Zum Inhalt springen

Climb-out Verhalten?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

1) Mit wieviel ft/m steigt Ihr Airliner in der Realität direkt nach dem Abheben von der RWY (initial climb-out), wenn Ihr so ca. 80% des Max. Startgewichts habt?

 

Im FSX habe habe ich in dieser Phase so ca. (mit der default B737) 3000 ft/min bis 5000 ft AGL...ist dies halbwegs realistisch?

 

 

2) Wenn ich mit der B737-800 des FSX einen 3 Std. Flug - sagen wir etwa EDDT nach LEPA - durchführe, tanke ich so ca. 80%. Das Aufsteigen klappt am Anfang noch recht gut...2000 - 3000 ft/min climb-rate, aber ab ca. FL 270 wird das weitere Steigen bis zum Enroute FL (etwa FL 350 - 370) eine echte Tortur (dauert recht lange):

 

Ich muß nämlich die Steigrate auf 1200 - 1500 ft/min absenken, um nur halbwegs irgendwie oberhalb 240 KIAS zu bleiben:

 

Frage daher: Ist das in der Realität auch so...?

 

3) Wenn man einige Zeit (h) geflogen ist: Steigt man dann sukzessive auf höhere Enroute FL oder bleibt man beim ursprünglichen...?

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Wenn man einige Zeit (h) geflogen ist: Steigt man dann sukzessive auf höhere Enroute FL oder bleibt man beim ursprünglichen...?

Man steigt nach und nach auf höhere FL (sogenannte Step Climbs). Beispiel:

 

Wenn du mit einer (fast) voll beladenen 744 startest, kann es sein, dass du initial auf FL310 gehst, dann auf FL330, FL350 und gegen Ende des Flugs auf FL370. Normalerweise werden diese Steps schon im OFP gerechnet, aber auch im FMC (Page CRZ) wird das MAXimale und OPTimale FL angezeigt.

 

Sagen wir du fliegst auf FL330, die optimale Höhe geht auf FL340, dann kannst du auf FL350 steigen (bei einem 2000ft Step Climb im RVSM-Airspace). Es gibt aber je nach Gebiert auch 1000ft oder 4000ft Steps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.)

Gute Frage, habe neulich mal darauf geachtet. Das war allerdings ein halbvoller A319 und wir flogen innerdeutsch. Da waren wir am anfangs mit ca. 2500fpm unterwegs (ca. V2+20). In 1500ft AGL wird beschleunigt, was bedeutet, dass man nur noch so viel steigt wie benoetigt, um normalerweise auf 250kts unterhalb FL100 zu steigen. Dabei werden die Flaps sukszessive eingefahren. Dasselbe geschiet auch auf der 737, nur sind dort die Steigraten groesser.

 

zu 2.)

So lange man nach der IAS steigt, wird die Steigrate mit zunehmender Altitude abnehmen. Daher gibt es im Laufe des Steigluges eine Hoehe (ca. FL260-270), ab der man dann nach der Machzahl steigt. Man kann erkennen, dass dann die Steigrate wieder etwas zunimmt und dabei die IAS abnimmt. Denn die Machzahl wird duch die TAS bestimmt.

 

Ein vereinfachter Climbshedule fuer die 737 sieht so aus:

V2+15

BESCHLEUNIGEN

250 bis FL100

BESCHLEUNIGEN

280 bis man Mach 0,76 erreicht

 

zu 3.)

Grundsaetzlich kann man sagen, je hoeher desto besser. Haengt aber auch vom (Gegen-)Wind ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.)

Gute Frage, habe neulich mal darauf geachtet. Das war allerdings ein halbvoller A319 und wir flogen innerdeutsch. Da waren wir am anfangs mit ca. 2500fpm unterwegs (ca. V2+20). In 1500ft AGL wird beschleunigt, was bedeutet, dass man nur noch so viel steigt wie benoetigt, um normalerweise auf 250kts unterhalb FL100 zu steigen. Dabei werden die Flaps sukszessive eingefahren. Dasselbe geschiet auch auf der 737, nur sind dort die Steigraten groesser.

 

zu 2.)

So lange man nach der IAS steigt, wird die Steigrate mit zunehmender Altitude abnehmen. Daher gibt es im Laufe des Steigluges eine Hoehe (ca. FL260-270), ab der man dann nach der Machzahl steigt. Man kann erkennen, dass dann die Steigrate wieder etwas zunimmt und dabei die IAS abnimmt. Denn die Machzahl wird duch die TAS bestimmt.

 

Ein vereinfachter Climbshedule fuer die 737 sieht so aus:

V2+15

BESCHLEUNIGEN

250 bis FL100

BESCHLEUNIGEN

280 bis man Mach 0,76 erreicht

 

zu 3.)

