Zum Inhalt springen

Eure verrücktesten Landungen


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo Thomas,

 

anstatt gleich drei Fragezeichen zu schreiben solltest du als Fragesteller gleich selbst ein Erlebniss schildern.

 

Anyway, meine verrückteste Landung an die ich mich erinnern kann war wohl, als Mike bei mir zu Besuch war. Damals nahm er seinen MS Force Feedback Stick mit. Ich dachte, wenn er schon mal da ist soll er mit dem Yoke fliegen, damit er auch mal eine Boeing realistisch fliegen kann. Ich flog dann mit dem Stick...

Irgendwann dann im Anflug auf Frankfurt dachte ich mir, so jetzt zeigst du Mike wie gut du die 777 landen kannst. Seither gibt es in Frankfurt auf der 25 L ein paar Runway-Lights weniger... ich setzte viel zu früh auf... Es lag wohl daran, dass das Force FEedback nicht funktioniert hatte, und so hatte der Stick Null Widerstand und Null Zentrierung. Und wenn man dann noch an den Yoke gewöhnt ist kann es gut sein, dass man mit dem Heavy in die Licher rast... Immerhin war der Flieger schön auf dem LOC... rolleyes.gif

 

Nächstes Mal werde ich wieder Mike den Stick überlassen, denn seine Landung mit dem Yoke würde auch gut in diese Rubrik passen smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier Landung??

 

Also, wenn das eine Landung war, die ich da hingelegt hatte...naja, also ich weiss nicht so recht!

Das war eher ein "fünfhundertmetervorderlandebahnwieeinsteinrunterfallen"!! Die Sauerei war beträchtlich!! biggrin.gif

Weiss der Geier, wie's zu diesem Crash kam!?

 

Aber dieses Steuerhorn ist wirklich etwas "tricky"! Auch die Bedienung des Trustlevers ist nur mit ein paar Verrenkungen der Handwurzeln möglich!

 

Aber lustig war's trotzdem...wink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung Markus. Für die 2 Fragezeichen zuviel und mein fehlendes Erlebniss.

 

Aber die verrückteste Landung war zudiesem Zeitpunkt keine 15 Minuten her, und ich war noch bleich im Gesicht. smile.gif

 

Nun ja ich sollte nicht gleich mit der LAndung anfangen, sondern noch die Umstände erklären.

 

Ich hatte im Cockpit die Low oil pressure Anzeige beim Linken Triebwerk leuchten. Und dies kurz nach dem Start von der Runway 28 in Zürich. Ich wendete ziemlich scharf rechts, um zum ILS der 16 zu kommen. Im Anflug kam ich aber so schief zur 16, dass ich auswählen konnte, welche Piste ich nehmen will (beides schien unmöglich). Da das ganze ja nicht real ist, dachte no risk no fun. Und kurvte in Richtung 16 (Sonst hätten die Rettungsfahrzeuge am falschen Ort gewartet smile.gif).Als ich dann aufsetzt, wurde die Landung jedoch fast schöner alsn die mit dem Autopilot von dreamfleet smile.gif. Ich kann euch sagen. Diese Landung würde gerne nochmals machen (die war superafregend..

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wer kennt sich nicht, die Landungen die fast oder sogar ganz in der Wiese geendet hätten?

 

Ich war z.B. letztens von Köln nach Leipzig mit der DF737 unterwegs und hatte mich dazuhinreißen lassen ein neues Fuel Programm zu testen. Ergebnis war, dass ich zuwenig Kerosin an Bord hatte (ja ja von wegen Gegenchecken..Schande über mich!!) So befand ich mich dann etwa in Höhe von Erfurt auf FL250. Es waren noch knapp 400kg im Tank. Nicht genug um wirklich sicher bis EDDP zu kommen. Ich musste nämlich die Bahn 28 nehmen und dazu eine Art weiten Gegenanflug machen. Die Distanz hätte ich zwar im Segelflug schaffen können doch das war viel zu gefährlich. Letztlich blieben zwei Möglichkeiten: Erfurt oder Leipzig auf die 08, d.h. mit 15kts Rückenwind.

