Zum Inhalt springen

Saitek throttle Quadrant Konfiguratonsproblem


pilot-monitoring

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Also, die ganze Geschcihte bagann vor knapp zwei Wochen, als ich mich entschloss, mir ein paar Thrust levers zuzulegen.

Meine Wahl fiel auf diese hier:

http://saitek.com/uk/prod/quad.htm

Drei levers, guter preis und die kritiken sind eigentlich auch gut.

Also, gesagt, getan, gekauft.

Leider kam das Teil erst zwei wochen später...

Naja, heute habe ich das Teil total froh ausgepackt und installiert. ging alles problemlos schnell. Bloß das Manual von der Sache ist nicht grade sehr üppig...

Also starte ich den Flusi und belege die Tasten und Achsen und stelle die Empfindlichkeit der Dinger auf maximum und die Nullzonen auf minimum. Also, schnell zum Test mit der Beechbaron58. Ich bewege vor lauter Vorfreude :007:meine throttles und was passiert?

Quatsch passiert!:mad:

Und zwar:

Wenn meine levers real auf der Stelle 0 sind, sind die virtuellen throttles auf 50. wenn meine realen auf 50 sind, sind die virtuellen auf 100! Und von 50 bis 100 realen Throttles logischerweise auch 100...

Was ist das?

Irgendwie ist das ganze um 50 verschoben. Aber ich habe doch keine Nullzonen und "Überempfindlichkeit" von vornerein eingestellt.

Ich bin echt ratlos.:001::001::mad:

 

Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Achja, das hat ja anscheinend was damit zu tun, ich habe die freeware version von FSUIPC auf meinem PC.

Tja, Freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

 

Liebe Grüße:009::009:

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

habe auch die beiden Sachen mir gestern gekauft, also Yoke und Schubhebel.

Bisher hatte ichleider noch keine Zeit gehabt richtig die beiden Sachen auszuprobieren, doch was mir bei einer kleinern Platzrunde aufgefallen ist, dass beim Steuerhorn die Ruderausschläge erst relativ spät kommen...

 

Habt Ihr das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Gerät richtig kalibriert?

 

Start, Einstellungen,Systemsteuerung,Gamecontroller, Saitek...,Eigenschaften.

 

Gruß!

 

Hans

 

Ja, danke erstmal für die vielen antworten.

Also, ich habe das Ding kalibriert.

Das ist ja das Komische.

Da ist ja dann so eine anzeige mit den Achsen und auf welcher Position der Throttle ist. das ist alles total perfekt.

Auch die FS-Einstellungen sind richtig.

@ Tobisky: Reverser gehen auch ohne FSUIPC. Denn den REV positionen sind tasten zugeordnet und dann ordnet man dieser REV taste halt "leitung schnell verringern"/F2 zu und schon ist gut..

Die FSUIPC-Version ist wohl besser..

naja, das ist ja erstmal das geringste Problem.

Ich werde mal versuchen, das ganze mit FSUIPC zu kalibrieren.

Mal sehen!

 

achja, der Treiber ist auch installiert, um das auch auszuschließen.

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe übrigens nur die freeware version von FSUIPC, und irgendwie werde ich aus der nicht ganz so schlau..

Da kann man meines Erachtens nur "clear all weather" machen und "so flight olg erstellen". Da steht zwar auch so ein feld "axis control" aber das kann man nur ein haken rein setzen und das wars schon. Also, ich weiß nicht genau was dieses flight log dings bringen soll?!

 

jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter!

 

Naja, lasst euch bitte was einfallen!

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade eine ganz interessante, und zugleich höchst seltsame Entdeckung beim Zuordnen der Achsen.

Also, erstens ist es jetzt so, das ich bei jedem Neustart des Flusis alle Tastenzuordnungen von vorne neu machen kann, warum auch immer. Das hat bei nur mit dem joystick ohne diesen saitek dings immer funktioniert. Die Merkfähigkeit des Flusis hat dieser peudothrustlever also auch noch zerstört.

Zum zweiten die weitaus wichtigere Entdeckung:

Beim Zuordnen der achsen muss man ja die Achsen bewege damit der Flusi erkennt, welche achse man jetzt zuordnen soll. Allerdings bemerkt der Flusi die Bewegung der lever 1 und 2 nur wenn man sie im bereich von 0 bis 50 bewegt, also genau in dem Bereich in dem sie generell funktionieren. Wenn die lever jetzt aber auf 60 sind und man bewegt sie hoch bis 100, dann "füllt" sich das Zuordnungsfeld nicht mit zB X-Achse, sondern es bleibt leer. wenn man dann die lever unter 50 bewegt, dann erscheint ganz plötzlich "x-Achse".

Scheint so zu sein, dass der Flusi nur die bewegungen von 0 bis 50 bemerkt und umsetzt und das was drüber ist ignoriert. also denkt er sich okay, dann ist die höchste info die ich kriege (also die 50er info) gleich 100 und die niedrigste (also 0) gleich 50.

Beim dritten lever ist es nochmal ganz anders. Da gibts nur geht das was der Flusi bemerkt so von 0 bis schätzungsweise 1. Also es ist quasi so, als ob der FS zwei Positionen erkennt. Ich habe dem dritten im Moment den Prop zugeornet und wenn mein lever auf 0 ist, ist der prop im FS auf 50 und wenn ich meine lever ein µm nach vorne bewege, dann ist der FS-lever plötzlich auf 100.

 

Also, der Computer wertet die werte des Gerätes völlig richtig aus, wie ich es ja am Kalibrieren bemerkt habe, allerdings macht der FS da irgendwelchen Humbug draus.

