Zum Inhalt springen

wenn berlin für einmal in den bergen liegt…


Sandy Siegenthaler

Empfohlene Beiträge

Sandy Siegenthaler

hallo zäme

heute vor zwei wochen wollten wir eigentlich mit der seneca nach tempelhof fliegen. aber es kam dann ein bisschen anders, sehr zum leid von mirko…

(hoffe, du hast uns inzwischen verziehen!) :005:

 

unser flug führte uns nämlich stattdessen mit einem extended alpenflug nach samedan.

 

blick aus dem fenster, morgens um halb 8. ein tag der so beginnt, kannn eigentlich nur gut werden…

img5459ah0.jpg

 

währenddem mirko und ich einen kafi schlürfen, macht philipp unser fluggerät bereit.

img5497oc3.jpg

 

vorne wird gearbeitet. einer beschäftigen sich mit dem flieger…

img5511cc5.jpg

 

der andere mit der kamera :)

img5514lv6.jpg

 

beim wegrollen begegnen wir noch bekannten

img5523ji5.jpg

 

und hinten gibt’s viel platz für mich :005:

img5538gj4.jpg

 

bereits nach kurzem steigflug verlassen wir den dunst und bekommen sicht auf die alpen

img5548jj6.jpg

 

img5564gf6.jpg

 

was für ein ausblick…

img5609ov2.jpg

 

unser gut gelaunter pic philipp

img5621is0.jpg

 

img5633up0.jpg

 

img5666do4.jpg

 

ich mag cockpits ja eh, aber mit diesem hintergrund noch viel mehr…

img5715bb7.jpg

 

img5733zp5.jpg

 

img5766nq5.jpg

 

und wenn er nicht fotografiert… :008:

img5791ms5.jpg

 

mir gefällts auch hier oben

img5792cr6.jpg

 

img5834pd4.jpg

 

img5863bl2.jpg

 

img5897vz1.jpg

 

img5915vk8.jpg

 

img5957gb7.jpg

 

img6013qu9.jpg

 

img6037gy1.jpg

 

img6095cn3.jpg

 

img6124ps6.jpg

 

und in welchem tal ist jetzt samedan?! :009:

img6203hm8.jpg

 

img6226xt6.jpg

 

img6242qu7.jpg

 

wir nähern uns dem ziel

img6375io6.jpg

 

herrlich diese herbstfarben!

img6449eo1.jpg

 

dieser witziger follow me bringt uns zum snow-…äh…grassparking…

img6854ws0.jpg

 

und der nett herr am steuer sorgt auch grad noch für ein erinnerungsbild

img6501pz6.jpg

 

leider reichte es nicht für das geplante mittagessen. also haben wir nur rasch einen kafi gekippt und uns schon bald wieder auf den heimweg gemacht

img6945kh4.jpg

 

der himmel war einfach ein traum in blau

img6975ev4.jpg

 

 

img6995sg3.jpg

 

mirko sei dank, gabs dann doch noch was zu futtern :005:

img7010re0.jpg

 

img7023uh3.jpg

 

zurück in grenchen genossen wir ein feines nachtessen und einen schönen sunset

img7272ah8.jpg

 

img7276ov0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Sooo schön! Warum hats denn bloss nicht bis nach Berlin Tempelhof gereicht?

 

Nimmt mich doch Wunder, wer bei Piper die Stoffe und Farben für das Interieur erfunden hat. Bei der MFGZ Seneca in Weinrot Plüsch, und hier:

my.php?image=img5538gj4.jpg

Das kommt mir einfach vor wie "Chigago 1935" ... Liebe Piper Leute, es reicht doch, wenn der Himmel in Sandy's Bericht schon so wunderschön stahlblau daherkommt!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, einfach atemberaubend wie du die Farben auf den Bildern hinkriegst. Wahnsinn! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Bericht genial, da möcht ich doch auch gerade in die Luft. Mich Persönlich erinnert das letzte Bild an etwas Mirko wird da sicher auch noch etwas im Kopf habe und auf Bild sicher auch:).

 

Besten dank für deine Impresionnen von dem schönen Flug.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sandy,

 

Vielen Dank für die Erinnerungen!

 

sehr zum leid von mirko… (hoffe, du hast uns inzwischen verziehen!)

