Zum Inhalt springen

"Gong" nach dem Abheben für Cabin-Crew?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als Pax hört man ja direkt nach dem Take off den "Gong", woraufhin die Kabinen Crew sich abschnallt, von ihren Sitzen aufsteht und mit ihrer Arbeit beginnt:

 

Frage: Ist dieser Gong direkt nach dem Abheben von der RWY automatisiert (an den Radio Altimeter etc. gekoppelt?) oder wird der Gong - genau wie derjenige kurz vor der Landung im Final (Doppelgong bzw. Ansage "Cabin crew take your seats!") - ebenfalls explit manuell von der Flightcrew gegeben...?

 

Vielen dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz unterschiedlich, je nach Airline und Flugzeugtyp.

 

Der Gong ist mit dem Fahrwerk gekoppelt (automatisch). Oder die Piloten schalten das Nichtraucherzeichen aus (oder aus und wieder ein). Je nach Airline darf die Kabinenbesatzung früher oder später aufstehen und mit der Arbeit beginnen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Airbus ist dieser "Gong" ans Fahrwerk gekoppelt und bedeutet nichts anderes als: Jetzt ist das Fahrwerk drinnen. Analog beim Fahrwerk ausfahren beim Anflug.

Der Doppelgong, den du erwähnst, ist einfach ein Aus- und Wiedereinschalten des Anschnallzeichens und wird manuell gemacht. (Bei uns i.d.R. bei Erhalt der Starterlaubnis und teilweise auch bei Beginn des Anfluges).

 

Zum Abschnallen direkt nach TO: Ich habe auch schon erlebt, dass gewisse Airlines das anscheinend so handhaben (hab das schon bei Germanwings bemerkt), was mich aber irgendwie etwas befremdet. Bei uns haben wir die Vorschrift, so lange sitzen zu bleiben, bis das Anschnallzeichen erlischt (also ca. bei FL100), was ich ehrlich gesagt auch sinnvoll finde, da es nach dem Start häufig eher turbulent ist.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Bei der 767 Level D im FSX habe ich ein Knopf, welcher Alert heisst. Ich nehme an, dieser Knopf ist das Zeichen für die FA.

 

Ich weiss es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Seat Belt und No Smoking Signs nur bei älteren Flugzeugen gebraucht werden um den Gong zu verursachen.

 

Ist das richtig?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe, die du meinst, sind wohl die Knöpfe fürs Interphone. Dann ertönt in der Kabine in der entsprechenden Sektion ein "Ding Dong" und Piloten / FAs können miteinander "telefonieren". Der Alert-Knopf wird wohl nur für Notfälle sein.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, dass bei gewissen Flugzeugen die No Smoke und Seatbelt Schalter neben an und aus auch noch die Option "Auto" haben. Zumindest in manchen FS-Add Ons ist der No Smoke-Schalter im Auto Modus mit dem Fahrwerk gekoppelt (Fahrwerk draußen - an; Fahrwerk drinnen - aus). Mit dem Seatbelt Schalter im Auto-Modus ist es ähnlich, nur dass es eben mit den Klappen satt mit dem Fahrwerk gekoppelt ist. Das DingDong kommt daher vielleicht davon.

 

Edit: OK, habs grad mit der PMDG747 kurz getestet: No Smoke geht mit Fahrwerk, Seat Belt gehen allerdings erst aus, sobald man über 10000ft steigt und schalten sich wieder ein, sobald man eben unter 10000ft sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, dass bei gewissen Flugzeugen die No Smoke und Seatbelt Schalter neben an und aus auch noch die Option "Auto" haben. Zumindest in manchen FS-Add Ons ist der No Smoke-Schalter im Auto Modus mit dem Fahrwerk gekoppelt (Fahrwerk draußen - an; Fahrwerk drinnen - aus). Mit dem Seatbelt Schalter im Auto-Modus ist es ähnlich, nur dass es eben mit den Klappen satt mit dem Fahrwerk gekoppelt ist. Das DingDong kommt daher vielleicht davon.

 

Edit: OK, habs grad mit der PMDG747 kurz getestet: No Smoke geht mit Fahrwerk, Seat Belt gehen allerdings erst aus, sobald man über 10000ft steigt und schalten sich wieder ein, sobald man eben unter 10000ft sinkt.

 

1. Dingdong wird bei der 737NG künstlich erzeugt. Aus-Einschalten des No Smoking signs.

 

2. Genau, bei der 737 ist im Automat mode das No-smoking ans Fahrwerk und das Fasten Seat belt an die Flaps gekoppelt.

 

3. Diese Dingdongs gibt es verschiedene. Das T/O Dingdong ist unerläßlich, damit die CC weiß, jetzt wirds ernst. Wir machen auch ein LandeDingdong in 1000ft. Das wird aber meißt nicht gebraucht, weil die CC so schlau ist und mitkriegt, wenns Fahrwerk ausfährt. Und dann gibts noch ein "10 Minuten bis zur Landung"

 

4. Ansonsten sind die Dingdongs verschieden. Manche machen ein Dingdong, damit die CC loslaufen kann, während die PAXe festgebunden sind.