Ich nahm mir mein QRH zu Hand, blätterte zu NCC.12.6 (Non-normal-checklist für Minimum Fuel Operation) und folge den dortigen Verfahren. Ein Blick auf die Karten sagt mir, dass Erfurt auch nicht wirklich geeignet ist: zu kurze Bahn. Zumal ich beabsichtigte mit einer hohen Speed anzufliegen. Somit fiel die Entscheidung auf einen Anflug EDDP, RWY 08 mit Rückenwind. Natürlich passte nun nicht mehr die Berechnungen zum Sinkflug. Ich drehte um 90° nach links und leitet einen 3500 ft/min Sinkflug ein. Dann wurde das ILS gerastet und die Entfernung genommen. Oha, dachte ich mir, Viel zu nahe am Airport. Aber besser eine Bruchlandung am Flughafen als mitten in der sächsischen Pampa. Ich drehte mehr oder minder gut auf das ILS ein, viel zu hoch und viel zu schnell. Der Schub war schon auf idle und die Speedbrakes draußen. Dennoch ging es rasant auf die RWY zu. Am OM erreicht ich den GS und zog das Flugzeug hoch um Geschwindigkeit abzubauen. Erst jetzte konnte das Fahrwerk raus, weil ich vorher viel zu schnell war. Das bremste zusätzlich und ich setzte am Ende immernoch butterweich, allerdings etwas hinter der TDZ auf.

Wäre das in der Realität passiert hätte ich jetzt wohl den Staatsanwalt am Kragen. Ich kam mit dem Sprit gerade noch zum Terminal bis die Triebwerke abstarben.

Man merke:

1) Immer richtig planen biggrin.gif

2) Immer Ausweichmöglichketen bereit haben

3) Lieber unter Ungünstigen Bedingungen an einem Airport landen als abzustürzen.

 

Übrigens ist es sehr praktisch, originale Checklisten zu haben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Thomas,

 

solange man aber nicht 767 PIC, DF737, PSS 777/747 oder PMDG's B777 fliegt, sollte man die realen Checklisten möglichst meiden, denn sonst merkt man wie viele Systeme fehlen smile.gif

 

Da fällt mir gleich noch ne verrückte Landung ein:

Landung auf RWY 18 in Chicago Meigs Field mit B747-400 smile.gif Wie bringt man den Flieger dort bloss wieder weg?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Da fällt mir gleich noch ne verrückte Landung ein:

Landung auf RWY 18 in Chicago Meigs Field mit B747-400 smile.gif Wie bringt man den Flieger dort bloss wieder weg?

 

wie lang ist denn die landebahn?

als PS1-pilot wuerde ich sagen: KEINE ladung, nur genug sprit um sicher nach o'hare zu kommen, klappen auf 20, zurueckschieben lassen, so dass die hinteren raeder kurz vor dem ende (oder anfang) des betons stehen, dann bremsen zuquetschen, schubhebel zum anschlag und wenn die triebwerke mit voller leistung laufen, bremsen loslassen und beten...

 

aber mal im ernst: gib mir mal die daten, dann waelz ich mal mein AOM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Harry,

 

Da braucht man kein PS1 Pilot zu sein um sagen zu können dass es nicht geht. Die Piste ist schlicht zu kurz... Auch die Landung ist nur dank des unrealistischen Bremsverhalten des FS2000 möglich, mit der 767 PIC gehts nämlich nicht, und die hat ja das beste Bremsverhalten aller FS2000-Flieger.

 

Ich werd mich wohl mal in die B777 von PMDG schwingen und schauen ob es mit einer Tripple Seven theoretisch möglich wäre... ich glaube zwar nicht aber man kann nie wissen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Hallo Harry,

 

Da braucht man kein PS1 Pilot zu sein um sagen zu können dass es nicht geht. Die Piste ist schlicht zu kurz...

