Zum Inhalt springen

Cessna 182


Panther

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe da so ne frage... und zwar. Ich Habe eine Cessna 182 mit motor, die viel zu stark übermotorisirt ist, und ich sollte sie leicht drosseln, da aber der Motot wundervoll lauft, und schon eingelaufen ist, möchte ich ihn nicht austauschen.

 

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wäre schon wen ihr mir helfen könntet.:D

 

Mit Freuntlichen Grüssen

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panther.

Den Motor auszutauschen wäre viel zu schade.

Es gibt fast nie einen Grund wo man nicht zu viel Power haben sollte.

 

Lösung 1: Lass der starke Motor drin, und nimm einen Propeller mit weniger Steigung.

 

Lösung 2: Befestige das Gasgestänge in richtung Zentrum des Ruderhorns vom Servo, sodass Du weniger Gasweg hast.

 

Lösung3: Regle alles an der Fernsteuerung. Maximal 1/2 Gas.....

 

 

Jedoch falls die Chessna nicht zu Kopflastig ist, dann lass den Motor drin. Kannst immer froh sein, ein bischen mehr als zu wenig Leistung zu haben.

 

 

Greetings, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Propeller steht immer z.B.: 12x7 (inch)

 

Die erste Zahl zeigt den Durchmesser in inch (25mm), die Zweite zeigt den Anstellwinkel des Propellerblattes, bei 12x7 schraubt sich der Propeller 7inch nach vorne pro Umdrehung.

 

Ein Propeller mit kleinerer Steigung hat mehr Kraft beim Start, dafür einiges weniger bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Ein wenig ausführlicher ch-forrer.ch:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel

 

Wiso gibst du nicht einfach weniger gas??:confused:

Wenn ein starker Motor eingebaut ist, heisst das noch lange nicht, dass der

vollgas laufen muss.

Oder hast schon mal einen Ferrari gesehen, der bei 120 abriegelt :007::p:009:

 

Wie schon erwähnt wurde, kann dich ein starker Motor noch das eine oder

andere Mal retten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Em... nein geht nich... Ich glaub ich muss mich pretzisiren...

 

Es ist so... wenn ich ihn im leerlauf habe, dann rollt er weg. Auf einer Grasspiste kann er sich einhacken , aber...

Also der motor ist soo stark, dass er das modell im leerlauf wegzieht..

 

MFG Manuel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer geteerten Piste wie Schänis rollt mir eigentlich jedes Modell weg, im Rasen gibts da keine Probleme.

 

Du must bedenken, auch im Standgas hast du einen Restschub, und der Rollwiederstand auf dem Teer ist so klein das er davonrollt, im Rasen ist da der Rollwiederstand einiges grösser, solange du nicht in einer Wiese herumrollen willst:009:...

 

Was ich mir auch schön überlegt habe ist eine Leine die am Pilot festgemacht ist, dann kann man irgendeine Schleppkupplung machen und dann das Modell so halten, ist auch weniger gefährlich wenn es Störungen giebt, aber nicht bei grösseren Modellen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt scho...

 

Aber auf einer geteerten piste würde das Modell geschätzt nach ca. 200 Meter abheben . ok das ist sehr weit aber ich will damit nur sagen das es nicht normal ist , denn ich habe so viel druck auf dem modell nur im standgas das ich beim landen kein gas geben darf .. also nicht mal Schleppgas...

 

Ist das normal?

 

Mal die daten... im plan stehet: 52-63

ich habe drin: 91

:005:

 

MFG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Auf Deine Fragen ist schwer eine Antwort zu geben, wenn man nicht die geringste Ahnung Deiner Cessna hat. Denke bitte beim Fragen daran, dass der Leser nur das weiss, was Du ihm zuvor auch mitgeteilt hast! 91...was, Äpfel? 15ccm hingegen ist nun klar.

