Zum Inhalt springen

Airliner Doors: Cockpitanzeigen?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

1) könnt Ihr mir sagen, wo im Cockpit genau die Flightcrew eigentlich sehen kann, ob & welche Türen (Pax/Fracht) geöffnet sind...? Wo wird das angezeigt (Spezielle LEDs etc.)?

 

2) Kommt es eigentlich in der Praxis häufiger vor, dass vor allem an den Frachttüren (unten) ein Kontakt nicht richtig funktioniert und dann im Cockpit die "Open" Anzeige nicht ausgeht (so, dass das vor dem TO erst wieder gefixt werden muß, während die Pax ungeduldig warten...)?

 

3) Es gibt ja m.E. 3 Positionen bei den Airliner Türen (Pax), Open/Close und armed: Wozu ist eigentlich die "armed" Position gut...?

 

Vielen dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprech jetzt mal allgemein für Airbusse. Bei anderen Fliegern ists aber ähnlich.

 

1. Auf den Bildschirmanzeigen gibts die "Door page". Da werden alle Türen und deren Positionen angezeigt.

 

2. Das kann natürlich vorkommen. Je nach Typ unterschiedlich. Ein generell häufiges Problem würde ich das aber nicht nennen.

 

3. Werden in der Stellung "armed" die Türen geöffnet, so werden die Notrutschen ausgelöst und aufgeblasen. Darum ist zum normalen Ein- und Aussteigen der Hebel auf disarmed zu stellen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Da gibt es verschiedene Anzeigen. Anzeige im ECAM, im Warningpanel oder auch gar keine Anzeige.

 

2) Dies kommt recht häufig vor. Dies sind "Proximity Sensoren". Meist genügt es diese zu Reinigen. Wenn es bei den Cargo Türen dann nicht zu einer korrekten Displayanzeige kommt, wird es visuell durch den Captain überprüft. Hier gibt es visuelle Anzeigen direkt an den Türen. Diese sind mechanisch mit dem Schliessmechanismus verbunden, und Zeigen dementsprechend den geschlossenen bzw. verriegelten Zustand an. Zudem muss die Cockpitbesatzung dann noch den Kabinendruck "monitoren".

 

3) Wilko hat es ja schon richtig erklärt. Aber es gibt durchaus mehr Positionen einer Tür. Diese wären OPEN, CLOSED, CLOSED/DISARMED (Pax Türen/Notausgänge), CLOSED/ARMED (Pax Türen/Notausgänge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die modernen Flieger haben das angezeigt. Bei älteren ist es eine Lampe, oder eben gar nichts. Ob die Slides armed sind zeigen nur die allerwenigsten an, und nur die mit den Bildschirmen. Auch haben nicht alle Flugzeugtypen Slides (Regionalflugzeuge z.B. nicht). Bei Airbus und anderen modernen sind dann auch noch Türen für die Maintenance (z.B. Electronic Compartment) überwacht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen dank an Euch!

 

3) Wilko hat es ja schon richtig erklärt. Aber es gibt durchaus mehr Positionen einer Tür. Diese wären OPEN, CLOSED, CLOSED/DISARMED (Pax Türen/Notausgänge), CLOSED/ARMED (Pax Türen/Notausgänge)

 

"Closed" können doch nur solche Türen sein, die niemals ge-armed werden können, also werksseitig bereits gar nicht diese Funktion haben... (direkt über den Flügeln etwa etc.)...oder?

 

LG! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig.

 

Auch die Türen über dem Flügel oder auch Overwing Exits werden Gearmed oder Disarmed. Da sich dort ja auch Notrutschen befinden.

 

Und Closed sind alle Türen, die keine Spezialitäten wie Notrutschen, Airstairs usw.. haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt auch Typen mit Notausgänge über den Flügeln die keine Notrutschen haben.

 

Du hast natürlich recht. Hab mich bloß ein bisschen blöd ausgedrückt.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sebastian und Wilko haben natürlich recht, ich erlaube mir aber noch zwei Ergänzungen:

 

Fast richtig.

 

Auch die Türen über dem Flügel oder auch Overwing Exits werden Gearmed oder Disarmed. Da sich dort ja auch Notrutschen befinden.

 

Und Closed sind alle Türen, die keine Spezialitäten wie Notrutschen, Airstairs usw.. haben

 

Overwing exits (nicht Türen) sind ja in der Regel kleine Notausgänge und die sind immer gearmed bzw. lassen sich nur von der maintenance disarmen.