 

du meinst es geht dir dann wie mir im FS2 auf dem 64er: entweder kommst du garnicht erst hoch (-> platsch!) oder du bist gleich wieder unten (-> platsch!), oder wie?

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Auch die Landung ist nur dank des unrealistischen Bremsverhalten des FS2000 möglich

 

unrealistisch? wie meinst du das? bremsen die voegel zu stark ab oder was meinst du?

 

PS. jetzt weiss ich immer noch nicht wie lang die landebagn in meigs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4006 ft ist sie lang, Harry!

Also hab gleich mal meine PSS 747-400 gedumpt, runter auf 10% im Center, no load, full brakes, full power, losgeschnellt und bei dem weissen Fussgängerstreifen mit 182 Kn, flaps 20 hochgesprungen, Platzrunde und auf der 360-er früh aufgesetzt mit 130 kn, noch vor dem letzten viertel angehalten!

Das kann doch nicht wahr sein, da löhnt man ein Produkt der angeblichen Top- Klasse und erhält ein "Spielzeug" für aufgestiegene Bumm-bumm Segisten und andere Kinder!

Was hält die Entwickler nur davon ab, uns ein ernsthafteres Produkt zu liefern?

Ist es denn so schwierig ein sauberes Airfile zu designen? Was meint Ihr dazu?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Runway in Meigs Field ist 3899 ft lang, oder besser gesagt kurz. http://www.ohare.com/meigs/home.shtm

 

Mit einer B744 braust man geradeaus ins Wasser, ohne jemals in die Luft gekommen zu sein.

 

Ja, das Bremsverhalten bei den Verkehrsflugzeugen ist grösstenteils nicht sehr realistisch. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, wobei das erste wirklich gute Bremsverhalten beim Add-On 767 PIC zu finden ist.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Walti, da hab ich wohl zu lange die Refresh-Taste nicht mehr gedrückt...

 

Nicht die Add-On Designer haben Schuld dass man so unrealistisch bremst, sondern die Programmierung des FS2000 schaft ungünstige Voraussetzungen dazu. Wie gesagt, nur sehr wenige Leute finden ein Work Around um das Problem zu umgehen...

Wer weiss, vielleicht wirds besser beim FS2002?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schlimmste Landung war mit der PSS747-400 in Funchal ;-) wers kennt, weis wie Funchal ist, und dann noch mit der 747! ;-)

 

die bremsen glühten, dass kann ich euch sagen!

 

 

mfG

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

eigentlich gibt es viele verückten Landungen in meiner Geschichte wink.gif aber ich konnte mich zur näheren Ausscheidung zwischen Hong Kong und Neufundland entscheiden.

Doch in der näheren Ausscheidung gewann dann Neufungland. Also hier der Bericht

Ich war gerade von der Stadt heim gekehrt, PSS-747-400 in meinen Händen, als ich den FS startete. Natürlich war ich neugierig und startete zum ersten "klassischen" 747-Flug von New York nach London. Route und so weiss ich nicht, aber ich weiss noch das es über Neufundland ging. Kurz nach dem Start wurde mir mein Nachtessen serviert(musst es selber machen, aber klingt schöner). Als ich dass heisshungrig gegessen hatte, machte ich mich an die unzähligen Schalter. Meisstens gab er mir eine Alarmmeldung, wenn ich etwas falsch gemacht hatte, und ich konnte es schnell wieder in die richtige Position stellen. Bald hatte ich alle Schalter mal ausprobiert, und konzentrierte mich auf die "Flugzeug-Katze" auf meinem Schoss. Sie stand dann auf, und ging auf denn Tisch. Bevor ich reagieren konnte, war ihre Pfote schon auf denn Instrumenten(Tastatur) und plötzlich verstummten die Triebwerke. Ich war schon fast über dem Atlantik, und wollte noch zurück auf Neufundland fliegen. Also ging ich in denn Sinkflug. Aber als mir denn noch die Elektronik ausfiel wurde es mir dann zuviel, und ich sank ganzschnell auf denn nächst grösseren Flughafen zu. Denn Flieger konnte ich noch landen, aber ich weiss nicht wieviele Stickbags gefüllt wurden. Auf jeden Fall flog ich dann mit einer A340-300 nach London, auch wenn nur mit der halben Zahl an Pasagiere(die andere hälfte wollte nichts mehr von BA wissen. hmmroy.gif:

In Londen konnte ich dann wohlauf landen.