 

Wieviel Spannweite hat denn z.B. Deine Cessna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Em... ok ich werds versuchen

 

Also Spanweite ist 1,6m

Gewicht so um die 3kg ( ein bischen mehr wegen dem mgrösseren Motor)

 

Em, ja, dass sollte alles wichtige sein

 

 

MFG MAnuel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl?

 

Falls Dein Problem nur das Rollen am Boden bei Leerlauf ist, kannst Du die Räder etwas schwergängig machen, nur nicht zuviel (sonst landet "es" etwas seltsam). Natürlich könntest Du auch eine Kerzenheizung verbauen, damit bekommst Du die Leerlaufdrehzahl weiter runter, das bringt aber wieder Gewicht und kostet Geld.

 

Sollte das Modell auch im Flug endlos überpowert sein, hast Du drei Möglichkeiten:

 

1) geniesse es mit 1/2 Gas zu Torquen und lebe mit dem hohen Gewicht und den damit verbundenen negativen Eigenschaften. Falls es den Flieger bei Vollgas nach 100m Horizontalflug zerlegt, war der Motor zu stark.

 

2) baue einen kleineren Motor ein, freue Dich über das hoffentlich (Schwerpunkt) geringere Gewicht und gute Langsamflugeigentschaften.

 

3) montiere einen (deutlich) kleineren Propeller und begrenze "Vollgas" am Sender auf ein erträgliches (siehe Manual) Drehzahlmaximum. In engen Grenzen kann dies durchaus funktionieren, die Leistung um 50% zurückfahren kannst Du so aber auch nicht.

 

Das Drosseln eines Methanol-Stinkers ist nach meiner bescheidenen Erfahrung eher problematisch: Die Dinger laufen dann meist zu fett, verkohlen, verrussen und stottern bzw. nehmen kaum noch Gas an. Wenn dann müsstest Du den Vergaser wechseln, bis Du aber eine brauchbare Lösung ausgetüftelt hast kannst Du genausogut den Motor wechseln.

 

Gruss Niggi

PS: Idealerweise baust Du die C182 sowieso auf Brushless um :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15ccm für eine 3KG 1,6m Cessna ist sicher nicht viel zu viel..

 

Montiere bei Bedarf eine Latte mit Grösserer Steigung und Durchmesser und fliege halt nicht Vollgas wenn es Dir zu schnell ist.

Bei der Landung musst Du ja auch nur dann Schleppgas geben wenn Du zu kurz kommst. Ich lande auch meist im Leerlauf...

 

Ich habe auch eine P51 mit 15ccm in der 1,6m/3KG-Klasse und bin sehr zufrieden.

 

Ich verstehe dein "Problem" ehrlichgesagt überhaupt nicht....:confused:

Wie gesagt es kann höchstens eine zu kleine Latte mit zu kleiner Steigung montiert sein. Der Rest passt.

 

Es gibt einen Grundsatz bei Modellfliegern:

 

Drosseln kann man immer!:008:

 

Drosseln = weniger Gas geben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel,

 

Ich denke das wesentliche steht jetzt in diesen Beiträgen diesbezüglich.

Ich kann schon nachvollziehen dass es unangehnehm ist when das Flugzeug im Leerlauf schon rollt.

 

Ich persönlich habe das Problem oft schon mit weichen Rädern lösen können.

 

 

Falls jemande Dir noch sagen möchtem, dass Du das Vorderrad oder die beiden Hauptfahrwerke mechanisch "bremsen" solltest, mach das nicht. Das gleiche Problem wie Du geschildert hast, dass das Flugzeug im Standgas wegrollt, hatte er auch. Diese Konsequent, kostete ihm das Flugzeug, da eines Tages ein Rad sich beim Landen blockierte und sich das Modell seitlich überschlug. Gut, es kommt ja auch auf die Grösse des Modells an. Bei Deiner Chessna wäre es nicht so schlimm. Aber immerhin.