 

5. In der Regel machen wir in 10.000ft das Licht aus. Wenns aber schaukelt, dann je nach Erfordernissen.

 

5. Wieso hat der Bus jetzt schon wieder nen Extrafeature was Boeing net hat. Faule Säcke, echt mal... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten haben das, nicht nur Airbus. Wie oben bemerkt, On, Off und Auto. Ich glaube, jeder Flieger den ich bisher geflogen bin hatte das. Bin halt noch nie Boeing beflogen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure vielen Antworten! :)

 

Nachfrage:

 

a)Zu den "No Smoking Signs":

@Danix

@Thomas

Ich bin lange nicht mehr geflogen, aber mir ist so, als ob innerdeutsch bzw. EU-weit(?) das Rauchen gar nicht mehr erlaubt ist, das "No Smoking Sign" daher ausschließlich auf "on" stehen "darf" ...dann geht das mit dem von Euch erwähnten "Nach dem Starten auf "off" stellen bzw. "an das Gear-Einfahren gebunden" doch eigentlich nicht, oder wo ist mein Denkfehler hier...? :)

 

@all

b) Zu den "Seatbelt Signs":

 

aa) Hier bin ich mir noch unsicherer: Gibts mittlerweile Vorschriften, dass die "Seatbelt Signs" möglichst dauerhaft auf "on" stehen sollten (Gefahr "Luftlöcher" etc.)...? Oder sind das bloße Empfehlungen einiger (aller?) Airlines mit der tatsächlichen Folge, dass die Signs standardmäßig ab FL100 ausgehen...und mit der Rechtsfolge, dass das Haftungsrisko der Airline für den Fall plötzlicher Turbulenzen in Kombination mit "rumlaufender Paxe" für Pax-Verletzungen zumindest "abgemildert" wird...?

 

bb) Zur Realität (also nicht FS): Kann man sagen, dass es bei Boeing/Airbus nun so ist, dass in der "Auto-Seatbelt Stellung" de facto eine Automatik beim Climb/Descend durch FL100 gibt...so dass sich die Flightcrew darum bei "Auto" nicht mehr zu kümmern hat..?

 

Vielen dank nochmals! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus. Und schau beim nächsten Flug mal, was mit den Emergency lights passiert beim "gong".

 

Danke Wisi,

 

Dann muss ich wohl endlich mal wieder eine Flieger aufbocken:005::007:

 

Oder die Air/Ground Logic mal wieder studieren:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus. Und schau beim nächsten Flug mal, was mit den Emergency lights passiert beim "gong".

Selbst wenn man sich nur einen Flugzeugtyp rauspickt, kommt es je nach Alter und Modifikationsstand zu unterschiedlichen Anzeigen:

A320 Fam. der LH:

a320famemersignuu6.th.jpg

 

oder A320 Fam. der LH:

a320famemersign2wo0.th.jpg

 

oder A320 Fam. der LH:

a320famemersign3tl3.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

könnt Ihr mir bitte Bild No 2 (von Ingos geposteten Pics) mal "übersetzen", insbesondere was die Spalten 1, 2 und 5 angeht...(was z.B. bedeuten die Überschriften in diesen Spalten)? Und was ist das "Endergebnis", gehen die Emerg Lights bei Gear up nun aus ("off")...? :)

 

Damit ich mir nichts falsches vorstelle: Mit Emerg Lights meint Ihr die weiße "Zusatzbeleuchtung" in den Gängen, dort wo man sein Handgepäck verstaut...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

könnt Ihr mir bitte Bild No 2 (von Ingos geposteten Pics) mal "übersetzen", insbesondere was die Spalten 1, 2 und 5 angeht...(was z.B. bedeuten die Überschriften in diesen Spalten)?...

Bezogen auf Bild 2:

- Bei Spalte 1 geht es um die Schalterstellung des "Emergency Exit Light" Schalters im Cockpit (OFF, ARM oder ON)

- Bei Spalte 2 geht es um die Schalterstellung des "No Smoking Light" Schalters im Cockpit (OFF, AUTO oder ON)

- Bei Spalte 5 gibt an, ob die (amberfarbene) "OFF"-Warnung neben dem "Emergency Exit Light" Schalter leuchtet

a320famemersignswvs1.th.jpg

 

 

...Damit ich mir nichts falsches vorstelle: Mit Emerg Lights meint Ihr die weiße "Zusatzbeleuchtung" in den Gängen, dort wo man sein Handgepäck verstaut...oder?

Das "Emergency Lighting" gliedert sich bei der Configuration von Bild 2 so:

- CABIN EMERGENCY LIGHT (8)

- EXIT MARKING SIGN

- EXIT LOCATION SIGN

- OVERWING EMERGENCY LIGHT

- ESCAPE HATCH-HANDLE LIGHT

- WALL MOUNTED EXIT MARKING SIGN

a320famemersign4kx0.th.jpg

a320famemersign5um8.th.jpg

 

...Und was ist das "Endergebnis", gehen die Emerg Lights bei Gear up nun aus ("off")...? :)...

Nach diesen Infos sollte eigentlich eine junge Dame wie du in der Lage sein aus der Tabelle herauszulesen ob und wann welche Lichter an sind. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vielen dank, Ingo! Wirklich nett das mit dem "jung", mittlerweile sind jedoch weitere 7 Jahre ins Land gegangen...aber man ist ja zum Glück nur so alt, wie man sich fühlt... :)

 

Schönes Week-End!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...