Zum Inhalt springen

Neukauf einer Kamera


Mikel24

Empfohlene Beiträge

b) Ich weiss nicht, wie ihr Objektive testet. Bei mir die die kamerainterne Schärfung des Bildes ausgeschaltet und ich teste auch im RAW-Format. Nur so kann ich alle Kamera-indzierten Effekte verhindern.

Nur zur Info: Um ein RAW sichtbar zu machen ist nichts anderes notwendig als das, was auch die Kamera intern mit dem JPEG macht, nur dass man darauf Einfluss nehmen kann. Die meisten Konverter schärfen zum Beispiel auch ohne Zutun das RAW schon nach und auch die Interpretation des Bayer-Patterns spielt dabei eine wichtige Rolle. Wichtig zum Testen ist lediglich, dass die Umstände in jedem Testszenario gleich sind - und das sind sie auch wenn man JPEG nutzt. Wenn die Kamera 2 Bilder gleich stark schärft, kann man diese auch genauso vergleichen wie ungeschärfte Versionen davon.

 

Oder man lässt es bleiben, denn...

 

...der beste Test ist die Praxis - und da Fallen für manche Anwendungen deine hochgeliebten Festbrennweiten eben auch mal durch, insbesondere beim Spotten können sie stark einschränken. Aber das muss jeder selbst wissen.

Und die beste Linse ist eben die, die mir exakt in dem Moment der Auslösung das bietet, was ich brauche um ein Motiv genau so einzufangen, wie ich es möchte. Das geht bei Portraits zum Beispiel durch wechseln von Festbrennweiten hervorragend, bei Flugzeugen ist ein Wechsel oft mühsam und auch mit der Entfernung kann man hier nur schwer spielen, daher sind Zooms in der Regel die bessere Wahl. Aber eben, Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stelle mir das auch bischen blöde vor mit Festbrennweiten zu Spotten. Rennst du hin und her wenn mal ein kleines dann mal ein grösseres Teil landet? :-)

 

 

jup, darum heissen FB`s ja auch "Turnschuh-Zoom"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...