Da sieht mans wieder: Airbus for ever smil200.gif

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

------------------

-----

Nino Ammann

CEO of SwissAirservice

n.ammann@web.de

Hier arbeite ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nino,

 

Bist du sicher dass das deine Katze nicht absichtlich gemacht hat?

Schliesslich musste sie ja CTRL+SHIFT+F1 drücken um die Triebwerke verstummen zu lassen... Du hast ja ein richtiges Athleten-Büsi! smile.gif

 

Gruss Markus, dessen Katze immer im Final über den Yoke klettert...

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Nun ja, dass meine Katze eine gute Athtin ist, wusste isch schon lange. Aber das sie auch weiss, wie der FS funktioniert wusste ich erst seit diesem Gescheniss wink.gif Aber es war nicht, Ctrl+Shift+F1, denn ich versuchte die Treibstoffpumpen wieder in gang zusetzten(mit Ctrl+Shift+F4) und denn die Triebwerke an(mit Ctrl+E) aber sie blieben stumm.

Auf jeden Fall wollte sie nicht vor Gericht aussagen und so weiss niemand was los war wink.gif Zudem hat sie nun Cockpit-Verbot, während Starts und Landungen, will ja nich im Endlandeanflug abgeschleckt werden.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

------------------

-----

Nino Ammann

CEO of SwissAirservice

n.ammann@web.de

Hier arbeite ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Katzen, und Tâstenkombintationen.

 

ctrl und shift schafft meine Katze mit einer Pfote und mit der zweiten käme sie Problemlos auf F1. Immerhin ersetzt eine Katze die verrückten, die ins Cockpit rennen und wie wild auf den KNöpfen rumdrücken. (per zufall ist dies mal in einer BA 747 passiert...)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

4006 ft ist sie lang, Harry!

Also hab gleich mal meine PSS 747-400 gedumpt, runter auf 10% im Center, no load, full brakes, full power, losgeschnellt und bei dem weissen Fussgängerstreifen mit 182 Kn, flaps 20 hochgesprungen, Platzrunde und auf der 360-er früh aufgesetzt mit 130 kn, noch vor dem letzten viertel angehalten!

 

182 knoten? in meinem AOM steht fuer klappen 20 auf trockener landebahn V1 und Vr 127 und V2 147 knoten. also wenn das kein zahlendreher war, ist in diesem airfile wirklich was faul...

die 130 knoten bei der landung sind da schon realistischer. hast du die klappen auf 20 gelassen? ich hab hier 132 knoten fuer 20, 125 fuer 25 und 121 fuer 30. so, nochmal checken... gut, kein zahlendreher drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Posting hatte ich im Januar diesen jahres mal gepostet.smile.gif

 

erstellt am 23. Januar 2001 um 13:38 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich will auch mal was von meinem Suuperflug erzählen.

 

Also:

Ich hatte einen Flug von Frankfurt nach Punta Cana. Den wollte ich Fliegen ohne auf 4 fache zeit zu gehen. Deswegen machte ich den Flug abends und schlief den Atlantik über.

 

Die Tanks der B767 waren voll bis zum Anschlag, und auch sonst war alles o.k.

Ich starte also in Frankfurt und fliege erstmal auf FL 370 und dann lasse ich den vogel ganz alleine Fliegen.

 

Als ich dann morgends aufgewacht bin, habe ich mich wieder ins Cockpit geschwungen.

 

Ungefähr 40nm vor meiner destination musste ich bemerken das meine Triebwerke sich gerade verabschiedet haben.

