Zum Inhalt springen

>> Arbeit/Verfahren auf der A320-Maschine


Jonas800

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Einleitung

Zur Zeit besuche ich das letzte Schuljahr eines Gymnasiums in der Schweiz. Während dieser Zeit ist es erforderlich, dass man eine Maturarbeit (= eine Art "Abschlussarbeit") zu einem frei wählbaren Thema schreiben soll. Der Umfang des reinen Textes (d.h. ohne Bilder,...) beträgt min. 17 Seiten.

Da ich später sehr gerne die Ausbildung bei der Swiss zum Pilot machen möchte, habe ich mich auch für das Thema "Pilot" entschieden. Der definitive Titel steht noch nicht fest. Denn damit wurde es mir ermöglicht, verschiedene Barrieren (siehe "Meine Arbeit" unten) zu überwinden. Dazu stellen sich aber noch einige Fragen (siehe "Fragen" weiter unten), welche sich auf die reale Fliegerei auf einem A320 beziehen!

 

 

Mein Thema

Wie schon bereits erwähnt handelt es sich um Piloten. Für meine Maturarbeit wurde mir von der Edelweiss Air einen kostenlosen Flug von Zürich nach Kos und züruck ermöglicht. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Edelweiss Air. Ich konnte während diesem Flug die ganze Zeit vorne im Cockpit sitzen und den Piloten über die Schulter blicken. Während diesem Flug habe ich viele Notizen gemacht, die sehr relevant für meine Arbeit sind. Dennoch bleiben mir einige Detailfragen offen, welche ich euch hier gerne stellen würde. Diese Fragen blieben mir noch offen, weil ich nicht genau wusste, wofür jetzt welche Tätigkeit der Piloten war und ich mir nicht sicher bin, ob ich einige Abläufe richtig notiert habe. Deshalb wollte ich euch hier nochmals Fragen, ob ihr mir folgende Fragen (siehe "Fragen" weiter unten) beantworten könnt.

 

Bedingungen

>> Da es sich um eine für die Schule relevante Arbeit handelt, bitte ich euch, die Fragen nur dann zu beantworten, wenn ihr euch einigermassen sicher seit

>> Die Fragen beziehen sich auf die reale Luftfahrt und auf den Flugzeugtyp Airbus A320

>> Bitte kein Off-Topic

 

Fragen

Hier kommen die Fragen. Alle Fragen, die mit * markiert sind, können stichwortartig aufgeführt werden // Frage 1 und 5 sind mir sehr wichtig, die Anderen könnt ihr wirklich sehr kurz beantworten.

 

--------------------------------Start------------------------------------

 

1)* Unsere A320 Maschine steht am Fingerdok. Der Copilot gibt im Bordcomputer (MCDU) diverse Daten ein...

a) welche Daten?

b) wofür werden diese verwendet?

 

 

 

2)* Wie gehen die beiden Piloten vor: die Maschine steht noch am Fingerdok, die Passagiere sind eingestiegen, man ist bereit fürs Rollen. Wie geht man vor, d.h. wie sieht der Arbeitsablauf aus?

Z.B:

- Funk auf der ersten Frequenz bedienen

- dann wird Fingerdok zurückgefahren

- Maschine wird zurückgestossen

- Triebwerke angelassen

- ...

Dies war nur ein Beispiel: Wie sieht der richtige Arbeitsablauf aus? Was muss jeweils der Pilot und was jeweils der Copilot bis zum erfolgtem Start (abheben von der Piste) machen/erledigen?

 

 

 

3) Wann wird der Autopilot eingestellt (Start ist manuell)?

 

 

 

4)* Welche Tätigkeiten werden während dem Flug durchgeführt

 

 

 

5)* Die Vorbereitung auf die Landung wird unternommen. Was muss vorbereitet werden? Wie sieht der Arbeitsablauf aus? Was steht auf der Anflugkarte? Was wird per Funk durchgegeben?