 

I3. Werden in der Stellung "armed" die Türen geöffnet, so werden die Notrutschen ausgelöst und aufgeblasen. Darum ist zum normalen Ein- und Aussteigen der Hebel auf disarmed zu stellen.

 

Werden die Türen von aussen geöffnet werden die slides immer automatisch disarmed und bleiben verstaut.

 

Evakuationshilfen sind übrigens vorgeschrieben wenn die Türschwellen entweder mit allen Fahrwerken ausgefahren oder mit ausgefahrenem Haupt- und kollabiertem Bugfahrwerk oder - bei overwing exits - die Flaps in take-off Konfiguration höher liegen als (ich glaube es sind) 1.82m.

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an Euch! :)

 

Nochwas zu den Türen (möchte Euch nicht mit einem Extra neuen Thread nerven):

 

Wenn mal keine Jetways/Gates vorhanden sein sollten:

 

Da ich nicht allzu viel Flugerfahrung als Pax habe, frage ich mich, woher wissen die FA nach dem Erreichen der endgültigen Parkposition bei größeren Flugzeugen mit 3 (oder mehr) Türen eigentlich, welche Türen von diesen (auf Trucks) montierten mobilen Pax-Fahrgasttreppen "bedient" werden:

 

Wird das vorher von Ground, Ramp-Agent (der sich angestöpselt hat) etc. an das Cockpit vorab durchgegeben, woraufhin die Piloten über Intercom/PA einen kurzen entsprechenden Hinweis für die zu öffnenden Türen an die FA weitergeben...oder wie ist das geregelt...?

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Antwort: rausschauen!

 

Etwas ausführlicher: Normalerweise ist das eigentlich mehr oder weniger Standard. In Normalfall wird (Jetty und Aussenstandplatz) die Türe 1L (also die vorderste Türe auf der linken Seite) für's Ein- und Aussteigen benutzt. Häufig kommt es auch vor, dass zusätzlich noch die hinterste Türe links benutzt wird.

Aber wie gesagt: Wenn man rausschaut, sieht man auch, an welcher Türe gerade eine Treppe herangefahren wird.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, danke Dominik! :) :)

 

Wie gesagt, hab nicht wirklich viel praktische Pax Erfahrung und habe mir in meiner Naivität so vorgestellt, dass die FA bei einer B737NG (wie viele sind da eigentlich mit an Board: 3-4?) im vorderen Bereich (nahe Cockpit) auf diesen "Klappsitzen" für die Landung & Taxi-in Platz nehmen.

 

Sobald die Maschine ihre endgültige Parkposition erreicht hat, springen sowieso viele Pax sofort auf - wenn nicht sogar früher(!) - um ja erster beim Exit zu sein...Da wird es mit dem "Durchkommen" zur hinteren linken Flugzeugtür (3L) zum "aus dem Fenster schauen, ob die Fluggasttreppe rangefahren wird" für die vorne befindlichen FA etwas "schwierig"...aber wahrscheinlich verteilen sich die FA einfach auf vorne & hinten(?)...

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die FAs sitzen alle verteilt im Flugzeug (unterschiedlich je nach Flugzeugtyp und Airline). Du kannst davon ausgehen, dass jedes Türpaar von mindestens einem FA "bewacht" wird.

Dies hat vor allem einen Grund. Stell dir vor, bei Landung/Start/Taxi würde etwas passieren, und das Flugzeug müsste sofort evakuiert werden. Eine schnelle Evakuation wäre unmöglich, wenn sich die FAs zuerst von vorne nach hinten durchkämpfen müssten, um die Türen zu öffnen.

 

Zur Anzahl der FAs: Meines Wissens muss mind. 1 FA pro 50 installierter Sitze eingesetzt werden. (Wie die Ausnahmeregelung aussieht, wenn ein FA während einem Turnaround ausfällt, weiss ich nicht, das wird aber auch irgendwo noch geregelt sein.) In der B737 müssen also je nach Typ 3-4 FAs eingesetzt werden.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Türen von aussen geöffnet werden die slides immer automatisch disarmed und bleiben verstaut.

 

Hallo Dominik,

 

Leider Falsch! Bis zur 737NG, wurden bei Boeing die Girt Bars Manuell eingehängt. Dafür gibt es ja diesen wunderbaren roten Strip der über das Fenster gepinnt wird:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...