Zum Inhalt springen

(real) Fliegen in Cape Town (17 Bilder)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Normalerweise poste ich meine Urlaubsbilder ja nicht im Internet - will ja niemanden langweilen ;o)- aber ich dachte, der folgende Bericht könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren :

 

Kurz vor unserem Südafrika-Urlaub kam mir eher zufällig der Gedanke, einmal im Internet nach Fliegerclubs im Raum Kapstadt zu schauen. Sehr schnell fand ich den "Good Hope Flying Club" (http://www.ghfc.org.za), bei dem man als Inhaber einer ausländischen Fluglizenz (deutsche PPL-A) problemlos in Begleitung eines Fluglehrers fliegen kann.

 

Nach dem Austausch von ein paar Emails meldete ich mich kurzentschlossen bei diesem Club an und startete (freilich als Passagier!) am 23.11. sehr gespannt von Luxembourg über Accra/Ghana und Johannesburg nach Kapstadt:

 

Hier ein kleiner - leider etwas verwackelter - Schnappschuss, den ich während des Starts in Accra machte : ghana.jpg

 

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Kapstadt war es dann so weit : Wir fuhren zum Flughafen - im Bild das nagelneue internationale Terminal. terminal.jpg

 

Nach kurzem Suchen fanden wir tatsächlich den Good Hope Flying Club, wo wie vereinbart bereits Peter, unser lokaler Fluglehrer wartete und uns nach dem Briefing zum Flieger brachte : Eine schmucke Piper PA-28 "Warrior", ZS-KBK. piper.jpg

 

Nach den üblichen Checks ging es dann auch schon los zu einem knapp 2-Stündigen Rundflug über Kapstadt, die Kaphalbinsel und die umliegenden Weinbaugebiete. Beim Rollen mussten wir natürlich zuerst noch einer South African 737-800 und einem Virgin A340 den Vortritt lassen...so etwas hat man eher selten in Trier-Föhren..

 

Nach dem Start ging es zuerst nach Robben Island, der Insel auf der Nelson Mandela und andere politische Gefangene 18 Jahre lang hinter Gittern saßen. Im Hintergrund - leider voll im Gegenlicht gelegen - sieht man den Tafelberg, davor liegt die Innenstadt von Kapstadt: robben.jpg

 

Weiter ging es entlang der Atlantikküste in Richtung Süden, bis wir schließlich das Kap der Guten Hoffnung erreichten : cape.jpg

 

Auf dem Kap steht ein Leuchtturm, den wir ein paar Tage später auch nach einem leicht beschwerlichen Fussmarsch erreichten ;o) cape2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir umrundeten das Kap und folgten der "False Bay" entlang weiter der Küste wieder zurück nach Norden coast.jpg

 

Auf dem folgenden Bild seht Ihr den Ort Muizenberg, im Hintergrund das Constantia-Tal, in dem einige Weingüter angesiedelt sind und die Rückseite des Tafelbergs : muizenberg.jpg

 

In Muizenberg beginnt auch ein kilometerlanger, relativ menschenleerer Strand, dem wir in Richtung Osten folgten und dabei den Anflugsektor der Piste 01 des Flughafens Kapstadt "unterflogen", bis wir die Hottentottenberge erreichten. Im Bild der Simonsberg im Weinbaugebiet bei Stellenbosch : rock.jpg

 

Nach der Rückkehr zum Flughafen Cape Town (CPT/FACT) war uns klar : Die zwei Stunden konnten noch nicht alles gewesen sein :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verabredeten wir uns wieder mit Peter für das folgende Wochenende und unternahmen einen längeren Ausflug, diesmal die Atlantikküste entlang nach Norden : atlantic.jpg

 

Wie man an den zahlreichen Schiffswracks sieht, scheint der Südatlantik nicht ungefährlich zu sein : wreck.jpg

 

Unterwegs gesellte sich eine ältere Cessna zu uns, die ebenso wie wir eine private Landepiste auf einer Farm ansteuern wollte :

formation.jpg

 

Diese Farm, Kersefontein (übersetzt soviel wie "Kerzenbrunnen") gehört einem Mitglied des Fliegerclubs, der sich dort eine eigene Piste angelegt hat, die er stolz mit dem Namen "Kersefontein International Airport" versah ;o)

Auf dem Bild seht Ihr den Selfmade-Airportmanager beim Öffnen des "Gates" :

kersefontein.jpg

Der Privatflugplatz ist natürlich in keiner Karte verzeichnet... die Landung war dann auch ein Abenteuer für sich .. Der besonders professionell wirkende junge Mann auf dem Flügel (höre ich da jemanden lachen??) ist übrigens meine Wenigkeit ;o)

kbk.jpg

 

Der "Airportmanager" lud uns zu einem Drink in sein Farmhaus ein, ein schönes kapholländisches Gebäude von 1770, das sich von Beginn an im Familienbesitz befindet. Um die kühle Cola geniessen zu können, mussten wir es uns allerdings erst einmal auf der Ladefläche seines Pickups bequem (?) machen, um "the African way" über gut einen Kilometer Schlaglochpiste zum Farmhaus zu gelangen...Davon habe ich leider kein Foto, ich war zu sehr mit Festhalten beschäftigt...