Z.B:

- Passagiere informieren (wir landen in... Minuten)

- Anflugkarte studieren

- Funk bedienenen

- Autopilot austellen...

- ...

Dies war ebenfalls nur ein Beispiel - wie sieht es in Wirklichkeit aus?

 

-----------------------------------Ende---------------------------------

 

Das wären die Fragen gewesen. Entschuldigt, wenn ich euch hier mit so vielen Angaben überschütte:).

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe bedanken! Mir wurde dieses Forum empfohlen, weil es heisst, dass hier echte Piloten unterwegs sind - vielleicht hat der eine oder andere Lust, mir bei meiner Arbeit zu helfen - ganz herzlichen Dank:005:

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Da es sich um eine für die Schule relevante Arbeit handelt, bitte ich euch, die Fragen nur dann zu beantworten, wenn ihr euch einigermassen sicher seit

Werter Herr,

 

das Verifizieren von Informationen, die Du für eine Schulabschlußarbeit verwendest (oder eine sonstige

Prüfungsarbeit), die Du mit Deinem eigenen Namen signierst, ist Deine ureigenste Verpflichtung.

 

Abkürzen von Recherche und Ermahnungen in einem Atemzug? Das nimmt ja allmählich Formen an.

 

Beispielsweise die beiden Damen und Herren, die Dich geflogen haben, können eine solche Quelle

abgeben, Vermerk: persönliches Interview, handelnde Personen (ggf. anonymisiert), Datum, Ort, fertig.

 

Deine Schule sollte Dir beibringen, wie man recherchiert und nachprüfbare Ergebnisse erzielt, wenn sie

das nicht tut, solltest Du protestieren.

 

Grüße,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich überrascht ist, dass ich auf fast jede Frage "Schreib doch mal die Airline an und versuche, einen Jumpseat-Mitflug zu bekommen, da kannst du dann alles genau beobachten und erfragen!" antworten würde... nur dass du den bereits gemacht hast, und diese Fragen jetzt erst stellst... :009::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immer dasselbe.

Wer ihm nicht helfen will, muss ja nicht.

Wenn er HIER recherchiert, in wiefern ist das verwerflicher, als wenn er direkt zu nem Piloten ginge?

 

Jonas, ich kann dir leider nicht helfen, da ich nur Kleingemüse fliege.

Ausserdem sprichst du mit einer kurzen Frage natürlich teilweise Endlose Themen an ;)

 

... aber ich hoffe für dich, dass du doch noch auf einen freundlichen Piloten triffst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

es geht nicht darum ihm nicht helfen zu wollen, da polterst du gerade Türen ein, deren Schild du nicht gelesen hast. Als Schelter der "Hilfsunwilligen" ehren tut dich das auch nicht gerade, entschuldige wenn ich da eventuellen Hoffnungen den Wind aus den Segeln nehmen muss.

 

Worum es geht ist, dass Internetforen generell als unseriösere Quelle anzusehen sind, gerade wenn es um Abschlussarbeiten geht, deren Tragweite dann doch etwas größer ist als ein Referat in der 6. Klasse. Hier zu recherhieren ist keineswegs verwerflich, bringt aber bei solch elementaren Fragen eine Reihe von Glaubwürdigkeitsproblemen mit sich, wenn gleichzeitig klar ist, dass er sogar in einem Cockpit mitgeflogen ist. Heißt, dass ER unter Umständen ein Problem haben wird, wenn er sich auf Informationen aus einem Forum verlässt - auch wenn das Forum vielleicht eine noch so gute Reputation hat. Die Recherche bei Wikipedia z.B. ist ebensowenig verwerflich, sich darauf zu verlassen wäre allerdings absolut tödlich, gerade in einer Abschlussarbeit.

