Zum Inhalt springen

FSX Wie kann ich die FPS erhöhen?


HB-GRMN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage oder um nicht schon zu sagen ein Problem!

Ich habe im FSX mit CH ProX eine Framerate von nur 7 bis höchstens mal 10 FPS.

 

Jetzt mal zu meinem PC:

Prozessor: Dual Core 2.0 GHz

Harddisc: 160 GB

RAM: 2 GB plus Ready Boost 3 GB

Graka: nVidia GeForce 8600M GS 256 MB

Windows Vista 32-bit

 

Ich denke mein System ist nicht zu schlecht... Aber trotzdem sind 7-10 FPS nicht normal. Oder?!

 

Wie kann ich die Framerate erhöhen? Neuer Compi? Einstellungen ändern? Wenn ja, wie?

 

Danke für die Tipps schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2GHz sind für den FS viel zu wenig, da nützt es auch nichts, wenn du einen Dual Core besitzt. Daher wäre als erstes mal ein schnellerer Prozi nötig (sowas ab 3GHz Dual). Auch die GeForce 8600 ist keine sonderlich schnelle Graka. Der Chip ist doch noch von der etwas älteren Generation und auch die Taktraten der Karte sind nicht sonderlich hoch. Da wär vielleicht die 8800GTS oder die 260/280Serie sinnvoller - oder auf ATI umsteigen auf die HD4850 oder HD4870. Der FSX ist zwar immernoch sehr Prozessorlastig, aber die ganzen grafischen Features erfordern auch eine möglichst gute Grafikkarte.

 

Und vorher natürlich schauen, on du in den Einstellungen irgendwas runterschrauben kannst. Damit mein ich sowohl im FS (Scenerydichte, Auflösung, Effekte), als auch in der Grafikkarte (AntiAliasing). Nebenbei helfen auch Tweaks und das abstellen unnötiger Prozesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2GHz sind für den FS viel zu wenig

Hallo,

Merci für die Info. Aber 2.0 GHz sind zu wenig? Da kenn ich aber andere die noch mit dem P4, 3,4 GHz fliegen und da haben die auch so um die 19-24 FPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Corsin,

 

das ist doch eine Notebook, oder?

Das macht die ganze Sache immer schonmal schwieriger.

Die Sache mit der CPU ist gerade beim FS so eine Sache.

Offensichtlich wird verhältnismäßig wenig auf den 2 Kern ausgelagert.

Dazu kommt noch, das die Grafikchips für den mobilen Einsatz lange nicht so schnell sind, wie die für die Desktops.

 

Ich hab mal fix gegoogelt:

Nach dieser Seite ist der Chip vergleichbar mit einer Desktopversion der 8500GT. Wenn du jetzt hier mal auf diesen Vergleich schaust, siehst du, dass die 8500GT nichmal auftaucht und die 8600GT ist noch ne Ecke schneller als die 8500GT...

 

Ich fürchte da liegt dein Problem...

Die meisten Notebooks sind nicht so Spiele-tauglich....

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Merci für deine Antwort...

Naja wird wohl heissen neuer PC (kein Notebook mehr sondern Tower)

Werd euch wieder bescheid geben wenn ich ein passendes System gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kann mir jemand eine Empfehlung für einen guten Prozessor und gute Graka machen?

P.S.: Jetzt hab ich mit meinem Notebook alle Schieberegler beim FSX auf niedrig nur noch 2-5 FPS :(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kann mir jemand eine Empfehlung für einen guten Prozessor und gute Graka machen?

P.S.: Jetzt hab ich mit meinem Notebook alle Schieberegler beim FSX auf niedrig nur noch 2-5 FPS :(...

 

Ne gute Grafikkarte ist meiner Meinung nach die 4850 und die 4870er Reihe von ATI!

______________________________________________________________

 

Ich hab jedoch selber nen arges Problem und wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da es hier ganz gut reinpasst:

 

Mein System:

Grafikkarte: Sapphire HD 4870 512

Mainboard: ASUS M3A78-EH

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dualcore 5600+

RAM: 2x 2 GB Corsair 800er

OS : Windows Vista 64

 

Wenn ich FSX nun auf den Rechner draufziehe schlägt mit das Programm in de Settings automatisch sehr hohe Grafikeinstellungen vor.

