Zum Inhalt springen

Verwirrung um Checklisten nach Landung


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal folgende Frage zu den Checklists, nachdem man gelandet ist:

 

1) Welche Checklists müssen nach der Landung alle abgearbeitet werden?

 

2) Vor dem Abstellen der Engines gibt es ja wohl diese "Before Shutdown Checklist", inwiefern unterscheidet diese sich von der "Parking Checklist"...oder kommt die nur unmiitelbar danach...?

 

3) zur Battery: Wann wird der Battery-Switch eigentlich auf "off" gestellt: Nur nach dem Endgültigen Verlassen des Flugzeugs ("Securing Aircraft") oder immer dann, wenn die Maschine vom Ground-Power (AC/DC) des Flughafens versorgt wird...?

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilot-monitoring

Hallo!

1) also soweit ich weiß, ist das von typ zu typ verschieden. Bei der A320-familie zum Beispiel gibt es die AFTER LANDING C/L:

FLAPS...RETRACTED, SPOILERS...DISARMED,APU...START,RADAR...OFF/STBY

Ob das denn wirklich die original C/L ist, wissen nur die Profis :005: , obwohl jede Airline auch ein bisschen andere C/Ls hat.

Bei der 747-400 aber, gibt es meines Wissens keine C/L.

2) Von einer before shutdown C/L habe ich noch nie was gehört... wofür auch, wenn die APU über den APU GEN die Elektrik und Air Conditioning versorgt, dann kann man die engines ja getrost runterfahren. Klingt jetzt ein bisschen simpel, aber kompliziert ist das ja gar nicht. Wenn man im Flugzeug sitzt und das Flugzeug stoppt in der Parkposition, dann hört man, wie die engines unverzüglich herunterfahren.

3) Eigentlich wird die BAT nur genutzt, wenn sie gebraucht wird, auch wenn der switch ON ist. Bei Airbus z.B. wird die BAT aufgeladen, wenn sie eine gewisse Spannung unterschreitet. Und das geschieht nur, wenn der BAT switch ON ist. Wenn der DC BAT BUS ( bei Airbus) versorgt wird, was bei arbeitendem APU Generator der Fall ist, wird die BAT über diesen BAT BUS aufgeladen. Deshalb denke ich, dass der BAT switch erst bei "Securing the aircraft" OFF gemacht wird, wie so ziemlich alles. Übrigens habe ich mal in der "Securing the aircraft" C/L nachgeschaut und da steht als letztes:

APU AND BAT...OFF

Ich glaube, dass die Frage so einigermaßen beantwortet wäre:009:

Liebe Grüße

Fuss4Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...