 

Für mich entsteht einfach der Eindruck, dass der Jonas leider so gut wie gar nicht die Möglichkeiten genutzt hat, die die Edelweiss ihm da wohl geboten hat, und dass er nun hofft, hier seine Versäumnisse nachholen zu können. Ich kann das gut verstehen, denn wenn man diese Gelegenheit schon hat, neigt man auch dazu, sie auszukosten und darüber dann durchaus zu vergessen, weshalb man da eigentlich sitzt - nämlich zur Recherche. Alle Abläufe hat er doch live im Cockpit mitbekommen, und dazu müsste er sich ja auch reichlich Notizen gemacht haben, wie er sagt.

Wo könnte man denn besser erfahren, was genau in die MCDU eingegeben wird, wenn nicht direkt im Cockpit eines Airliners, während man hautnah und live dabeisitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da völlig zustimmen - spätestens bei Quellenfragen können da tonnenweise Probleme entstehen, die u.a. die ganze MA ungültig machen können. Schliesslich ist sie, zumindest bei uns, eine (halb)wissenschaftliche Arbeit. (Bin selbst gerade am Abschliessen meiner MA und ich weiss wie schwierig es ist mit Internetquellen umzugehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da völlig zustimmen - spätestens bei Quellenfragen können da tonnenweise Probleme entstehen, die u.a. die ganze MA ungültig machen können. Schliesslich ist sie, zumindest bei uns, eine (halb)wissenschaftliche Arbeit. (Bin selbst gerade am Abschliessen meiner MA und ich weiss wie schwierig es ist mit Internetquellen umzugehen...)

 

Eben darauf wollte ich hinaus - ist bei uns im Studium auch so, und das hat auch nichts mit Deutschland oder der Schweiz zu tun, wie manche wohl glauben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die die Edelweiss ihm da wohl geboten hat, und dass er nun hofft, hier seine Versäumnisse nachholen zu können.

Zumal Jonas Edelweiss bzw. die Crew um ein (ggf. Email-) Interview bitten könnte, dasselbe

hier mit einem ausgewiesenen Vertreter der Boeing-Geschulten wiederholt, und aus den

gewonnen Erkenntnissen ein kontrastives Porträt der Philosophies von Boeing und Airbus

schreiben kann, und Jonas wird leicht glauben, mit 17 Seiten nicht auszukommen. So rollen

einem mögliche Konzepte ruckzuck aus dem Ärmel.

 

Ich muß es leider so sagen, allerdings natürlich bezogen auf Deutschland: Abiturienten,

sogenannte Hochschulreife, sind zu einem großen Teil methodisch unorientiert, und ein noch

größeres Ärgernis ist, daß die Universitäten, meinem Eindruck zufolge zunehmend, immer

weniger Standard fordern. Man kann noch an einen guten Lehrstuhl geraten, aber vielfach sehen

bereits die Assistenten kugelsicheres Zitieren als lästiges Beiwerk an und fordern nurmehr

schwammig "Dokumentieren" und sind mit einem Blatt "Quellen" - :002: - schon glücklich: Es

wird wieder gerne geglaubt.

 

Und eigentlich kennt man doch gerade die Schweiz als ein Bollwerk von Rationalismus und

Aufklärung.

 

Oder.

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

es geht nicht darum ihm nicht helfen zu wollen, da polterst du gerade Türen ein, deren Schild du nicht gelesen hast. Als Schelter der "Hilfsunwilligen" ehren tut dich das auch nicht gerade, entschuldige wenn ich da eventuellen Hoffnungen den Wind aus den Segeln nehmen muss.

 

Ich meinte auch eher Thiemo.

 

Heißt, dass ER unter Umständen ein Problem haben wird, wenn er sich auf Informationen aus einem Forum verlässt - auch wenn das Forum vielleicht eine noch so gute Reputation hat. Die Recherche bei Wikipedia z.B. ist ebensowenig verwerflich, sich darauf zu verlassen wäre allerdings absolut tödlich, gerade in einer Abschlussarbeit.

