Zum Inhalt springen

"Ennet dem URAL" Teil 8


Romair

Empfohlene Beiträge

Hallo Fans

Habe einen weiteren Teilbericht ( 8 )von der TRANSSIB. Jetzt halt etwas

Eisenbahn lastig.

 

ZUE (SWISS A-320) -- Moskau (KrasAir Il-86) -- Krasnojarsk (KrasAir Tu-154) -- Ekatrinburg (URAL Tu-154) -- Moskau (Tatarstan Yak42) -- Kazan (Yak-42) -- Moskau (Aeroflot B767) -- HongKong/Shenzhen (CHR-Chinesische Staatsbahn) -- Peking (CHR-Chinesische Staatsbahn) -- Ulan Bator (Transsib-Mongolian) -- Irkutsk (Transsib-Baikal) -- Novosibirsk (Transsib-Sibirsk) -- Jekatrinburg (Transsib-Ural) -- Moskau (SWISS A320 - ZUE

 

Der Pekinger Hauptbahnhof...

1.jpg

 

Eine der grösseren Dieselloks der CHR

2.jpg

 

Jeder Wagen hat ein Schaffner. Leider keine weiblichen bis UlanBator.

3-A.jpg

 

Unsere Zuglok beim ankoppeln. Chinesische Diesel bis Erlian.

3-B.jpg

 

Und, sind wir nun bereit fragt er die Stationsbeamtin ?

3-C.jpg

 

Die schweren Stahlrösser mit dem Ziel Ulan Bator. Hier können die Fenster noch geöffnet werden.

3-D.jpg

 

Streckenbesprechung der Lokführer.

3-E.jpg

 

Wir sind bereits auf der Fahrt nach Datong und bis dort ist die Strecke elektrifiziert.

6.jpg

 

Eine der chinesischen Standarddiesellok.

7.jpg

 

Eine starke E-Lok.

9.jpg

 

Wir kreuzen eine weitere Diesel-Lok

10.jpg

 

Ja, halt noch mal ein Typ Diesel.

12.jpg

 

So, jetzt fahren wir Richtung Datong und da ist es jetzt wirklich ländliches China. No more Peking.

13-1.jpg

 

He , was macht den der am Fahrleitungsdraht. Wir fahren doch unten durch aber mit Diesel.

13.jpg

 

In der Gegend von Datong langsam zum Aufstieg in die Gobi Wüste.

14-1.jpg

 

Es wurde Nacht und am Grenzort Erlian kam es zum

Drehgestellwechsel. Zeit über 3 Std. Dr Schöberle steigt nicht aus um eben diesen Job hautnah zu erleben.

14.jpg

 

Alle Wagen im Schuppen, entzweien, hydraulisch anheben und die Drehgestelle wegfahren.

15.jpg

 

Wagenkasten wieder absenken, verriegeln und Wagen zusammenstellen sowie Lokwechseln zur mongolischen Staatsbahn da Breitspur wie Russland.

16.jpg

 

Das Diesel - Dampross ist angehängt, bereits ist der Morgen angebrochen und die Fahrt geht weiter zur Wüste Gobi.

16-A.jpg

 

Fast in der Wüste Gobi, das Dieselross beginnt zu schnaufen.

17.jpg

 

Die Landschaft verliert das Grün eben die Gobi kommt.

18.jpg

 

Es wird sandig in der Bobi und der Lok entweichen die entsprechenden Abgase.

20.jpg

 

Da konnte er wohl das Gas zurücknehmen.

21.jpg

 

Aber diese Stelle da brannte fast die Diesel durch.

22.jpg

 

Ein bisschen bergab und der Rauch ist auch weniger.

23.jpg

 

Die Kreuzung mit dem Gegenzug aus Moskau, eher eine Seltenheit und nicht täglich.

26.jpg

 

Schon wieder eine Schraube locker, er steht.

27.jpg

 

Alles wird auf der Schiene transportiert. Es gibt in der Mongolei sehr wenig Strassen. (Container, Kohle und Holz sind die Wagenfüller).

27-A.jpg

 

Da wenig Strassen, und die Orientierung schwierig ist, fährt man einfach mehrspurig im 100er Tempo der Bahn entlang durch die Gobi.

28.jpg

 

In der Gobi gibt es ab und zu mal ein Jurtenbauer und das Auto.

29.jpg

 

Bereits sind wir in der mongolischen Schweiz mit den Jurtencamps und den bizarren Bergen.

30-A.jpg

 

Die Symbole der Mongolen, Tiere.... Pferde, Schafe, Kamele und Raubvögel.

31.jpg

 

Doch mal eine Autonummer da nebst den Tieren das Auto weit wichtiger ist, als z.b. eine gemauerte Wohnung.