 

Sonst, versuche einfach möglichst viele Propeller aus mit kleiner Steigungen. Schau auch dass Du nicht zu kleine Props drauf tust, das heisst mit sehr kleinem Durchmesser. Da sich die Drehzahlen deutlich erhöhen unter Volllast. Jedoch Du wirst ja die meiste Zeit auch nur halbgas benötigen, dann ist der

Motor auch geschont von einem kleinen sich schnell drehenden Propeller...

 

 

ps, ist dein Motor wirklich gut eingestellt? Hast Du wirklich einen minimalen Leerlauf?

 

Learning by doing!!!!

Viel Glück and greetings. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel

 

Habe ihn schon so weit unten wie möglich

 

MFG Manuel

 

Bist du sicher? Vielleicht eine etwas wärmere Glühkerze und ein Treibstoff mit etwas Nitromethananteil wirken hier manchmal Wunder. Plötzlich siehst du den Propeller fast drehen im Leerlauf :009:

 

Noch ein Tipp: Meist läuft der Motor im Leerlauf etwas zu fett, was sich auch wieder auf die Leerlaufdrehzahl auswirkt. Wenn der Treibling nicht einen allzu besch***enen Vergaser hat, kannst (musst) du das Leerlaufgemisch vom Vollgasgemisch getrennt einstellen. Die Anschlagschraube des Drosselkükens kannst du dann so einstellen, dass der Schieber praktisch zugeht. Viele einfachere Vergaser haben deshalb noch ein separates Löchlein für die Leerlaufluft, welches man meist mit einer seitlichen Schraube mehr oder weniger auf oder zu machen kann.

 

Ein 91er auf einer 3 kg Maschine? Ich sehe da eigentlich auch keine grösseren Probleme. Wenn es mit Halbgas schon gut fliegt - Gas wegnehmen kann man immer. Gas geben auch, solange der Flieger nicht die Ohren anlegt :005:

 

Viel Erfolg bei der Einstellerei :D

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich danke für die vielen beiträge.

 

Ich werde es mal mit Grösseren props mit kleinere steigung versuch....

 

Und das problem wegem dem wegrollen... also ich meine ich kann schon Gas wegnehmen das ist nicht das problem... in der Luft bin ich sehr zufrieden, Es ist wirklich nur am Boden... aber wie gesagt ich versuchs mal mit anderen props

 

MFG Manuel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Könnt ihr mir eine Luftschraube entpfelen... also ich meine welche grösse und welche steigung ?

 

Zurzeit habe ich :330 mal 152

 

MFG Manuel

 

PS. Sie dürfte noch leicht grösser sein = ca. 1-1.5cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. welche Latte nun am bessten ist, musst du etwas herausexperimentieren.

NAtürlich musst du auch etwas auf die Bodenfreiheit schauen, aber versuchs sonst mal mit 12*6 oder 11*7.

Wenn du jedoch diese kleineren Propeller benutzt, solltest du nicht unbedingt vollgas fliegen, denn der Motor könnte zu hoch drehen.

 

Du kannst natürlich auch die andere richtung versuchen und mal ne 15*5 Testen..

 

Ich selbst habe auch ein Modell, welches mir im Standgas auch im Gras ab und an davonrollt (100ccm/ 28*12/13kg), nur kann ich da nicht mehr viel machen (ich will ja maximale Leistung) ausser etwas besser aufpassen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan hätte ich da noch ne frage...zu einem anderen Modell

 

Ich habe noch eien neue cap gekauft: 1.4m und ca 2.5kg schwer

 

was meint ihr soll ich da eien 3blatt schraube drauf machen?? oder bringt dass nix??

 

MFG Manuel

 

PS. Morgen ist in dübendorf Börse...:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee du lass mal.

 

Eine Dreiblatt dient oftmals nur dazu bei grossen Motoren den Lärm zu begrenzen. (Oder Scale look)

Aber leistungsmässig kommt eine 3-Blatt nie an eine 2-Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...