Zum Inhalt springen

Seeyou


Pik20E

Empfohlene Beiträge

G'day zusammen,

 

Ich interessiere mich für das Seeyou Mobile.

 

1. Gibt es aus der Hardware Sicht her eine Möglichkeit, das Programm auf ein Navi, dessen auf Windows Basis funktioniert, laufen zu lassen?? Mal abgesehen von der veralteten HP IPAQ Pocket PC Variante. Ich habe vor das Seeyou nur zum fliegen zu gebrauchen ohne Auswertungen.

Da denke ich dass ein Navi beispielsweise ein HP 314 genial wäre. Geht das?

 

Was gibt es da denn so für Möglichkeiten......

 

 

2. Gibt es anstelle von dem Seeyou ein besseres Programm wo ihr empfehlen würdet? Jetzt rein aus Segelfliegerischer Sicht her gesehen.

 

Danke schon im Vorraus....

Greetings, joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Joe

 

Herzlich willkommen bei uns. Fühle dich hier wohl!

 

Ich bin auf dem PALM-Bereich nicht gross zuhause, doch werde einen Crack aus unserer Frluggruppe auf diesen thread aufmerksam machen. Auch ohne dies, bist du mit dieser Frage bestimmt nicht lange alleine. Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Ich selber benutze die Freeware GPS_Log auf einem PDA mit integriertem GPS (Loox N560). Das Programm läuft unter Windows CE und Windows Mobile, sollte somit auch auf einem Handy mit entsprechendem Betriebssystem funktionieren.

 

Hier kann man es runterladen:

http://www.soaringpilotsoftware.com/GPS_LOGpage.htm

 

Aktuelle Karten der Schweiz und von Südfrankreich erstellt Andi aus unserer Fluggruppe. Wenn Du mir per PN Deine E-Mail Adresse schreibst, würde ich die Dir natürlich zuschicken.

 

 

PS: Das von Dir genannte Gerät "HP iPAQ 314 Travel Companion" ist soviel ich weiss nur ein PNA, kein vollwertiger PDA. Auf solchen Geräten ist es soviel ich weiss, kaum möglich, Drittsoftware zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Ein Thema, da muss ich mich melden...

 

Wie du erkannt hast, ist die Auswahl an neuen PDA's mit Windows Mobile sehr gering. Vor allem wenn man sie zusammen mit einem Logger bzw. Segelflugrechner betreiben will. Ledtzters setzt eine Serielle RS232-Schnittstelle voraus, die bei Neugeräten weggelassen wird... D.h. am besten sucht man nach einem etwas älteren Gerät wie der HP hx4700 (4 Zoll-Display, RS232 und guter CPU). Modelle wie die von Siemens Loox N5X0 sind auch recht gut und haben sogar ein internes GPS sowie einen RS232-Anschluss...

 

HP hat vor knapp einem Jahr neue Modelle präsentiert. Aber das hx4700-Nachfolgegerät iPaq 214 wäre eine gute Nachfolge gewesen wenn nicht auf die erwähnte serielle Schnittstelle verzichtet würde...

 

Weiter ist bei der Beschaffung von PDA's auf eine passende Halterung zu achten. So, dass sich der Knieabquetsch-Kabelsalat in Grenzen hält oder das Ding nicht als Geschos durchs Cockpit fliegt...

 

Zum Travel Companion iPAQ 314 mit SeeYou Mobile:

Da dieses Gerät, wie auch andere Geräte, mit Windows CE 5 läuft ist es durchaus möglich ;)

Es müssen aber noch ein paar Anpassungen vorgenommen/getestet werden, damit SeeYou Mobile läuft...

 

Ich gehe davon aus, dass ich im November -an der SFK wenn ich eine Aussteller-Einladung bekommen würde- was in die Richtung SeeYou Mobile auf PNA präsentieren kann. Und der 314er ist sicher einer der ersten der unterstütz werden sollte, da dieses Gerät ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss bietet (super Displayauflösung, schneller CPU, kompaktes Design etc...).

 

Grüsse Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten.

Das ist halt so eine Sache mit der Elektronik... ;)

Ich denke ich werde mal die SFK abwarten und schauen was sich dann ergibt. Der HP 314 denke ich, werde ich mal ins Auge visieren.

Falls jemand jedoch vorzeitig ausfindig wird, wie man das Seeyou auf den HP drauf tun kann, dann ist er gerne willkommen auf diesen Thread zurückzukommen.

 

Besten Dank an Euch...

greetings, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joe

Was gefällt dir an der "veralteten" IPAQ-Variante eigentlich nicht? Ich fliege seit dieser Saison mit dem IPAQ 3870. Der ist im Preis unschlagbar und bietet alle notwendigen Funktionen. Zudem ist das System bereits etabliert, sodass du vorgefertigte Kabel, Lösungsvorschläge etc. findest. Und da du das Gerät sowieso nur zum Fliegen einsetzen willst, wäre das doch ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G'day Tobias,

Du hast schon recht. Die "veraltete" jedoch noch super Variante mit dem Ipaq ist bestimmt noch sehr lange Wertvoll.

Das Problem liegt darin dass ich jetzt insgesamt 4 PDA's besitzt habe, die einen Hardware Fehler gehabt haben, und jedesmal ersetzt worden sind. Fehler Ursache: Unbekannt laut Reperaturhändler. Und ich muss wirklich zugeben dass ich vielleicht mit denen wirklich sehr viel Pech hatte.

Deshalb hab ich auch das Vertrauen in die PDA's verloren und werde mich mit einem anderen Gerät, sprich PNA auseinandersetzen.

