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Der Parkzone F4U Corsair-Thread


DNovet

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Salü zäme!

 

Nach dem grossen Erfolg der Trojan (das Modell war über längere Zeit komplett ausverkauft) hat Parkzone nachgedoppelt und eine Corsair im gleichen Konzept rausgebracht.

 

Ich fasse kurz zusammen:

Spannweite 1,12m

Länge 0,89m

Gewicht 850-900g

Motor Brushless 480, 960kV

Regler EFlite Pro 30A BEC

4 *Digital*servos schon verbaut

lenkbares Spornrad

Entweder Fixfahrwerk oder Skids montierbar

 

Gemäss Werbung wird zum fliegen lediglich ein Empfänger (4-Kanal) und ein Akku benötigt. Dazu später mehr.

 

Vom Aussehen her "än Schnügge"... :)

"Gebaut" ist das Modell innerhalb 1h, Steckerlöten inklusive (was man aber eigentlich nicht mal müsste...).

Und das bauen geht so:

1. Fläche bei den Stiften in den Rumpf einführen, vorne mit mitgelieferter Schraube fixieren.

2. Höhenleitwerk einschieben, fein ausrichten, mit mitgeliefertem Tesakleber fixieren, Anlenkung montieren (Dazu später mehr).

3. Empfänger mit doppelseitigen Klebeband - oder meine Preferenz Klettband - montieren, die beiden Querruder mit mitgeliefertem Y-Kabel am Querruderkanal einstecken, Höhen, Seite und Regler ebenfalls einstecken.

4. Fahrwerk montieren, Klappen anklipsen (wobei die Fläche gegen vorne schauen soll. Zwar nicht aerodynamisch aber ist erstens scale und hilft zweitens gegen das aufbäumen wenns schneller wird).

5. Akku in der Grösse von 2000 bis 2200mAh einschieben, Schwerpunkt überprüfen (63mm von der Nasenleiste).

6. Rudermittelstellungen überprüfen, per Subtrim anpassen.

7. Fliegen gehen.

 

Was ich bei mir festgestellt habe:

Es gibt in der Anleitung keinerlei Informationen, wo die Ruderanlenkungen an den Ruderhörner eingehängt werden müssen. Die Daten hab ich erst nachträglich auf der Website von Parkzone entdeckt...

Am Höhenruder hab ichs am zweitäussersten eingehängt. Zusammen mit einer Reduzierung durch DualRate auf 70% bin ich für mein Geschmack an einem guten Wert, wo ich schon sehr enge Manöver fliegen kann, aber noch Spielraum gegen grösser hätte.

Querruder blieben am Originalort, jedoch Ruderweg maximiert. Könnte zwar noch ein Tick mehr Rollrate sein, aber so ists angenehm und doch noch Scale-like.

Seitenruder ebenfalls Originalort, Ausschlag maximiert.

Die Neutralstellungen passen sehr gut, ausser beim Höhenruder, welches aber stark von der Geschindigkeit abhängig ist, zum Anfangen kein schlechter Punkt.

Das Querruder hab ich nicht per Y-Kabel angeschlossen, sondern mit zwei 10cm-Verlängerungen an den beiden Querruder-Kanälen am Empfänger. Das war die einzige Modifikation, für dich Material kaufen musste.

 

Vom fliegen her wie die Trojan sehr gutmütig, man kann langsam rumgurken, aber auch anheizen.

Thema Anheizen der nächste Punkt: Im Vergleich vom original montierten Zweiblatt zum mitgelieferten Scale-3-Blatt hat der 3-Blatt satteren Durchzug, der Flieger reagert schneller auf Gasänderungen, Schub bleibt ziemlich genau gleich (senkrecht endlos möglich), sieht aber aufgrund der gelben Spitzen HAMMERMÄSSIG aus...

Meine Empfehlung deshalb: Subito wechseln. Mag sein, dass die landläufige Meinung ist, mit mehr Blättern hätte man weniger Leistung (das Thema Effizienz würde ich noch unterschreiben), hier - im Flug und mit den mitgelieferten Propellern - stimmt dies nun aber mal nicht (und am Boden tu ich aus Prinzip nie messen, mich interessiert der Schub in der Luft im Flug, nicht am Boden im Stand...). Der 3-Blatt scheint einfach besser auf den Rest des Antriebsstranges angepasst, als der 2-Blatt.