Ich also sofort geschaut woran es liegt, und mein erster Blick fiel natürlich gleich auf die Tankanzeige. Und da hatten wir auch gleich das Problem. Die Tanks waren trockener wie ein Martini, nur schmeckte es mir im moment nicht so gut.

 

Es häuften sich dann mehrere Faktoren aneinander.

 

1. Kein Sprit

2. 40nm entfernt vom nächsten Airport

3. Bin über dem offenem Meer

4. Fliege parallel zur Bahn

5. Ich muss Pinkeln

 

Dann stellte sich die Frage, welches Problem ich zuerst lösen sollte?

 

Da ich nicht an Blasenschwäche leide,(noch)

entschied ich mich für Problem 1-4.

 

Es hat dann Gottseidank alles sehr gut geklappt. Ich bin nicht zu steil gesunken, und bin auch nicht zu schnell geworden.

Und das eindrehen aus dem Queranflug ins Final verlief auch wunderbar. Ich hatte dann noch einen wunderbaren Gleitflug zur Bahn.

 

Ich nahm alles vom ausfall der Triebwerke bis zum aufsetzten auf, weil es ein Typerating flug für eine VA sein sollte.

Und was wäre da nicht besser gewesen als eine geglückte Notlandung. ;)

 

Wie gesagt, es lief alles super. Ich kam immer nächer an die bahn.

400ft...300ft...200ft...100ft...50ft...40ft..

30ft...20ft...10ft...

RUUMMMMSSSS...SPLITTER...SCHREIII

 

Ich hatte vergessen das Fahrwerk auszufahren.

 

 

Ich fasste den FS ein paar Tage nicht mehr an, so Depremiert war ich.

 

So das war meine kleine Geschichte.

 

MFG

Stefan aus EDDH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

na dann stimmt das Air-File der PSS 744 sehr exakt, denn per Zufall machte ich heute einen TO mit Flaps 20. Und da rechnete mir das FMC exakt 127 kts als V1 und Vr aus...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Hallo Harry,

 

na dann stimmt das Air-File der PSS 744 sehr exakt, denn per Zufall machte ich heute einen TO mit Flaps 20. Und da rechnete mir das FMC exakt 127 kts als V1 und Vr aus...

 

Gruss Markus

 

hm, dann waren diese 182 knoten wohl ein zahlendreher?

 

wie schwer war denn die maschine beim start? diese 127 knoten gelten bis 245 t (540000 lbs) TOW bei flaps 20...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Harry, nix da mit Zahlendreher, Du musst nur wissen, dass ich als selbsternannter Testpilot (Die mit dem Helm im gedeckten und geheizten Flightdeck) absichtlich die Bahn bis zum alten Teer ausgekitzelt habe, um zu sehen, was dann zum Absprung für eine V anliegt, und das waren dann die besagten 182 Knöpfe. OK. in der Hitze des Asphaltes habe ich versäumt die Klappen auf scharnierschonendere 10 Grade hochzuziehen, vielleicht lässt sich in einem nächsten Versuch dadurch die Speed noch um wenige Kn steigern. Im Final standen sie dann konform und in der Erwartung der kurzen Bahn trotz meines Fliegengewichtes auf 40 Grad. Aber klar, solche Murksereien darf nur ein lizenzierter Testpilot abliefern. Zudem staune ich immer wieder über die Welten- Unterschiede im Handling beim Jumbo mit MTOW oder die fast schon kriminelle Leichtfüssigkeit mit dem letzten Tropfen Kerosin im leeren Gerät, muss wohl in Wirklichkeit ähnlich sein.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat mir soeben mitgeteilt, dass er meine Lizenz überprüfen muss, wenn ich noch einmal solche schluderigen Testberichte abliefere. Da ich das verhindern möchte, hier die Korrekturen:

Meigs Field: Bahn Beton

Final- Flaps: Full bei 30 Grad

Gruss mit grenzenlosen Flaps vom Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...