Zum Inhalt springen

Auch schon mal passiert?


Luke17

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

gestern abend habe ich mich wieder einmal ziemlich aufgeregt. hier mein flugbericht:

 

ich war wieder einmal virtuell am fliegen (natürlich x-plane ;-), tut aber nichts zur sache). also, eben: ich flog so auf fl 200 ruhig mit meinem f/a-18 gerade über klax (los angeles) als ich auf die uhr blickte: "ups, schon 24.00 uhr!!!, und morgen muss ich um 5.30 schon wieder aus den federn!!!". also machte ich mich auf die suche nach einem airport um zu landen. ich liebe die insel san catalina (avalon catalina), und diese ist ja nicht weit weg von klax. so requestete ich einen vector direct avalon catalina. nach einer minute kam der flugplatz in sicht. ich überflog in auf 4000 ft und flog dann downwind rwy x (weis nicht mehr welche rwy). dann base und schlussendlich final. schub raus, speed brakes ausfahren, flaps full, gear down, gear locked, so ging ich die checkliste durch, alles normal. die rwy kam in sicht, und plötzlich merke ich, ups ein wenig zu hoch (habe einen ziemlich steilen anflug winkel gewählt). schub kann ich aber nicht noch mehr wegnehen, triebwerke laufen schon auf leerlauf, klappen sind auch schon ausgefahren, also kann ich nur noch die nase runterdrücken. doch shit, speed nimmt natürlich zu. schon bin ich über der rwy, doch die speed ist einfach zu hoch. toutchdown erfolgt erst fast in der mitte der rwy und dann erst noch mit zu hoher speed. wer die rwy auf avalon catalina kennt weiss, die ist nicht so sehr lang! also, nicht lange überlegen -> go around! so gebe ich einen missed apprach durch und steige on rwy heading wieder auf 4000 ft. da es nun schon 12.15 uhr ist, werde ich immer nervöser, denn ich bin müde und möchte ins bett, doch den flieger will ich aber sicher an den boden bringen, und nun verpatze ich die landung! also, zweiter versuch. aus zeitgründen fliege ich keinen all zu langen downwind und gehe viel zu früh in die base und bin so beim final schon ziemlich nahe an der rwy. und SCHON WIEDER verpatze ich den anflug und muss durchstarten. *aaaaarrrggrmbl* nun scheisst es mich aber gehörig an. ich halte mich an keine regeln mehr (zum glück bin ich in einem sim). fliege einfach auf küzester strecke eine kurfe, drehe richtung rwy und setze auf, springe wieder in die luft und wieder zu boden und dann full break. etwa 30 meter NACH dem ende der landebahn komme ich zum stehen, räder qualmen, und ich bin mir fast sicher, dass das vordere fahrwerk beschädigt ist. fluglizenz wäre natürlich weg nach diesem schauspiel! ach habe ich mich aufgeregt, ging dann aber hundemüde ins bett.

 

ist das euch auch schon passiert? ihr verpatzt einen anflug, neuer versuch, noch einmal verpatzt, und dann wieder anflug, und dann was hinngebogen...

 

... einfach weil man sich zu wenig zeit nimmt, ein wenig unkozentriert ist und schon an andere sachen denkt?

 

 

bin gespannt auf eure antworten...

 

greeeZ luke

 

Lukas Leuenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tristan Wegner

Ja, das kenne ich auch. Gerade letztens hatte ich so eine Situation:

Flughafen EDHE, es ist ein stürmischer Frühlingstag mit Wind um die 30kt und starken Böen. Das wollte ich nutzen um mal wieder ein paar Seitenwindlandungen zu trainieren. Dass die Seitenwindkomponente weit über der zulässigen meiner Cessna 172 lag ist mir erst später aufgefallen.

Auf jedenfall flog ich so eine Platzrunde der eine Landung folgen sollte. Allerdings hatte ich so mit dem wind und den böen zu kämpfen, dass ich daraus ein Durchstarten machen musste. Auch beim zweiten Versuch das gleiche. Beim Dritten setze ich so hart auf, dass ich mindestens mein Bugrad verlohren hatte. smile.gif

 

Gruß,

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

http://www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nach seattle geflogen (mit PS1). anflug auf RW16, kein problem. ploetzlich ein windshear. also TOGA-knopf gedrueckt und ab. zweiter anflug. wieder ein windshear. wieder durchgestartet. dann hatte ich genug. ins wetter-menue und die windshear-wahrscheinlichkeit auf null gesetzt. der 3. anflug hat dann geklappt.

 

ein anderes mal hab ich vor dem start die klappen nicht ausgefahren. TOGA-knopf gedrueckt, und schon gingen die alarme los. haette abbrechen muessen. stattdessen hab ich den klappenhebel auf 20 gestellt und die muehle laenger rollen lassen. ergebnis: reifen-hoechstgeschwindigkeit ueberschritten, AFAIR 14 von 18 reifen ueber den jordan. und nach der landung war der jumbo schwammiger als ein schwamm smile.gif kein wunder bei so vielen platten reifen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...