Wenn ich nun jedoch einen Flug starte bin ich auf allen Aprons, über Städten oder mit Sicht auf den Boden aus der Luft bei maximalen 14 FPS!

 

Wenn ich die Grafikeinstellungen auf Niedrig stelle, schaffe ich zwar 25 FPS aber über Städten oder an Flughäfen bricht die Rate wieder ein..

 

Da ich nicht mehr weiter weiss wäre ich sehr erfreut wenn jemand von euch eine Idee hat, bei welcher Komponente die Engstelle sitzt.

 

Danke im Vorraus,

Thorben :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal müsst ihr den Verursacher finden:

Traffic auf 0%, entlastet die CPU.

Antialiasing(Kantenglättung) aus und Auflösung runter entlastet die Grafikkarte.

Weiterhin den FS mal im Fenstermodus betreiben und im Windows Task Manager schauen, ob andere Programme CPU-Leistung brauchen.

 

@Corsin

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Corsin

Schau mal im Hardwareforum rein.

E8500/8600 Intel CPUs mit ATI 4850/4870 oder Nvidia GTX260/280, 4GB Speicher und Vista64 haben sich als ganz brauchbare Kombinationen erwiesen:005:

 

@ Thorben

 

Schmeiß mal den Namen deines Boards bei Google rein. Da findet man 1-2 Threads mit Problemen.

 

Eine Lösung scheint das Deaktivieren der integrierten Grafikkarte zu sein.

 

Die ist in dem Chipsatz vorhanden, wird aber von Asus nicht nach außen geführt. Schau mal im BIOS ob du die aussschalten kannst. Mach mal und dann wieder testen.

 

Ansonsten noch ne Runde googeln.;)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit dem aus:

 

Prozessor: Intel C2D E8500 2x3.16GHz 6MB Cache

oder: Intel C2Q Q9650 4x3.0GHz 2x6MB Cache

 

 

Grafikkarte(n): Sapphire Radeon HD4870X2 2GB DDR5

oder: BFG Technology GTX 280 OC 1024 GDDR3

oder: Point of View GTX 260 896MB DDR3

 

Ich flehe um Hilfe XD

Ich verzweifle mit meiner Schrottkiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Corsin

@ Thorben

 

Schmeiß mal den Namen deines Boards bei Google rein. Da findet man 1-2 Threads mit Problemen.

 

Eine Lösung scheint das Deaktivieren der integrierten Grafikkarte zu sein.

 

Die ist in dem Chipsatz vorhanden, wird aber von Asus nicht nach außen geführt. Schau mal im BIOS ob du die aussschalten kannst. Mach mal und dann wieder testen.

 

Ansonsten noch ne Runde googeln.;)

 

Gruß Florian

 

Leider konnte ich im BIOS keine entsprechende Funktion finden... Es kann doch nicht sein, dass FSX mein System überansprucht... Neue Spiele wie Far Cry 2, Call of Duty 5 etc. laufen auf maximalen Details flüssig. Ich bin ratlos.

 

Mfg

Thorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update: Nun bin ich vollkommen verwirrt... Habe noch einmal alles neu installiert... FSX und den Acceleration Pack! Nun kommt das, in meinen Augen dubiose:

 

Im Vollbildmodus stürzt der FSX mit Grafikfehlern und einer Sound-Dauerschleife nach einigen Minuten ab.. Die Performance ist dabei bei 15 Frames auf mittleren Einstellungen!

 

Starte ich den FSX nun im Fenstermodus und maximiere das Fenster ( Taskleiste blendet sich automatisch aus, also ist nur noch die "Flugsimulator X Leiste" am oberen Bildschirmrand zu sehen), so habe ich bei Ultrahohen Einstellungen konstante 20-22 FPS und auch nach mehrstündigem Fliegen stürzt nichts ab.

 

Weiss jemand woran das liegen kann?

 

Danke im Vorraus :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...