucht über google etwas zu finden... aber da steht nichts brauchbares drin.

 

Wie man einen Heli im FS X startet ist nicht so schwer. Die Allgemeine Steuerung kapier ich auch schon schön langsam (ich kann den heli auch schon kurzzeitig in der Luft stehen lassen).

 

Allerdings hab ich echt keine Ahung wie man landet.

 

Bereitet man den Landeanflug wie beim Flugzeug vor (ganz langsam auf einen Punkt zusinken) oder hoch anfliegen und dann stark auf den landeplatz sinken? Und wie ist das mit der Geschwindigkeit abbremsen wann kommt das?

 

Leider habe ich noch nie einen Heli landen gesehen. Könnt ihr mir da ein bisschen helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich beruhigen: Obwohl ich eigentlich ein JetRanger Rating habe und darauf auch einige Stunden geflogen bin habe ich es in FSX nie geschafft, auf der dämlichen Bohrinsel zu landen. :005:

 

Liegt vielleicht daran, dass ich am PC keine Pedalen zur Verfügung habe und nicht nach links oder rechts schauen kann (schlau zumindest nicht). Das Fliegen in FSX ist komplett anders als im echten Heli. Vielleicht liegt das primär daran, dass beim Simulator halt das "Gfühl im Füdli" fehlt...

 

Also: Wenn du den Simi-Heli im Griff hast, dann klau dir dennoch keinen echten. :005:

 

Zur Zeit verwende ich den Simi nur noch fürs Training der R-NAV oder IMC, da brauchts keinen Heli.

 

Gruss

Rolf

 

 

PS: Ich flieg im Simi jetzt nur noch Learjet. Der hat AP. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und übrigens zu deiner eigentlichen Frage: Der Anflug eines Helis läuft ab wie beim Flug. Flacher Anflug auf den Landeplatz. Anders als beim Flug reduzierst du dabei den Speed gleichmässig bis auf 0 über dem Landeplatz und schwebst dann idealerweise etwa 0.5m über dem Boden.

 

Hoch über den Platz fliegen, anhalten und senkrecht absinken ist kein Standardmanöver - aber möglich. Diesen Anflug wählt man auf ganz enge Plätze in Waldlichtungen oder ähnliches, dann aber sehr kontrolliert und konzentriert. Die Gefahr vom Vortex ist in diesen Situationen sehr hoch. Was Vortex genau ist, weiss die Suche und Google. :005:

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich jetzt kurz "Semi-Topic" gehe.

 

Reales verhalten auf dem PC ist immer so eine Sache. Ich suche und teste Helis, die nach meinen Vorstellungen am ehesten der Verhaltens eines realen Helis entsprechen.

 

Autorotation und Hovern:

Manche können das gar nicht (wenig kollektiv, 60IAS sinken und Hovern) andere (Turbinen) schon. Muss man zB die R22 auskuppeln? Funktioniert aber mit und ohne clutch nicht. Jetranger klappt zu gut. Man kann ihn nach AR Hover wieder 3m in die Luft kriegen. Andere hats, bei denen muss man wirklich aufpassen (eine BELL 205 mit Floats, genial).

 

Stabilität um Quer und Längsachse. Im FS2004 ist das so eine Sache, gibt man nur sehr geringfügig und kurz Ausschlag (Rollen), dreht sich der Heli bei ALLEN Modellen im FS laangsam in die gewünschte Richtung. Er hört aber nie auf zu Rollen... Sollte doch irgendwann wieder in die Horizontale gehen (kein Wind), der Heli "hängt" doch am Haupt-Rotor, da sollte er sich in seiner lage im Schwebeflug schon etwas von selber in Querneigung einmitten? Das gleiche um die Querachse. In X-Plane ist das nicht so, dafür von der Empfindlichkeit 10x anspruchsvoller.

 

Torque:

Ich hab noch kein Heli gefunden bei dem man im FS2004 einen Drehmoment bei Kollektiv spühren könnte.

 

Gibts ein Freeware Heli mit guter Flight Dynmaik? Was fliegt ihr real Pilots so?

 

Die realitätsgrad Hebel im SIm sind alle auf Maximum.

 

Edit:

Wegen dem Rollen versuch ich mal von voll Realismuseinstellungen einen Click zurück. Tipp gerade auf http://www.hovercontrol.com gefunden.

 

.. Ja, das ist es! klappt wunderbar. Rollproblem gelöst (wieso guckt man immer erst nach dem Posting richtig?)

 

Drehmoment und Piston AR ungelöst.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...