Zum Inhalt springen

Taxi on ground: Cockpitinstrumente?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Nein, Centerline ist die Mittellinie auf der Startbahn, auf dem Taxiway heisst das Ding "Taxiline". War also schon so korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Centerline ist die Mittellinie auf der Startbahn, auf dem Taxiway heisst das Ding "Taxiline". War also schon so korrekt.

Dann muss man wohl ICAO Annex 14 umschreiben müssen :eek:

 

 

Selbst eine große deutscher Airline ist diesem Fehler aufgesessen: :009:

...

On straight taxiways, the aircraft is correctly aligned on the centerline, when the centerline is lined-up between the PFD and ND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn die ehrwürdige ICAO und sogar diese grosse, übermächtige deutsche Airline das nun "Centerline" nennen, soll es mir recht sein. In der Realität/Praxis nennen wir das Taxiline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die center taxiline und die centerline. Wenn mir jemand ohne weitere Zusammenhänge das Wort centerline nennt, denke ich an die runway centerline. Centerline ist centerline... Es wird wohl aus dem Zusammenhang erkennbar sein, wenn nur von centerline gesprochen wird. So genau wird das sicher nicht genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem nosewheel-steering ;) Ok, diese Antwort wolltest Du sicher nicht haben. Das hängt vom Flugzeug ab und man muss ein wenig üben, damit das mit dem punktgenauen Lineup klappt. Je nachdem wo sich das Bugrad befindet und wie lang das Flugzeug ist muss man halt an einem bestimmten Punkt eindrehen. Bei den Airlinern muss man in der Regel erstmal mit dem Cockpit die Centerline überrollen und dann eindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die meisten sowieso leicht links/rechts neben der Centerline bleiben. Sonst poltert das immer so wegen den Lichtern :005:

 

Da wo intelligente Planer am Werk waren, sind die Lichter leicht versetzt von der Centerline :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem nosewheel-steering ;) Ok, diese Antwort wolltest Du sicher nicht haben. .

 

Meine Wortschatzkenntnisse in der Aviatik:006::p:009:

 

Danke für eure Antworten

 

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Saab-2000 Kapitän sagte mir, sein Auge sei zuverlässiger, er schaue aus dem Fenster.

Peter

 

Es wird auf jeden Fall auf die korrekte Einhaltung von Taxi Speeds geachtet!

Geschwindigkeit wird nicht geschätzt, sondern abgelesen. Bei Airbus über die GS auf dem ND...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...