Zum Inhalt springen

Airliner/PKW: Subj. Geschwindigkeitsgefühl?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eine Frage von meinem Freund, auf die (sogar ich...lol!) nicht wirklich gekommen wäre, aber die nur Ihr beantworten könnt...

 

Also: Für die Piloten unter Euch: Beim Final Approach kurz über Ground ist die subjektive Geschwindigkeitswahrnehmung ja am größten und man rast - besonders natürlich als Airliner-Pilot - mit knapp unter 300 km/h über die Treshold...

 

Wie ist es dann, wenn man kurz danach in den eigenen PKW steigt...um dann mit 60 km/h in der Stadt bzw. - sagen wir mal 130 - 180 km/h (lol!) auf der BAB nach Hause zu fahren:

 

Kommt Euch das Fahren dann wegen des Gegensatzes Flugzeug/Auto extrem langsam (schleichend) vor...so als ob man nach langer "Hochgeschwindigkeitsfahrt" (200-230 kmn/h) auf der BAB schließlich an der Ausfahrt abfährt und einem die Landstrasse/Stadt nunmehr wie in "Zeitlupe" (Ihr wißt, was ich meine) vorkommt...

 

Kann man das in etwa vergleichen...?

 

Vielen dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das bisher noch nie so vorgekommen. Mag wohl daran liegen, dass die Grössenverhältnisse total anders sind und du ja auch nicht mit dem Flugzeug auf den Strassen rumrast. Bei der Fliegerei ist einfach alles (inkl. Gewschwindigkeit) in einem viel grösserem Masstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altbekanntes Phänomen - nicht mal die Piloten wissen das :-)

 

Also: Das menschliche Auge kann keine Geschwindigkeiten abschätzen, sondern nur Winkelgeschwindigkeiten. Die ist sicher irgendwo definiert, probier Wikipedia, ich würde sagen: Wie viele Grad ein Objekt an dir pro Sekunde vorbeifährt.

 

Wenn man in grosser Höhe fliegt, geht die Landschaft nur langsam an einem vorbei, weil die Landschaft gross ist, und sie sich dir nicht so schnell deinem Blickwinkel entzieht. Wenn du tiefer fliegst, kannst du einzelne Punkte ausmachen, und du hast viel eher ein Geschwindigkeitsgefühl, weil dieser Punkt sehr schnell aus deinem Blickwinkel verschwindet. Ein Auto auf der Strasse ist noch näher an der Gegend, deshalb meint man, man sei schneller.

 

Wenn also ein kleiner Punkt am Horizont vorbeifliegt, dann hast du das Gefühl, dass es ganz langsam ist. Weil es eben weit weg ist und dein Auge nicht so schnell sich bewegen muss, wenn es ihm folgt.

 

Anders ist es, wenn ein grosses Objekt nahe an dir vorbeifliegt. Da hast du das Gefühl, dass es sehr langsam ist. Das ist so, weil das Ding so gross ist, und obwohl ein einzelner Punkt auf diesem Objekt eine relativ grosse Winkelgeschwindigkeit hat, hat das ganze Objet relativ lange, bis es sich deinen Augen entziehen könnte.

 

Deshalb hat man das Gefühl, dass ein Jumbo Jet langsamer an einem vorbeifliegt als ein Business Jet, auch wenn beide genau gleich schnell fliegen.

 

Hat man das irgendwie verstanden?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat man, vielen dank Dani! :) :)

 

Nur: Im Short-Final ist man ja sehr nah am Boden und die Landschaft "saust" schon recht schnell an einem vorbei...das kann man ja auch so als Pax vom Seitenfenster aus beobachten...aus der Frontalsicht des cockpits noch deutlicher.

 

Wenn man nun - kurz Zeit nach der Landung - als Pilot mit PKW nach Hause fährt...müßte doch ein gewisser "Gegensatz" bezüglich des subj. Geschwindigkeitsgefühls zu spüren sein...oder? Wenn ich Lukas`Antwort betrachte ist aber wahrscheinlich die kurze Zeit des Final Appr. hierfür doch zu kurz...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau. Hast du denn das Gefühl, dass es im Cockpit kurz vor der Landung schneller oder langsamer ist als im Auto?

