Zum Inhalt springen

VFR nach Norwegen - Tag 1


Tristan Wegner

Empfohlene Beiträge

Nun sollte es losgehen, ich wollte eigentlich schon lange mal nach Norwegen fliegen, weil mich die Landschaft dort einfach reizt. Im alten FS bin ich da aber nicht zu gekommen und so habe ich mich nun im neuen mal auf die Reise gemacht. Auch, dass gerade eine Szenerie mit Norwegischen Flughäfen erschienen ist, hat meine Entscheidung aufzubrechen erleichtert. Meine erste Etappe soll mich nach Kiel führen.

 

1.jpg

Hier steht sie - meine Cessna 172 mit dem Kennzeichen D-ELSO auf dem Apron 2 der GA in Hamburg (EDDH). Schnell noch das Gepäck verstaut und nochmal das Abflugverfahren verinnerlicht, dann kann bereits der Motor gestartet werden.

 

----------------------------

 

2.jpg

Über den Taxiway "Kilo" folge ich einer weiteren Cessna bis zur Runway 33, welche heute wegen Nordwind in Betrieb ist.

 

----------------------------

 

3.jpg

Kein Flugzeug mehr vor uns dran, also gehts gleich auf die Rwy, das ist auch gut so, da es nur noch eine knappe Stunde dauert, bis offiziell die Nacht anbricht, und ich natürlich gerne schon vorher da sein wollte.

 

-----------------------------

 

4.jpg

Dann starte ich, im Bild die Runway 23/05 von EDDH...noch die Startzeit notiert. 15:12 Uhr UTC. Danach gehts in Richtung Norden zum Meldepunkt "November", ein rot-weißer Funkmast, der bereits zu sehen ist.

 

------------------------------

 

5.jpg

Dann ist "November" abeam. Allerdings kann ich wegen den Wolken nur bis auf 1200 Fuß steigen, da Rund um Hamburg der kontrollierte Luftraum auf 1000 Fuß abgesenkt ist.

 

------------------------------

 

6.jpg

Wenige Minuten später habe ich den kleinen Flugplatz Hartenholm (EDHM) neben mir, dieses war ein Streckenkontrollpunkt, scheine also gut auf Kurs zu sein. Allerdings habe ich mit Turbulenzen zu kämpfen, die mir das Höhe halten nicht gerade leicht machen wollen.

 

 

Weiter in der Antwort

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.jpg

Die Sonne neigt sich immer weiter gegen Horizont, aber nach meinen Berechnungen wird der Flug bis zum Einbruch der Nacht zu schaffen sein.

 

--------------------------------

 

8.jpg

Hier bin ich über der Stadt Neumünster. Mittlerweile kann ich bis auf 2000 ft GND steigen, da, ab hier der kontrollierte Luftraum nicht mehr abgesenkt ist.

 

---------------------------------

 

9.jpg

 

Nun melde ich mich über Funk beim Tower von Kiel (EDHK), wo mein heutiger Trip enden soll. Im Bild ist der Westensee zu sehen, hier ist der Meldepunkt Sierra von EDHK.

 

-----------------------------------

 

10.jpg

 

Mittlerweile ist es schon ziemlich dunkel geworden. Vor mir kann man aber schon EDHK und zwei Funkmasten erkennen.

 

-------------------------------

 

11.jpg

Ich erhalte vom Mann im Tower die Freigabe für den Queranflug der Piste 08, ich soll landen, sobald eine Piper die Runway verlassen hat, so wie sich das im Funk allerdings anhörte, scheinte die Piper nicht so ganz schnell von der Piste zu kommen, sodass ich schon daran dachte durchzustarten.

 

------------------------------------

 

12.jpg

Hier drehe ich in den Final der 08, die Piper ist mittlerweile verschwunden (man sieht ihre Lichter noch rechts der Piste).

 

------------------------------------

 

13.jpg

Dann kam der Einschlag...um 15:42 Uhr UTC - 23 Minuten vor Beginn der Nacht. Ich hatte genau 30 Minuten nach Kiel gebraucht.

 

Weiter in der Antwort

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.jpg

Ich erhalte die Freigabe über den Taxiway Alpha zum Apron zu rollen.

 

----------------------------------------

 

15.jpg

Auf dem Apron steh ich jetzt. Neben mir eine Piper.

 

----------------------------------------

 

16.jpg

Noch den Motor aus

 

----------------------------------------

 

17.jpg

Und austeigen. Morgen wird erstmal getankt und dann gehts weiter nach Dänemark, um von dort über Schweden nach Norwegen zu fliegen. Jetzt werde ich mir erstmal ein Hotel suchen.

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tristan

Ich hab dein Bericht gelesen, klingt intressant aber leider kann ich die Bilder nicht sehen!

Kann dass sein das du den URL vergessen hast?

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gabs so ein kleines Problem...ich konnte auf einmal keine Bilder mehr hochladen...

Darum hab ich die Bilder+Bericht jetzt auf meine Homepage gepackt. Der Link dazu ist: http://www20.brinkster.com/cadavre/fsbericht/nw1/nw1.htm

 

Heute musste der Weiterflug leider ausfallen, weil eine Warmfront sich dazu entschlossen hatte doch mal durchzuziehen...na, ich hoffe für Morgen auf besseres Wetter.

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...