Und wer aufgrund Vorurteilen ohne Ausnahmen eine Monstermaschine mit gehörig Wumms unter der Haube zum Torquen möchte, sollte wohl sowieso Abstand von einem Scale nehmen...

Ich hab für den ersten Flug das Gewicht nicht überprüft, die Ausschläge auf Standard gelassen (hat den richtigen Eindruck gemacht) und Schwerpunkt mit der Wurstfinger-Methode geprüfschätzt... Irgendwie hat alles besser gepasst, als bei manchem anderen, sehr viel teurerem Bausatz...

 

Was mir beim ersten Flug/Start&Landung aufgefallen ist: Der Vorlauf oder Vorspur des Fahrwerk ist jenseits von gut und böse. Ja, Vorlauf ist gut, da selbststabilisierend. Wenns aber so stark ist, dass bei leicht ungleichmässiger Fahrwerkbelastung das Modell gleich ein 180°er mit Kurvenradius 1m hinschletzt, dann ists definitiv zuviel des guten. Ich hab deshalb das Fahrwerk nachgebogen, damit eine leichte Vorspur vorhanden war. Jetzt kann man auch guten Mutes täxeln...

Ins gleiche Thema gehört die Verklebung der Fahrwerkaufnahme. Bei meinem Exemplar brach die Hälfte der Aufnahme bei der ersten Landung inkl Ringelpietz durch Vorspur. Wobei zutage kam, dass auf der ausgebrochenen Seite, wo das Fahrwerksbein eigentlich im Flügel verankert sein sollte, *sehr* spärlich mit Kleber umgegangen war... Deshalb also unbedingt Vorspur kontrollieren und wenn nötig verringern, dann ists auch kein Thema mit wegbrechen. Repariert übrigens nicht mit CA-Kleber, da mir der für diese Anwendung zu spröd wäre, sondern mit dem neuen EPP-Kleber dessen Name ich nimmer weiss. Beim Auftragen aus der Tube zuerst eine Konsistenz udn Farbei wie Cementit, quillt dann aber zu einem weissen Schaum auf, der wirklich in jede Ritze dringt. Hält sehr gut, bleibt aber dennoch etwas elastisch. Werd ich auf jeden Fall 'ne Tube kaufen, sobald beim Hobbyshop an Lager...

Und nochmals Thema Fahrwerk ist das Spornrad, welches bei mir in eine andere Richtung als das Seitenruder schaute, was das handling am Boden nochmals erschwerte. Also unbedingt überprüfen und falls nötig korrigieren. Der Zugänglichkeitshalber würd ich empfehlen, das Spornrad mit Subtrim zu zentrieren und dann das Seitenruder mit dem Gestänge auf Neutral anzupassen.

 

Flugzeit sind mit meinem 3S2200mAh Outrage Akkus bei 12min für 1200mAh... Und das nicht gerade nur mit 1/8el-Gas rumgegurkt... Grandios also...

 

Zur Landung kann ich dringendst empfehlen, entweder mit Flugphasen oder Idle-ups oder mit Schaltern und Mixern eine veränderte Trimmung zu ermöglichen. Die Corsair lässt sich sehr gutmütig und scale-mässig reinschleppen, allerdings brauchts dazu - im Vergleich zum normalen Flug und rumheizen - doch ein bisschen ständig gezogenes Höhenruder, was dem einen oder anderen eher merkwürdig und unangenehm vorkommt.

Kann man nun in eine andere Flugphase schalten, wo eine andere Trimmung vorhanden ist, oder eben mit einem Schalter und Mixer den selben Effekt erreicht, so kann man gehörig auf gezogene Nase Trimmen und schon schwebt sichs entspannt mit ein wenig mehr als Schrittempo zur Landung.

 

Kommt wahrscheinlich die übliche Frage nach dem Anfängertauglich...

Nein, finde ich nicht, aufgrund der Geschwindigkeit des Modells. Einem puren Anfänger würde ich wie immer den Zweiachssegler mit Lehrer-Schüler in einer Modellfluggruppe empfehlen. Selbst wenn dies gemeistert ist, würd ich zuerst zur Trojan raten. Wenn diese aber im Griff ist, kann ohne weiteres umgesattelt werden.

 

Wer Querruder einwandfrei beherrscht und auch gut mit Modellen einer etwas flotteren Gangart klar kommt, dem kann ich die Corsair nur empfehlen: Man bekommt verdammt viel Modell für sehr wenig Geld...

