Zum Inhalt springen

FS9 FS9 Abstürze / Tool ?


EDDK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit FS9-Abstürzen wenn ich Flüge starten will. Dies passiert nur wenn der FS zur Nachtzeit gestartet wird. Es kommt die Meldung: "Microsoft Flug Simulator funktioniert nicht mehr" und mir bleibt nicht anderes übrig als ok zu drücken, womit ich wieder auf dem Desktop lande.

 

Gibt es ein Tool mit dem ich nachträglich nachvollziehen kann, welche File/Texture o.ä. den FS zum Absturz brachte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hab rausgefunden, dass es mit meinem AI Traffic zu tun hat. Es muss also an einer korrupten Texture liegen (oder am Speicher?) Schalte ich den Traffic aus, lassen sich Flüge ganz normal durchführen. Auch das Anklicken durch den MS FS2004 SDK Traffic Explorer bringt keine Lösung da der FS9 sofort absürzt, ganz gleich welches AI Flugzeug man anklickt. Wie gesagt, passiert nur bei Nacht das Ganze und nur an bestimmten Airports! Grausam und nervend!

 

Hat jemand ne Idee in Zusammenhang mit korrupten AI Textures?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Tool lässt sich leider nicht mehr starten, da es zu alt ist und auf neuere Versionen verweist. Die angebenen internetseite reinainside.com ist aber nicht mehr aktiv :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Tool lässt sich leider nicht mehr starten, da es zu alt ist und auf neuere Versionen verweist. Die angebenen internetseite reinainside.com ist aber nicht mehr aktiv :(

Systemzeit ein paar Jahre zurückdrehen, dann funzts! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden, das Problem ist zwar noch nicht gelöst, das Tool scheint aber an sich ganz nützlich zu sein. Hab zB schon etliche Fehler in Flight Dynamics entdeckt. Bin aber weiterhin auf Fehlersuche was den CTD aufgrund von AI Traffic angeht. da es nur nachts geschieht bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine korrupte Lightmap handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden, das Problem ist zwar noch nicht gelöst, das Tool scheint aber an sich ganz nützlich zu sein. Hab zB schon etliche Fehler in Flight Dynamics entdeckt. Bin aber weiterhin auf Fehlersuche was den CTD aufgrund von AI Traffic angeht. da es nur nachts geschieht bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine korrupte Lightmap handelt.

Klingt sehr danach ... das aber rauszufinden wird eine ziemliche Fisselarbeit ... hatte auch mal ein ähnliches Problem, hab dazu alle AI-Traffic-bgls aus dem angestammten Ordner raus verschoben und dann Datei für Datei reinkopiert. Wie gesagt, ziemliche Arbeit ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr danach ... das aber rauszufinden wird eine ziemliche Fisselarbeit ... hatte auch mal ein ähnliches Problem, hab dazu alle AI-Traffic-bgls aus dem angestammten Ordner raus verschoben und dann Datei für Datei reinkopiert. Wie gesagt, ziemliche Arbeit ... :o

 

Hallo Phillipe

 

Systemzeit zurücksetzen ja aber es ist keine Dauerlösung.

Es gibt eine Software wo Du auch andere abgelaufene Software wieder etablieren kannst.

Das Programm heisst DKill

http://www.das-download-archiv.de/software_622_download_dkill.html

 

Hoffe ich konnte Dir helfen und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

ok ich hab rausgefunden, dass es mit meinem AI Traffic zu tun hat. Es muss also an einer korrupten Texture liegen (oder am Speicher?) Schalte ich den Traffic aus, lassen sich Flüge ganz normal durchführen. ....

 

.... Grausam und nervend!

 

Wenn es wirklich an einem AI Flieger liegt, dann hast du ein paar Nachtschichten vor dir :(

 

Such erst mal mit FlusiFix nach leeren texture - Ordnern.

 

Sollte das nichts bringen, dann versuch einmal, deine Traffic-Files systematisch still zu legen, entweder ausschneiden und in einen Sicherungsordner außerhalb des FS9 abzuspeichern oder in *.BAK umwandeln. So kannst du die Fehler schon mal auf Fluglinien eingrenzen.