 

Leider...

Bloß wie kann man den Flusi da "berichtigen"?

 

Mit freundlichen und vor allem hoffnungsvollen Grüßen

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es ja die fs9.cfg

habe vorhin schon ein bisschen rumprobiert:

habe den axis-scale, auf 300 gesetzt, und die null zones auf 0.

Es waren zwar gewisse Unterschiede, aber bei 50 auf meinem throttles nr 1 + 2 bzw bei 1 bei nr 3 hört der FS einfach auf die signale aufzunehmen bzw. zu verwerten.

 

Ne, aber jetzt mal im Ernst.

Hoffentlich fällt euch was ein.

 

Liegt es vielleicht daran, dass ich einmal den Throttle quadrant und daneben noch einen logitech joystick habe???

Behindert der andere Joystick die throttles?

 

Ich bin (fast) am, Ende meiner Ideen :confused:...

 

Naja, liebe Grüße:rolleyes:

 

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider Gottes will das Teil einfach nicht..

Ich werde es wohl oder übel wieder zurückschicken und mich mit dem blöden fuzzelthrottle am joystick begnügen müssen!

 

Schade, dass ihr mir nicht mehr geantwortet habt und nicht mehr weiter wusstet. Vielleicht könnt ihr ja nochmal schreiben. Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches erlebt!

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emanuel,

 

beim Saitek Pro Flight System (PFS) ist es leider so das wenn man den Stecker rauszieht und wieder einsteckt, die Zuweisungen alle neu generiert werden.

 

Ich empfehle wie auch schon von anderen angetönt, eine FSUIPC Lizenz zu erwerben und die Kalibrierung des PFS damit zu bewerkstelligen.

 

Dazu als erstes im FS alle Zuweisungen der Achsen und Buttons löschen (mehrmals machen da die Buttons des Yokes und des Throttles sich z.T. überlagern) Ausnahme ist der Coolie Hat für die Sichtsteuerung.

 

Danach die FS9.cfg öffnen und unter der Rubrik Controls bei allen Joystick Einträgen den Eintrag LOCKED=1 einfügen. Damit wird verhindert das der FS selbständig neue Zuweisungen macht.

 

(Bsp.

[Joystick2589722018]

LOCKED=1

PAN_VIEW_RATExxxxxxxxx

PAN_VIEW_BUTTON_xxxxx

)

Die PAN_VIEW Einträge sind für den Coolie Hat und sollten drinn bleiben.

 

Danach die Kalibrierung im FSUIPC vornehmen und Spass haben.

 

Falls Du unter gar keinen Umständen Geld für FSUIPC ausgeben willst, versuche doch mal nach der Zuordnung der Achsen und Buttons im FS Menu die FS9.CFG mit obengenanntem Eintrag zu versehen, evtl. funktioniert das ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe ja einen logitech joystick und jetzt neuerdings noch den saitek throttle aber ohne yoke!

 

Sind die überhaupt miteinander kompatibel?

 

LIebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal eben alle FSUIPC dateien gelöscht und jetzt zeigt der fs mir beim starten an, dass die controls.dll fehlt. Allerdings ist die noch da. Das heißt, dass mein FS nicht mehr ohne FSUIPC geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt das registrierte FSUIPC zugelegt-

und FSUIPC erkennt die vollständige Achse auch - mithilfe der RAW-einstellung bei axis assignments. Also alles schön in Ruhe sorgfältig gelesen, eingestellt und kalibriert...

und dann erwartet mich wieder eine sehr komische Sache. Die Throttles bewegen sich wild umher, ganz egal in welcher position die wahren hebel sind, die FS-Hebel machen Humbug. Ich haber jedemenge mit der "REV" einstellung und der "FILTER" einstellung rumprobiert. Aber es geht nicht. Hervorzuheben ist, dass FSUIPC den Joystick völlig zufriedenstellend kalibriert. Der geht perfekt. Bloß die Thrust levers funktionieren nicht. Allerdings liegt es nicht am Gerät, da ich es an einem anderen PC ausprobiert habe - und es ging.

Vllt ist da ein Programm im Flusi, das die Funktionen der Throttles so verändert, dass sie nicht mehr richtig sind.

Welches, kann ich mirnicht vorstellen...

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilot-monitoring

heeeey!

 

Problem gelöst!

 

Habe ne mail an den saitek support geschrieben und die meinten ich solle etwas in der regitry löschen -> und jetzt erkennt der FS(UIPC) alles und es klappt alles perfekt.

Mir fällt ein stein vom herzen!

Vielen dank!

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilot-monitoring
Was musstest Du in der Registry löschen?

 

mfg

Roland

 

 

Hi,

 

Try this calibration fix. Also, make sure that the sensitivity of all the levers is set to 100% and the null zones are set to 0% from within Flight Sim.

 

To recalibrate, first unplug the controller.

 

Go to start/run and type regedit.

 

The registry editor will have a list of folders on the left hand side. Go down into the following folders in order.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE (CURRENT_USER if on VISTA)

System

CurrentControlSet

Control

Media Properties

Private Properties

Direct Input

 

Inside the Direct Input folder, delete any folder that begins VID_06A3.

 

Once done, close the editor. Plug the controller back in and move all the axes (including throttle) through their full range of movement 4 times.

 

Now go to control panel/game controllers/properties to see if everything is ok on the test screen.

 

Hi, das ist die saitek-rettungsmail!!! Echt vrobildlicher support!

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...