 

Photos kommen noch...

Vorab mal ein bisschen Propaganda vom Vertreiber (oder war's Dealer? ;) ) Horizon-Hobby.

 

Liebe Gruess vom Dani, der sich jetzt gleich auf die Socken macht, um noch ein wenig mehr von der Droge zu kriegen... ;)

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Moins Dani

 

besten Dank für deinen SUPER Bericht

 

Habe die Corsair auch gekauft, aber bin noch nicht geflogen.

 

mit welcher Fernsteuerung fliegst du?

 

Ich habe die Spektrum Dx6i genommen und wollte nun alles so programmieren, dass ich die Querruder als Flaps benutzen kann

 

aber leider schaffe ich es nicht, das Ganze richtig zu programmieren

wenn ich den Flaps Hebel umlege, wird das linke Querruder nach unten und rechts nach oben angesteuert.

 

bist Du Spezialist in solchen Sachen?

 

ein Einziehfahrwerk wäre auch toll, würde diesen Flieger perfekt machen. Aber ein Freund von mir meinte, es sei bei diesem Modell nicht umsetzbar wegen den Flügeln

mal abwarten. vielleicht kommt irgendwann mal einer auf eine umsetzbare Idee

 

Ach ja ! hast Du die Motorhalter Schrauben schon gekürzt?!

habe in einem Forum gelesen, dass diese Schrauben zu lange sind und im Extremfall oder Absturz den Accu beschädigen können!

 

Leider finde ich diese Info nicht wieder. war in einem Forum ein Link zur Anleitung

 

Grüsse

Marco

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Sali Dani

 

Merci für den super Bericht! Schaut wirklich schnuckelig aus das Teil und es hat definitiv einen hohen "haben will" Faktor.

 

Und das gerade jetzt wo ich mit einem Winter-Projekt schwanger bin, Du stellst mich vor schwierige Entscheidungen. Dabei habe ich noch nicht mal meine Trinity fertig eingeflogen...

 

Die Aufbäumerei liest sich etwas nach viel EWD und SP weit vorne, kann das sein? Wie schnell rennt die Kiste, so im Vergleich zur Kyosho F-16 z.b?

 

Ich freue mich auf die Pics, mach hin! Und viele schöne Flüge noch mit der Dame.

 

Gruess

Niggi

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Marco,

Kurzantworten:

Ich fliege mit meiner guten, halbalten, bewährten MC-22, neuerdings aber mit dem ACT 2,4Ghz, und dieses Modell ist das erste, welches ich mit diesem System ausrüstete...

Bei den Flaps... Hast du das Y-Kabel benutzt? Falls ja, das geht leider nicht... Zweimal Verlängerungskabel und jeweils einzeln ins richtige Loch gestöpselt, dann sollts klappen. Dass dies ein Fehler in der Steuerung/Programmierung ist, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, bei der Kontrolle der Querruderfunktion zeigt sich, dass jeweils beide in die gleiche Richtung fahren... ;)

Einziehfahrwerk hat bei der Trojan fein funktioniert, hier würd ichs ebenfalls nicht wagen, das der Fahrwerkschacht genau im Flügelknick verlaufen würde. Und wenns andersrum (also gegen Rumpf oder Flügelspitze) einfährt, na bitte, dann lass'ma's doch bitte gleich lieber sein... ;) De Facto helfen mir persönlich die beiden weissen Pixel (aka als Fahrwerksklappen), wenn ich wieder wie mit der F-16 so rumfliege, dass die Fussgänger auf dem Feldweg den Flieger ebenfalls von oben sehen... ;)

Motorschrauben - hab noch nix davon gehört und nix dazu gemacht. Meine Meinung dazu ist, dass wenn der Flieger tatsächlich mal derart "verchrüglet" am Boden liegt, dass irgendwelche Schrauben den Plastickschutz des Akkus durchstechen, dann wohl das Überleben des Akkus eher in den Hintergrund gerät. Mag überheblich klingen, aber wenn ich mich nicht fit fühle, fliege ich nicht, und um "Seich" zu machen ist mir jedes Flugmodell zu schade, egal wie billig es ist und lustig es wäre... Und wenn die Umstände derart sind, dass ein Stecker wahrscheinlich wird, dann flieg ich ebenfalls nicht.