 

Da muss ich wirklich sagen, dass ich im Segler sitzten will und mich auf ein funktionierendes Gerät verlassen kann. Ich möchte auch klarstellen dass ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen spreche. Und nicht allgemein sage, dass PDA's schlecht sind...

Die Psychologie fliegt halt auch mit...... ;)¨

 

Greetings, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Joe

Auch ich hatte mit 3850 Ipaqs Probleme, denn durch die Sonnenbestrahlung verzieht sich das Gehäuse und dadurch macht die Speicherkarte nicht mehr richtig Kontakt und damit Probleme. Ich habe die Pins der Speicherkarte mit den Anschlüssen verlötet. Ich kann jetzt zwar die Speicherkarte nicht ohne weiteres auswechseln, aber die Probleme mit blockiertem Strepla sind vorbei.

Gruss Wisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Wisi

 

Herzlich willkommen bei uns im Forum! Sicher wirst du uns mit deinem grossen Wissen und der riesigen Erfahrung einiges beitragen, was wir bisher noch nicht wussten, nicht mehr wissen oder eigentlich noch wissen sollten. :006:

 

Fühle dich hier wohl! Wir freuen uns auf einen Neuen Innerschwyzer aus Fliala!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wisi,

danke für den Tip. Deine Schilderung hätte gut auf mein erstes Gerät zutreffen können. Jedoch bei den anderen Ipacs, die ich hatte, wurde mir gesagt, dass der Prozessor ausgestiegen sei....

Leider hatte ich nur diese infos...

 

Jedoch danke.. :005:

 

Greetings, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Nach sehr langem hin und her und einigen vergleichswütigen Nächten habe ich mich doch für das StrePla entschieden. Plus mit einem HTC X7500. :005:

Das Display ist in der Sonne einen Traum...

 

Gibt es eigentlich einen gut bestückten Wendepunktkatalog der Schweiz diesbezüglich?

 

Greetings, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie versprochen, hier nun den HP Travel Companion iPAQ 314 mit Seeyou Mobile als MovingMap-Lösung:

 

314.jpg

 

Den 314er habe ich in der E-Bucht für unter Fr. 150.- (ungebraucht) bekommen... Der PNA bietet ein 4.3 Zoll Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel. Andere PNA bieten nur gerade 480x272 Pixel.

SeeYou Moblile auf Windows CE (auch auf anderen PNA vorhanden) ist noch in der Beta-Version. Installation ist relativ einfach: Programmdateien auf eine SD-Karte kopieren und diese einsetzen. Mit einem Rest-tastendruck startet der PNA dann mit CE-Oberfläche und mCU auf... mir gefällts!

 

Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo

 

Wie versprochen, hier nun den HP Travel Companion iPAQ 314 mit Seeyou Mobile als MovingMap-Lösung:

 

314.jpg

 

Den 314er habe ich in der E-Bucht für unter Fr. 150.- (ungebraucht) bekommen... Der PNA bietet ein 4.3 Zoll Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel. Andere PNA bieten nur gerade 480x272 Pixel.

SeeYou Moblile auf Windows CE (auch auf anderen PNA vorhanden) ist noch in der Beta-Version. Installation ist relativ einfach: Programmdateien auf eine SD-Karte kopieren und diese einsetzen. Mit einem Rest-tastendruck startet der PNA dann mit CE-Oberfläche und mCU auf... mir gefällts!

 

Grüsse

Ueli

 

ähm eine frage hätte ich da noch: wie funktioniert dieser resttastenddruck??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tieffflieger,

 

das ist prima bezüglich dem 314. :rolleyes: Du, wie lange hält die Batterie im Dauerbetrieb? Tust Du sie an der Boardspannung anspeisen?

Viele Grüsse, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

XCSoar gibts jetzt auch für die 314er:

 

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=141663&package_id=155526

 

Mich überzeugen die Dinger aber nicht...Stromverbrauch, Display und die Tatsache dass sie schon wieder nicht mehr produziert werden lassen mich zweifeln.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Inzwischen hat sich wieder was getan...

 

Jetzt gibt es ein PNA zugeschnitten auf SeeYou Mobile, der auch wieder über eine serielle RS232 Schnittstelle verfügt. So kann man weider zu einem IGC-Logger, FLARM oder Rechner verbinden.

 

oudie_mount_450.jpg

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo - ich bin neu hier !

 

ich hoffe ich bin bei diesem thread einigermassen richtig gelandet...ich habe folgendes Anliegen:

 

In unserer Libelle ist ein SN10B Rechner und ein ECW100 (Flarm) eingebaut. Nun habe ich mein IPAQ 3870 reaktiviert und frage mich, wie ich das Teil an das SN10 oder ECW100 anschliessen könnte...

Das SN10 bezieht die GPS Daten vom ECW100. Vom SN10 ist eine serielle Buchse ans Instrumentenbrett geführt. Der IPAQ müsste wohl noch irgendwie ans Bordnetz...Wandler ? Kabel ? Stecker ? und dann noch Software für den IPAQ ?...viele Fragen.

 

Meine Absicht bzw Anspruch ist relativ bescheiden: ich möchte den IPAQ als Moving Map (mit Luftraumstruktur) gebrauchen können. Einen Logger brauche ich nicht (ECW100 speichert igc files auf SD Card).

Ich bin kein Wettbewerbspilot und fliege aus purer Faszination, trotzdem würde ein Moving Map den Komfort (und auch Sicherheit) sicherlich steigern.

K6-team habe ich schon abgeklappert und bin nicht wirklich fündig geworden.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...