 

Das bedeutet aber leider, jedesmal den Flusi runter und wieder hochzufahren.

 

Wie gesagt, mühselig. Und ich weiß das, weil das bei mir gerade parallel gelaufen ist.

 

LG

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipe

 

Systemzeit zurücksetzen ja aber es ist keine Dauerlösung.

Es gibt eine Software wo Du auch andere abgelaufene Software wieder etablieren kannst.

Das Programm heisst DKill

http://www.das-download-archiv.de/software_622_download_dkill.html

 

Hoffe ich konnte Dir helfen und Grüsse Roger

 

Super Roger! Endlich wieder 2008 und nicht 2005! Funktioniert ausgezeichnet das Tool in Verbindung mit FlightSim Manager! :008:

 

Wenn es wirklich an einem AI Flieger liegt, dann hast du ein paar Nachtschichten vor dir

 

Such erst mal mit FlusiFix nach leeren texture - Ordnern.

 

Hallo Günter,

 

herzlichen Dank für deine Tipps! Auf den Flusifix, der irgendwo auf meinem System dümpelt, war ich noch gar nicht gekommen. Fange gleich mal an. Ansonsten hast du wohl recht mit den Nachtschichten. Anstrengendes Problem. Da das Problem vorallem in Düsseldorf auftritt, fange ich bei Air Berlin an. Ich habe sogar schon einen Hauptverdächtigen :005:

 

ihn hier: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=Air+Berlin+Airbus+319-100+NNC&CatID=root&Go=Search

 

http://library.avsim.net/sendfile.php?Location=AVSIM&Proto=file&ImageID=196185

 

auf dem Bild sind doch eindeutig CFM Triebwerke zu sehen? Wenn man sich die files ansieht auf Zip Dive sind IAE Triebwerke angegeben. Bennene ich die files um in CFM, erscheint der Flieger im FS aber nicht mehr. Ob das jedoch mit meinen Abstürzen zu tun hat, habe ich noch nicht herausgefunden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tagen des Suchens bin ich auf die Lösung gekommen. Falls jemand über die Suchfunktion auf diesen Thread kommt, könnte dies ein weiterer Lösungshinweis sein. Auslöser für das Freezen bei Nacht war in meinem Falle die Einträge der Shockwave Lights in der Aircraft.cfg bei der AIA Boeing 737-300 Logo Light. Stelle ich auf default zurück, läuft alles reibunglos.

Es hat mich vier Tage gekostet, das rauszufinden. Der FS9 ist ein kleines Sensibelchen :mad: :005:

naja Ende gut, alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Um es nochmal nach oben zu holen...Korrupte Texturen sind des öfteren Auslöser für CTD´s. Und zwar passiert das dann, wenn ein bmp direkt aus Photoshop oder Paint Shop Pro im Texture folder liegt und diese nicht durch DXTBMP oder Imagetool gejagt wurde.. Das passiert meinst Paintern die ihre AI Texturen in 32bit veröffentloichen und nicht in DXT3. Abhilfe ist einfach zu schaffen. Gehe in deinen Explorer und wähle deinen Aircraft folder aus. Drücke F3 um die suche zu öffnen, und gib bei Dateisuche *.bmp ein. Lass dir jetzt alle BMPs anzeigen. Wenn er fertig ist gehst du auf Miniaturansichen anzeigen. Alle texturen die jetzt mit der Miniaturansicht angezeigt werden sind entweder 32bit aus DXTBMP oder 32bit aus Photoshop (nicht nutzbar im FS). Alle nicht angezeigten Vorschauen sind im richtigen DXT3 Format. So hab ich schon einige Texturefehler in meinem AI beseitigt.

 

Logischerweise bezieht sich das auch auf Scenerytexture. Ich kann mich erinnern, das bei Heathrow v1.0 eine lightmap datei dabei war die in der nacht einen absturz verursacht hat.

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...