 

Niggi,

Ich hätt jetzt spontan gesagt, dass von der Geschwindigkeit her (Standardmotorisierung) im Gradeausflug beide gleich sind, die F-16 flutscht aber besser durch die Luft und lässt sich durch Anstechen daher besser anheizen. Die Corsair ist dafür traumhaft leise und durch die beinahe gemütliche Gangart mit Halbgas aber dennoch sehr flottes, knackiges Ansprechverhalten auf Inputs ein Genuss zum Konturenflug (nein, ich vergewaltige hier das Wort nicht zu einem anderen Sinn... ;) ).

Und mit der Corsair ist natürlich endlos senkrecht drin, fast wie ein 3,5m Segler... (Insider... *grins*)

Und natürlich die Flugzeit... Heute gefühlsmässig stundenlang im Tiefflug auf Ameisenkniehöhe imaginäre Karnickel gejagt während den 16min Flugzeit für 1700mAh, mit kalten Akku, kühlem Motor und leicht warmen Regler. Davon kann die F-16 leider nur träumen...

Aber... Ääh... Aufbäumerei? Du meinst Ringelpietz? Gelöst mit Pfahlbauermethode: Einfach Fahrwerk von Hand zurecht gebogen... :)

Wenn du aber von Speed träumst, bist du wahrscheinlich mit anderem besser bedient... Zum Bleistift die F-4 von Kyosho... ;)

 

Mein Trick übrigens zur Landung:

Zwar mit leichtem Anstellwinkel im Landeanflug und Flare, aber beim Aufsetzen sofort mit ziehen nachlassen, sonst springt "de Göppel" von Montag bis Sonntag...

 

Bilder werden leider noch dauern, heute kein Schwein aufm Platz, *vielleicht* nächsten Sonntag...

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Guten Morgen

 

 

neuerdings aber mit dem ACT 2,4Ghz

 

 

Whooooaa! Das Thema interessiert mich brennend, habe ich den entsprechenden Thread überlesen? :005: Bist Du zufrieden mit dem Teil? Woher? Wie teuer? Wie hoch? Wie schnell? Wie weit?

 

Ich habe schon lange ein Auge auf das S3D 2G4 geworfen, damit könnte ich meine geliebte 4000er nochmals vor dem Ruhestand retten. Bisher konnte/wollte ACT aber nicht liefern, offensichtlich ist das Equipment nun erhältlich?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Niggis hier Interesse an der Geschichte haben, evtl. reicht es sogar für eine ff Sammelbestellung. Auf jeden Fall wäre ich höchst interessiert, 1st hand reports von einem S3D Pionier zu bekommen.

 

Gruss

Niggi

 

PS

Und mit der Corsair ist natürlich endlos senkrecht drin, fast wie ein 3,5m Segler... (Insider... *grins*)

Dani, Du übertreibst wieder masslos, das waren nur 3.20m und die gelben 3.10m gehen noch viel senkrechter (gäll Niggi)! :D
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Hi zusammen

 

@Dani: Danke für die Beschreibung. Hab in etwa die gleichen Erfahrungen mit der Trojan vom selben Hersteller gemacht. Einfach nur G********L!

@Marco

Habe auch die DX6i Du musst folgendes berücksichtigen:

1. Beide Flächenservos müssen über die von Dani beschriebenen Verlängerungen ( kosten so um 8-9.- CHF ) einzeln angeschlossen werden.

Beim Empfänger das einte Kabel in Ailerons das Andere in Aux1.

2. Beim Modeltyp den Typ "Wölbklappen" anwählen, ist der erste Typ in der Liste. ( Entnimm den Englischen Ausdruck bitte der Anleitung )

3. Servoreverse einstellen, achte auf die korrekte Richtung der Querruder!!!

4. Mix auf Flapsschalter beide Querruder rauf oder runter, wie Du willst. Höhe oder Tiefe beimischen. Ce ca!

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... Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Niggis hier Interesse an der Geschichte haben

 

... PS Dani, Du übertreibst wieder masslos, das waren nur 3.20m und die gelben 3.10m gehen noch viel senkrechter (gäll Niggi)! :D

 

So isses. Weitermachen ... :cool:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

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@ Dani

 

habe es gefunden wegen der Schraube

 

Gucks Du hier

http://www.horizonhobby.com/Products/Support.aspx?ProdID=PKZ4675

 

@Peter

 

Besten Dank für deinen Beschreib

Hab es so gemacht wie beschrieben, muss wohl nochmals über die Bücher

 

Ich habe 2mal Aile Anschlüsse - müsste so auch gehen?! oder muss es einen AUX1 haben wie in der Anleitung beschrieben?