 

Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, habe ich meine leichten Zweifel darüber, ob einer gemerkt hätte, wenn ich ihm da bez. Fliegerbedieung nen Bären aufgebunden hätte... :)

 

Abläufe hat er doch live im Cockpit mitbekommen, und dazu müsste er sich ja auch reichlich Notizen gemacht haben, wie er sagt.

Wo könnte man denn besser erfahren, was genau in die MCDU eingegeben wird, wenn nicht direkt im Cockpit eines Airliners, während man hautnah und live dabeisitzt?

 

Hmm, kannst du dir vorstellen, dass das vielleicht etwas zu schnell geht für jemadnen, der keine Ahnung hat was da genau passiert? Klar, dann kann man ihm mangelnde Vorbereitung vorwerfen. Wo hätte er sich vorbereiten sollen? Hier offensichtlich nicht... :)

Der ideale Weg wäre wohl, bei Edelweiss anzufragen, ob er nochmal mit dem Captain sprechen kann...

Aber seien wir ehrlich - ne Maturaarbeit ist nun kein Staatsakt und wenn ihm ein A320 Pilot hier ein bisschen was vor die Füsse wirft, reicht das dicke.

Er kann ja dann immer noch den Captain fragen, ob er seine Arbeit querlesen will um zu sehen, ob er irgendwo völlig quer liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, habe ich meine leichten Zweifel darüber, ob einer gemerkt hätte, wenn ich ihm da bez. Fliegerbedieung nen Bären aufgebunden hätte... :)

Bravissimo.

 

 

... ungültig ...

 

wissenschaftliche Arbeit. ...

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

als einer, der die Maturarbeit vor 3 Jahren hinter sich gebracht hat, kann ich auch bestätigen, dass die Quellen nur sehr beschränkt wichtig sind. Achtung, das kann natürlich je nach Lehrer variieren! Wir mussten damals einfach alle Quellen (besuchte Internetseiten, verwendete Bücher) auflisten. Dass man Bücher anhand von Randnummern und Internetseiten mit Besuchsdatum zitieren sollte, habe ich erst ein Jahr später im Jus-Studium gelernt (@Thiemo: Also bei uns wird noch sehr viel wert auf die Zitate gelegt, an allen Lehrstühlen :))

 

Weiter muss ich Jonas in Schutz nehmen. Ich stelle es mir als Ding der Unmöglichkeit vor, alle relevanten Abläufe vom Jumpseat notieren zu wollen, umso mehr wenn man vielleicht das erste Mal im Cockpit sitzt. Gerade bei Start und Landung (also auch dort, wo die meisten Vorgänge passieren), kann man die Crew auch nicht immer fragen, was sie da macht. Zudem fallen einen viele Ungereimtheiten auch erst später wieder auf.

 

Ich finde es gut, dass Jonas hier auf die beschränkte Verlässlichkeit von Internetquellen, insb. Foren, hingewiesen wird. Trotzdem fände ich es richtig, seine Fragen zu beantworten. Immerhin war er so ehrlich und sagte, dass das für die MA ist - sonst hätte das ganze Tamtam wohl gar nicht stattgefunden :)

 

Ich kann leider nicht viel beitragen. Ausser zu 1. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

 

a) Eingabe von Koordinaten des Gates(damit die MCDU weiss, wo man ist), dann der Gewichte (insb. ZFW), der Start- und Zielflughäfen, der Flugroute, der zu fliegenden Höhe. Wenn man die Startpiste schon weiss, Eingabe dieser und Eingabe/Auswahl der Abflugroute.

b) Aus diesen Daten errechnet die MCDU dann die Daten wie benötigte Flugzeit und Spritverbrauch. Aus den Gewichtsdaten, der Pistenlänge und Umwelteinflüssen (Wind, Temperatur) am Abflugsort errechnet die MCDU die Startgeschwindigkeiten V1 [Entscheidungsgeschwindigkeit], Vr [Rotiergeschwindigkeit], V2 [Abhebgeschwindigkeit] und die benötigte Schubkraft für den Start (welche man bei langen Pisten/leichtem Flieger auch absichtlich reduzieren kann, um Sprit/Lärm zu sparen).