32.jpg

 

Ulan Bator die Hauptstadt und auch die Hochburg der Mönche und ihren Kloster.

33.jpg

 

Ein Klostereingang in Ulan Bator.

34.jpg

 

Auch so was kann Ulan Bator bieten.

37.jpg

 

Der grösste mit Belag versehene Platz in ganz Mongolien, ist das Vorfeld des Parlamentgebäudes.

38.jpg

 

Das neue Wahrzeichen der Hauptstadt. Das grösste Objekt.

39.jpg

 

Bevor es dann hier vom Bahnhof UB weiter nach Russland geht, möchte ich den Ulan Bator Airport hier im Teil 9 vorstellen.

41.jpg

 

Von hier wird dann Teil 8 kommen.

42.jpg

 

Ich hoffe, meine TRANSSIB Reise gefällt und freue mich, auf ein kleines KlickFeedback für eine weitere Motivation.

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Auch wenn's ein wenig Eisenbahn lastig ist, so sind die EIndrücke die du uns vermittelst doch sehenswert! ;)

Wiederum etwas vom Interessantesten was ich seit langem gesehen habe...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen und ich freue mich auf Teil 9!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Roger!

 

Ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen, diesen Beitrag im Büro angesehen zu haben :007: :005:

 

Die Drehgestellwechslerei ist aber schon ein bisschen :001: , oder?

 

Merci und ich freu' mich auf Teil 9-oder-wie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh wenn ich bei meinen S-Bahnen möglichst nie Achs/DG-Wechsel vornehmen muss und die machen es freiwillig bei jeder Fahrt?!? Zum Glück arbeite ich nicht bei einer dieser Eisenbahngeselschaften:005:

 

Danke für die Eindrücke, wird wohl irgendwann auch mal auf dem Programm stehen, so eine Reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger,

 

wow, dass sidn ja Hammer Berichte die Du da ablieferst!

Die Transsib steht auch schon seit längerem auf meiner wunschliste, zuml ich ein bekennender "Ost" Fan bin, ist mal was anderes als der so hoch gelobte Westen...

 

Eine Frage an Dich: Wie hast Du das mit den unzähligen Fotos unterwegs gelöst? Hattest du dementsprechend zig Speicherkarten fü die Cam mit, oder gleich Laptop zum überspielen?

War mal für Wochen in Down Under, jedoch kamen nicht mehr alle Speicherkarten heil nach hause zumal es dort unten ziemmlich viel extrem feinen Sand gab. Und Internet uploads dauern da unten wegen grad mal 56K Internets im Outback ziemlich lange...

 

Ich danke Dir vielmals und freue mich schon auf weitere!

 

Gruss

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger,

 

wow, dass sidn ja Hammer Berichte die Du da ablieferst!

Die Transsib steht auch schon seit längerem auf meiner wunschliste, zuml ich ein bekennender "Ost" Fan bin, ist mal was anderes als der so hoch gelobte Westen...

 

Eine Frage an Dich: Wie hast Du das mit den unzähligen Fotos unterwegs gelöst? Hattest du dementsprechend zig Speicherkarten fü die Cam mit, oder gleich Laptop zum überspielen?

War mal für Wochen in Down Under, jedoch kamen nicht mehr alle Speicherkarten heil nach hause zumal es dort unten ziemmlich viel extrem feinen Sand gab. Und Internet uploads dauern da unten wegen grad mal 56K Internets im Outback ziemlich lange...

 

Ich danke Dir vielmals und freue mich schon auf weitere!

 

Gruss

Ben

 

Hallo Ben

 

Bilder überspielen ist beschränkt nur aus chinesischen Hotels möglich.

In Russland ist das Internet Privat gut eingerichtet aber in den Hotels ist enormer Nachholbedarf. Die Datenmengen !!!!!

Ja das ist so eine Sache. Habe bereits auf vorherigen Russland Reisen die bittere Erfahrung machen müssen, dass MikroDrives wie ich sie einsetzte, nicht zuverlässig sind, und ich dadurch 2x 1 GB Fotos abschreiben musste. Allesamt unersetzbare Bilder der Russian Aviation. Deshalb und auch wegen meinen China Geschäftsreien beantragte ich in der Firma einen kleinen A4 Laptop welcher mich bisher absolut glücklich machte (hat sogar in der Fototasche Platz), und ich so bereits unterwegs die Bilder in der Freizeit bearbeiten kann. Genau das wollte ich in den langen Bahnfahrtnächten in der TRANSSIB. Aber oh weh, gerade auf dieser privaten Rückreise gab mein Laptop schon in GuangZou den Geist auf. Und wieder mal was gelernt. Eine "recovery" CD sollte man dabei haben. Gottseidank, ich hatte vorgesorgt. Ich hatte 2 x 4 Gb und 2 x 2 Gb FlashCards dabei. Mit CD - Brennen unterwegs war demzufolge nichts und mit einem Speichertank konnte ich mich nie anfreunden.