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Marco,

 

Danke für den Link, gleich vom Hersteller macht die Sache durchaus ein wenig einleuchtender und überzeugender... :)

Wenn ich noch ein Hinweis geben darf... Bei mir hat sich bisher gezeigt, dass grosse typisch schweizerische Modifikationen bereits vor dem Erstflug noch *immer* zu erhöhtem Stress und in den meisten Fällen sogar zu Frust geführt haben. Dass du dir die Option zu Flaps oder Spoiler oder Bremse mit der Verkablung offenhältst ist absolut ok - hab ich ja selbst auch gemacht... ;) Aber bevor du wild drauflos programmierst möcht ich dir doch noch ans Herz legen, zuerst einfach mal das Modell so zu fliegen, wie's vom Hersteller empfohlen ist. Wenn du es dann im Griff hast (nicht eine Minute Flugzeit, sondern mehrere Stunden, auch mal bei eher fraglichem Wetter), *dann* kannst du immer noch modifizieren und ausprobieren und die Finger wund programmieren.

Denn dann bist du auch imstande, Vor- und/oder Nachteile fliegerisch zu erkennen und dich aus kritischen Situation zu retten - da du das Modell kennst. Wenn du keine Ahnung hast, da noch nie geflogen, woher willst du wissen, ob ein aggressives Abreissverhalten normal ist, oder von den Flaps kommt? Nach zehn Flügen und dreissig sauberen Landungen kannst du das... Schau nur bei mir: Es hat sechs Flüge und mehr als zwanzig Landungen gebraucht, bis mir das Lämpchen zur sauberen Landung aufgegangen ist...

 

Auf jeden Fall wäre ich höchst interessiert, 1st hand reports von einem S3D Pionier zu bekommen.

 

Naja, ein Fred dazu könnt ich schon anreissen, nur brauch ich dazu vor allem eins: ZEIT! :)

 

Leider ist noch nicht alles lieferbar, darum werkelt auch deren 10-Kanal Empfänger in der Corsair... Naja, Immerhin hät ich so genug Kanäle, um jetzt noch ein Einziehfahrwerk zu installieren und dabei jedes Fahrwerk einzeln per Schalter zu betätigen... Nicht zu vergessen die Kopf-wendende-Puppe und das von Peter vorgeschlagene ferngesteuert schliess- und öffnungsbare Capo... :D

 

Für mich eigentlich das schlagende Argument die zwei HF-Teile (in einem Gehäuse) mit separaten Antennen plus der Parallelbetrieb von 40Mhz (1 Kanal) mit 2,4Ghz (plus zwei Kanäle, sind total 3 Kanäle in total verschiedenen Bändern mit jeweils eigener Antenne, die räumlich getrennt und verschieden ausgerichtet sind... *schmach*), was in meinem Winterprojekt zum Zuge kommen wird... Und ein absolut angenehmer Nebeneffekt ist der optimierte Schwerpunkt des Senders, wenn die Fischerrute nicht montiert ist... :)

 

Ich werds mir mal vormerken... ;)

 

Als Nummer drei, hinter dem "Thunder Tiger Mini Titan AH-1W Super Cobra" - und dem "Blade mcx" - Thread... ;)

*Hundeblickaufsetz* Zwei Wochen?

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Nachtrag:

Gestern ist mir bewusst geworden, dass das Lämpchen zur sauberen Landung noch nicht wirklich geleuchtet hat, sondern erst ein wenig vor sich hin glimmte...

 

Mehrere male hintereinander reproduzierbar schöne Landungen hab ich bis jetzt so gemacht: Mit ganz normalem Trim angeflogen, kein Flare oder ausfliegen, sondern schön tangential an den Boden ran und in den letzten 10cm / kurz vor dem Aufsetzen schön kontinuirlich das Gas rausgezogen. Rollt zwar länger aus, aber dafür ohne Springbockanwandlungen und ohne überstellen, schön lenkbar auf der Piste.

Ich denke, ich werd doch mal noch die Idee mit Flaps ausprobieren, auch wenn ich Bedenken zum aggressiveren Abreissverhalten habe. Naja, Testen kann mans ja immer mal... :)

 

Und hier noch die versprochenen Bilder.