 

Mach mal den Test: Du schaust nach vorne (egal ob im Cockpit oder im Auto), denkst, naja, schon schnell, aber eigentlich geht noch. Jetzt - bei gleicher Geschwindigkeit - schaust du auf die Seite: Du siehst die Gegend an dir vorbeisausen, denkst boaahh, schnell ist das aber!

 

Eben, wegen der Winkelgeschwindigkeit!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau. Hast du denn das Gefühl, dass es im Cockpit kurz vor der Landung schneller oder langsamer ist als im Auto?

 

Mach mal den Test: Du schaust nach vorne (egal ob im Cockpit oder im Auto), denkst, naja, schon schnell, aber eigentlich geht noch. Jetzt - bei gleicher Geschwindigkeit - schaust du auf die Seite: Du siehst die Gegend an dir vorbeisausen, denkst boaahh, schnell ist das aber!

 

Eben, wegen der Winkelgeschwindigkeit!

 

Dani

 

Das mit der Winkelgeschwindigkeit wußte ich tatsächlich nicht. Dafür aber kann ich Susan27 versichern, dass man als Pax tatsächlich wesentlich mehr von der Geschwindigkeit mitkriegt als der Pilot. Wenn Du nach vorne schaust, wirkt beim T/O alles derart langsam, dass man meint, man könnte nebenher spazieren. Erst der Blick zur Seite bringt dann Aufklärung.

 

Eine Relation Auto, Flugzeug entwickelt sich bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt noch einmal deine ursprüngliche Frage gelesen und herausgefunden, dass du ja was ganz anderes gefragt hast: Wie gewöhnt man sich an die grossen Geschwindigkeit, kommt man irgendwie in einen Geschwindigkeitsrausch, wenn man vorher geflogen ist. War das die (Teil-)Frage?

 

Also, wie die anderen sagen, die Gefahr besteht nicht, weil wir eben nur gerade nach vorne schauen. Ausserdem ist fliegen so viel anders als Autofahren, dass man gar keine (emotionale) Parallelen hat.

 

Allerdings gibt es Ausnahmen: Militärpiloten sind manchmal schon ein bisschen aufgezogen, wenn sie von der Mission zurückkommen. Die flitzen halt noch ein wenig schneller herum, und auch manchmal knapp über Boden, und sind auch sonst eine eher "wilde Horde" (nicht böse sein, Ruedi und Daniel!), weshalb die schon manchmal ein bisschen schneller fahren als nötig. Es gibt sogar Flugwaffen, die es ihren Piloten nicht erlauben, selber nachhause zu fahren (ich glaube früher in Frankreich, und die Engländer wurden eh gefahren). Auch nehme ich an, dass Astronauten und Nasa-Flieger eher heimgefahren werden nach einem Weltraumeinsatz.

 

Was mir auffällt, nach einem Flug, stelle ich meistens das Radio ein bisschen lauter, nicht nur weil ich beschwingt bin, sondern wohl auch ein bisschen taub (vor allem bei lauten Maschinen). Und wenn ich schneller fahre, dann wohl auch weil ich noch ein bisschen Adrenalin im Blut habe.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt noch einmal deine ursprüngliche Frage gelesen und herausgefunden, dass du ja was ganz anderes gefragt hast: Wie gewöhnt man sich an die grossen Geschwindigkeit, kommt man irgendwie in einen Geschwindigkeitsrausch, wenn man vorher geflogen ist. War das die (Teil-)Frage?

 

Ja, genau das subjektive Empfinden...! :)

 

...Was mir auffällt, nach einem Flug, stelle ich meistens das Radio ein bisschen lauter, nicht nur weil ich beschwingt bin, sondern wohl auch ein bisschen taub (vor allem bei lauten Maschinen)...

 

Kannst Du Gedanken lesen, das wird ja unheimlich...lol!? :) :)

 

Das kam mir nämlich auch bereits heute morgen in den Sinn(!). Was mir beim schauen vieler (aller?) Cockpit Videos (Youtube) aufgefallen ist, ist in der Tat der "Hintergrundlärm":

 

1) Ist das am Anfang des Jobs nicht extrem gewöhnungsbedürftig oder blendet das Gehirn diesen "Input" rasch aus...?

