Zum Inhalt springen

Yes, we can.....Barack Obama neuer US Präsident


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Ausser Frage steht: Er ist ein äusserst begabter Rhetoriker*, der durch reine Worte nicht nur Millionen Zuschauer in seinen Bann ziehen kann, sondern es fertig bringt, die ganze Welt (oder zumindest grosse Teile davon) zu elektrisieren. Er gibt den Menschen das Gefühl, dass sie zusammen etwas Grosses schaffen können. Er bringt ihnen Zuversicht, Vertrauen in sich selbst, und letztlich auch in die Politik. Und das ist grossartig!

 

Wer so etwas schafft**, verdient höchsten Respekt und soll, ja muss fast, sein Können unter Beweis stellen dürfen. Für mich geht seine Wahl daher absolut in Ordnung, und ich bin gespannt, was er erreichen wird.

 

Allerdings geht mir seine weltweite und vorbehaltslose Verehrung schon etwas zu weit, v.a. im Hinblick auf die mögliche Ernüchterung, wenn auch Messias Obama nicht so grosse Änderungen zustande bringt, wie proklamiert und gemeinhin (v.a. von den Jung- und Erstwählern, denen vielleicht noch etwas der Durchblick fehlt) erwartet.

 

Grüessli,

 

Tis (wegen Obama heute kreidebleich - dank nur 2 Stunden Schlaf...:007:)

 

 

 

* Auch wenn die Reden letztlich wohl nicht aus seiner Feder stammen

** natürlich begünstigt durch die als miserabel wahrgenommene Leistung der Bush-Administration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Afroamerikaner hat in einer Berichterstattung etwas für mich bewegendes gesagt:

"I can now say my country is now my country"

 

Ich fand den Schwarzen gut, der sagte, jetzt habe sein Sohn keine Ausrede mehr, wenn aus ihm nichts werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barack Obama ist neuer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.....

Nun gehts ans aufräumen der acht Jahre Bu..shi.. die die Bush-Administration angehäuft hatte.

Man stelle sich vor: zum Aufräumen unseres CH Bu...shi, der im BAZL über 5 Jahre hinweg angerichtet wurde, dafür hat sich noch nicht einmal einer freiwillig gemeldet.... :confused:

 

.... ich meine ja nur. :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Mr. President Bush wie er leibt und lebt:

Die Schutzdeckel vorne auf dem Fernglas und dazu noch behaupten, er hätte den Weitblick. :D :007: :D

 

Hat er doch, was die Auswirkungen seiner Politik betrifft.... er hat schwarz gesehen :009:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas gewagte Behauptung, finde ich! Es sei denn, er hat all seine Reden auswendig gelernt. Ich habe ihn auf jedenfall nie eine Rede vom Blatt ablesen sehen.

 

Ich habe bisher noch keinen hochrangigen Politiker gesehen, der seine Reden selbst geschrieben hat. In einem Ministerium z.B. gibt es ein Heer von Referenten in Fachreferaten sowie im Stab, die über diverse Hierarchieebenen gestaffelt die Reden vorbereiten. Macht auch Sinn, denn kein Politiker kann in allen Belangen gleich fachkundig sein.

 

Auch wenn er nicht vom Blatt abgelesen hat, wird er vermutlich andere Hilfsmittel wie einen Teleprompter o.ä. genutzt haben. Das soll die rhetorische Leistung freilich nicht schmälern.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schutzdeckel auf Fernglas... ...er hat schwarz gesehen :009:

 

Mir ist Bush zwar sowas von egal. Dennoch: Weder ist das ein Fernglas, was er in den Fingern hält, noch hat er schwarz gesehen. Das Teil ist unter dem Oberbegriff "Restlichtverstärker" bekannt. In den Schutzkappen hat es jeweils ein Loch im Durchmesser von ca. 0.5mm. Nimmt man diese bei Sonne ab dann brennt ein elektronisches Teil im innern ab, dann ist duster. Ist die Sonne weg, dann ist das Teil in seinem Element, dann kann man die Kappen hochklappen.

Soviel zum vielbelachten Foto.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibts keinen 2. Kennedy!!!

 

 

Wenn du dessen Ermordung meinst: Sicher nicht.

 

Kenny wurde ermordet (nicht von Oswald) weil er die FED verstaatlichen wollte. Und das hat Obama sicher nicht vor :)

 

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder ist das ein Fernglas, was er in den Fingern hält, noch hat er schwarz gesehen.

