Zum Inhalt springen

Super Puma


Dominik Mauchle

Empfohlene Beiträge

hi all

 

leider konnte ich nicht am crossair-day teilnehmen, obwohl ich dies sehr gerne getan hätte - wegen einer "vormilitärischen übung".

 

bei dieser "vormilitärischen übung" kam ich dann fliegerisch doch noch auf meine kosten:

wir durften mit dem super puma der schweizer armee fliegen. das unsere gruppe relativ gross war, wurden gleich drei pumas eingesetzt, um uns von alpnach nach emmen zu fliegen. war wirklich ein tolles erlebnis!!

 

 

wärend wir auf unseren flug warteten, hatten wir die gelegenheit, parkierte super pumas zu begutachten:

puma01.jpg

puma02.jpg

 

"unsere" drei pumas landeten dann hintereinander direkt auf der taxiway, rollten noch etwas vor...

puma03.jpg

 

...und wir konnten einsteigen. schön in einerreihe von vorne an den heli herantreten!! nochmals etwas auf der taxi weiterrollen, und schon starteten wir.

puma04.jpg

 

in der luft schlossen die drei pumas zur formation auf.

puma05.jpg

 

und nach viel zu kurzer flugdauer standen wir schon wieder auf dem boden...

 

 

wärend der übung in alpnach konnten wir dann auch noch F/A18, mirage und tiger beobachten. im see war ein ziel aufgestellt und die piloten versuchten, dieses ziel mit dem MG abzuschiessen. man sah deutlich, wie sich zuerst unter dem flieger in kurzen abständen kleine rauchwölkenchen bildeten, dann sah man das wasser aufspritzen und hörte das laute geknatter des MG. abschliessen dreht die piloten im engen tal wieder ab und stiegen auf um das ziel erneut anzufliegen.

 

dinge, die man nicht alle tage erlebt...

 

happy landings

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, hab offensichtlich vergessen, das letzte bild anzuhängen:

 

wie gesagt,

viel zu früh standen wir dann schon wieder auf dem boden:

puma06.jpg

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dominik

 

Danke für die tollen Bilder und den Bericht.

 

Sowas erlebt man wirklich nicht alle Tage!

Das Militär hat eben manchmal auch etwas positives.... wink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das im Zusammenhang mit der Swiss Competition in Emmen? 30-31 September?

 

war dort in Emmen, es war wieder einmal wow!

 

für die frustrierten, die nicht nach Basel gehen konnten wars glaub ich sicher eine willkommene Abwechslung. Man sah den Tiger in seinem neuem Tiger-look, nebst F/A-18 (Wieder einmal viel zu laut), der Tiger-Patrouille Suisse und dem Pilatus 7 team...

wirklich wahre augenweide...

 

übrigens wieder einmal toll, Bilder von meinem Wohnort zu sehen. Da ich leider auswärts arbeite, komme ich nur an special days in den Genuss von Übungen auf dem Flughafen in Alpnach. (An diesem Deinem beschriebenen Übungstag war ich bei Arbeit in Horw, aber laut Aussage meiner Frau hat es ein paarmal gerräbelt und der Himmel war wahrlich voller Tiger, Wespen und anderem Gefleuch smile.gif

 

(Vielleicht kann mal so ein Pilot mich mit dem Heli abholen?) ;)

 

------------------

Francis B;

flying between Alps and Andes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere übung hatte zwar keinen zusammenhang mit der swiss competition, aber sie fand tatsächlich auch letzten freitag bis sonntag statt. (geflogen sind wir am freitag)

 

stimmt, die patrouille swiss flog auch noch wenige male in sauberer formation über unsere köpfe.

 

mfg

domi

 

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...