Zum Inhalt springen

Ausbildung im Aviatikbereich - Wie, was und wo?


Christian_G

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Vorweg: ich bin neu hier, hallo allerseits! :)

 

Ich mache mir seit längerer Zeit Gedanken über meine berufliche Zukunft. Da mich die Fliegerei schon immer faszinierte, möchte ich mich wenn möglich in diesem Bereich weiterbilden und später auch arbeiten. Um etwas konkreter zu werden: Ich möchte an Luftfahrzeugen arbeiten!

 

Ich habe mich selber bereits etwas informiert und bin per Zufall auf dieses Forum hier gestossen. Vielleicht kann mir jemand von euch ein wenig Auskunft geben.

 

Vorab ein paar Informationen zu meiner Person:

Ich habe bereits eine technische Lehre als Automatiker abgeschlossen. Anschliessend musste ich in die Rekrutenschule die ich, zu meinem Glück, bei der Luftwaffe als Avioniker/Elektrogerätemechaniker F/A-18 machen durfte. Da ich Durchdiener (Ebenfalls als Avioniker F/A-18) war, habe ich meine 300 Diensttage bereits hinter mich gebracht. Seit diesem Sommer arbeite ich nun für die Luftwaffe doch ich bin nur befristet angestellt, möchte aber bei Flugzeugen bleiben.

 

Ich habe also bereits ein klein wenig Erfahrung mir Arbeit an Flugzeugen und grundlegende (Aber wirklich nur grundlegende...) Kenntnisse von Avionik und Flugsteuerung. Wobei sich meine Arbeit an unseren F/A-18 C und D meist auf das relativ simple ersetzen von Komponenten beschränkt. :rolleyes:

 

Wie dem auch sei... Jedenfalls interessiere ich mich stark für eine zivile Ausbildung als Heli- oder Flugzeugmechaniker. Die Anforderungen kann ich meiner Meinung nach erfüllen.

 

Nun ein paar Fragen:

  • Gibt es irgendwo eine gute Informationsquelle über Ausbildungsplätze in der Schweiz?
  • Da es sich um eine Ausbildung handelt, dürfte der Lohn relativ niedrig ausfallen. Was kann ich erwarten?
  • Kann man sich nach abgeschlossener Ausbildung auch im Ausland bewerben?
  • Bringt mir diese Ausbildung irgendwelche Vorteile wenn ich später selber fliegen möche?

 

Vielleicht findet sich hier jemand der selber eine solche Ausbildung absolviert hat? Über ein wenig Auskunft wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstieg in die Wartung bietet z.B. SR Technics

 

--> https://081.rexx-server.com/portal-srtechnics/grabber/grabber.php?sa=0&mid=1&sid=5ada69dcc418a7d49d9676802d9e4cb4&sl=eng

 

oder Jet Aviation

 

--> http://www.jetaviation.com/index.php/jobs

 

oder RUAG

 

--> http://www.ruag.com/ruag/juice

bei Company RUAG Aerospace wählen

 

oder Lufthansa Technik Switzerland (ehemals Swiss Maintenance in Basel)

 

--> http://www.lht-switzerland.com/

 

oder Pilatus Flugzeugwerke

 

--> http://www.pilatus-aircraft.com/html/en/hr/index_1691.asp?NavL1ID=15&NavL2ID=0&NavL3ID=0&NavL4ID=0&NavL5ID=0&NavL6ID=0&L=1

 

oder Swiss Helicopter Maintenance

 

--> http://www.shm-ag.ch/bildung_d.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian_G

 

Grundsätzlich ist eine Anstellung möglich nach mindestens einer abgeschlossenen Berufslehre. Je nach Firma.

 

Es gibt natürlich die Ausbildung zum erlangen der europäischen Lizent EASA part 66, B1 oder B2. (B1 = Mech, B2 = IERA).

 

Dies ist jedoch nur möglich, wenn Du in einer Aviatik Firma arbeitest und dort die benötigte Erfahrung sammeln und ausweisen kannst.

 

Informier Dich doch unter:

http://www.svfb.ch

 

Dort findest Du auch ab und an offene Stellen im Technikbereich.

 

Mit der EASA Lizenz bist Du in allen EASA Betrieben von Europa gerngesehen.

 

Zudem weiss ich, dass die REGA ausgelernte Leute ausbildet und durch die Lizenzausbildung führt, zum angemessenen Lohn aber bezahlter Ausbildung. Daher super zum beginnen.

 

Fast jede Firma bietet früher oder später geeigneten Technikern Auslandeinsätze an. Von 1 tägigen Kurztripps bis zu langjährigen Aufenthalten ist alles möglich. Natürlich sind zusätzliche Qualifikationen wie Sprach- und Umgangsbegabung und Selbständigkeit sehr wichtig dafür.

 

Generell, gute Englischkenntnisse sind die Grundvoraussetzung für die Aviatik.

Ich empfehle daher immer die Referenz des FCE Diploms.

 

Die technischen Kenntnisse helfen Dir bestimmt später wenn Du selber fliegen willst. Jedoch denke ich nicht, dass dir an der PPL oder so etwas davon angerechnet werden kann.

 

 

 

Übrigens, ich habe auch im 2003 die F/A-18 RS absolviert ;-). Jedoch als Armament-Mech. Aber das Flugzeug fasziniert mich heute noch!

 

 

Gruss

Oliver Graf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...