Ich ziehe meine Bemerkung in Bezug auf das Fernglas in Demut zurück, halte sie aber in Bezug auf die Auswirkungen seiner Politik aufrecht. :009:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Bemerkung in Bezug auf das Fernglas in Demut zurück, halte sie aber in Bezug auf die Auswirkungen seiner Politik aufrecht. :009:

 

Gruss,

Thomas

Hätte der Mann doch nur mal schwarz gesehen. Er hätte dann vielleicht nicht einige hunderttausend seiner Bürger in den Irak geschickt. Manchmal ist "einmal schwarz sehen" besser als 100 mal "Gott ist auf unserer Seite" rufen.

Kurz: Solange noch irgendwo ein Dollar rumliegt, Bush wird ihn ausgeben. Ich bin hier in Einklang mit Dimitri, sofern ich ihn richtig verstehe.

Barack Obama fällt die Aufgabe zu, das alles mal zu erklären. Wo ist das von Bush für die USA erhoffte Öl geblieben? Wie ist das mit den Thesen vom Filmemacher "Moore", welcher die Familie Bush nahe der Familie Bin Laden wähnt? Immerhin, Saddam wurde aus irgendeinem Loch ausgebuddelt, falls es kein Doppelgänger war. Bin Laden, als Zentrum des Bösen, kein Bush redet davon.

Barack Obama hat einen verdammt harten Job vor sich, ich wünsche ihm ihm gute Berater. Dasselbe hätte ich auch Mc Cain gewünscht. Der Job wäre für letzteren derselbe gewesen.

Meint Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zum drüber nachdenken:

 

Wenn Obama Versprechungen macht, dann heisst das nicht, dass er sie nicht so meint oder sie nicht durchsetzen will.

Wenn er seine Versprechungen nicht einhalten kann heisst das nicht, dass es seine Schuld ist ;)

 

Man werde sich bewusst; ein Farbiger ist US-Präsident... GENIAL und schön ist das!

 

Der ehemalige Sozialarbeiter hat keine Wahlversprechungen gemacht, sondern im Wahlkampf seine Beweggründe zur Kandidatur offengelegt. ;)

 

Obama hat gesagt was er will. Er wird sich versuchen durchzusetzen. Andere werden versuchen ihm im Weg zu stehen.

 

Es wird verdamt vielen nicht passen, dass Barak Obama an der Macht ist. Ehrlich gesagt bange ich etwas um den Mann. Möge er die 4... nein 8 Jahre heil überstehen... es wird gut für den Weltfrieden und andere Dinge sein.

 

Es ist etwas naiv jetzt schon nach Beweise zu schreien... Erst mal gucken!

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine portionen senf:

 

er hatte bei seiner ansprache nach dem sieg bereits den rückwärtsgang drin, indem er sagte, dass er allenfalls nicht alles in einem jahr, vielleicht sogar nicht mal in 4 oder 8 jahren schaffen würde und es vielleicht sogar 2 präsidenten brauchen würde. büsiologisch eine hammer aussage. aber die rückschlüsse daraus überlasse ich jedem selbst hier im forum.

 

zweitens: wie stark ist er als person denn wirklich in der wirkung im ziel? ohne senat kann er nichts machen. er kann entscheidende dinge nicht alleine entscheiden. er ist ausführend für eine mehrheit hinter seinem rücken, er vertritt letztendlich eine funktion, welche vielleicht mit einer person gar nocht soooo viel zu tun hat. impacts, welche in den usa gebraucht werden, sieht man nicht in 1 oder 2 oder auch 3 jahren. ergo: in meinen augen nicht lenkend, höchstens weisend.

 

ach ja - und an enthusiasmus und rhetorik kann man sich beträufeln lassen. aber wie nach dem echten starken drink kommen danach die durchbrüche oder die kopfschmerzen.

 

ich wünsche es uns allen, dass die dinge wieder ins lot kommen und dass er es schafft. voraussetzungen dazu hat er.

 

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Obama eigent sich eher für Hoffnungen als Befürchtungen. Das Wahlergebnis zeigt, dass die einen rasisitisch, andere aber frauen- und seniorenfeindliches Wahlverhalten an den Tag legen. Das Ergebnis in 4 oder 8 Jahren. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mamma - mia wann wird endlich dieser "Blindgänger" mal entschärft....!

Naja, in ein paar Jahren entsorgt die Natur den von alleine. Und solange wird er kaum "beruflich" durchhalten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Mr. President Bush wie er leibt und lebt:

Die Schutzdeckel vorne auf dem Fernglas und dazu noch behaupten, er hätte den Weitblick. :D :007: :D

 

 

dazu fehlt ihm sicher der DURCHblick ;-)

 

wolfgang, VIE,LOWW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...