 

2) Woher kommt eigtentlich *dieser* Lärm, ist das eher der Fahrtwind der auf das Flugzeug bei hoher Geschwindigkeit (Enroute 480 knots GS) trifft oder kommt das Geräusch eher ausschließlich von den Packs...?

 

3) Gibt neben den Packs noch andere echte "Lärmquellen" im Cockpit, die es zu erwähnen gilt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärm ist auch unterschiedlich, je nach Typ:

 

Bei Turboprops kommt er primär von den Propellern.

Bei Regionaljets vom Triebwerk, ausser man hat sie hinten (Embraer 145).

Bei schnellen Jets eher Windgeräusche.

Bei der 747 ist das noch ein wenig ausgeprägter, weil die Luft muss um den Buckel rum und erzeugt so eine Art Venturi-Effekt: Schnellere Luftgeschwindigkeit, mehr Lärm. Vor allem der Flugingenieur auf den Classics war dem ausgesetzt. Die waren alle taub.

Bei anderen Jets ist es die Klimaanlage (Airconditioning packs), z.B. auf meinem Flieger, Fokker 100. Dort kannst du aber die Recirculation Fans ausschalten und dann ist es schon recht ruhig.

 

Die anderen schlimmen Lärmquellen sind all die Luftdüsen. Die kann man auch versuchen zuzumachen, aber es gibt auch immer Luftquellen, die dauernd blasen. Ebenso schlimm wie Lärm ist allerdings die Vibration bei Propellermaschinen und Helikoptern.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher

Unser flieger ist echt schön leise im cockpit bei normaler IAS (um die 250 im cruise) nimmt diese aber zu im cruise oder decent oder einfach bei niedrigen höhen dann nimmt die lärmkulisse schon deutlich zu.

hauptlärmquelle das sind bei uns die avionik cooling vans, machen echt einen höllen lärm und man kann sie leider nicht einfach ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser flieger ist echt schön leise im cockpit bei normaler IAS (um die 250 im cruise) nimmt diese aber zu im cruise oder decent oder einfach bei niedrigen höhen dann nimmt die lärmkulisse schon deutlich zu.

hauptlärmquelle das sind bei uns die avionik cooling vans, machen echt einen höllen lärm und man kann sie leider nicht einfach ausmachen

 

Darf ich fragen, welches Flugzeugmuster Du fliegst...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei anderen Jets ist es die Klimaanlage (Airconditioning packs), z.B. auf meinem Flieger, Fokker 100. Dort kannst du aber die Recirculation Fans ausschalten und dann ist es schon recht ruhig...

 

Recirculation Fans: Aber doch nur Ausschalten für das Cockpit, oder? Das "Luftumwälzen" in der PAX-Kabine ist doch recht wichtig für den Komfort ("Luftaustausch")...und auch für die Cockpit-Crew wirds nach einiger Zeit doch sicher ein wenig "stickig" oder liege ich hier falsch...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher
Darf ich fragen, welches Flugzeugmuster Du fliegst...? :)

 

Bin mit einer Cessna Sovereign unterwegs.

Ist ein mittelgroßer buisnessjet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susan, ich glaube du musst langsam ein Buch schreiben: Die 1000 Fragen und Antworten zur Luftfahrt...:D

 

Ich glaube Susan ist schon mitten drin, bin gespannt wann das Buch rauskommt :007:

 

Gruss

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab 340: Saumässig laut da Propeller "direkt neben" dem Cockpit.

ERJ145: Ziemlich laut im Cockpit, durch Windgeräusche.

Citation Excel: Ziemlich laut im Cockpit, durch Windgeräusche auf niedrigen Höhen (bis ca. FL350), darüber ist dann wie in der Citation Sovereign der Ventilator hinter dem Glareshield (Belüftung/Kühlung für die Bildschirme) die Lärmquelle Nummer 1.

Falcon 2000EX: Schön leise ab FL370, wenn man wirklich M0.83 fliegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Susan ist schon mitten drin, bin gespannt wann das Buch rauskommt :007:

 

Gruss

Andy :005:

 

LOL! Wenns mit der Jobsuche nicht klappt, werd ichs machen (Scherz!). Titel: "Airlinerfliegen für Dummies (approv. by Susan)...!" :) :)

 

Schönen Sonntag an alle, für heute habt Ihr Ruhe von mir (grins!)...! Take care...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...