 

 

Grüessli,

 

Tis (auch ohne punktgenaue Zitate mit einem "hervorragend" :p )

 

P.S. Es heisst Fingerdock (nicht dass du dafür noch nen Abzug bekommst ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf jedenfall sehr schön sehen,...

Diese Bemerkung finde ich nicht hilfreich.

 

Erstens sagt die Ortsangabe nichts über die jeweilige Herkunft, zweitens möchte

ich die implizierte Handlungsmotivation dringend von mir weisen.

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als einer, der die Maturarbeit vor 3 Jahren hinter sich gebracht hat, kann ich auch bestätigen, dass die Quellen nur sehr beschränkt wichtig sind. Achtung, das kann natürlich je nach Lehrer variieren!

 

Ich behaupte jetzt einmal es variiert nach Schule. Bei unserem System in der Schweiz kann ich mir gut vorstellen, dass die Anforderung in ZH nicht denen in Langenthal entsprechen. Schon nur vom Umfang her weicht unsere Anforderung ab. Deshalb kann ich nur beschränkt Aussagen, fände es aber wichtig, wenn auf Risiken Aufmerksam gemacht würde.

 

Wir mussten damals einfach alle Quellen (besuchte Internetseiten, verwendete Bücher) auflisten.

 

Wir auch - das Problem sehe ich hier mehr - besonders bei Internetquellen - bei der Verlässlichkeit der Quelle. Bei einer Forumquelle müsste man schon fast anmerken, wer was geschrieben hat und dann welchen Hintergrund diese Person hat (Simmer/Pilot/whatever).

 

 

Trotzdem fände ich es richtig, seine Fragen zu beantworten.

 

Da hast Du natürlich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@Thiemo: Also bei uns wird noch sehr viel wert auf die Zitate gelegt, an allen Lehrstühlen :))

Ich habe schon ernsthaft überlegt, auf Jura umzusatteln, von daher...

 

Du hast natürlich Recht, Eindrücke überwältigen, setzten sich erst mit der Zeit, und dann

entstehen Fragen. Noch ist nichts zu spät. Wenn Edelweiss einmal hilft, hilft sie auch zweimal.

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' noch was :)

Unter folgendem Link findest du die Manuals (also Handbücher) zu einem (ziemlich fest) realistischen A320-Addon für den Flugsimulator.

Diese Manuals erklären das Flugzeug und die Systeme, teilweise mit vielen netten Bildchen. Für dich vielleicht ganz interessant Part4, wo ein typischer Ablauf eines ganzen Fluges minutiös durchgegangen wird.

 

Viel Spass bei der Lektüre :D

http://xsimulate.net/temp/PSS/index.php?dir=PSS-A32X%20Manuals%20%26%20Tutorial/

 

Tis

 

P.S. Natürlich wäre es nicht verkehrt, die EDW oder die Crew persönlich nochmals anzufragen, ganz klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut an meinen ersten (und bislang einzigen) Jump-Seat Flug vor Jahren erinnern. Das war so aufregend, weil so viele neue Infos & EIndrücke auf einen einprasselten, das mag man gar nicht glauben...allerdings durfte ich auch "Just for fun" und nicht für eine Arbeit mitfliegen.

 

Die meisten Fragen kamen dann in den Tagen *nach* dem Flug, obwohl ich auf dem Flug in der Enroute-Phase schon viel (könnt Ihr Euch sicher denken...lol!) fragte. Damals gabs noch kein ("richtiges") Internet, da gingen dann immer ca. 20 Fragen pro Brief an unseren befreundeten Captain, der mich netterweise auf die Kanaren mitgenommen hatte. Dieser beantwortete diese dann, wenn er von Ferndestinationen (Langstrecke) wieder zurück war ebenfalls via Brief...

