Zum Inhalt springen

Im Pilatus PC-7 quer durch den Alpstein...


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Schon länger schlummern auf meiner HD noch so einige Bilder die ich hier noch nicht gezeigt habe. Da heute der Nebel so richtig zäh vor der Haustüre sitzt habe ich mich entschlossen mal einen ersten Bericht für euch von der HD zu holen. Es handelt sich dabei um einen Flug mit dem Pilatus PC-7, HB-HAO vom Mai dieses Jahres. Ich hoffe die Bilder und Eindrücke gefallen euch. Als Equipment kam meine Sony Alpha 700 mit dem Sony 11-18mm und teilweise noch der Minolta Minolta 5600HS(D) Blitz zum Einsatz. So lassen wir aber nun die Bilder sprechen...

 

Gruss Tino

 

00.jpg

 

01.jpg

So richtig schön festgeschnallt kann es los gehen, die Turbine wird gestartet.

 

02.jpg

Wenige Minuten später beschleunigen wir auf der RWY 28 in Richtung Bodensee.

 

03.jpg

Die Power unter der Haube bringt uns steil nach oben und der Airport wird wesentlich schneller als sonst. Ach ja hier gleich noch ein paar Worte zu den Spiegelungen in der Scheibe, diese werden im Bericht sehr zahlreich vertreten sein und lassen sich nur sehr schwer eliminieren.

 

04.jpg

Bereits haben wir die CTR von Altenrhein verlassen und nehmen Kurs in Richtung Säntis.

 

05.jpg

 

06.jpg

Immer wieder ein imposanter Anblick, das Alpsteingebirge aus der Vogelperspektive.

 

07.jpg

Heading "Säntis"

 

08.jpg

 

09.jpg

Säntis, 2'505 m.ü.M

 

10.jpg

Wir drehen links weg und ziehen einige Schlaufen um die Täler nach Gleitschirmen etc. abzusuchen.

 

11.jpg

Imposanter Blick auf die Felsformationen.

 

12.jpg

Nochmals kommt der Säntis ins Blickfeld meiner Kamera.

 

13.jpg

Rechts-Turn in Richtung Sämtisersee, in den Momenten wird die Kamera ganz schön schwer und es erfordert schon ein wenig Kraft das gewünschte Bilder auf den Speicher zu bringen.

 

14.jpg

Und jetzt nach links!

 

15.jpg

Bereits taucht unser nächstes "Ziel" der "Hohe Kasten" auf.

 

16.jpg

Hoch ziehen in Richtung Hoher Kasten.

 

17.jpg

Und vorbei am neuen Drehrestaurant.

 

18.jpg

Via "Montlinger Schwamm" tauchen wir in Richtung Rheintal.

 

19.jpg

Links-Turn Richtung St. Anton.

 

20.jpg

Selbstportrait auf Höhe St. Anton, manche werden jetzt behaupten ich hätte auf dem Bild ein wenig ein verkrampftes Gesicht. Dies kann durchaus sein, so eine Kamera wird mit zunehmenden G-Kräften immer schwerer und ich musste immer darauf achten dass ich ja nirgends anstosse. Dazu machen sich die teils raschen G-Wechsel auch sonst bemerkbar.

 

21.jpg

In horizontaler stabiler Fluglage geht das Fotografieren schon ganz entspannter! ;-) Und ob es Spass macht, erkennt ihr an meinem Gesichtsausdruck!

 

22.jpg

Eigentlich würde ich am liebsten ja noch länger auf dem heissen Stuhl sitzen, doch vor uns taucht bereits die Runway von St. Gallen-Altenrhein auf.

 

23.jpg

Anflug RWY 28.

 

24.jpg

 

26.jpg

Wieder am Boden noch ein Blick ins vordere Cockpit.

 

27.jpg

Und schon startet der 7ner wieder in Richtung Tessin wo die Maschine Zuhause ist.

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen! Und wer jetzt denkt so was müsse er selber unbedingt auch mal erleben, kein Problem! Es wurden bereits zwei Mitflugtage mit der Maschine im Tessin organisiert und durchgeführt. Ein dritter Tag in Altenrhein scheiterte leider noch an zuwenig Interessenten bzw. Terminschwierigkeiten. Ich werde das ganze aber im Frühling 2009 wieder in die Hand nehmen und versuchen in Altenrhein einen PC-7 Tag zu organisieren. In dem Zusammenhang auch noch besten Dank an alle beteiligten Personen.