Ja natürlich! Der Ausflug nach Samedan war trotz der unglücklichen Vorgeschichte jede Flugminute wert - wie schön es war mit Zucker obenrum und rot-gelb untenrum sieht man auf Deinen Bildern ja wirklich gut. Zudem war der Flug - so komisch jetzt das tönt - mein erster Alpenflug seit wohl einem Jahr (in derselben Kombination btw.) und diente daher auch als "Gefühls-Prüfung", ob sich der kürzlich gefällte Entscheid bis ganz tief rein als "richtig" anfühlte - JA! Insofern: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und drittens nicht immer schlecht!

 

Merci an Philipp und Sandy! Bis zum näxte Mau *Maltesersaufdeneinkaufszettelschreib* :007:

 

@Stefan: Hmmm.... Ich muss an Käse denken, an Greyerzer :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, einmal mehr Superbilder. Ich geniesse sie ganz besonders, jetzt so fern der Heimat!

 

Warum hats denn bloss nicht bis nach Berlin Tempelhof gereicht?
Es ist ein Rangeproblem mit der Seneca1, die hat kleinere Tanks als die IIer. Es hätte eigentlich ganz knapp reichen müssen, inkl. Reserven (IFR), aber es braucht 10 KT Gegenwindkomponente und dann ist Ebbe. Weil dann auch noch die Cruise Speed berauschende 140 KT TAS beträgt, sitzt man am Ende geschlagene 03:35 h pro Weg im Flugzeug (von Grenchen ist's weiter als von Zürich, wenn es vielleicht auch nur 15 Minuten ausmacht). Sollte z.B. wegen Gegenwind die Planung nicht aufgehen, kommt Leipzig in Frage als Alternate zum tanken. Damit ist der Zeitplan dann aber definitiv gestorben und man kommt nicht mehr nach Hause bevor es Nacht wird und Grenchen schliesst.

Irgendwie hat mir die ganze knappe Planung angefangen zu stinken und ich fand die ganze Sache plötzlich nicht mehr so erstrebenswert (war schon 2007 in EDDI). Als sich dann abzeichnete, dass ich damit nicht alleine war, hatte Mirko halt Pech.:002:

 

@Mirko: Mea culpa, aber ich fand es nicht mehr vernünftig als die Zahlen mal en détail auf dem Tisch lagen. Für mich beruhigend, dass Du es doch noch nach Tempelhausen geschafft hast.

 

Nimmt mich doch Wunder, wer bei Piper die Stoffe und Farben für das Interieur erfunden hat. Bei der MFGZ Seneca in Weinrot Plüsch, und hier:

my.php?image=img5538gj4.jpg

Das kommt mir einfach vor wie "Chigago 1935" ... Liebe Piper Leute, es reicht doch, wenn der Himmel in Sandy's Bericht schon so wunderschön stahlblau daherkommt!

Sag nichts! Das denk' ich auch jedesmal wenn ich einsteige. Die Seneca1 wurde auch nur bis irgend so 1974 gebaut, entsprechend alt ist das Flugzeug. Heute sieht es halt schon aus wie die Faust aufs Auge :005:

 

Viele Grüsse aus Grapevine CA

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht an was ich bei deinen Fotos als erster denken sollte:

 

Ski fahren im Winter

 

oder an einen Spottingbericht im Herbst

 

:D:D

 

genial wie viel Schnee schon bei euch liegt!!

 

Tolle fotos, ich hoffe ich komm dann auch mal wieder real in den himmel, mein letzter flug ist auch schon etwas länger her :rolleyes:.

 

(Da hätt ich auch noch eine Frage an dich: wie bekommst du die Fotos so scharf hin: bei meinem letzten Versuch einen Film während des Fliegens zu machen wäre mir beim Anschauen daheim am PC dank übermäßigen Turbolenzen fast schlecht geworden xD. Hast du beim Fotographieren nie verwacklungen durch Turbolenzen, Seitenwind etc?? )

 

Schöne grüße aus dem unverschneiten und schon fast zu warmen Wien..

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sich dann abzeichnete, dass ich damit nicht alleine war, hatte Mirko halt Pech.:002:

Aber er hatte auch einen PIC dem die Vernunft doch mehr am Herzen liegt - und er hat bei der Übung auch persönlich ein bisschen gelernt... Wie gesagt, die Argumente waren immer klar und messbar und somit nicht wirklich "en question". Aber auf den Moment war's halt ein klein wenig zu bergig in Berlin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...