Ja, es war gestern absolut griesiges Wetter, und so um die 5°C, aber dank Windstille zu Beginn noch akzeptabel. Später kam eine Brise auf, die zwar noch gut fliegbar gewesen wäre, aber definitiv die Wärme aus den Kleidern saugte...

Die Kamera ist mittlerweile 4 Jahre alt, man mag daher bittschön Nachsicht bei der Qualität haben...

Die "static Display" sind ein paar Tage zuvor gemacht worden, deshalb die Sonne, der blaue (!) Himmel und bessere Qualität...

 

corsair02s.jpg

 

corsair06s.jpg

 

corsair08s.jpg

 

corsair11s.jpg

 

corsair15s.jpg

 

corsair16s.jpg

 

corsair17s.jpg

 

corsair18s.jpg

 

corsair19s.jpg

 

Und noch drei Filmchen:

(warum jeweils mehrere Sequenzen zusammengeschnitten sind, ist mir ein Rätsel.)

Hier ein Start - plus noch Vorbei- und Anflug in GSQ.

http://www.xknights.ch/modellflug/parkzone_f4u_corsair/p101000.avi

 

Mehrere Vorbeiflüge, wovon einige in GSQ.

http://www.xknights.ch/modellflug/parkzone_f4u_corsair/p101002.avi

 

Und hier noch ein Vorbeiflug plus Anflug in GSQ, gefolgt vom eigentlich Anflug in mässiger Quali...

http://www.xknights.ch/modellflug/parkzone_f4u_corsair/p101003.avi

 

Viel Spass!

 

Dani

 

PS: GSQ = GrottenSchlechteQualität

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  • 2 Wochen später...

Hier noch 2 weitere Filmchen zum Thema:

 

 

 

Wir hatten und haben tierischen Spass an unseren Massenstarts,

die Corsair ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert!

 

 

Liebe Grüsse,

 

Stephan

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Hey Salü Stephan!

 

[slightlyofftopic]

Den Platz kenn ich doch... :)

 

Minger lässt grüssen... ;)

 

Werd ich nächstens auch wieder mal kommen... :)

[/slightlyofftopic]

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sali dani

 

ich war bis anhin mit der trojan unterwegs und habe mir dann auch die corsair gekauft. die trojan flog um die querachse viel stabiler. meine corsair neigt zum kippligen fliegen und reagiert sofort auf das höhenruder. ich habe den schwerpunkt bei 63 mm hinter vorderkante am rumpf gemessen (fliege mit 3s 1800mah) und habe das höhen- und tiefenruder mit je 35% expo eingestellt. welche erfahrungen hast du gemacht?

 

gruess wulli

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Wulli,

 

Um ehrlich zu sein, den exakten Schwerpunkt hab ich nicht gemessen... :o

Gewicht meines Akkus ist 200g.

Leidiglich den ungefähren Bereich per Wurstfingermethode überprüft...

 

Ich guck nochmals in die Steuerung und ans Modell für die genauen Daten.

Expo hab ich auch drin, allerdings glaubs nicht soviel.

 

Wenn ich mit Vollgas umherwetze, ist das Vieh durchaus asi auf der Querachse, jedoch mit Halbgas - mag ich besonders, da zwar relativ langsam, aber doch schon folgsam auf den Rudern - ist sie gerade angenehm, reagiert grade knackig aber noch nicht sensitiv.

 

Melde mich nächste Woche nochmals!

 

Liebe Gruess,

 

Dani

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Auso...

 

Heute nochmals nachgeguckt...

 

Gestängepositionen:

Am Servo innerstes Loch, am Ruder zweitäusserstes.

 

Sendereinstellungen (für Graupnersender):

Servoausschlag +/-100%

DualRate Normal 70%, Akro 80%.

Expo 0% (!?!).

 

Und ich hätt jetzt sofort eine Akkuladung Flugzeit darauf verwettet, dass ich da Expo drauf habe...

 

Wobei aber zu meiner Verteidigung noch erwähnt sein soll, dass ich eher feinmotorisch fliege, also mit kleinen, feinen Knüppelausschlägen... ;-)

 

Liebe Gruess, Dani

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  • 2 Wochen später...

sali dani

 

ich habe die anlenkung des höhenruders um 2 löcher nach aussen verlegt (ist jetzt im zweit äussersten loch) und ... das giftige höhenruderverhalten sprich um die querachse ist weg! zudem das seitenruder ganz wenig auf die querruder gemischt und das rollverhalten ist jetzt so richtig wie bei der grossen, einfach grandios. schön ist auch, die f4u mit drittelgas auf augenhöhe über den platz fliegen zu lassen um anschliessend den knüppel nach vorn im steigflug die rolle zu fliegen. parkzone hat da nach der trojan wieder ein absolutes highlight hingezaubert. und das zu dem preis - super. wir sind zwischenzeitlich 6 corsairs im club und ich freue mich schon auf unsere erste formation.