Grundsaetzlich kann man sagen, je hoeher desto besser. Haengt aber auch vom (Gegen-)Wind ab.

 

Zu 1.) Ist das nicht eine sehr kleine Steigrate? Also wenn wir halb leer sind, dann haben wir ne Steigrate von locker 3000ft/min+

 

zu 2.) 280 über 10.000ft ist definitiv zu langsam! Bei normaler Beladung liegt die Speed im Eco-Climb bei über 300kts, oft bei 304. Kann aber auch über 310kts liegen. Je schwerer, desto schneller. Sehr unangenehm ist ein expedite climb , wenn man schon nahe der max. Reiseflughöhe ist. Dann steigt man am besten mit V/S und paßt auf, dass einem die Speed nicht zu sehr abfällt, da man sonst im zugewiesenen FL Probleme bekommen kann, das Flugzeug auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen

 

zu 3.) yep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susan,

 

hast Du Dir schon das Pilot Training Manual der VACC-SAG heruntergeladen? Da sollten diese Dinge beantwortet werden, vorallem im Kapitel "Flugverfahren".

 

Meine Falcon 2000 macht direkt nach dem Start ca. 3000 bis 5000 fpm Steigen, je nach Beladung und Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susan,

 

hast Du Dir schon das Pilot Training Manual der VACC-SAG heruntergeladen? Da sollten diese Dinge beantwortet werden, vorallem im Kapitel "Flutverfahren".

 

Meine Falcon 2000 macht direkt nach dem Start ca. 3000 bis 5000 fpm Steigen, je nach Beladung und Atmosphäre.

 

Der schon wieder. :D Fairy flight bringt im automaten 6000ft. Es soll schon Verrückte gegeben haben, die manual 11.000 geschafft haben. :009:

 

Ich hebe mir dann mal den Rechtschreibefehler "Flutverfahren" auf und rahme ihn mir ein. Mei, bin ich heute wieder gehessig :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Falcon 2000 macht direkt nach dem Start ca. 3000 bis 5000 fpm Steigen, je nach Beladung und Atmosphäre.

 

Ich glaube, einen Alarmstart mit Deiner Maschine würde ich mal gerne erleben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL Gemein!!!

 

Wenn wir auf FL100 einen level-off machen (müssen) und dann auf 350 KIAS beschleunigen, kommen locker +10,000fpm heraus, wenn es dann weiter raufgeht und wir den Fahrtüberschuss auf 280 oder 260KIAS abbauen. Das flutscht dann ziemlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.) Ist das nicht eine sehr kleine Steigrate? Also wenn wir halb leer sind, dann haben wir ne Steigrate von locker 3000ft/min+

 

zu 2.) 280 über 10.000ft ist definitiv zu langsam! Bei normaler Beladung liegt die Speed im Eco-Climb bei über 300kts, oft bei 304. Kann aber auch über 310kts liegen. Je schwerer, desto schneller. Sehr unangenehm ist ein expedite climb , wenn man schon nahe der max. Reiseflughöhe ist. Dann steigt man am besten mit V/S und paßt auf, dass einem die Speed nicht zu sehr abfällt, da man sonst im zugewiesenen FL Probleme bekommen kann, das Flugzeug auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen

 

zu 3.) yep

 

1. Airbus halt :005:

2. Es sollte ja nur eine Hausnummer sein...Herr Kollege:) Kann ich denn nach den paar Monaten, in denen ich Bus fliege, schon alles von meiner 737 Zeit vergessen haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Falcon 2000 macht direkt nach dem Start ca. 3000 bis 5000 fpm Steigen, je nach Beladung und Atmosphäre.

 

Du bist mittlerweile aber noch immer bei der zivilen Luftfahrt, richtig Andreas?! Was sagen den die Pax bei +5000 ft/m...und kommt da die Auto-Cabinpressur. hinterher... :) :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normaler Climb Schedule ist doch eigentlich 250/290/.78 für einen Airbus 320 Family oder ne B737NG, oder?

 

Steigraten können recht sportlich sein und werden sukzessive abnehmen. Als Hausnummer kann man sagen, dass von Break Release bis zum Erreichen der Initial Cruise Altitude in einem modernen Zweistrahler unter normalen Bedingungen (~80% MTOW, Max Climb, ICA ~FL350) etwa 20 Minuten bis zum Erreichen der ICA nötig sind.

Bei einer voll beladenen B747-400 können das durchaus mal 30 Minuten und mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normaler Climb Schedule ist doch eigentlich 250/290/.78 für einen Airbus 320 Family oder ne B737NG, oder?

Völlig richtig. Wobei die 290 in beide Richtungen variieren können (737NG: ca. 270 bis 330), abhängig vom Gewicht und dem CI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-5000ft/min climb und descent sieht man auch bei Airlinern immer wieder, wenn man (ATC) sie machen lässt.

