Jump to content

FSX Kein Ton im FSX


Danny C172

Recommended Posts

Danny C172

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich bisher immer sehr zufrieden mit dem FS9 geflogen bin, habe ich vor kurzem begonnen, mich etwas intensiver mit dem FSX auseinander zu setzen. Die Begeisterung hält sich aber stark in Grenzen. So habe ich zum Beispiel keinen ATC-Ton, obwohl im Menü unter Optionen der Ton eingeschaltet ist. Auch erscheint im ATC-Fenster kein Fliesstext, die Auswahloptionen werden allerdings angezeigt. Als Add-ons habe ich im Moment nur MyTraffic sowie die Wilco-Airbusse installiert.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den ATC-Ton hinkriege?

 

Für Eure Hilfe danke ich im voraus bestens.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel

 

In den Einstellungen - Allgemein kannst Du eine Pilotenstimme auswählen.:005:

 

Gruss Thomas

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hallo Thomas,

 

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so, dass ich unter Einstellungen/Allgemein die Rubrik "Pilotenstimmen" finde, nur habe ich dort gar keine Auswahlmöglichkeit im Drop-Down-Menü, d.h. wenn ich auf den Pfeil klicke, erscheint ein leeres Feld ohne Stimmen, die ich auswählen kann. Interessanterweise gibt es dort auch noch einen Tippfehler im Programm: statt "Pilotenstimmen" mit -Doppel-m, steht im Titel "Pilotenstimen" mit nur einem "m"!!! Ist dies nur bei mir so, oder tatsächlich ein FSX-Fehler, der bei allen Usern auftritt?

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Pilotenstimmen wieder zu aktivieren?

 

Danke im voraus für Eure Hilfe.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hallo Rolf-Uwe,

 

Yep, ist alles an. Ich denke, dass das Problem tatsächlich daran liegt, dass ich keine Pilotenstimme auswählen kann. Im FS9 hatte ich ja auch die Möglichkeit, Männer- oder Frauenstimmen sowie verschiedene "Accents" (British, American etc.) auszuwählen. Ich habe gestern Abend das Repair-Programm über den FSX laufen lassen, jedoch leider ohne Erfolg.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel

 

Hast Du die Option "Pilotenstimme verwenden" aktiviert?

Der Rechtschreibfehler mit dem m ist auch bei mir so.

 

Gruss Thomas

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hallo Thomas,

 

Danke für Deine Antwort. Ja, die Option mit den Pilotenstimmen ist aktiviert, nur leider finden sich im darunter liegenden Drop-Down keine Stimmen, die ich auswählen kann. Auch den übrigen Traffic sowie ATC höre ich leider nicht.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hallo Wolfgang,

 

Danke für Deinen Tipp. Mit der Soundkarte sollte eigentlich alles okay sein, denn sowohl die Motorengeräusche des Flugzeugs als auch die Eröffnungsmelodie im FSX kann ich problemlos hören. Einzig beim Funkverkehr bleibt alles stumm.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Jepp, ich denke mal, dass Du auch gesehen hast, dass es dort zwei Einstellbereiche gibt. Einmal für Geräusche und einmal für die Stimmen.

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Ja, und trotzdem bleiben die Stimmen stumm. Komisch ist auch, dass im ATC-Fenster überhaupt kein Text erscheint. Die Auswahloptionen werden im ATC-Fenster zwar angezeigt und ich kann diese auch auswählen, viel mehr geschieht dann aber nicht mehr. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Ich glaub, ich habs gefunden.

 

Im Eingangsbildschirm des FSX, ganz oben neben den x und - im blauen Rand existiert ein Lautsprechersymbol. Das kann man durch Anklicken durchstreichen und wieder frei geben. Vielleicht hast Du das aus Versehen mal angeklickt. Und das dürfte auch bei einem Repairvorgang so bleiben.

 

Das Ding war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Leider nein, denn mit diesem Lautsprechersymbol auf dem Startbildschirm wird eigentlich nur die Eröffnungsmelodie im FSX ein- und ausgeschaltet. Obwohl ich diese ausgeschaltet habe, höre ich ja die Motorengeräusche der Flugzeuge sowie auch die Geräusche bei den Missionen. Nur ATC-Stimmen habe ich leider keine. Meines Erachtens liegt es eher an den fehlenden Pilotenstimmen unter "Einstellungen/Allgemein", denn wie im FS9 sollten dort eigentlich die Stimmen (Mann/Frau, Akzente etc.) ausgewählt werden können. Des weiteren würde dies vielleicht auch erklären, weshalb nicht einmal der gesprochene Text im ATC-Fenster erscheint. Irgendetwas stimmt dort in meinem FSX auf jeden Fall nicht.