 

Inzwischen war unser Begleiter, die Cessna ZS-CPL schon wieder auf der Weiterreise: cpl.jpg

 

Auch wir flogen anschließend frisch gestärkt zurück nach Kapstadt und hatten wieder einen erlebnisreichen Tag hinter uns gebracht :-)

 

Zum Abschluss der Reise machten wir einen Tag später noch einen Nachtflug über Kapstadt. Das Lichtermeer und die dunklen Wolkenstimmungen waren wirklich toll anzuschauen, insbesondere da ich mangels Nacht-Rating noch nie später als 30 Minuten nach Sonnenuntergang geflogen war - aber für so etwas hat man ja dann den Fluglehrer dabei :-)

 

Mit diesen tollen Eindrücken fiel es natürlich schwer am nächsten Tag Abschied zu nehmen von Kapstadt. Wir sind uns aber sicher, dass wir dort auf jeden Fall bald wieder fliegen wollen - wenn's nur nicht so weit weg wäre...

cpt.jpg

 

Noch ein Wort zum Fliegerclub in Kapstadt : Sämtliche Arrangements, die wir vorher per Email abgesprochen hatten, funktionierten absolut zuverlässig. Die Flugzeuge sind, so weit ich es beurteilen kann, sehr gut in Schuß gehalten. Umso mehr erfreulich ist es, dass die Preise pro Flugstunde dank des günstigen Wechselkurses erheblich unter dem gewohnten Niveau liegen (ca. 60% unter Clubpreisen in Deutschland). Falls jemand an näheren Details interessiert sein sollte, schickt einfach ein Email an patroni@gmx.de

 

So, nun hoffe ich mal, dass Euch dieser doch recht lange Bericht einigermassen gut gefallen hat...

 

Viele (inzwischen leider verschnupfte) Grüße,

 

Thomas

 

P.S.: Sorry für die z.T. schlechte Scanqualität, aber ich hatte zum ersten (und wohl auch letzten!) Mal meine Bilder auf Photo-CD bestellt und nun mit Erschrecken festgestellt, mit welch niedrigen, daher grobkörnigen Auflösungen im Photolabor gescannt wird :-(

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

 

das ist ein suuuuuuuuuuper bericht. hat mir sehr gut gefallen! wieder ein stück flieger geschichte vom feinsten.

danke.

 

Happy Landings

Tom

 

PS: ich habe bis jetzt gute erfahrung gemacht mit gebrennten foti cd's. ach ja, viel mehr interessieren sich die leser wohl, wer die hübsche frau neben dem flieger ist. wink.gif

 

 

------------------

visit Rundflüge mit Tom

tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 13. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas

 

Ja, das muss ich auch sagen, es ist ein sehr interessanter Bericht und überhaupt nicht langweilig!

Ich bin direkt ein bisschen eifersüchtig geworden...wink.gif

 

Und @ Tom:

Die hübsche Frau, nachder Du fragst, dürfte Thomas's persönliche FA gewesen sein. Sie hat ihm soeben auf den Flügel geholfen..biggrin.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen unbedingt für Thomas Geld sammeln gehen. Dann kann er sich eine Digitalkamera leisten und uns obige Berichte mit FOtos zeigen, die nicht durch lumpige 72dpi Scans des Fotolabors versaut wurden!

Oder Thomas, du nimmst mich nächstes Mal mit, dann darfst du meine Kamera ausleihen smile.gif

 

Vielen Dank für den super Bericht! Vielleicht solltest du noch das Foto mit dem schnurrenden Gepard zeigen? smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

da wird man ja wirklich neidisch! Ich habe das Glueck gehabt, meine PPL auf der Suedinsel Neuseelands zu machen undkann jedem nur empfehlen, dort zu fliegen! Superguenstig und eine abwechslungsreiche Landschaft. Mountain Flying is grandios in den Suedalpen und der Anfluf auf Milford Sound ist besser als jeder Orga....;-) Suedafrika ist auch noch ein Ziel fuer mich und dank Deines Beitrages mal wieder weit nach oben gerueckt auf der Hitliste der Ziele...

Happy Flying!

micha (ZK-EOJ)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Kommentare, ich war mir noch nicht mal sicher, ob das Posting hier im richtigen Ordner aufgehoben ist und hatte schon damit gerechnet, mir von Markus Bä. eine Verwarnung einzufangen wink.gif

 

@Tom : No comment wink.gif

 

@Mike : Pssst... nicht dass sie das noch hört...

 

@Markus Bu :

Geparden fliegen nicht, haben daher hier im Fliegerforum nix zu suchen wink.gif

Danke aber für den Spendenaufruf! Bin mal gespannt, wieviel Du zusammenkriegst - ob's schon 20 Rappen geworden sind??

Die Erfahrungen mit den Bildern haben mir aber doch gezeigt, dass ich mir dringendst im nächsten Jahr eine ordentliche Digitalkamera anschaffen werde...

 

@zkeoj : Jetzt machst Du mich aber neidisch! Neuseeland muss wirklich unglaublich schön sein.. Ich wäre sicherlich auch schon längst mal hingefahren, wenn's nicht so elend weit wäre.

Ich werde den Tipp aber im Hinterkopf behalten, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit..

Ich hatte meine PPL übrigens in Berlin Schönefeld gemacht, war auch ganz spaßig, mal unerwarteterweise plötzlich die Nase einer Belavia TU-134 hinter sich zu sehen smile.gif

 

Happy landings,

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser bericht ist so gut das ich Ihn wirklich in den PPL-Corner verschieben muss... (hier geht es ja mehr um die Simulationserlebnisse) Ich hoffe ihr geht einig mit mir das dieses Posting die PPL er sehr interessieren wird smile.gif

 

Gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...