Wenn das immer Leerflüge wären, täten mir die Airlines aber leid;)

 

Als Hausnummer kann man sagen, dass von Break Release bis zum Erreichen der Initial Cruise Altitude in einem modernen Zweistrahler unter normalen Bedingungen (~80% MTOW, Max Climb, ICA ~FL350) etwa 20 Minuten bis zum Erreichen der ICA nötig sind.

Bei einer voll beladenen B747-400 können das durchaus mal 30 Minuten und mehr sein.

Die voll beladene B744 steigt erst garnicht bis FL350, sondern erstmal nur bis FL290-FL310. Das schafft sie ungefähr genauso schnell, wie ne B737 bis FL350-FL390.

Bei den Bussen hängt es sehr stark davon ab, wer sie fliegt. Da liegen teilweise Welten zwischen den Airlines und deren Climbperformance. Insgesamt brauchen die Busse aber länger (teilweise sehr deutlich, vor allem A321) bis sie die selben Höhen erreichen wie die gleichgroßen Boeings.

Dafür ist bei den großen Bussen die ICA höher, als bei den großen Boeings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so viele Abkürzungen... :confused: Kann mir wer kurz helfen?

 

ICA?

737NG?

CI?

MTOW?

RVSM-Airspace?

AGL?

IAS?

TAS?

CRZ?

 

Ich habe als Laie unheimlich Mühe, eurer Diskussion zu folgen, obwohl es mich ja auch interessiern würde. :rolleyes:

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICA?

737NG?

CI?

MTOW?

RVSM-Airspace?

AGL?

IAS?

TAS?

CRZ?

 

ICA Initial Cruise Altitude (?)

737NG B737 Next Generation 737-600 700 800 900

CI Cost Index

MTOW Maximum Take Off Weight

RVSM Reduced Vertical Separation Minima

AGL Above Ground Level

IAS Indicated Airspeed

TAS True Airspeed

CRZ Cruise Reiseflughoehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur ICA = Initial Climb altitude:

 

Ist damit immer(!) der erste Step im Verlauf eines FMC Step-Climbs gemeint oder was wird mit dieser Abk. genau bezeichnet...?

 

Nochmals lieben dank! :)

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Initial = Anfänglich

 

Nicht zu verwechseln mit der Initial Cleared Altitude (jetzt fange ich auch schon mit der unterstrichenen Fettschrift an :D ). Das ist die erste, von ATC freigegebene Höhe. Also z.B. die Höhe, die im Rahmen einer SID eingehalten werden muss: "climb altitude 5000ft".

 

Die Initial Cruise Altitude ist aber wirklich die erste Reiseflughöhe, der erst Step.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Wobei die 290 in beide Richtungen variieren können (737NG: ca. 270 bis 330), abhängig vom Gewicht und dem CI.

 

Tut mir Leid und ich möchte auch nicht Haare spalten, aber 290 ist bei der 800er wirklich die Unteruntergrenze, von dem was ich kenne. Ich gehe davon aus, wir reden von Vnav, eco-climb, einem normalen CI von 20-40 und wir reden auch von der 800er. Deutlich unter 290 gehts eigenlich nur bei max. angel, oder max. rate. Die anderen mods sind hierfür nicht relevant. Bei 65-70to haben wir meist 304kts+, und bei max. MTOW haben wir die von Dir genannten 330kts.

 

350kts wie bei FalconJockey geht bei uns net. :009: Aber das "Speed up- jump up"- Verfahren nutzen wir auch sehr häufig. 5000ft/min kommen bei uns dennoch eher selten raus, da wir für gewöhnlich nur 10-30kts wieder abbauen. Das reicht dann speziell in größeren Höhen noch für 2-3000ft/min aber das wars dann mit der Sportlichkeit.

 

Aber ein ungedrosselter Fairy-flight kann schon lustig sein, speziell für den Controller. Irgendwann gibt der dann auf und fragt nach dem final requested Level. Und tschüß... :007: :D

 

Gruß

Thomas

 

PS: Und außerdem, warum streiten. Durfte vorgestern die 5-köpfige Besatzung einer AN-24 während des Fluges im Cockpit besuchen. Details möchte ich im Forum mit Rücksicht auf die Besatzung hierzu nicht verbreiten. Die gibts höchstens mal persönlich unter X-Augen. Aber die Auswahl in diesem Uhrenladen ist schon schwer beeindruckend und die Climbrate ist was für gemütlich veranlagte Menschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid und ich möchte auch nicht Haare spalten, aber 290 ist bei der 800er wirklich die Unteruntergrenze, von dem was ich kenne.

Braucht Dir nicht leid tun - man kann halt nicht alles kennen :005: : Es gibt auch Firmen, die mit CI 5 oder 7 herumgurken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...