 

Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich diese Pilotenstimmen wieder re-aktivieren kann.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Hast Recht, Daniel. War etwas übereilt, meine Aussage.

Jetzt fällt mir aber momentan wirklich nichts mehr ein.

Hast Du es schon mal mit Löschen (vorher sichern) und Neuerstellen der fsx.cfg probiert ?

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hallo Wolfgang,

 

Ich hab soeben die FSX.cfg-Datei neu installiert - jedoch ohne Erfolg. Die Pilotenstimmen bleiben verschwunden. Ich werde nun den gesamten FSX deinstallieren und neu aufsetzen - zum Glück habe ich noch nicht viele Add-ons drauf. Mal schauen, ob es dann funktioniert.

 

LG,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg.

Nicht vergessen, auch die Daten im OS (Anwendungsdaten / Microsoft / FSX) zu löschen. Nicht hauen, wenn das alles Selbstverständlichkeiten sind. Bist ja ein alter Hase ;-)

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hi Wolfgang,

 

Kein Problem und besten Dank für Deine Hilfe und Ratschläge. Auch "alte Hasen" können manchmal noch etwas lernen...

 

LG und ein schönes Weekend,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites
Danny C172

Hallo zusammen,

 

Nach langem Suchen und Probieren habe ich heute die Lösung für mein Problem gefunden. Der Bösewicht heisst "MyTraffic". Ich habe nun das AI-Programm von der Festplatte gelöscht und die Flieger durch WoAi ersetzt. Jetzt läuft alles wunderbar und ich habe endlich wieder einen ATC-Ton.

 

Danke allen, die mich mit wertvollen Tipps und Ideen unterstützt haben.

 

LG und einen guten Start in die neue Woche.

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Moin Daniel,

 

wie bist Du denn darauf gekommen, das mal auszuprobieren ?

 

Diesen Bösewicht haben doch auch noch andere, die sich hier nicht gemeldet haben. Dann denke ich mal, dass es dort auch funzt.

Gibt es vielleicht bei MyTraffic eine Einstellmöglichkeit bezüglich des Sounds, die Du übersehen hast ?

Ich hab das Programm zwar nicht (WoAI Fan), würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

Jetzt wo ich dieses Thema gelesen habe, bei meinem Kollegen mit FSX und MyTraffic habe ich das auch festgestellt. Er selbst merkt dies nicht weil er nie ATC verwendet ;)

 

Aber auch dort ist dies das Problem. Dazu gibt es anscheinend einen Soundpatch,

 

MyTraffic Forum Topic

 

Gruss

Thomas

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Danny C172

Hallo zusammen,

 

Sorry, dass ich so spät antworte... :009:

 

Also: bei mir lag es genau an diesem Soundpatch, den mein PC nicht richtig installieren konnte. Die Installation wurde immer erfolglos abgebrochen mit dem Ergebnis, dass anschliessend im FS-Menü keine Pilotenstimmen zur Auswahl standen. Wenn ich allerdings die Flugzeugmodelle vergleiche, ist Woai sowieso Dutzende Male besser als MyTraffic, so dass ich nie wieder zurück wechseln würde. Obwohl ich mit Woai bereits im FS9 nur gute Erfahrungen gemacht habe, war ich im FSX zuerst halt einfach mal zu faul, jede einzelne Airline separat zu installieren. Hat sich aber jetzt auf jeden Fall gelohnt.

 

Gruss und frohe Festtage,

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Moin Daniel,

 

du weißt aber sicherlich, dass man von WoAI auch mehrere Airlines zusammen installieren kann ?

Ich hab alle Airlines in einem Ordner gesammelt, falls mal was passieren sollte. Die neuen Airlines kommen gruppenweise in einen Arbeitsordner, werden von dort aus installiert und kommen anschließend ins Archiv.

Aber ich denke mal, ich erzähl Dir nichts Neues. Ist vielleicht für ´Mitleser´ interessant.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...