Zum Inhalt springen

Squawkcode, Landing lights, GPWS etc.?


Susan27

Empfohlene Beiträge

In den "remote areas" ist der Code 2000 eigentlich für Flüge ohne zugewiesenen Squawk Code reserviert. Da es dort keine Radarstationen gibt, hat man automatisch keinen Squawk Code zugewiesen bekommen: Grosse Teil Afrikas, über den Ozeanen ab 100 NM (? bitte korrigieren) von den Kustenlinien entfernt etc..

 

Achtung: In Deutschland bitte _nicht_ SQ2000 setzen und den Transponder einschalten, weil ihr noch keinen Code erhalten habt: Das ist der Code für "military VFR night flights" und das ärgert die Radarlotsen, wenn mal wieder so ein Typ am Boden rollt und 2000 abstrahlt.

 

Thx für die Info. Wußte ich net. Aber meistens gibt es ja in DE den Squawk, bevor man rollt.

 

Gruß

Thomas

 

Dass ich Deine Falcon kaputt machen will, nimmst Du mir übel, gelle? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaanix

 

Also wir haben alle mal klein angefangen. Wenn ich jemandem entgegenrolle, egal wie klein, dann gehen die fix Taxi lights aus. Von den Landescheinwerfern reden wir erst gar nicht. Wollen doch net, dass die Kleinen sich fühlen wie nach der Begegnung der dritten Art :)

 

Du schon! Du bist auch ein netter Kollege, und du hilfst den anderen und bist ein guter Teamworker - so schätze ich dich ein.

 

Leider bist du aber nicht mal die Mehrheit. Und wie gesagt, in Asien schaltet von den Airlinern niemand die Taxilights aus, schon gar nicht wenn sie auf der Piste stehen (und keine Starterlaubnis haben). Das sind Leute, die nie kleine Airliner geflogen sind. Direkt von der Grundschulung ins Widebody-Cockpit. Oder manchmal auch bei uns bei den Majors, LH bis LX, die sind nie kleine Jets oder Turboprops geflogen, das merkt man ihnen einfach an. Ist nicht böse gemeint, man sieht es einfach und man kann es nicht ändern.

 

Kleinholz:

Ich würde dann noch aufpassen den Andreas zu Kleinholz zu machen. Erinnere dich an den Unfall in Brasilien. Kleine leichte Embraer brachte dicken grossen B737 zum Abstürzen!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich Deine Falcon kaputt machen will, nimmst Du mir übel, gelle? :D
Wart' nur ab, Bürschchen, Dich überhol ich mit M0.84 locker :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Danix. In Asien gibts einfach null Spielraum bezueglich SOP, es muss so sein wie es geschrieben steht. Management by fear. Und zudem Null Common sense.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miguel,

 

das ist nicht nur in Asien so, das mit dem "management by fear", das gab es bis vor kurzem direkt vor eurer Haustüre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt alles? .842 machen wir auch im Schnitt...und das auf dem fliegenden Hindernis A340 (-600). :009: :008:

 

P.S.: Meiner ist länger...also mein Flugzeug :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner ist länger - meiner ist schöner :D

 

Flydaweg, natürlich sind es die SOPs und die Mentalität. Aber der Chef der die SOP gemacht hat weiss eben auch nicht, dass man mit den Lichtern die anderen blendet. Ausserdem ist es nicht unbedingt die Furcht, sondern es ist die Denkweise in Asien: Man macht es so also macht man es so. Gedanken wie individuelles Denken oder angepasste Handlungsweise kommt nicht vor.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Pilot, wäre ich froh wüsste ich

 

Taxi Lights -> Flugzeug rollt

Landing Lights -> Take Off oder Rollt auf Runway

 

Wartet einer vor crossing Runway mit eingeschalteten Taxi Lights, wüsste ich gerne dass er steht... also aus mit den Lichter.

 

Ist einer aufliniert auf der Piste ohne TO clearance, LL + TL aus. Ich weiss er rollt nicht.

 

Läuft das nicht geregelt provoziert das Verunsicherung, nicht?

 

Ich denke an ein Auto das auf meiner Seite nachts am Strassenrand hält und die Abblendlichter an lässt. Ich seh von einer gewissen Entfernung nicht ob der fährt oder nicht... Und ich seh unnötig weniger.

 

...Und das nervt.

 

Gibts in eueren Vögel keine Lichthupe? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo,

 

0.86 geht, aber dann kriegen wir auf den Engine-Pylons Schockwellen, das nervt ;)

 

Ja, Deiner ist länger! Meiner steigt dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo,

 

0.86 geht, aber dann kriegen wir auf den Engine-Pylons Schockwellen, das nervt ;)

 

Ja, Deiner ist länger! Meiner steigt dafür :D

 

 

ja.. das musste ich im FS X auch schon mal miterleben .. habe beim steigen mit dem A 340 einen Stall erzeugt in 35 000 FT :D:D:D

 

 

aber höher gekommen bin ich auch nicht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

Ein Stall in deinen jungen Jahren? :D

 

Die Wolke war wohl eine Nummer zu gross für dich. Macht nichts, kann passieren. :009:

 

Manche wolken darf man nur mit ATPL überfliegen :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart' nur ab, Bürschchen, Dich überhol ich mit M0.84 locker :D

 

Gut, dann gebe ich mich jetzt geschlagen. Ich meine, M0,84 schaffen ich auch, aber dann schickt mich der Cpt. zu den Paxen Saft ausschenken und die Chef-Flightattendantin darf ran. :D

 

@Danix,

 

ich glaube so kann man das stehen lassen. Es ist sicherlich nicht immer Arroganz oder böse Absicht, die uns "blendet", aber manchmal schadet es nicht, auch mal nachzudenken.

 

@TooLowFlap

 

Lass Dich nicht ärgern. Auch wenn der A340 nur dank Erdkrümmung fliegt ;) , wenn ich mir hier derzeit in der Ukraine und Rußland anschaue, welche Steigrate die älteren einheimischen Flugmodelle haben, da kann einem Himmelangst werden. Aber die Bemerkung von PC-Pilot mit dem Stall in 35000ft glaub ich gerne. Ich bin erst einmal mit einer A340-300 von Paris nach Joh´burg und zurück geflogen. Anfangsreiseflughöhe war FL290 und FL300. Das ist nicht gerade viel...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die Nachfrage, aber ich bin mir nicht mehr sicher:

 

Wo befinden sich bei einem Airliner die Landing- und wo die Taxilights?

 

1) Ich hab mal hier eine Zeichnung gefunden, sind das am Nosewheel die Landing L. und an der "Schnittkante" Rumpf/Flügel die Taxi L.?

 

2) Kann man eigentlich im Cockpit irgendwie die Intensität/Höhe der Taxilights (Lichtkegel) verändern...oder gibts nur voll (100%) an und eine fixe Höhe...?

 

shocktri1011.jpg

 

Vielen dank nochmals! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...