 

Aus der Beantwortung dieser Fragen, ergaben sich natürlich wieder neue Nachfragen ("Follow ups") etc. etc...es war ein reger Briefverkehr und ich bin ihm noch heute unendlich dankbar für seine Hilfe...

 

Heutzutage ist das natürlich durch das I-Net schon viel einfacher/schneller mit der Kommunikation...Trotzdem: An dieser Stelle an alle hier im Forum ein ganz großes DANKESCHÖN für die Beantwortung der vielen, vielen...Fragen meinerseits...denn eines hat sich nicht geändert:

 

Auch heute investieren Airline-Profis/begeisterte Luftfahrtlaien ihre kostbare & gering bemessene FREIZEIT, um Newbies wie u.a. mir, die professionelle Luftfahrt näher zu bringen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravissimo.

 

;) Danke. Ich mein ja übrigens nicht unbedingt, dass er inhaltilichen Mist schreiben soll, aber wenn er etwas, was ihm unklar war hier erfährt und es dann ohne dieses Forum zu als Quelle zu nennen reinschreibt wird das niemand merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Danke.

Ich glaube nicht, daß man gut beraten ist, die Qualität der eigenen Arbeit nach unten

zu orientieren, wenn man nur sicher genug ist, es würde nicht bemerkt werden.

 

Maturaarbeit, Reifearbeit; Reife im Tricksen ist doch wahrscheinlich noch kein Lernziel?

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Patrick:

 

Was das Wissen der Lehrkräfte angeht, hab ich z.B. sogar schon Gegenteiliges erlebt. Vortrag über "den Airbus" als europäisches Konkurrenzprodukt zu Boeing-Mustern gehalten, und plötzlich kam dann z.B. tatsächlich die Frage, als ich bei der 737 vom FMC sprach, ob das richtig sei, dass dies im Airbus MCDU heiße, und was man denn dort so eingebe, als Laie kenne man das ja nur so als "Autopilot und Bordcomputer".

Da konnte ich dann zwar drauf antworten, aber dennoch war ich sehr überrascht, weil ich z.B. erst im Anschluss erfuhr, dass die Lehrerin sich bei einem Bekannten, der auf A319/A320 fliegt, in Anbetracht meiner Themenwahl tatsächlich mal etwas genauer erkundigt hatte. Auch war es bei uns so, dass die Lehrer grundsätzlich einen exakten Ausdruck aller verwendeten Quellen haben wollten, und einige haben tatsächlich nachgeschlagen und Formulierungen in den Handouts abgeglichen usw...

Es gibt solche und solche Lehrer, und selbige Lehrerin war z.B. auch im Internet ausgesprochen fit unterwegs, wie einige aus der Klasse dann zu spüren bekamen, als sie Wikipedia-Zitate fast wörtlich in ihre Hausarbeiten übernommen hatten... Gab bei manchen recht große Augen, das aber einfach als Anekdote am Rande... natürlich ist nicht jeder Lehrer so "gefährlich", aber damit nicht zu rechnen wäre schlecht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich bin von diesem Thread regelrecht enttäuscht.:001:

 

Der einzige, der hier wenigstens versucht hat zu helfen, war Tis (Danke, Tis!). Ansonsten strotzt dieser Thread nur von Ergüssen darüber, was Jonas alles nicht richtig gemacht haben soll. Natürlich wäre es besser gewesen, die Piloten vor Ort zu fragen. Aber: hat man da nicht schnell das Gefühl die Geduld der Crew über die Maßen zu strapazieren? Muß man als unerfahrener Gast im Cockpit nicht fürchten, man könne die Piloten bei wichtigen Vorbereitungen für den Flug ablenken und damit eventuell eine gefährliche Situation für alle Personen an Bord evozieren? Vielleicht war eine Ablenkung der Piloten des kürzlich verunfallten Spanair-Fluges eine der Unglücksursachen (vergessene Flaps/Slats)? Ich habe noch nie in einem Cockpit einen Flug erleben dürfen, aber ich denke, ich würde meine Neugierde sicherlich auch drastisch zügeln, aus eben diesen Gründen.