Also für mich gibt es bei solch aussergewöhnlichen Reisen ein wichtiger Proviant und das ist ein kleiner Laptop.

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben

 

Bilder überspielen ist beschränkt nur aus chinesischen Hotels möglich.

In Russland ist das Internet Privat gut eingerichtet aber in den Hotels ist enormer Nachholbedarf. Die Datenmengen !!!!!

Ja das ist so eine Sache. Habe bereits auf vorherigen Russland Reisen die bittere Erfahrung machen müssen, dass MikroDrives wie ich sie einsetzte, nicht zuverlässig sind, und ich dadurch 2x 1 GB Fotos abschreiben musste. Allesamt unersetzbare Bilder der Russian Aviation. Deshalb und auch wegen meinen China Geschäftsreien beantragte ich in der Firma einen kleinen A4 Laptop welcher mich bisher absolut glücklich machte (hat sogar in der Fototasche Platz), und ich so bereits unterwegs die Bilder in der Freizeit bearbeiten kann. Genau das wollte ich in den langen Bahnfahrtnächten in der TRANSSIB. Aber oh weh, gerade auf dieser privaten Rückreise gab mein Laptop schon in GuangZou den Geist auf. Und wieder mal was gelernt. Eine "recovery" CD sollte man dabei haben. Gottseidank, ich hatte vorgesorgt. Ich hatte 2 x 4 Gb und 2 x 2 Gb FlashCards dabei. Mit CD - Brennen unterwegs war demzufolge nichts und mit einem Speichertank konnte ich mich nie anfreunden.

Also für mich gibt es bei solch aussergewöhnlichen Reisen ein wichtiger Proviant und das ist ein kleiner Laptop.

Grüssli Roger

 

 

 

Danke Roger für Deine prompte und ausführliche Reise. echt beneidenswert solche Trips, aber ich weiss ich werde in absehbarer Zeit auch mal diee Gegend bereisen.

Für mich hat alleine das "tolle" Flair da drüben eien riesige Anziehungskraft. Natürlich ist es - wie auf Deinen Bildern oft der Fall - oft grau in grau am Himmel, aber gerade das gibt dem "Osten" , im besonderen für mich Russland und China, seinen besondeen Reiz.

 

Es ist einfach eine ganz andere Welt und auch wenn man hier sehr oft auch negativ über diese Region spricht, die Menschen die da drüben leben, für die ist es dort genauso "normal" wie für uns hier.

 

Danke und lieben Gruss

Ben

 

P.S: Hab gerade erneut all Deine Berichte "verschlungen":-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank. Jetzt weiss ich endlich wie die Drehgestellwechslerei von statten geht, ich nehme an es hat für jeden wagen 4 winden, oder?

 

 

mfG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank. Jetzt weiss ich endlich wie die Drehgestellwechslerei von statten geht, ich nehme an es hat für jeden wagen 4 winden, oder?

mfG mathias

 

Hallo Mathias

 

Richtig 4 pro Wagen und es dauert 3 Stunden da der ganze Zug aufgeteilt werden muss. Es gibt ja kein Gebäude welche diese enorme Zuglängen aufnimmt.

 

Quizfrage: Wer weiss wie die Drehgestelle weg- und eingefahren werden ???

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Zu deiner Quizfrage:

Nun, dem Bild nach ist dies ein "manuelles" Schieben:eek:

 

Hast du noch ein bild vom innern des Zuges? welche klasse bist du gereist und wie ist das zahlenmässige verhältnis von locals zu touristen? und wie genau nahmens die Grenzwächter am übergang zur Mongolei?

 

 

mfG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Zu deiner Quizfrage:

Nun, dem Bild nach ist dies ein "manuelles" Schieben:eek:

 

Hast du noch ein bild vom innern des Zuges? welche klasse bist du gereist und wie ist das zahlenmässige verhältnis von locals zu touristen? und wie genau nahmens die Grenzwächter am übergang zur Mongolei?

 

 

mfG mathias

 

Hallo Mathias werde Dir noch genauer antworten. Schieben von Hand no. Die haben an den Schienen entlang ein Stahlseil und da werden die Drehgestelle alle eingehängt und zusammen weggezogen. Die einzelnen werden nur paar Meter händisch zusammengeschoben. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Danke für den tollen Bericht! Für mich als Lokomotivführer sehr intressant anzusehen! :rolleyes:

 

Hallo Simon

 

Werde Euch nach Ulan Bator noch eine grössere Menge RU-Loks zeigen können.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...