 

danke für deine inputs.

 

gruess wulli

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Sieht cool aus, dieses Massenfliegen!

 

Wie viel kostet die F4U etwa?

 

Habe zwar schon eine grössere mit einer Spannweite von etwa 1.4m-1.6m ist aber leider noch nicht ganz fertig... :(

 

Sollte man für die kleine F4U gute Flugkenntnisse haben?

 

Gruss Flo

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Salü Florian!

 

Zur ersten Frage:

Wie viel kostet die F4U etwa?

Post ich hier ganz billig zwei Links fürs Internet:

Angebot 1

Angebot 2

 

Für die zweite Frage:

Sollte man für die kleine F4U gute Flugkenntnisse haben?

Zitiere ich ganz billig mich selbst:

Kommt wahrscheinlich die übliche Frage nach dem Anfängertauglich...

Nein, finde ich nicht, aufgrund der Geschwindigkeit des Modells. Einem puren Anfänger würde ich wie immer den Zweiachssegler mit Lehrer-Schüler in einer Modellfluggruppe empfehlen. Selbst wenn dies gemeistert ist, würd ich zuerst zur Trojan raten. Wenn diese aber im Griff ist, kann ohne weiteres umgesattelt werden.

 

Wer Querruder einwandfrei beherrscht und auch gut mit Modellen einer etwas flotteren Gangart klar kommt, dem kann ich die Corsair nur empfehlen: Man bekommt verdammt viel Modell für sehr wenig Geld...

 

Cheers vom Dani, der langsam total entnervt auf die S3D 6-Kanal Empfänger von ACT wartet...

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Sali Dani

Die Aufbäumerei liest sich etwas nach viel EWD und SP weit vorne, kann das sein? Wie schnell rennt die Kiste, so im Vergleich zur Kyosho F-16 z.b?

 

Apropo Kyosho F-16,

 

Ich habe mir dieses Teil gekauft, bin damit gleich nach dem werfen 3 mal voll auf den Boden gecrashed. Dann habe ich den Akku immer wieder ein bisschen nach hinten verschoben und jetzt fliegt es. Doch der Schwerpunkt ist bei mir 30mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt:confused: Ist das bei euch auch so gewesen?

 

Lg Mario

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Mario,

 

Nähere Infos findest du im Thread hier.

Siehe auch Suchfunktion...

 

Ich erlaube mir die Frage: 17 Jahre und Militärpilot? Bitte, das Profil wird bei uns seriös ausgefüllt. Es geht nicht um Traumjobs oder Fantasien, sondern um die Realität. Soll dabei helfen, das Geschreibsel einer Person auch einordnen zu können...

 

 

Cheers, Dani

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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen!

Ich wühl diesen Thread hier auf weil ich seit heute auch eine PZ Corsair habe. Nur habe ich da ein Problem. Bei mir macht der Motor gar keinen wank. Das heisst ausser beim anschliessen des Akkus (30C 2200 mAh) da zuckt er beim Piepen. Die Seiten, Höhen und Querruder lassen sich ohne probleme richtig ansteuern. Der Motor macht aber eben keinen wank beim Gasgeben.

Habe ich etwas übersehen? Am Sender (AR6100e) ist er mit der richtigen polung am THRO angeschlossen.

 

Danke für die Hilfe!

 

DANKE PROBLEM HAT SICH GELÖSST!

Hatte vergessen das man den Motor "entsichern" muss indem man den linken Stick links runter drückt.

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Hab nun doch noch ne Frage welche mich interessieren würde. In meiner Corsair steckt ein AR6100e. Bei einem Reichweitetest kam ich am Boden auf ca. 600m. Eigentlich ist es ja ein Parkflyer Empfänger mit einer Reichweitenangabe von "nur" 200m.

 

Obwohl mein Reichweitetest überaus gut war (fliege ja höchstens 300m) bin ich mir doch nicht sicher ob der A6100e reicht. Was meint ihr, oder was hab ihr für ein Empfänger in eurer Corsair oder dergleichen?

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