 

Ich konzediere, daß Jonas nicht perfekt recherchiert hat, aber das ist etwas, was man im Studium lernt. Von einem Maturanden kann und will ich das nicht ernsthaft erwarten. Es muß aber positiv gewertet werden, dass Jonas die Lücke in seiner bisherigen Recherche erkannt hat und sich hier Hilfe sucht. In diesem Forum wurden schon ganz andere Fragen gestellt, und kein Mensch hat sich echauffiert. Letztlich ist es doch auch eine gewisse Wertschätzung dem Forum (und damit uns allen) gegenüber, wenn gerade dieses Forum, auf das wir sicherlich nicht ganz ohne Grund stolz sind, als Informationsquelle ausgesucht wurde.

 

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn die Moderation das Geplänkel um die Frage ob man nun gleich die Piloten hätte fragen sollen oder nicht einfach löscht (inklusive meines Beitrages natürlich). Der Thread wäre dann wieder sauber und vielleicht finden einige unserer Piloten die Zeit, die Fragen hier zu beantworten und gut ist.

 

@Jonas: Es tut mir leid, daß ich keine Deiner Fragen selbst beantworten kann. Ich selbst habe beruflich nur mit der Entwicklung der Geräte zu tun, die am Boden stehen und Funksignale in die Luft senden, damit die Flieger sich an diesen Signalen orientieren können (ILS, MLS, VOR, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß man gut beraten ist, die Qualität der eigenen Arbeit nach unten

zu orientieren, wenn man nur sicher genug ist, es würde nicht bemerkt werden.

 

... Wenn die Mehrheit hier glaubt, die Konsultation dieses Forums führe zu einer Verschlechterung der Qualität dieser Arbeit, sollte man dieses Forum zügig schliessen.

 

Maturaarbeit, Reifearbeit; Reife im Tricksen ist doch wahrscheinlich noch kein Lernziel?

 

T

 

Für mich geht das unter 'best use of equipment'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, meine erste Bemerkung zu Deiner Anekdote war ganz offensichtlich ironisch, ...

 

Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, habe ich meine leichten Zweifel darüber, ob einer gemerkt hätte, wenn ich ihm da bez. Fliegerbedieung nen Bären aufgebunden hätte... :)

 

Bravissimo.

 

... doch ich erkenne, nicht eindeutig genug:

 

;) Danke. Ich mein ja übrigens nicht unbedingt, dass er inhaltilichen Mist schreiben soll, aber wenn er etwas, was ihm unklar war hier erfährt und es dann ohne dieses Forum zu als Quelle zu nennen reinschreibt wird das niemand merken.

 

Im Folgenden glaubte ich, Dein Verständnis geradegerückt zu haben ...

Ich glaube nicht, daß man gut beraten ist, die Qualität der eigenen Arbeit nach unten

zu orientieren, wenn man nur sicher genug ist, es würde nicht bemerkt werden.

 

... und lese nun erstaunt, daß Du dies als Kritik am Forum auslegst. Es ist Kritik an Deiner nun naheliegenden

Auffassung, daß ein unaufmerksamer oder inkompetenter Lehrer eine Entschuldigung sein könnte für

wissenschaftliche Unredlichkeit; "... wird das niemand merken" ist Dein Text, wohlgemerkt, nicht Jonas'.

 

Wenn, wie selli bemerkt, dieses Forum von überdurchschnittlicher Qualität ist, darf dann ich, und sei es als jüngerer

Kontributor, bei gegebenem sachlichem Anlaß mich in der Sache kritisch gegenüber einem Erstpostenden äußern, der

Trotz Wahl eines qualitativ überdurchschnittlichen Forums es für geboten hält, seine Erkundigungen mit

 

Bedingungen

 

zu zieren? Ja? Nein?