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Danke für den tolle Bericht und die schönen Bilder die du wie immer machst. Es ist sicher ein tolles Gefühl so die G-Kräfte zu spüren oder?:)

 

Gruß, Mäse der mall gerne so G-Kräfte spüren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frag' ich mich echt, was man im Flightforum noch nicht zu sehen bekommen hat. Fällt euch noch was bedeutendes ein?

 

Atemberaubende Bilder, mit meinem Lieblingsberg im Mittelpunkt - perfekter geht's gar nicht!

 

Herzlichen Dank dass du uns an einem solchen Ereignis teilhaben lässt, ohne dass wir uns selber in die Gefahr des plötzlichen Mittagessen-Verlustes (ihr wisst, was ich meine ;)) haben begeben müssen :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... Es bleibt bald nur noch der Weltraum... wer weiss :009:

Geduld, Geduld!

 

Wir sind bereits am Überlegen, ob wir noch einen neuen exorbitalen Corner einrichten sollen. Der Übersicht wegen wird er bestimmt auch diverse Unter-Foren beinhalten: Moon-Corner, Mars-Corner, Uranus und Haselnus, NASA, ESA, Atlantis-Endeavour-Columbia-Discovery-Corner, Hubble-ISS-Corner...

 

Als Aviatik-Status gäbe es dann: Astronaut, Kosmonaut, Dendersumhaut, Rocketeer...

 

Als Moderator käme sicher Claude Nicollier in Frage.

 

Vielleicht berichtest bald DU von diesem Kaffeefährtchen hier! Riesen Sandstrand, schön sonnig aber kalt hier.

mars_13.jpg

 

Apropos "Corner". Wo hat eigentlich der Weltraum seinen Corner versteckt?

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso Christian, Du willst mich also undiplomatisch ausgedrückt auf den Mond schicken? Gibs zu!

 

Ich kann nicht Fotografieren wie ein Tino! Dann geht wer? :D :009:

 

Sauguete Bilder Tino, Danke für den Genuss!

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Soso Christian, Du willst mich also undiplomatisch ausgedrückt auf den Mond schicken? Gibs zu!

 

Ich kann nicht Fotografieren wie ein Tino! Dann geht wer? :D :009:

 

Sauguete Bilder Tino, Danke für den Genuss!

 

Gruss Roy

@Roy

 

Man soll ja nichts unversucht lassen. Und beinahe glaubte ich, dich im Spiegelbild des Helmvisiers erkannt zu haben. War halt doch nichts.

 

Immerhin, ein teures Auto hätte man dort ja schon und erst noch ein umweltfreundliches. Der Wind säuselt auch schön leise. Also ich würde dort einen Kiosk aufmachen, wo's nur Mars und MilkyWay gibt! Passt doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verdammt, die Kamera war doch mal leichter????!!!"

 

Was G - kräfte alles bewirken können:008: das musste ich auch schon mal bei meinem Ersten flug mit einem Falken erleben.. meine Filmaufnahmen waren danach dank Turbolenzen und Steilkurven zum vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Mega cool! Fast schon ein Jet ... das PC7 Feeling ist wohl kaum zu toppen. Da müssten wir schon mit PC21, Venom, Hunter oder Mirage auffahren!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tino,

 

Ach bin ich neidisch - 2009 wird's richten müssen!

 

PC21

Man muss sich ja noch Ziele setzen, oder? Also bei mir steht der Typ jedenfalls auf der Liste... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Ich gehöre auch zu den neidischen aber klar ich mag allen alle möglichen Fliegererlebnisse gönnen und vor allen Dingen wenn man diese noch selbst

erarbeiten muss.

Super Bericht und super Bilder. Hoffentlich konntest Du vor lauter Fötele auch mal den Knüppel rühren.

 

Gruss vom Russian Aviation Fan. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso Christian, Du willst mich also undiplomatisch ausgedrückt auf den Mond schicken? Gibs zu!

 

Wir könnten ja die Mondlandung von '69 nachstellen, als Beweis der Möglichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino, die Spiegelungen auf der Haube - vergessen, Dein Bericht ist eindrücklich, die Fotos genial und die Freude an der Sache mehr als nur spürbar....Gibt es einen Link für einen Turn dieser Art ?

Liebe Grüsse

Sacha B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...