 

Nur Jonas ist leider weg, mags nicht hören vielleicht, weils strotzt, off-topic. Vielleicht irrt selli aber auch, Jonas

findet die Ergüsse bedenkenswert, und macht sie zu einer impekkablen Arbeit, denn das hat er ja angekündigt.

 

Besser wird aber nichts, wenn man die Ansprüche zurücknimmt, gerade nicht die an sich selbst.

 

Das Wort zum jungen Sonntag.

 

T

 

 

ps. Die Beiträge aus Baden-Württemberg zum Thema Bildung sind in der letzten Zeit überhaupt etwas dissonant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, meine erste Bemerkung zu Deiner Anekdote war ganz offensichtlich ironisch, ...

 

Was du nicht sagst ;)

 

... und lese nun erstaunt, daß Du dies als Kritik am Forum auslegst. Es ist Kritik an Deiner nun naheliegenden

Auffassung, daß ein unaufmerksamer oder inkompetenter Lehrer eine Entschuldigung sein könnte für

wissenschaftliche Unredlichkeit; "... wird das niemand merken" ist Dein Text, wohlgemerkt, nicht Jonas'.

 

Ja. Nochmal: Ob man nun bei Edelweiss anruft und nen Captain was fragt, ob man hier nen Captain was fragt oder ob man es selbst in den SOPs nachliest (oder wo auch immer, je nach Thema) ist für mich ziemlich egal.

Es mag für dich einen Unterschied machen, wenn eine Quelle benutzt wurde und die wird dann nicht angegeben (wobei, das ist jetzt einfach meine Unterstellung - es spricht ja auch nichts dagegen als Quelle einen Captain zu zitieren, den man in einem Forum 'interviewt' hat.), aber mir ist das nun wirklich egal.

 

Wenn, wie selli bemerkt, dieses Forum von überdurchschnittlicher Qualität ist, darf dann ich, und sei es als jüngerer

Kontributor, bei gegebenem sachlichem Anlaß mich in der Sache kritisch gegenüber einem Erstpostenden äußern, der

Trotz Wahl eines qualitativ überdurchschnittlichen Forums es für geboten hält, seine Erkundigungen mit

 

Ja was denn nun? Ist das Problem die Art der Recherche oder ist's der Ton?

Ich glaube Jonas hat versucht den Ton betont 'sachlich' zu halten, eingeteilt in verschiedene Abschnitte etc. Ob das gelungen ist oder nicht, darüber mag man geteilter Auffassung sein.

 

Besser wird aber nichts, wenn man die Ansprüche zurücknimmt, gerade nicht die an sich selbst.

 

Das mag sein, aber ich bin auch ehrlich genug einzugestehen dass nicht jeder es zum Ziel hat, die beste Maturarbeit, die's je gegeben hat zu leisten.

Mein Ziel war's z.B. mit minimalem Aufwand den Zettel in der Hand zu halten. Das magst du nun toll finden oder nicht, für mich war's damals der richtige Weg. Dass ich heute bei manchen Fächern vielleicht etwas besser aufpassen würde ist ein anderes Thema, dazu hätten mich damals alle gut gemeinten Ratschläge jedenfalls nicht gebracht. Dass ich *viel* Mist in mich reinprügeln musste, den ich gar nicht schnell genug wieder vergessen konnte ist jedenfalls auch Fakt.

 

ps. Die Beiträge aus Baden-Württemberg zum Thema Bildung sind in der letzten Zeit überhaupt etwas dissonant.

 

Ehrlich gesagt ist das nicht so mein Spezialgebiet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Wenn dies ein Forum ist, in dem junge Menschen keine Fehler machen dürfen, sondern quasi ab initio alles beherrschen müssen, wenn ein Erfahrungsschatz, wie er sich nach einem langen Berufsleben einstellt, und die damit verbundene Professionalität bei der Herangehensweise an Fragestellungen zur "conditio sine qua non" erhoben wird, dann bin ich definitiv im falschen Forum. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...